Elektronische Kriegsführung und Cyberwarfare
(06.03.2024, 18:06)Galileo schrieb: Da stellt sich mir die Frage:


Kann man mich abhören beim Telefonieren über bspw. Signal, wenn ich unterwegs bin? Lese eigentlich überall, dass dies so nicht möglich wäre. Dazu müssten die doch bereits Software auf meinem Handy haben oder Hardwaretechnisch etwas platzieren, dass sie meinem Gespräch lauschen können oder sehe ich das falsch?

Das geht prinzipiell auch ohne Zugang zu deinem Gerät. Ist aber entsprechend aufwändig und hängt von den von dir verwendeten Geräten, VPN's, Apps und Verschlüsselungsverfahren ab.

Ich gehe davon aus, dass in jeder US-amerikanischen und sicher aich chinesischen Hard- und Software sogenannte Backdoors eingebaut sind über die staatliche Behörden sich Zugang zu deiner Kommunikation verschaffen können.

Apple hat sich bis heute, trotz schärfster Drohungen und Einschüchterungen, durch die US-Justiz geweigert die eigenen Verschlüsselungsverfahren offen zu legen.

Und es gibt natürlich auch eine ganze Reihe anderer Anbieter, die mehr oder weniger gute Lösungen anbieten.

Vielleicht sollten wir zu diesem Thema einen eigenen Thread aufmachen? Ich bi interessierter Laie und lerne gerne dazu.
Zitieren
(07.03.2024, 12:42)Hinnerk2005 schrieb: Vielleicht sollten wir zu diesem Thema einen eigenen Thread aufmachen? Ich bi interessierter Laie und lerne gerne dazu.
Bin ich für, mit dem Taurus hat das nichts mehr zu tun.

Aber das hier:
Im online-Magazin "Telepolis" gibt es Transkripte von einigen Gesprächspassagen aus der "Singapur-Session", m.E. interessante Lektüre. Offensichtlich ist die Luftwaffe von der Leistungsfähigkeit des Taurus überzeugt, sieht aber Schwierigkeiten bei der Programmierung der Zieldaten - intern sei dafür eine Schulung von einem Jahr erforderlich.
Zitieren


Gehe zu: