Mögliche Codenamen für F-35/JSF
#16
Nun, aber der JSF ist ein Gemeinsames Projekt.

Und der Tornado heisst auch in allen beteiligten Ländern Tornado, der Typhoon Typhoon, der Jaguar Jaguar usw...
Zitieren
#17
Zitat:Kin-Luu postete
Nun, aber der JSF ist ein Gemeinsames Projekt.

der Typhoon Typhoon
Falsch.

Großbritannien: Eurofighter Typhoon T.1(a) bzw. F.2
Deutschland: Eurofighter EF2000
Italien: Eurofighter, nur in internationalen Verlautbarungen Eurofighter Typhoon
Spanien: Eurofighter C-16 Typhoon

Ich halte es zwar für wahrscheinlicher dass die Briten die amerikanische Bezeichnung übernehmen, sehe aber keinen Grund warum dies zwingend notwendig sein sollte, zumal das F-35 wohl wegfallen dürfte...
Zitieren
#18
@ Kin-Luu Und das mit dem Tornado stimmt auch nicht.

Die Briten nennen zwar ihre Maschinen auch Tornado, geauso wie alle anderen, waber bei der genauen Typen Klasse gehts wieder auseinander.

So nennen die Deutschen ihre Jagdbomber IDS, während die Briten sie GR4, auch nicht dasselbe.

Anderes Beispiel GlobalHawk vs. EuroHawk.
Zitieren
#19
Zitat:Kin-Luu postete
Nun, aber der JSF ist ein Gemeinsames Projekt.

Und der Tornado heisst auch in allen beteiligten Ländern Tornado, der Typhoon Typhoon, der Jaguar Jaguar usw...
IIRC heißt die Jaguar in Frankreich Mistral und in Indien Shamur oder so ähnlich.
Zitieren
#20
Zitat:IIRC heißt die Jaguar in Frankreich Mistral
Hm, in den französischen Quellen, die ich kenne, wird das Flugzeug auch nur als Jaguar geführt. Kann leider grad net auf die HP der Armee de l'air zugreifen (Routerproblem).
In Indien wird die Jaguar als Shamsher geführt.

Typhoon war ursprünglich die reine Exportbezeichnung für den EF und setzt sich inzwischen als Allgemeinbezeichnung in der Öffentlichkeit durch. Nichtsdestotrotz ist es keinesfalls der in jeder LW benutzte Name, aber wurde ja schon angesprochen...
Zitieren
#21
Wie wärs mit Liberator II? Big Grin
Zitieren
#22
Ich denke wohl, dass Pseunym darauf hinaus wollte, dass ja international meistens ein bestimmter Codename genutzt wird, eben wie bei den NATO-Codenamen für ehemals sowjet.-russ. Gerät. Mag man die MiG-29 überall anders nennen, letztlich ist sie und bleibt sie international die Fulcrum.

Natürlich kann man immer noch serienspezifische Namen finden und je nach Version variieren, aber trotzdem gibt es doch meistens bei Flugzeugen einen international bekannten Codenamen.
Zitieren
#23
@Thomas:
Jep, da wollte ich drauf hinaus. Zudem hat GB bisher (Siehe Phantom, und die hatte immerhin andere Triebwerke und deshalb einen etwas anderen Rumpf als US Modelle) Waffe aus den USA auch mit dem entsprechenden Namen versehen.

Crusader II
Die F8U-2 (F-8C) wurde ursprünglich Crusader II genannt, später aber nur als Crusader geführt. Die XF8U-3 ist/war die Crusader III, auch wenn sie nur als Experimentalmuster flog und ihr die F 4 vorgezogen wurde.
Zitieren


Gehe zu: