C-RAM
#1
In dem Artikel geht es um ein Mörsergranaten-Abwehrsystem, welches die ameikanischen Truppen im Irak unterstützen soll.

Zitat:C-RAM is like a huge gatlin gun, which utilizes fire-finding radar to track mortar launches.
Zitat:C-RAM may borrow some of the same technology from the Navy's Phalanx close-in-weapons system, which defends ships from missile attacks. Phalanx is a fast-reaction, rapid-fire 20-millimeter gun system designed to engage anti-ship cruise missiles and fixed-wing aircraft at short range.

C-RAM will shoot spent uranium shells very quickly and will be able to take a mortar — a fairly slow-moving projectile — out of the air
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.foxnews.com/story/0,2933,151712,00.html">http://www.foxnews.com/story/0,2933,151712,00.html</a><!-- m -->

Meine Frage dazu: Kann sowas funktionieren, oder ist das nur Fox-Propaganda?
Wäre schliesslich das erste Mal, dass man Granaten mit Granaten aufhält.
Zitieren
#2
Vor Jahren gabs versuche mit landgestützte Phalanx. Was draus geworden ist weiss ich nicht.:?
Zitieren
#3
Das M163 VADS/PIVADS gabs, mit 20mm Vulcan Kanone (gleiche wie bei Phalanx), laffetiert auf M 113, und das M167 VADS, die gezogene Version.
Zitieren
#4
Nein nicht das M163. Ich meinte Phalanx so wie wie es kennen.
Zitieren
#5
Zitat:hunter1 posteteMeine Frage dazu: Kann sowas funktionieren, oder ist das nur Fox-Propaganda?
Wäre schliesslich das erste Mal, dass man Granaten mit Granaten aufhält.
Theoretisch kann das funktionieren. Mörsergranaten sind sehr langsam und ihre Parabelflugbahn ist leicht zu erkennen und vorherzuberechnen. Wenn sich also eine funktionierende Abwehrbatterie im vorrausichtlichen Zielgebiet befindet (man braucht also recht viele Batterien um ein Stadtgebiet abzudecken), kann das klappen. Die Phalanx / Gatling beginnt dabei "blind" zu feueren, ein Radar verfolgt dann die Flugbahn der eigenen Geschosse und die der Mörsergranate und ein Computer versucht dann das feuernde Geschütz so auszurichten, dass sich die Flugbahnen von Mörsergranate und Flakgeschossen kreuzen.

Bedenkt man aber die riesigen Munitionsmengen, die ich auf eine Mörsergranate abfeuern muss, richte ich mit einem solchen System natürlich eine Menge Schaden an - einfach durch die im Innenstadtgebiet herabfallenden Flakgeschosse und/oder deren Splitter. Von der traurigen Affinität der Amis für Urankerngeschosse in solchen Systemen ganz zu schweigen.

Für leichte Mörsergeschosse, <80mm, die aus Handmörsern oder improvisierten Systemen abgeschossen werden, ist diese Technik aber schwierig anzuwenden, denn die Flugzeit ist recht kurz und der Scheitelpunkt der Flugbahn liegt recht niedrig - so dass die Gefahr besteht mit meinem Flakfeuer höheren Gebäuden in der Nähe einen neuen architektonischen touch zu verpassen.
Zitieren
#6
Ich denke es ist wie mit so vielen Sachen. Sicherlich machbar aber praktisch nicht zu gebrauchen. Es ist ja durchaus vorstellbar das man Granaten mit einem solchen High-Tech-System abwehrt, aber praktisch würde man tausende solcher Systeme benötigen. Und überhaupt wäre es im städtischen Gebiet, wie bereits erwähnt mehr schädlich als nützlich.
Zitieren
#7
Für die Zukunft sind Systeme wie M/THEL (Mobile/Tactical-High-Energy-Laser) geplant. Einige dieser Systeme befinden sich bereits in experimentellen Testphasen. Diese Systeme sollen dann in der Lage sein alles was fliegt, von der Artilleriegranate über UAVs bis hin zu Hubschraubern und Flugzeugen, zu bekämpfen.

Links dazu
US-Israelisches Projekt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-update.com/directory/THEL.htm">http://www.defense-update.com/directory/THEL.htm</a><!-- m -->
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/missile_systems/systems/THEL.html">http://www.israeli-weapons.com/weapons/ ... /THEL.html</a><!-- m -->

Es hat wohl auch mal Überlegungen zu einem solchen Projekt in Deutschland gegeben, aber über ein rein theoretsiches Stadium, HELEX auf Leopard 2 Wanne, nicht herausgekommen. Die einzige Webside die ich dazu kannte ist leider nicht mehr verfügbar. Auch bei diesem Projekt ging es in erster Linie um Abwehr von Artilleriegeschossen und Kleinstflugobjekten.

Gruß NoBrain
Zitieren
#8
Zitat:Mr NoBrain postete
Für die Zukunft sind Systeme wie M/THEL (Mobile/Tactical-High-Energy-Laser) geplant. Einige dieser Systeme befinden sich bereits in experimentellen Testphasen. Diese Systeme sollen dann in der Lage sein alles was fliegt, von der Artilleriegranate über UAVs bis hin zu Hubschraubern und Flugzeugen, zu bekämpfen.
Ja, bei gutem Wetter und mit dem Energiebedarf einer Kleinstadt mag das gehen.
Zitieren
#9
@ Wolf

Deswegen steht ja auch für die Zukunft, und zurzeit wird damit noch experimentiert.

Wie weit das in der Zukunft liegt, keine Ahnung. Aber es ist doch beschreibend das in der Designphase für die neue Flugzeugträgergeneration der Amis die Nutzung solcher Technologie explizit eingeplant wird. Natürlich werden fürs erste noch herkömmliche Waffensysteme wie Phalanx und RAM eingesetzt bis die Lasertechnologie taktische Tauglichkeit erreicht hat.

Gruß NoBrain
Zitieren
#10
Andererseits hat eine SeaWolf mal ein 114mm Geschoß abgeschossen.......
Zitieren


Gehe zu: