Faschismus
#1
kann mal jemand den begriff faschismus erklären? der begriff ist sehr dehnbar, wie die benutzung von einigen linken gruppierungen zeigt, die so ziemlich alles, was nicht ihrer meinung ist, als faschistisch bezeichnen. was ist der unterschied zwischen faschismus, nationalsozialismus und den zielen der npd? afaik sind die eigenschaften des faschismus u.a.

ständestaat (aufgebaut auf traditionellen eliten), traditionalismus, nationalismus, antidemokratismus, antikommunismus
Zitieren
#2
Normalerweise würde ich niemals tun, was ich jetzt mache: bei Wikipedia.de gibts zur Ausnahme mal einen wirklich sehr guten Artikel zu diesem Thema, zumindest meiner Meinung nach. Dort wird die Problematik erschöpfend besprochen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus">http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus</a><!-- m -->

Siehe unter anderem die Definition unter "Aktueller Forschungsstand".
Zitieren


Gehe zu: