Georgiens Ministerpräsident tot - Gasvergiftung vermutet
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,339909,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Georgiens Ministerpräsident tot - Gasvergiftung vermutet

Georgiens Ministerpräsident Surab Schwania ist tot aufgefunden worden. Der Regierungschef soll durch eine Gasvergiftung ums Leben gekommen sein.

Tiflis - Als wahrscheinlichen Grund für den Tod von Schwania, 41, nannte Innenminister Wano Merabitschwili ein Loch in einer Gasleitung. Schwania habe sich in der Wohnung eines Freundes aufgehalten, als es zu dem Unfall gekommen sei, berichtete der Sender Rustawi 2 unter Berufung auf Merabitschwili.

Sicherheitskräfte sollen in die Wohnung eindrungen sein, weil sie von dort mehrere Stunden kein Lebenszeichen vernehmen konnten. Bei ihrem Eintreffen waren Schwania und sein Freund bereits tot. "Es war ein Unfall", sagte der Innenminister.
...
Zitieren
#2
Zitat:Weiterer Todesfall in georgischem Staatsapparat

Tiflis (dpa) - Zwei Tage nach dem Tod des georgischen Regierungschefs Surab Schwania ist ein weiterer Angehöriger des Staatsapparates in Tiflis ums Leben gekommen. Der 35-jährige Georgi Chewiaschwili, Mitarbeiter von Präsident Michail Saakaschwili, habe sich am Abend in seiner Wohnung erschossen, teilte die Polizei mit. Die Behörden dementierten Berichte, wonach der Tote ein Mitarbeiter des in der Nacht auf Donnerstag gestorbenen Regierungschefs Schwania gewesen sei.
Quelle war <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.focus.de">www.focus.de</a><!-- w -->
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/europe/4231653.stm">http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/europe/4231653.stm</a><!-- m -->
Zitat:Saakashvili steps in as PM dies

Mr Zhvania played a prominent role in the Rose Revolution
Georgian President Mikhail Saakashvili has said he is taking charge of the government following the death of his prime minister on Wednesday.

Police have launched an inquiry, but the interior minister said no foul play was suspected and described the incident as a tragic accident.
...
Giorgi Janashia, the Georgian state prosecutor, said technical experts reported that an Iranian-made gas heater in the flat had not been installed properly and there was no ventilation "which may have caused the fatal gas leak".
...
huch...waren wohl die Perser wieder schuld :rofl:
Zitieren
#4
Zitat:Saakaschwili will Finanzminister als Regierungschef

Präsident Michail Saakaschwili hat nach dem Tod des georgischen Regierungschefs Surab Schwania den bisherigen und umstrittenen Finanzminister Surab Nogaideli als neuen Ministerpräsidenten vorgeschlagen.



HB TIFLIS/MOSKAU. Nogaideli (40) solle in Kürze ein neues Kabinett vorstellen, teilte eine Sprecherin des Präsidenten in Tiflis mit. Die einflussreiche Parlamentspräsidentin Nino Burdschanadse kritisierte am Mittwoch den Vorschlag für die Nachfolge des vor einer Woche bei einem Gasunfall gestorbenen Regierungschefs Schwania.

Der Arbeitsstil Nogaidelis sei geprägt von "übertriebener Härte sowie fehlender Bereitschaft zu Dialog und Kompromiss", sagte Burdschanadse. Die Parlamentspräsidentin hatte gemeinsam mit Saakaschwili und Schwania in der "Rosen-Revolution" Ende 2003 den Rücktritt des damaligen Staatspräsidenten Eduard Schewardnadse erzwungen. Burdschanadse kündigte ungeachtet ihrer Kritik an, den von Saakaschwili vorgeschlagenen Nogaideli zu unterstützen.

Nogaideli hatte sich nach Angaben seiner Befürworter durch eine erfolgreiche Steuerreform sowie die deutliche Erhöhung der Staatseinnahmen für eine höhere Aufgabe empfohlen. Der Politiker gehörte in den 1990er Jahren dem Parlament an und war bereits unter Schewardnadse zwei Jahre Finanzminister.
Zitieren


Gehe zu: