(Amerika) Marine Venezuelas
#46
Erich schrieb:http://www.amerika21.de/nachrichten/inha...-manoever/
Zitat:02.12.2008
Russisch-venezolanisches Seemanöver läuft

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da sind mir jetzt noch ein paar Bilder über den Weg gelaufen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/photolents/20081204/118680868.html">http://de.rian.ru/photolents/20081204/118680868.html</a><!-- m -->
Zitat:Übungen VENRUSS-2008 in der Südkaribik
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#47
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Eine Fernsehansprache von Präsident Chavez hat Fachmedien und Experten aufhorchen lassen.

Am 8. August erklärte der Präsident fast beiläufig, die venezolanische Marine (VN) werde „bald neue diesel-elektrische U-Boote“ erhalten. Damit spricht alles für die Wiederbelebung eines vor mehreren Jahren begonnenen, dann aber auf Eis gelegten Beschaffungsvorhabens.

Schon im Frühjahr 2005 hatte der damalige Befehlshaber der VN, Admiral Armando Laguna, den Wunsch nach drei neuen U-Booten geäußert. Sie sollten die zwei noch aus den 70er Jahren stammenden deutschen U-Boote vom Typ 209/1200 ergänzen. Später sprach der Admiral sogar von insgesamt neun geplanten neuen U-Booten. Nachdem mehrere ausländische U-Boothersteller angesichts des gespannten politischen Verhältnisses offenbar „dankend abgewinkt“ hatten, begannen Verhandlungen mit der russischen Rüstungsexportbehörde Rosoboronexport. Im Sommer 2007 stand man russischen Medien zufolge kurz vor einer Einigung über eine Bestellung von fünf U-Booten der KILO-II-Klasse (Projekt 636). Vom Tisch schien dagegen eine ebenfalls berichtete mögliche Order über weitere vier U-Boote der AMUR-Klasse (Exportvariante der neuen LADA-Klasse). Kommentare ließen damals darauf schließen, dass die Entwicklung von LADA/AMUR erheblich langsamer voran kam als geplant, und das Design noch nicht produktionsreif war.

AMUR 1650 (Grafik: Rubin)
Als Chavez dann im Juli 2008 einen Staatsbesuch in Moskau durchführte, erwartete man allgemein die feierliche Unterzeichnung der Verträge. Medien berichteten zwar auch über größere Bestellungen von Rüstungsgütern, aber von U-Booten war überraschenderweise keine Rede. Es gibt Vermutungen, dass die VN sich inzwischen auf die (immer noch nicht verfügbare) modernere AMUR-Klasse festgelegt hatte und nicht mehr an KILO-II interessiert war. Jedenfalls lag das U-Bootbeschaffungsvorhaben seitdem auf Eis.

Die nunmehrige Wiederbelebung nur kurz nach der offiziellen Indienststellung des russischen U-Bootes ST. PETERBURG (Typboot der neuen LADA-Klasse) durch die russische Marine im Mai dieses Jahres könnte darauf hindeuten, dass die VN nun eine Chance sieht, AMUR zu erhalten. Der finanzielle Spielraum ist allerdings begrenzt. Angeblich stehen für die U-Bootbeschaffung Kredite in Höhe von 800 Mio. US-Dollar bereit. Dafür ließen sich wohl zwei AMUR erwerben. Sollte man sich mit KILO-II „bescheiden“, könnte das Geld bei entsprechender Vertragsgestaltung (Kompensationsgeschäfte) für drei Boote reichen. Zuletzt war für drei KILO-II allerdings bereits ein Preis von über 1 Mrd. US-Dollar genannt worden. Die von Admiral Laguna genannten fünf oder gar neun U-Boote sind jedenfalls mit den derzeit offiziell genannten Mitteln sicher nicht zu finanzieren – aber vielleicht ist die aktuelle Ankündigung ja auch nur erste Phase eines größeren, mittel- bis langfristigen Projektes.
(ganzer Text, da MF und nur kurz im NEtz - noch mehr news auf der hp des MF und im Netz)
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#48
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de.rian.ru/infographiken/20100406/125782386.html">http://www.de.rian.ru/infographiken/201 ... 82386.html</a><!-- m -->
Zitat:Zwischen Russland und Venezuela wurde ein Vorvertrag (Absichtserklärung) zum Bau einer Schiffswerft in Venezuela abgeschlossen
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#49
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Zitat:...
14 April

VENEZUELA
Spanish Navantia delivers GUAIQUERI (PC-21), the first of four POVZEE patrol ships for the Venezuelan navy.
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#50
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Zitat:...

26 November

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VENEZUELA
Domestic Ucocar shipyard to build seven patrol boats for Venezuelan coast guard … with technology transfer from Netherlands Damen Schelde … two Stan Patrol 4207, five Stan Patrol 2606.
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#51
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Zitat:Nach Indienststellung von vier bei der spanischen Navantia gebauten 80-m (1.450 ts) Wachschiffen BVL (Buques de Vigilancia de Litoral) holt sich die venezolanische Küstenwache “auf Umwegen” weitere Verstärkung aus Europa.

Diesmal kommt allerdings nicht Navantia zum Zuge, sondern ein Design der niederländischen Damen Schelde (DSNS). 2008 hatte die venezolanische Ucocar in Puerto Caballo mit niederländischer Werfthilfe bereits das Wachboot PAGALO (Typ Stan Patrol 2606) gebaut. Eigentlich sollten noch drei weitere Einheiten dieses 27-m Bootes folgen, doch 2009 verbot die niederländische Regierung DSNS die Erfüllung des Vertrages.

Nun wird das Projekt mit einem „kleinen Umweg“ über die niederländisch-kubanische Joint Venture "DAMEX Shipbuilding and Engineering" offenbar neu belebt.

Alle für Technologietransfer und Unterstützung notwendigen Verträge zwischen venezolanischem Verteidigungsministerium und DAMEX seien unterzeichnet; die Finanzierung erfolge über das venezolanische Ministerium für Energie und Erdöl (Bezahlung kubanischer Erdölrechnungen). Demnach soll Ucocar jetzt nicht nur weitere fünf „Stan Patrol 2606“ bauen, sondern darüber hinaus auch noch mindestens zwei (einige Quellen berichten von bis zu sieben) größere (43 m) Wachboote vom Typ „Stan Patrol 4207“. Boote der letzteren Typs wurden von DSNS u.a. auch schon für den britischen Zoll oder die Küstenwache Albaniens gebaut, und sie lieferten auch die Designvorlage für die neuen Fast Response Boats der US Coast Guard (SENTINEL-Klasse).

Der Bau in Venezuela hat noch nicht begonnen, aber im Internet kursiert bereits ein Foto eines der neuen „venezolanischen“ Stan Patrol 4207 – hier handelt es sich allerdings um eine sehr geschickte Fälschung auf der Vorlage des britischen Zollbootes VIGILANT.
ganze Nachricht, da MARINEFORUM und nur kurz im Netz - noch mehr auf der hp des MF und im Heft
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#52
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Zitat:...

25 October

VENEZUELA
Netherlands Damen Shipyard subsidiary in Santiago (Cuba) delivers logistics ship LOS ROQUES (T-93) to the Venezuelan navy … third of four 57-m DAMEN STAN LANDER class vessels ordered by Venezuela.

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#53
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Zitat: ...
07 June

VENEZUELA (update)
The patrol vessel built by Damen Cuban subsidiary Damex (Santiago de Cuba) and handed over on 07 June is the first of two Damen Stan Patrol 4207class, named TENIENTE DE NAVIO FERNANDO GOMEZ.

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#54
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Aktuelles_Heft/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/Aktuelles_H ... /maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Zwischen 1980 und 1982 hatte die Marine Venezuelas sechs bei Fincantieri in Italien gebaute Fregatten der LUPO-Klasse in Dienst gestellt.

Gut zehn Jahre später sollten zwei der Schiffe zu einer umfassenden Grundüberholung und Modernisierung in die USA zur Ingalls-Werft (Pascagoula) verlegen. Vom Rumpf über die schiffstechnischen Anlagen bis hin zu Elektronik und Bewaffnung sollten praktisch alle Systeme erneuert werden. Wegen „Unstimmigkeiten über den Vertragsumfang“ und Finanzierungsfragen verzögerte sich das Vorhaben um sechs Jahre, begann erst 1998. 2001 waren die Arbeiten beendet und MARISCAL SUCRE und ALMIRANTE BRION kehrten nach Venezuela zurück.

Geplante gleiche Arbeiten auch für die vier Schwesterschiffe kamen nicht mehr zustande. Zunächst bestand Venezuela darauf, die Schiffe mit Ingalls-Unterstützung im heimischen Porto Cabello durchzuführen, dann gab es Probleme bei der Auftragsvergabe (plötzlich war nur noch von „ausgewählten Systemen“ die Rede, und schließlich ließ die politische Kontroverse zwischen USA und Venezuelas Präsident Chavez das Vorhaben endgültig scheitern. Zwei der Schiffe wurden bis Ende 2003 noch aus eigener Kraft bei der DIANCA Werft in Porto Cabello überholt, für die restlichen zwei reichten dann aber offenbar die Mittel nicht mehr. Sie verlegten zwar 2004 in die Werft, mussten nun aber nach zehn Jahren Liegezeit, ohne dass irgendwelche Arbeiten begonnen hätten, ausgemustert werden. Eines der 2003 in Porto Cabello überholten Schiffe ist nach einem Feuer an Bord seit 2008 nicht mehr einsatzfähig.

Damit bleiben vorerst noch drei der alten LUPO im Bestand, aber Experten sehen auch ihre Tage vielleicht schon gezählt. Mit der Bestellung von 38 (!) neuen Fahrzeugen bei der niederländischen Damen-Schelde legt die Marineführung den künftigen operativen Schwerpunkt auf die Gewährleistung maritimer Sicherheit in Küstengewässern und Wirtschaftszonen, und dabei stehen kleinere (Offshore Patrol) Fahrzeuge und nicht teure, hochseefähige Mehrzweck-Kampfschiffe im Vordergrund. Im einzelnen sollen Damen-Filialen in Kuba und Vietnam sechs Stan Patrol 5009 Offshore Patrol Vessel, sechs Stan Patrol 4207 Wachboote, acht amphibische Fahrzeuge Stan Lander 5612 und 18 kleine schnelle Boote Interceptor 1102 bauen.
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#55
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Zitat:...
15 December
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VENEZUELA
Damex in Santiago de Cuba (Cuba) delivers new transport vessel LOS MONJES (T-94) to the Venezuelan navy … final of four STAN LANDER 5612.

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#56
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07 August

VENEZUELA
The Venezuelan Coast Guard commissions new patrol vessel PG-52 CARICARE ... built in Venezuela with Cuban assistance as part of a joint project agreed in 2012.

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