(Kalter Krieg) Europäische Streitkräfte vor 1990
#1
Wie sah vor 1990 das Kräfteverhältniss der einzellnen Streitkräfte in Europa aus? In Bezug auf die Grösse des Heeres, der aktuellen Waffen etc.

Hier meine Top 5:

1. Sowjetunion
2. GB
3. Frankreich
4. Deutschland
5. DDR

gruss
niko
Zitieren
#2
@ nikolatesla Wie kommst du darauf das F & GB vor Deutschland liegt??? Damals hatte die Bundeswehr nach den USA das 2 schlagkräftigste Heer der NATO. Vor allem aber war das Heer der Briten nie so stark, weder qualitiv, aber vor alllem nicht quantitiv.
Zitieren
#3
@Marc79
Auf der Tatsache das F & GB Atomwaffen besitzen, eigene Flugzeugträger haben etc. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Zitieren
#4
@ Marc79 - meines Wissens war der CHieftain lange Zeit der schlagkräftigste Panzer der NATO - also sooo miese QUalität können die Briten dann auch nicht haben Wink
Zitieren
#5
Ich denke im geschichtsbereich des Forums wäre dieser Thread besser aufgehoben, denn es geht ja deutlich um die zeit vor 1990, also um die kräftverhältnisse im Kalten krieg.
Daher wird der Thread verschoben.
Außerdem geht es ja bei den Streitkräften sicher nicht nur um die landstreitkräfte, sondern um alle teilstreitkräfte.
daher kann man hier besser und breiter diskutieren.

PS, meine meinung dazu:
wenn man nur Landsteitkräfte nimmt, dann war die BRD sicher Nummer zwei in Europa hinter der UdSSr.
1.) UdSSR
2.) BRD
3.) Frankreich
4.) Großbritannien
5.)...
Ab Platz 5 wird es dann schon schwerer. Denn gerade die Landstreitkräfte der WP-Paktstaaten waren extrem groß und stark, also die von der CSSR besonders ( + Polen und Ungarn)

Bei allen teilstreitkräfetn zusammen, ist und belibt die UdSSr Nummer eins, Fr und Gb folgen und die BRD auf dem 4. Platz.
Wieder wird es dann schwerer was den 5. Platz anbelangt...

PS: Hätte gedacht die zeit der rankings wäre hier nun vorbei *gg*
Zitieren
#6
Soviel ich weiß hatte damals 1980 die JNA (Jugoslawische Volksarmee) die 4. größte Armee in Europa.

die daten:
240 000 Soldaten, davon Heer 190 000, Luftwaffe 37 000, Marine 13 000. Hinzu kamen 500 000 Reservisten, ca. 1 Million Angehörige der "Territorialverteidigung" und ca. 2 Millionen der "zivilen Verteidigung"

Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://homepages.uni-tuebingen.de/student/martin.jung/t-y-b34-4.html">http://homepages.uni-tuebingen.de/stude ... b34-4.html</a><!-- m -->
Zitieren
#7
Zitat:Auf der Tatsache das F & GB Atomwaffen besitzen, eigene Flugzeugträger haben
Die Atompotentiale GB's und Frankreichs hatten und haben allenfalls symbolischen Wert. Guck dir mal die Zahl der Sprengköpfe an und du siehst, was ich meine. Gegen die SU waren diese Waffen weder von militärischem noch von politischem Wert, denn einen Alleingang eines dieser beiden Staaten gegen die SU kann man angesichts der Realitäten wohl kaum annehmen. Letztlich war auch hier der US-Atomschirm von weit größerer Bedeutung.

Die Flugzeugträger sind ja gut und schön, aber auch das hat m.E. mehr mit nationalem Prestige als mit größerer militärischer Macht zu tun. Man sehe sich nur mal an, mit welchen logistischen Schwierigkeiten GB z.B. zu kämpfen hatte, um eine Trägerkampfgruppe auch nur begrenzte Zeit fern der Heimat zu unterhalten. Die Aufgabe der BRD in der Nato war auf die Landstreitkräfte sowie die Verteidigung der Ausgänge der Ostsee ausgerichtet. Bei den Landstreitkräften distanzierte die BRD F und GB deutlich, daran änderte auch ein leistungsstarker Chieftain nichts, denn die Landkomponente der Britischen Streitkräfte war gemessen an den Kontinentalstaaten BRD und SU bestenfalls marginal.
Zitieren
#8
Hm, interesant wäre natürlich das genauer einzuschätzen, denn 1956 ist genauso vor 1990 wie 1989. Also vorsicht, vor allem auch für welche Szenarien. Besonders gut kann man das an der deutschen Armee und der GB sehen. Sie hatten verschiedene Aufgaben im Rahmen der NATO und auch darüber hinaus ( Gb => Kolonien)

@ Cyprinide Es geht ja auch um einen Querschnitt der Fähigkeiten. Außerdem sehe ich den Leo2 dem Chieftain und dem Challenger als überlegen an, eben eine Frage, zu welchem Zeitpunkt man da ansetzt. Außerdem sehe ich von den Fähigkeiten die Bundeswehr nicht so viel weiter vorne als die Briten, aber von der quantität, welche hier auch ein Kriterium ist doch erheblich zu dieser Zeit. Da hat die Bundeswehr noch eine Aufwuchstärke jenseites der 1 000 000 Mann.

@ Snakeshit Sicher mit der 4. größten Europas, da iss aber die Türkei nicht mit drin und so einige andere Armeen des WP waren auch früher nicht klein.

Also definiti9v größer waren

SU, BRD, Fr, Türkei

Bei den nuklearen Aspekten und dem Träger sehe ich das wie Turin.
Zitieren
#9
1980 hatte GB 35 aktive Geschwader mit modernen Kampfflugzeugen in der Royal Air Force. Die Größe der Armee kann Ich momentan nicht finden, soweit Ich weiß waren es jedoch 155000 Soldaten ohne TA (nochmal 70000.). Die Marine hatte während den Achzigern meistens zwischen 35 und 45 Eskorten und zirka 20 U-Boote.
Zitieren
#10
@ Rob Du meinst Wings und Squadrons????

Eine Wing (Geschwader) besteht in der Regel aus 2 Squadrons mit je 18 Maschinen (So richt größe in der NATO glaub ich).

Das ergäbe

35 Geschwader * 2 Staffeln/Geschwader = 70 Staffeln/Gesamt

70 Staffeln * 18 Flieger = 1260 Kampfflugzeuge

Das ist doch schon doll.
Zitieren
#11
Ah nein Ich meine ein Squadron, einen Wing gibt es in GB gar nicht so weit Ich weiß. Also zirka 35*18= 630 Kampfflugzeuge.
Zitieren
#12
ich hab in nem brockhaus von 1984 nachgeschaut:

bundesrepublik deutschland: 495.000 soldaten insgesamt
heer: 355.500 soldaten, geliedert in 3 korps, 12 divisionen und 36 heersbrigaden; außerdem das terretorialheer; ausrüstung: 2450 leopard 1, 600 kampfpanzer leopard 2, 1200 m-48a2, außerdem: schützenpanzer marder, mehrfach- und feldraketenwerfer, flugabwehrpanzer gepard und roland; panzerabwehrsysteme: hot, tow, milan.
luftwaffe: 106.000 soldaten, 500 f-4f phantom und f-104g starfighter, 125 alpha jets, flugabwehrraketen nike, herkules und hawk; außerdem pershing 1a und 2
marine: 37.000 soldaten, 7 zerstörer, 7 fregatten, 24 u-boote, 5 u-boot-jäger, 38 (!!) schnellboote, 51 minensucher, 48 landungsfahrzeuge und kleinere schiffe. zu diesem zeitpunkt geplant: 6 zusätzliche fregatten, 12 u-boote, weitere schnellboote; außerdem 135 flugzeuge und hubschrauber.

deutsche demokratische republik: 166.000 soldaten
heer: 113.000 aktive + 250.000 reserve; 3.000 kampfpanzer t-54, t-55 und t-72,
luftwaffe: 38.000 aktive + 30.000 reserve; 359 kampfflugzeuge
volksmarine: 15.000 aktive + 25.000 reserve; 2 fregatten, 6 korvetten 18 u-boot-jäger, 64 (!!) torpedo- und schnellboote, 50 minensucher, 25 patrouillenfahrzeuge + 18 landungsschiffe
grenztruppe: untersteht ebenfalls der nva, 45.000 soldaten
sicherheitstruppen: 25.000 mann
kampftruppen der arbeiterklasse: 500.000 soldaten, organsiert in betrieben, ähnlich einer miliz, nur infanterie- und panzerabwehrwwaffen und mörser.
sowjetische streitkräfte in der ddr: 20 divisionen mit 380.000 soldaten

frankreich: 493.000 soldaten
heer: 311.000 soldaten; 1.200 kampfpanzer
luftwaffe: 100.000 soldaten; 522 kampfflugzeuge
marine: 68.000 soldaten; ausrüstung: 18 u-boote, 2 flugzeugträger, 1 kreuzer, 20 (!!) zerstörer, 25 fregatten + kleinere schiffe
nuklearstreitkräfte: 5 atom-u-boote mit 16 atomraketen, 53 mirage iv bomber, 18 mittelstreckenraketen

großbritannien: 320.000 soldaten (freiwilligenarmee)
heer: 159.000 aktive (davon 55.000 in der brd) + 137.000 reserve
luftwaffe: 90.000 soldaten, 620 flugzeuge
marine: 71.000 soldaten; ausrüstung: 64 überwasserschiffe (??), 12 atom-u-boote, 15 diesel-u-boote
nuklearstreitkräfte: 4 u-boote mit 16 polaris-raketen
Zitieren
#13
Danke für diese ausführlichen Informationen! Darauf aufbauend würde Ich so eine Ranglsite für Europa aufstellen:

1. SU
2. GB (aufgrund der Marine und Luftwaffe)
3. D (aufgrund der Armee)
4. Fr (Marine besser als Deutschland, Armee schlechter, Luftwaffe ähnlich, daher knapp hinter Deutschland)
5.DDR
Zitieren
#14
zur volksmarine der ddr hab ich grad noch ne gute seite gefunden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.erste-flottille.de/html/aktuelles.html">http://www.erste-flottille.de/html/aktuelles.html</a><!-- m -->
:frag: nach was stellt ihr die rangliste überhaupt auf :frag:
Zitieren
#15
Zitat:Rob postete
5. DDR
Naja,die DDR würde ich nicht gerade auf den 5ten Platz setzen. Ich denke Ost-Länder wie Jugoslawien oder Polen hatten da mehr zu bieten.
Zitieren


Gehe zu: