Kriegsmarine "minden"
#1
Ich hab auch mal eine kleine Frage.
Ich habe mir vor 2 Tagen mal wieder die Bilder meines Opas der im Krieg 2 Versenkungen überlebt hatte angeschaut.
Jetzt bin ich auf ein Bild gestoßen wo auf der Mütze zu lesen war "Kriegsmarine Minden".
mal davon abgesehen das mein Opa aus Minden stammt soll es ein Schiff gewesen sein. Nur konnte ich auf den einschlägigen Seiten nichts über ein Schiff/Boot mit dem Namen "Minden" finden. Ich vermute jetzt jetzt mal sehr stark das die Minden eines der nicht mit Namen genannten Minenräum/Schnellboote war. Aktuell ist die "Minden" ein Minenjagdboot.
Nun so "aktuell" ist es nicht ich habe keine Ahnung ob die "neue" Minden noch in Dienst ist.
Zitieren
#2
Zitat:Lynd postete
Aktuell ist die "Minden" ein Minenjagdboot. Nun so "aktuell" ist es nicht ich habe keine Ahnung ob die "neue" Minden noch in Dienst ist.
Richtig, Minden Minenjagdboot I.D. 1959.

Sie ist das einzige Kriegsschiff seit 1850, das diesen Namen trägt. Dazu kommen einige zivile Frachtschiffe.

Das Nächstliegende ist wohl ein Foto aus der Ausbildungszeit in Minden. Möglicherweise fand dort ein Teil der Grundausbildung statt.
Zitieren
#3
Zitat:Wolf postete
Sie ist das einzige Kriegsschiff seit 1850, das diesen Namen trägt. Dazu kommen einige zivile Frachtschiffe.
Zwar kein "Kriegsschiff", aber ein Schiff der Kriegsmarine, wurde eine "Minden" als Zielschiff der 23. U-Flottille von 1943 bis 1945 genutzt. (vgl. Gröner S. 805). Das 4.742 BRT große Schiff ging nach dem Krieg zum Ministry of War Transport, nachdem es in Nyborg übernommen worden war. 1946 wurde es an die UdSSR abgegeben, die es wiederrum ein Jahr später an Polen weiterreichte. Ich bezweifel aber mal dass das Schiff gemeint ist Wink

Wobei meines Wissens nach eh die Mützenbänder ab Kriegsbeginn ohne weitere Kennung getragen wurden, jedenfalls die von Mitgliedern der schwimmenden Einheiten...
Zitieren
#4
Was ich definitiv sagen kann ist das dieses Schiff auf dem er diente definitiv
nicht mehr existent ist. Gegen Kriegsende wurde er versenkt und lief zu Fuss
nach Hause zurück. Später siedelte er sich in Rheinland-Pfalz ein wo er beim
Minenräumkommando gearbeitet hat in der Umgebung von Ingenheim.

Ich werde das bild mal einscannen und an Helios schicken vieleicht gibts darauf Details die Klärung bringen.

Was ich noch herausfinden konnte ist das ein Handelsschiff mit dem Namen "Minden" sich bei Feindkontakt anfanf des Krieges selbst versenkt hat.

edit:
Ich bekomme es nicht vernüftig gescannt das es zu lesen ist.
muss mich auch korrigien auf der mütze erkennbar zu lesen:

S Minden 1/73

Das S kann man erkennen bei der 73 bin ich mir nicht 100% sicher kann auch 13 15 oder 75 sein
Zitieren
#5
Lebt denn dein Großvater nicht mehr?
Zitieren
#6
Nein den hab ich nichtmal mehr kennenglernt der starb vor meiner Geburt mit 46 Jahren sonst müste ich mir nicht diese Mühe machen und euch damit ärgern. Smile Bei meinen anderen Verwandten hab ich diese Sachen schon rausgekriegt.
Ich habe das irgendwann zu meinem Hobby gemacht.
Zitieren


Gehe zu: