(Zweiter Weltkrieg) Unbekannter Orden - Suche Hilfe
#1
Hallo erstmal.

Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein unbekannter italienischer Orden, den ich beim Putzen zu Hause fand. Er ist (scheinbar?) noch von meinem Großvater, ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie er in unsere Familie gelangte.
Das abstruse daran ist jedoch, dass mein Großvater meines Wissens bei der 6. LwFD war, welche sich an der Ostfront befand!
Und italienische Verwandte haben wir auch keine.Confusedtaun:

Also nun mal zur Ordensbeschreibung:

Vorderseite(?):

Frauenkopf mit zwei Zöpfen
Darunter (scheinbar?) der Präger: P. Grant.
Und die Inschrift: "Romana Recunoscatoare"

Rückseite:
Zentrierte Bilddarstellung: Kreuz und eine Hand mit gestrecktem Schwert
am Schwertknauf steht das,
Prägedatum:1941

Rund um den runden Orden die Inschrift:
"Cruciada Importravia"
"Comunismului"

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr wüsstet, für was und vom wem er verliehen wurde...:daumen:
Zitieren
#2
mal sehn.........

sieht es so aus ???

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marksmedals.com/romanian_medals_files/crusade.html">http://www.marksmedals.com/romanian_med ... usade.html</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Jop danke,
aber wieso haben LwFDs gegen Partisanen gekämpft...:misstrauisch:

Achja, und was ich nicht so ganz rauslese:

War das eher so eine Art Erinnerungsmedaille für alle, oder war es ein "leistungsspezifischer" Orden?
Und wie kam ein deutscher Soldat an diese Medaille...:pillepalle: ?
Zitieren
#4
@Sulk
Zitat:Und wie kam ein deutscher Soldat an diese Medaille... ?
Einen wichtigen Hinweis gibt da der angegebene Link: Nach 1944 konnte es für jemanden, der diesen Orden erhalten hatte, in Rumänien ziemlich ungesund werden.
Zitieren
#5
Stimmt, was mich dabei beunruhigt...

1) Er war deutscher Staatsangehöriger
2) Die Russen haben ihn (seinen Erzählungen) nur ins Lager geschickt, und er wurde nicht erschossen. (Die Verfolgung setzte wohl erst im großen Stil bei der nachkommenden Regierung ein)
Zitieren
#6
Zitat:Sulk postete
Stimmt, was mich dabei beunruhigt...

1) Er war deutscher Staatsangehöriger
2) Die Russen haben ihn (seinen Erzählungen) nur ins Lager geschickt, und er wurde nicht erschossen. (Die Verfolgung setzte wohl erst im großen Stil bei der nachkommenden Regierung ein)
Hm, mein Großvater hat auch einen ital. Orden bekommen. Die Verleihungsurkunde ist leider auf italienisch - aber ich glaube die wurden en-gross verliehen, denn er war zwar an der russischen Südfront, aber als Stabsfahrer und Fahrlehrer für Ford/Opel "Maultiere".
Möglicherweise reichte es wenn man einer Einheit angehörte, von der ein Teil an der einen oder anderen Operation mitwirkte, an der auch die Italiener beteiligt waren. Gab ja auch eine Hand voll ital. Einheiten an der Ostfront.
Zitieren
#7
Wenn ich mir das alles richtig angeschaut habe, handelt es sich doch um einen rumänischen Orden und nicht um einen italienischen.
Dann würde es auch einen Sinn ergeben, weshalb Träger des Ordens im besetzten Rumänien Probleme bekommen haben und der Orden mit der Besetzung 'obsolete' geworden ist.
Zudem steht auf der Rückseite: 'Romania is thankful'; also Rumänien ist dankbar.
Zitieren
#8
Jo, aber wurde der nun leistungsspezifisch, oder en gross verliehen?
Zitieren


Gehe zu: