Geurilla Taktiken
#1
Welche gibt es?
Wer setzt/setzte sie ein?
Warum?
Wo?
Wann?
Wie funkttionieren sie im einzelnen?
Mfg
Zitieren
#2
Zitat:Tornado jäger postete
Welche gibt es?
Wer setzt/setzte sie ein?
Warum?
Wo?
Wann?
Wie funkttionieren sie im einzelnen?
Mfg
GUErillataktik

Ein Sammelsorium von taktischen, führungstechnischen und organisatorischen Massnahmen, die heute wohl weistestgehend der irregulären Kriegsführung zugerechnet werden würden. Vor der Zeit von Fidel Castro und von "Che" hätte man diese Taktiken als "Partisanen-" "Banden-" oder "Terroristen-" taktiken beschrieben.

"Guerillas" sind streng genommen nur die Teilnehmer am kubanischen Befreiungskrieg und Guevaras spätere Truppe in Bolivien. Denn diese Truppe nannte sich selbst "Guerilla" und in Guevaras Buch "Guerillakampf und Befreiungsbewegung" (oder so ähnlich) wurde ihre Taktik genaustens beschrieben. Da zur Taktik auch blitzartige Überfälle auf schwächere feindliche Verbände und Stützpunkte zählten, benutzt man den Begriff "Guerillataktik" auch heute gern für z.B. irakische, afghanische u.a. Aufständische.

Das ist eigentlich falsch, denn die komplexe Struktur und die Vielzahl nicht direkt militärischer Massnahmen der Kuba-Guerilla wird wohl von kaum einer irregulären Streitmacht/ regulären Streitmacht der Neuzeit mehr eingehalten. So kommt es, dass sich auch Sondereinheiten (Fernspäher u.a.) heute angeblich einer "Guerillataktik" bedienen, nur weil sie starken Feindkräften ausweichen.

Der Begriff ist also recht schwammig, aber er klingt schöner als "Partisanentaktik".
Zitieren
#3
@all - ich hab doch erst nen thread zur partisanenbekämpfung aufgemacht <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=2633&time=1103207588">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1103207588</a><!-- m -->
guerilla heißt übrigens "kleiner krieg"
Zitieren
#4
Zitat:hawkeye87 postete
@all - ich hab doch erst nen thread zur partisanenbekämpfung aufgemacht ......
Deiner ist aber auf dieses difuse "hearts & minds" Konzept aufgebaut. Zu Komplex - das kann man ja nur "o.t." werden und sich über jede Kleinigkeit (von "A" wie "Alkoholgenuss in arab. Ländern" bis "Z" wie "Zahnmedizinische Versorgung der Zivilbevölkerung") streiten.
Zitieren
#5
Der Begriff "Guerilla" wurde in Spanien im 19.Jahrhundert im Kampf gegen die Besatzungstruppen des napeoleonischen Frankreich geprägt.
Verschiedene Kulturkreise in aller Welt haben diese Form der Kriegsführung jedoch schon früher praktiziert. Die Germanen praktizierten bereits eine Art von Guerillataktik, und auch den Vietnamesen gelang es zur Zeit der Tran-Dynastie (1225-1400), die mongolischen Invasoren durch die Anwendung einer Art von Guerillataktik zu besiegen.
Zitieren


Gehe zu: