(Luft) Boeings Modellreihe 367-80
#1
Auf Wunsch wurde diese Diskussion aus einem anderen Thread herausgelöst:

Helios:
Zitat:Zwar wurde die Boeing 707 für das Militär entworfen, bekannt wurde es jedoch als Passagiermaschine, und ist heute in zahlreichen militärischen Versionen im Einsatz, vom Spionageflugzeug bis zum Lufttanker.
Stovepipe:
Zitat:Zwar offtopic:
Die 707 wurde nie für das Militär entworfen. Das verwechselst du mti der Boeing 717, besser bekannt als KC-135A. Später kamen einige umgebaute 707-300B (und auch eine handvoll umgeb.707-100) in Dienst versch. SKs, in der Stückzahl allerdings nicht mit der 717 vergleichbar. Smile
Helios:
Zitat:Nö, ich verwechsel da nichts, eher du. 1950 kam Boeing zu dem Schluss, dass das Militär für die Zukunft neben Strahlgetriebenen Kampfflugzeugen auch solche zur Unterstützung braucht, zum einen Tanker, zum anderen auch Transporter. Für letztere erwartete man auch Käufer der Passagierversion. So wurden die beiden Flugzeuge unter der Bezeichnung 367durchkonstruiert. Als die erste Maschine flugbereit war, teilte man der Transport/Passagierversion die 707, der Tankerversion die 717 zu. Das Militär hatte aber zunächst kein Interesse an der 707/717, weshalb man auf die zivile Karte setzte. Der Erstflug erfolgte dann Mitte 1954, nach einigen Problemen. Das Militär interessierte sich dann doch wieder für strahlgetriebene Transporter und Tanker und bestellte schließlich beide Maschinen als C-135 und KC-135. Als 717 wurde nie ein Tanker gebaut. Nachdem sich herauskristalisierte, dass die von der Leistung her bessere Intercontinentalversion die 'Standardversion' wurde, entwickelte man auf Basis der kürzeren Originalversion ein Kurzstreckenflugzeug, welches zunächst die Bezeichnung 717 erhielt, 1959 aber in 720 umbenannt wurde. Damit endet auch die zweite 717, aber alle guten Dinge sind drei und schlussendlich wurde die bei der Fusion von McDonnell Douglas übernommene MD-95 als 717 bezeichnet. Die Stückzahl der 717, oder besser der Auftragsbestand, lag Ende 2002 bei 153 Maschinen. Soviel zu dem, und nun zurück zum Thema...
Stovepipe:
Zitat:Ich habs mal grafisch gemacht... =)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stratofortress.de/367-80.gif">http://www.stratofortress.de/367-80.gif</a><!-- m -->
.
Helios:
Zitat:So ganz korrekt ist der Baum ja nicht, und obwohl ich das erstellen solcher Darstellungen nicht mag, habe ich mal selber eine angefertigt, weil sie ja doch einiges Verdeutlicht. Auf die weiteren Ausführungen in Richtung Modellreihe C-135 habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit verzichtet, bei der E-6 bin ich mir nicht sicher auf welchem Typ diese basiert. (Bild nicht mehr vorhanden)
Stovepipe:
Zitat:Nochmal kurz zur C-135 Story: :hand:

Die Erstellung meiner Collage stützt sich auf das Detail & Scale Buch von dem bekannten Luftfahrtautor Alwyn T. Lloyd, der übrigens selber mal bei Boeing gearbeitet.

Was ich nur nicht verstehe, wieso bei deiner Quelle die 717 auf einmal 720 wird. Da muss ich nochmal recherchieren.
Zitieren
#2
Ich habe meine Darstellung unter Nutzung verschiedener Quellen erstellt, darunter die 'Boeing 707-Story', diverse Fliegerlexika und Zeitschriften, und zum Beispiel der Darstellung 'Klassische Jetliner' von Mark Wagner und Guy Norris.

Wie ich schon geschrieben habe, war 717 die ursprüngliche Bezeichnung des Lufttankers, das Militär übernahm diese Bezeichnung jedoch nicht. Die somit freigewordene Ziffer sollte für das 'neue' Kurzstreckenmodell verwendet werden, man entschied sich dann jedoch für die Bezeichnung 720. Ein letztes Mal, und diesmal dauerhaft, wurde die MD-95 nach der Übernahme durch Boeing mit der Ziffer 717 benannt.
Die 717 als Grundstock der C-135-Reihe ist somit nicht! identisch mit der 717 die später zur 720 wurde.
Zitieren


Gehe zu: