(Land) M-113 (APC)
#16
Zitat:Klink der Fink postete
In welchem Umfang setzen die Amerikaner eigentlich noch den M113 ein? Haben sie noch ganze Infanteriebataillone damit ausgerüstet, oder sind jene nur mit Bradleys, Strykers bzw. Humvees ausgerüstet? Im Irak sieht man ja häufig ein paar M113. Was sind das dann für Versionen?
mit dem schützenpanzer bradley ist die "mechanized infantry" ausgerüstet, mit dem hummvee die "airborne / air assault / light infantry". der hummvee wird aber auch sonst in allen erdenklichen versionen eingesetzt, ähnlich wie der geländewagen wolf oder der unimog in der bundeswehr. die stryker gehören zur ausrüstung der stryker brigade combat teams.
bei der army national guard gibts einige infanterieverbände, als "motorized infantry" bezeichnet werden.
von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/agency/army/division-inf.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... on-inf.htm</a><!-- m -->:
Zitat:The infantry division (motorized) was organized to meet the security demands of the dynamic and potentially volatile international environment, and to be highly flexible and strategically responsive across a broad spectrum of conflict. It is organized, equipped, and trained for combat in desert and arid mountainous areas and it retains the utility to respond to appropriate missions in nato or to provide increased mobility and firepower in a low-intensity conflict. [...]
afaik sind diese verbände mit dem m-113 als mtw ausgerüstet. nach <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/">http://www.globaldefence.net/</a><!-- m --> setzen die usa noch 20.000 m-113 ein, afaik aber die wenigsten noch als mannschaftstransporter sondern v.a. bei den pionieren, als sanitätswagen und kommandofahrzeug (m-577), etc.
Zitieren
#17
von defense industry daily:
Zitat:$126.3M Adds 500 more M113A3 Family Vehicle Upgrades
The Army Tank-Automotive and Armaments Command in Warren, MI recently issued a pair of contracts connected with upgrading the USA's M113 fleet to M113A3 status. The U.S. Army will upgrade up to 500 M113 family vehicles to the latest A3 configuration, adding 73 more M577A3 Command Post Carriers, 66 more M1064A3 Mortar Carriers and 361 more M1068A3 Standard Integrated Command Post (SICPS) Carriers to BAE Systems' current contract to produce 356 upgraded vehicles. [...]
knapp 260.000 dollar (= 220.000 euro) je m-113-upgrade - wäre das auch was für die bundeswehr? selbst zusammen mit dem waran-upgrade sollte es immernoch billiger sein als ein dingo oder duro III (bei > 500.000 euro), wäre zudem besser gepanzert (das waran-upgrade beinhaltet meines wissens schutz gegen 14,5mm rundum), hätte eine größere transportkapazität (2 + 10) und wahrscheinlich eine bessere geländegängigkeit.

bae systems united defense: m-113 into the next millenium

edit: auch australien modernisiert seine m-113. die modernisierung und modifizierung wird durchgeführt von tenix
Zitieren
#18
@ Hawkeye 14,5 mm rundum, sicher??? Wie schwer wird der denn dann???
Zitieren
#19
die einzige quelle, die ich gerade gefunden und definitiv von schutz gegen 14,5mm spricht, ist strategypage in einem artikel von 2000:
Zitat:Waran also has new armor providing protection from grenades, shell fragments, and 14.5mm armor piercing shells through 360 degrees.
alle anderen quellen sprechen lediglich von "advanced armor" oder "upgraded armor" im vergleich zum orginal, was bedeutet, dass sie besser gepanzert sind als 7,62mm rundum - das müsste dann entweder schutz gegen 12,7mm oder 14,5mm sein.
gewichtangaben hab ich in keiner quelle gefunden, aber ich schätze mal, dass der waran nicht schwerer sein dürfte als 20t. ich werd mal versuchen noch ein paar bessere quellen bezüglich panzerung und gewicht zu finden ...

edit: in der ausgabe von "soldat und technik" vom juni 2004 gab es einen artikel über den waran ... hat das heft noch zufällig jemand?
Zitieren
#20
ok ... ich hab jetzt den artikel aus "soldat und technik" vom juni 2004: demnach ist der waran gegen 8kg schwere panzerminen, 7,62mm ap beschuss rundum sowie gegen artilleriesplitter geschützt. der transport in c-130 und c-160 ist weiterhin möglich - das gewicht nach der modernsierung muss also unter 14 - 16t liegen.

der mtvl, eine ähnliche weiterentwicklung von united defense, ist ebenfalls nur gegen 7,62mm ap gepanzert und um eine laufrolle verlängert, wiegt aber 18t - verlegbarkeit in der c-130 immer noch gegeben (??) . weitere, optionale aufrüstungsoptionen umfassen zusatzpanzerungen gegen 14,5mm und 30mm.

speziell zur panzerung: in der standardausführung sind die m-113 doch gegen 7,62mm geschosse gepanzert, bei beiden modernisierungsoptionen wird zusätzliche panzerung angebracht und die fahrzeuge sollen trotzdem immer noch "nur" gegen 7,62mm ap sicher sein?
bei der dicke der neu angebrachten panzerung sollte es meines erachtens durchaus möglich sein, das fahrzeug bei gleicher dicke der zusatzpanzerung mit neusten materialien (verbundeswerkstoffen??) auch gegen 14,5mm oder zumindest gegen 12,7mm zu schützen.
Zitieren
#21
@ Hawkeye Da bin ich mir nicht so sicher, außerdem ist da schon ein ordentlicher Unterschied zwischen normaler und AP Muni. Wobei der Dingo2 bei einem Gewicht von zul. Gesamtgewicht 11,9 t ebenfalls den Schutz gewährt (7,62mm AP Rundrum und Schutz gegen Minen im 8kg Bereich) und auch der Dingo2 soll nachgerüstet werden, durch zusatz Module.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kmweg.de/pressenews_detail.php?id=41">http://www.kmweg.de/pressenews_detail.php?id=41</a><!-- m -->
Zitieren
#22
hm ... mag sein, ich kenn mich mit munition weniger aus Wink . aber schutz gegen 14,5mm frontal und von der seite unter 18t sollte möglich sein, sodass der transport von zwei fahrzeugen im a400m möglich wäre?

modernisiert hat der m-113 meiner meinung noch genug potential um als infanterietransporter und rüstsatzträger eingesetzt zu werden ... zumindest eine luftverlegbare jägerbrigade könnte mit den modernisierten fahrzeugen aufgerüstet werden. als bewaffnung wäre entweder eine kombiniert waffenanlage mit mg3 und gmg möglich oder aber - als schwere bewaffnung - eine waffenanlage mit rmk30 als hauptbewaffnung und mg3 als koaxialwaffe.
Zitieren


Gehe zu: