F16 vs Su27XX vs MIG29X ?kosten?
#1
ich würd gerne wissen welches flugzeug sich am besten unter Wirtschaftlichen und militärischen aspekten bei einer anschaffung am meisten lohnt damit meine ich nicht nur den anschaffungsspreis sondern auch die ersatzteilversorgung und mögliche waffengattungen die es für diese systeme gibt..

den politischen aspekt möchte ich nicht miteinbeziehen

es geht mir darum zu wissen mit welchem flugzeug man im grossen und ganzen am günstigsten fliegt.. desweiteren wäre auch interessant welches flugzeug das beste preis leistungsverhältnis bietet (nicht die anschaffungspreise sondern der komplette preis was mir das flugzeug im ganzen gekostet hat bis ich ihn ausmustere )

ich hoffe jemand weiss näheres dazu Smile
Zitieren
#2
Also am günstigsten erscheint mir die Mig 29 aber ich finde das vom Preis Leistungsverhältnis und in anbtracht von konventionellen Genger die Su-27M am besten wäre.Noch besser Su-30M:daumen:
Zitieren
#3
Ich bin der meinung das diese voraussetzungen die F-16 hatte. Aus diesem grund wurde sie ja auch endwikelt.
Zitieren
#4
weis jemand wieviele jets auf seite der russen abgestürzt sind?

es ist ja auch nicht unerheblich wenn man einige flugzeuge verliert..

die abstürze der f16 ist mir ja bekannt aber bei den russischen modellen hab ich keine ahnung
Zitieren
#5
naja, ist die frage warum die mig29 in deutschland ausgemustert wurden? wir ham ja 22(?) von der DDR übernommen. ich denke von den flugleistungen kann die mig29 sicher überzeugen aber denke die technische weiterentwicklung und ersatzteilversorgung wird nicht mit westlichen modellen mithalten können.
Zitieren
#6
Zitat:defend0r postete
naja, ist die frage warum die mig29 in deutschland ausgemustert wurden? wir ham ja 22(?) von der DDR übernommen. ich denke von den flugleistungen kann die mig29 sicher überzeugen aber denke die technische weiterentwicklung und ersatzteilversorgung wird nicht mit westlichen modellen mithalten können.
Der Betrieb der Mig-29 in Deutschland dürfte operativ betrachtet ein ausgesprochener Sonderfall sein, weswegen ich es als sehr problematisch betrachte, daraus einen allgemeinen Schluß über die Einsatzfreundlichkeit des Musters zu ziehen.
Ebensogut könnte man argumentieren, dass die Entscheidung, das Muster überhaupt zu betreiben, obwohl die BRD bzw. Deutschland, insbesondere in der sich nach 1990 ergebenden politischen Situation, dafür nicht wirklich eine Notwendigkeit sehen musste, für die Mig-29 sprach.
Wie man es dreht und wendet, der Betrieb durch die Luftwaffe war ein Exotikum, das durch spezielle Gegebenheiten überhaupt zustande kam.

Abgesehen davon war schon der logistische Aufwand für drei Kampfflugzeugmuster angesichts des Sparzwanges nach 1990 und die Tatsache, dass Phantom und Tornado besser in der Luftwaffe etabliert waren, ein Grund, der die Ausmusterung der Mig begünstigte, ohne dass man daraus direkt Nachteile der Mig ableiten könnte.
Und selbst bei den Problemen, die die deutschen Migs gehabt haben mögen, ist der Vergleich bzw. das Gleichsetzen zu heute angebotenen Evolutionen gelinde gesagt wenig sinnvoll.
Zitieren
#7
Zitat:Alex der Grosse postete
Ich bin der meinung das diese voraussetzungen die F-16 hatte. Aus diesem grund wurde sie ja auch endwikelt.
Ich würde der MiG 29 sehr große Chancen einräumen, da sie obwohl veraltet, mit Hilfe von Modernisierungen speziell bei den Sensoren und in den Bewaffnungsmöglichkeiten, immer noch ein ernst zunehmender Konkurrent im Luftkampf ist (sie zählt bis heute zu den wendigsten Kampfflugzeugen überhaupt und braucht den Vergleich mit europäischen Muster, wie der Rafale oder der Gripen nicht scheuen). Noch dazu ist sie der günstigste Fighter aus der Aufzählung.
Aber auch die Su-27 (oder besser die Su-35 oder die Su-37 mit Schubvektorsteuerung) ist ein sehr gutes und überaus leistungsfähiges (aber auch verdammt großes) Allzweckflugzeug, dass sich auch weiterentwickeln lässt (z.B.: die Jagdbomberversion Su-32)
Zitieren
#8
was mich auch mal interessieren würde wär wieviel wartungs und spritpreis draufgeht schade das man keine statistiken oder listen dazu findet
Zitieren
#9
Zitat:Timur postete
was mich auch mal interessieren würde wär wieviel wartungs und spritpreis draufgeht schade das man keine statistiken oder listen dazu findet
Es gibt keine listen etc weil diese parameter variabel sind!
Die verbrauch variiert je nach mission und Zuladung.
Die wartung auch je complexer ein flugzeug ist desto aufwändiger ist die wartung. Die ausbildung der boden crew spielt auch eine große role.
Zitieren
#10
nein ich mein ja länderspezifisch was die dafür ausgegeben haben und mit den absolvierten flugstunden und einsatzstunden der maschienen könnte man eine schöne aussage darüber machen was welches modell so an laufenden kosten bringt aber es ist echt schade drum das man darüer keine infos bekommt..
Zitieren


Gehe zu: