(Luft) General Dynamics / Lockheed Martin F-16
#91
Höchstgeschwindigkeit wird eh bei Kampfflugzeugen ein bisschen überschätzt. Man kann mit Mach 2 keine Bodenluft-Waffen einsetzen, und im Luftkampf kann man keinen Kurvenkampf ausfechten.
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#92
Zitat:...
An der Singapore Air Show 2012 präsentiert Lockheed Martin eine weitere modernisierte F-16 Fighting Falcon, die F-16V soll dem erfolgreichsten Kampfjet der letzten Jahrzehnte für viele weitere Jahre einen Platz im eng umworbenen Kampfflugzeugmarkt sichern.
...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-8717">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-8717</a><!-- m -->

Sicherlich nicht zu teuer und daher für einige Luftwaffen interessant. Würde mich nicht wundern, wenn da nochmal einige Dutzend neue Aufträge reinkommen.
Absolut ausgereift und im Unterhalt wohl auch nicht zu teuer.
Vielleicht auch, um neben F35 als Ergänzung zur Verfügung zu stehen.
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#93
Wieso kauft sich eigentlich die Schweiz keine F15?!! Das wäre doch eine echte Alternative, anstelle des Schweden-Vogel Gripen.....
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#94
Die F-15 ist wohl zu gross und im Unterhalt zu teuer. Ausserdem ist der Entwurf der Maschine noch um Jahre älter als die Muster, die man evaluiert hat.
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#95
F-16-Dauertests abgeschlossen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/lockheed-martin-f-16-dauertests-abgeschlossen/654044">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... sen/654044</a><!-- m -->
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#96
In der aktuellen Ausgabe 04/2016 der FliegerRevue ist ein sehr schöner 4 seitiger Artikel zur F-16 V vorhanden. Auch schön als Kontrast dazu ein 5 seitiger Artikel zur Mig-35.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerrevue.aero/14662.0.html">http://www.fliegerrevue.aero/14662.0.html</a><!-- m -->
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#97
Interessante Sache: Quasi übernimmt die F-35 die eigentliche Luftsicherungsrolle, die unbemannte F-16 bekämpft die stark verteidigten Ziele alleine, wobei der mögliche Verlust eher als bei einer bemannten Variante mit einkalkuliert werden kann...
Zitat:The Air Force Turned an F-16 Fighter Into a Drone

The U.S. Air Force turned an F-16 fighter into an autonomous combat drone capable of flying combat missions on its own and then returning to fly alongside a manned aircraft. The program, known as "Have Raider II," could lead to older U.S. fighters acting as semi-disposable wingmen for more modern planes, conducting missions too dangerous for manned aircraft to carry out. [...]

During the exercises, the F-16 planned and executed an air strike according to "mission priorities and available assets." The F-16 also managed "dynamically react to a changing threat environment" while managing "capability failures, route deviations, and loss of communication". [...]

In the future, Loyal Wingman could see a single F-35 accompanied by one or more autonomous F-16s on a strike mission. As the aircraft near the target, autonomous F-16s could be dispatched to take out advanced air defense systems. Survivors could then join up with the F-35 and proceed to strike the main target. Future wingmen could be purpose-built stealthy drones, but for now the Air Force has plenty of F-16s that are free, the only cost being to convert them to operate autonomously.
http://www.popularmechanics.com/military...raider-ii/

Schneemann.
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#98
Zitat:Lockheed Martin Completes First F-16 Block 70 Aircraft for Bahrain [...]

According to the company, the advanced aircraft is the first of 16 under order as part of a $1.1-billion contract signed in 2018. [...] Apart from Bahrain, five countries have placed orders for the F-16 Block 70 fighter aircraft. Jordan is acquiring 12, while Bulgaria has signed a letter of offer and acceptance for eight jets.

Lockheed currently has a backlog of 127 Block 70 jets to be built in Greenville. Among countries that ordered the advanced aircraft, Bahrain will be the first customer to receive and integrate it.
https://www.thedefensepost.com/2023/03/1...t-bahrain/

Schneemann
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#99
Einmal eine Momentaufnahme zur F-16 - und zur Einlagerung bzw. Konservierung unter freiem Himmel in Arizona:
Zitat:EISERNE RESERVE

Wie viele US-F-16 warten in der Wüste auf eine zweite Chance?

Nach wie vor ist die Lockheed-Martin F-16 Fighting Falcon der Wunschkandidat der Ukraine, wenn es um die Aufrüstung eigenen Luftstreitkräfte geht. Mehrere europäische Länder haben ihre Bereitschaft zur Abgabe ausgemusterter Maschinen erklärt, aber die USA bleiben mit ihren eingelagerten Jets weiter geizig. [...]

Wie viele Lockheed-Martin F-16 stehen eigentlich in Arizonas Wüste zum Abruf bereit? Die Antwort ist einfach: Gar nicht mal so viele wie man vielleicht denken mag. Normalerweise stapeln sich mit der Einführung eines neuen Musters die Vorgänger bei der 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group (AMARG) auf der Davis-Monthan Air Force Base in Tucson, Arizona. [...]

Obwohl aktuell die Stückzahlen der F-35 Lightning II weiter steigen, bleibt die F-16 – deren Prototyp erstmals vor fast 50 Jahren geflogen war- das Rückgrat der US Air Force und zahlreichen Verbänden der Nationalgarde und des Reservekommandos. Rund 935 Exemplare befinden sich noch im aktiven Inventar. Der AMARG-Bestand schrumpft dagegen weiter: Aktuell (Ende September 2023) stehen 333 Maschinen in der Wüste, vor elf Jahren waren es noch 580. In diesem Jahr landeten bisher laut Statistik der Website "The AMARC Experience" nur ganze zehn Exemplare der F-16C zur Einmottung in Arizona. Mehr als die Hälfte der derzeit abgestellten Viper sind immer noch frühe A- und B-Modelle (187 Stück). [...]

Alle 180 Tage prüfen Techniker den Zustand der Einlagerung und führen alle vier Jahre eine neue Konservierung durch. [...] Unter normalen Umständen kann die Rückkehr in die Luft je nach Zustand eines Flugzeugs bis zu sieben Monate dauern.
https://www.flugrevue.de/militaer/eisern...te-chance/

Schneemann
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