Link 16
#1
Die Frage mag vielleicht naiv klingen aber dennoch ...

Mal angenommen es gibt eine kriegerische Auseinandersetzung sagen wir mal klassischerweise zwischen der Nato und Russland.

Ein NATO Flugzeug wird über russischem Gebiet abgeschossen und den russischen Truppen fällt ein intakter Link16 Sender / Empfängerin die Hände .

Was passiert dann :frag:
#2
Sorry, aber ich weiß noch nicht mal was das ist:frag:
#3
@ Firehand:

Link16 ist der derzeit aktuelle (bzw soll es sein) Standart der von der Nato benutzt wird um Daten zwischen Einheiten auszutauschen.
Es ist also die Digitale Datenbrücke.

@ JoeyT

Gute Frage...
Ich denke Link16 wird ähnlich wie ein IFF Sender diverse Frequenzen + Verschlüsselungen besitzen...


Der Schakal
#4
das ist die gleiche situation wie bei allen anderen fernmeldegeräten. fällt dem feind ein solches gerät mit gültigen schlüsselsätzen in die hände, so kann er solange mithören wie die schlüssel gültig sind. aus diesem grund ist es extrem wichtig kryptomaterial vor dem feind zu schützen (zur not durch zerstörung). ich halte es aber für ehr unwahrscheinlich, das sowas intakt vom himmel fällt. ausserdem müßte der feind auch gleich spezialisten vor ort haben um nutzen aus den geräten zu ziehen. beim nächsten schlüsselwechsel ist es dann eh mehr oder weniger wertlos.
#5
Mal im ernst...

Dafür muss keine F-16 abgeschossen werden. Überall auf der Welt sind NATO-Flugzeuge verbreitet. Die Russen werden schon irgendwo Ihren Spy haben.

Aber davon mal ganz abgesehen. Mit heutigen Verschlüsselungstechniken halte ich es für ausgeschlossen, dass die Russen mit einem Link16 an sich, der vom Himmel fällt irgendetwas anfangen können.

Grundsätzlich gilt: Verschlüsseln ist immer einfacher als entschlüsseln!

Um wirklich abhören zu können, müssten die Russen die Codes haben. Also durch klassische Spionage an sich bringen. Oder die Codierung halt "knacken". Dabei sei aber an das "Grundgesätz" zu denken.
#6
@ Starfighter

Die deutsche Marine war an diesem Punkt auch sehr selbstsicher - bis den Briten eine Enigma in die Hände fiel.

Dito für die Japaner im Pazifik.

Was wäre wenn das Gerät bis zum nächsten Schlüsselwechel funktioniert - wenn dem so wäre hätten die Russen Informationen über alle feindliche EInheiten sowie wie der Aufklärungsstand des Feindes wäre .:frag:
#7
Auf den ersten Blick scheint das zwar vergleichbar, aber:

Das war vor 60 Jahren. In einer analogen Zeit in der die Codierung nicht ansatzweise so weit fortgeschritten war wie heute. Übermittelt wurde analoge, möglichst verwirrend codierte Sprache auf einfach zu filternen Frequenzen.

Heute werden digitale Frequenzen im Mega- oder Giga-Herz Berreich verwendet, die nichts mehr mit Sprache im eigentlichen Sinne zu tun haben. Kennt man die Arbeitsweise der codierung nicht, kann man nahezu nichts mit den empfangenen Daten anfangen, weil man sie keinen Vergleichsmuster zuordnen kann. Was du bekommst sind Millarden verschiedene High- und Low-Bits deren bedeutung du schlicht und einfach ohne andere Hintertüren nicht zuordnen kannst.

Es ist ungefähr so als ob du dir deine MP3 auf deinem Rechner in Form von "01010010110101110101010" anguckst und dann sagen sollst was für ein Lied gespielt wird. Und das ganze ohne die Bedeutung der einzelnen 1/0 zu wissen.


Gehe zu: