Kampfschwimmer
#1
Hi Leute
Wär nett wenn ihr ein paar Infos zum Thema hättet.
Also sprich Ausbildung, Vorraussetzung, Material(Waffen etc.), Einsätze usw.
Mfg Tornado jäger
Zitieren
#2
Zur Ausbildung find ich das hier net schlecht. Wink
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.specialoperations.com/Schools/BUDS/default2.html">http://www.specialoperations.com/School ... ault2.html</a><!-- m -->

Vorrausetzungen am Beispiel deutscher Kampfschwimmer:
Bewerber müssen folgende Mindestanforderungen erfüllen:
-1000 Meter in maximal 25 Minuten schwimmen
-5000 Meter in derselben Zeit laufen
-25 Meter Streckentauchen mit Wende
-mindestens 45 Sekunden Zeittauchen
-insgesamt mindestens 20 Punkte und pro Disziplin mindestens 3 Punkte beim Einstellungssporttest der Bundeswehr
-Taucherverwendungsfähigkeit

Voraussetzungen für das endgültige Auswahlverfahren:
-Mindestverwendung für weitere vier Jahre
-Taucher-, U-Boot- und Kampfschwimmerverwendungsfähigkeit, zusätzlich Borddienst-, Kraftfahrer und Fallschirmspringertauglichkeit
-mindestens fünf Klimmzüge mit Ristgriff
-1000 Meter in maximal 25 Minuten schwimmen
-5000 Meter in derselben Zeit laufen
-25 Meter Streckentauchen mit Wende
-mindestens 45 Sekunden Zeittauchen

Material:
Neben normalen waffen werden spezielle Waffen verwendet.
Dazu tauchausrütung und eben Transportgeräte sowie andere normale Ausrüstung von Special Forces.
Ein paar Infos:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dscp.dla.mil/gi/general/mardiv.htm">http://www.dscp.dla.mil/gi/general/mardiv.htm</a><!-- m -->

Einsätze:
Definier mal genauer bitte!
Zu den Einsatzvarianten gehören z.B. :
EOD,Minenentfernung,Aufklärungsmissionen (z.B. vor dem Stürmen von Stränden),raids gegen maritime Plattformen, allgemeine Special Forces Einsätze.

Sorry aber das wars an Infos für heute.Schreib dir morgen mal ein paar mehr Infos....
Zitieren
#3
Erstmal danke Jacks.
Defínition: Aufklärungseinsätze, Scharfschützeneinsätze und Fallieinsätze, raids und was is EOD?
Nur her mit den Infos
Zitieren
#4
Wenn man es am Beispiel der Navy Seals nimmt haben diese 5 Basiseinsatzprofile.
1.Direkte kampfaufträge,darunter fallen Raids,sabotagegeiselbefreiung oder einahme von wichtigen Punkten
2.Spezielle Aufklärung,besonders an stränden aber auch hinter feindlichen Linien.
3.Ausbildung auslänischer Armeen,meist nicht in Kampfsituationnen
4.Unkonventionelle kriegsführung,bezieht sich vor allen Dingen auf die unterstützung,Ausbildung und Versorgung von rebellen und Guerillas in Kampfgebiten.
5.Anti-Terroropertionen
Zitat:Aufklärungseinsätze
Dazu gehören vor allen Dingen Aufklärungseinsätze an Stränden.
Dabei wird oftmals das Terrain bereitet für ne größere landung.
Entsprechende gefahren werde ausgekundschaftet und wenn nötig ausgeschaltet und halt die alölgemeine lage "erforscht" bzw. aufgeklärt.
Zitat:Scharfschützeneinsätze
Scharfschützeneinsätze verlaufen ebenso wie die meisten Snipereinsätze eben sind.
Tarnen,warten,schießen und unentdeckt verschwinden. Wink
Zitat:Fallieinsätze
Fallieinsätze sind gar nicht so selten in der Welt der Kampfschwimmer.Allerdings dienen sie oft nur dazu die Soldaten und das Material,z.B. Kanus kurz vor der Küste abzusetzen um den weg zu verkürzen und ihnen trotzdem noch gute Chancen nzu geben unerkannt zu bleiben.
Zitat:raids
Naja Raids finden in der regel gegen maritime Plattformen statt,dazu zählen z.B. Bohrstationen und Schiffe.
man versucht möglichst unerkannt an das Objekt heranzukommen (oft mit Kanus) und dann wird versucht das Objekt zu sichern. Wink
Zitat:was is EOD?
EOD steht für EXPLOSIVE ORDNANCE DISPOSAL.Einsätze dieser Art beschäftigen sich mit der Entfernung gefährlicher Sprengsätze (man kann auch Minen hinzunehmen).

Der "normale" kampfschwimmer ist heute nur noch selten zu finden,die Grenzen zu den Special Forces des Heeres verschwindet immer mehr.
Nicht umsonst ist es in der Diskussion die deutschen Kampfschwimmer dem KSK anzugliedern.
Zitieren
#5
Danke für die Infos Jack.
Allerdings ist mir zwar ein reger Austausch der Kampfschwimmer mit Ksklern bekannt jedoch nicht die Überlegung einer ANgliederung.
Zitieren
#6
Zitat:Tornado jäger postete.
Danke für die Infos Jacks.
Kein Probem,gerne mehr bei Bedarf.
Zitat:Allerdings ist mir zwar ein reger Austausch der Kampfschwimmer mit Ksklern bekannt jedoch nicht die Überlegung einer ANgliederung.
Dies ist auch nur mal in der Diskussion gewesen.Gab auch mal nen Link (uss mal sehen ob ich den finde) aber war halt nur ne angedachte Sache die so glaube ich wieder vom Tisch ist.....
Zitieren
#7
[[/quote]Kein Probem,gerne mehr bei Bedarf. Bedarf Bedarf lechz Nur her damit.
Zitat:Allerdings ist mir zwar ein reger Austausch der Kampfschwimmer mit Ksklern bekannt jedoch nicht die Überlegung einer ANgliederung.
Dies ist auch nur mal in der Diskussion gewesen.Gab auch mal nen Link (uss mal sehen ob ich den finde) aber war halt nur ne angedachte Sache die so glaube ich wieder vom Tisch ist.....[/quote]Ok na dann is ja gut.
Nur mal noch so ne Frage warst du mal bei den Kampfschwimmern oder hast du nu die passenden Links bei der Hand da die anderen hier garnix schreiben.
DAmit will ich niemanden angreifen sondern nur meine Frage begründen.
Zitieren
#8
@tornadojäger
Nein ich war nie bei den Kampfschwimmern.Wrstens würde ich es dir nie sagen wenn ich es wäre oder gewesen wäre und wenn ich es dir sagen würde müsste ich dich töten . Big Grin
Die infos kommen einfach davon das mich dieses Thema im Moment sehr beschäftigt und es mich einfach sehr interessiert,grund wird ( noch) nicht verraten. Big Grin
Also her mit den fragen und ich versuche gerne sie dir zu beantorten. :daumen.
Zitieren
#9
Eine ausführliche Seite über die Türkischen Kampschwimmer ist @ <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dzkom.net/">http://www.dzkom.net/</a><!-- m --> zu finden.
Zitieren
#10
@ Saturn5
Man muss euch nur reizen hehehe
@Jacks immer willst du alle umbringen tztztze das ist nicht nett.
Zuweitern Infos:
Vielleicht kannst du mal den normalen Tagesablauf eines Kampfschwimmers in der Ausbildung, im Einsatz sowie in Friedenszeiten posten.
PS: Weiter Fragen werden Folgen
Zitieren
#11
Zitat:Tornado jäger postete
@ Saturn5
Man muss euch nur reizen hehehe
@Jacks immer willst du alle umbringen tztztze das ist nicht nett.
Zuweitern Infos:
Vielleicht kannst du mal den normalen Tagesablauf eines Kampfschwimmers in der Ausbildung, im Einsatz sowie in Friedenszeiten posten.
PS: Weiter Fragen werden Folgen
Diese Frage kann ich auch nur sehr allgemein beantworten da das meiste hiervon geheim ist und es schwer ist nähere Infos zu geben.
Also ergänzend hierzu
Zitat:Mannschaften:
-3 Monate Grundausbildung
-3 Monate militärfachliche Ausbildung
-1 Monat Waffentauchergrundausbildung
-1 Monat Waffentaucherfreiwasserausbildung
-1 Monat Kampfschwimmervorausbildung
-2 Monate Kampfschwimmereinsatzausbildung
-2 Wochen Kraftbootführerschein
-2 Wochen Sprenghelfer im Taucheinsatz

Unteroffiziere:
-3 Monate Grundausbildung
-3 Monate militärfachliche Ausbildung
-1 Monat Waffentauchergrundausbildung
-1 Monat Waffentaucherfreiwasserausbildung
-1 Monat Kampfschwimmervorausbildung
-2 Monate Kampfschwimmereinsatzausbildung
-2 Wochen Kraftbootführerschein
-2 Wochen Sprenghelfer im Taucheinsatz
-6 Wochen Fahrausbildung Führerschein B/CE
-10 Wochen Kampfschwimmertaktik
würde ich bei den deutschen noch folgendes:
Zu den zu erlerneden Fähigkeiten gehören unter anderem fortgeschrittene Infanteriekenntnisse (unter anderem nährerer Umgang mit waffen) ,Fallschirmspringen, sowie Fähigkeiten für Aufklärungsmissionen.

Der Anfang der Ausbildung soll wie folgt aussehen:
Zuerst werden die psysischen und mentalen Fähigkeiten geprüft.
Als letzer test bevor man übehaupt zur Ausbildung zugelassen wird gilt ein
Test dder wie folgt aussieht:
Zuerst 5 Km Freistil und dann 1 KM kraul schwimmen,gefolgt von von 25 m Schnelltauchen.
Die Droprate soll bei 80 Prozent liegen.

Zu den seals kann ich dir wie gesagt nur den Link ans herz legen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.specialoperations.com/Navy/SEALs/default2.html">http://www.specialoperations.com/Navy/S ... ault2.html</a><!-- m -->

Und noch mal persönlich aus eigener Quelle Wink
Zitat:Um ein Navy SEAL zu werden müssen angehende SEALs eine sehr harte Ausbildung durchlaufen.
Um überhaupt zum BUD/S Lehrgang zugelassen zu werden, muss der angehende SEAL folgende Grundvorraussetzungen erfüllen:
- U.S.-Staatsbürger - Männlichen Geschlechts
- Höchstalter 28 Jahre
- Keine erheblichen Vorstrafen, keine Drogenabhänigkeit
- Taucherärztliche und psychologische Untersuchung
- Volle Sehschärfe (geringfügige Korrekturen sind zulässig)
- Keine Farbenblindheit
- Bestehen einer sportlichen Eignungsprüfung gegliedert in:
- 500 m Schwimmen (unter 12,3 Minuten)
- Pause (10 Minuten)
- 42 Liegestütze (2 Minuten)
- Pause (2 Minuten)
- 50 maliges Aufrichten aus der Rückenlage/Sit-Ups (2 Minuten)
- Pause (2 Minuten)
- 8 Klimmzüge (ohne Zeitbegrenzung)
- Pause (10 Minuten)
- 1,5 Meilen (ca. 2,4 Km) Lauf (unter 11,3 Minuten) im Kampfanzug und Stiefeln
- Erreichen von 104 Punkten in einem Intelligenztest

Darauf folgt eine siebenwöchige Vorbereitungsphase

Der nun folgende BUD/S Lehrgang ( Basic Underwater Demolition/SEAL ) wird in Corronado, dem Hauptstützpunkt der SEALs durchgeführt
Der erste Teil der Grundausbildung dauert 9 Wochen und in dieser Grundausbildung werden erst mal physiche Fähigkeiten vermittelt. Dauernde Lauf und andere Kraft sowie Tauch und Schwimm Übungen werden geprobt. Ebenso werden Läufe auf der Hindernissbahn sowie Boots Übungen gemacht.

Der Abschluß dieser ersten Phase ist die legendäre Hellweek, in der künftige SEALs bis an die totale Grenze ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit gebracht werden. Ständige Schwimm, Lauf und Paddel Übungen gehören ebenso dazu, wie der Kontakt mit Explosivmitteln, dazu gehört zum Beispiel das unterkriechen von Maschienengewehrfeuer Während der Hellweek verlassen oftmals 60% der Teilnehmer den Lehrgang vorzeitig.
Wer aus Krankheitsgründen mit dem Training aufhören muss, kann es im nächsten Jahr aber am gleichen Punkt wiederaufnehmen.
Nach der Hellweek folgt erst mal leichter Dienst in dem unter anderem das Vermessen von Stränden. Außerdem bekommen die angehende SEALs eine umfangreiche Waffenausbildung.

In der zweiten Phase erlernen die Teilnehmer das Tauchen mit offenem und geschlossenem Atemkreis sowie Unterwassernavigation. Es erfolgt eine grundlegende Ausbildung im Schwimmbecken, die später im offenem Meer vertieft wird.

Die dritte Phase ist geprägt von einer umfangreichen Infanteristischen Ausbildung, in der unter anderem das Wissen über inländische und ausländische Waffen vermittelt wird. Ebenso wird Aufklärung sowie Kampf mit Pionier Werkzeugen gelernt. Die gelernten Dinge werden später auf der Insel San Clemente vertieft.
Nach dieser dritten Phase wird von den SEALs das Fallschirmspringer Abzeichen in Fort Benning erworben.

Nun werden die SEALs in die unterschiedlichen Einheiten verlegt und bekommen dort ihren letzten Feinschliff. Nach einem weiterem halben Jahr bekommen die SEALs ihr Abzeichen, das Trident und dürfen sich nun SEALs nennen.

Trotzdem ist die Ausbildung noch nicht beendet, denn ein SEAL bildet sich bis zu seinem Karriereende weiter und erwirbt zum Beispiel das Luftlandepfadfinder Abzeichen.
Genauere Infos zum Thema deutsche Kampfschwimmer werden mich hoffentlich die tage erreichen und dann werde ich sie gerne weitergeben.

Plane mir auch mal Bücher zum Thema zuzulegen und meine Büchersammlung zu erweitern.
Auch dies könnte ich dir raten wenn du wirklich sehr interesiert bist am Thema.
Denn die besten Infos bekommt man eben nach den reallen eben aus den Büchern.
Gibt sowohl zu den Seals als auch Deutschen Kampfschwimmer gute Bücher.
Auch allgemeie Bücher sind erhältlich.

Was hälst du davon?Werde ich mir zulegen die nächsten Wochen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/361302148X/ref=lm_lb_6/302-8948643-7558469">http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 43-7558469</a><!-- m -->
Zitieren
#12
Klingt gut.
Hast du das mit den Seals zufällig von military-page.de?
da steht ziemlich das gleiche.
AUßerdem wolltest du nochmal einen Grund für dein Interesse nennen.
Und was für "persönliche" Quellen hast du?
Hast du Freunde die bei den Kampfschwimmern sind oder waren?
Oder musst du mich wieder umrinfen wenn du mir das sagst
Zitieren
#13
@ Jacks wenn man einwen ig pingelig ist kann man sagen, das EOD keine Aufgabe der deutschen Kampfschwimmer ist. Dafür sind die Minentaucher da, die gehören ja mit den Kampschwimmer und einem Teil der Objektschützer zum SEKM (Sonder Einsatz Kräfte Marine).
Zitieren
#14
:evil:

@ Marc/jacks

Und wir sind ja sehr pingelig

:evil::evil:

Der Schakal
Zitieren
#15
Zitat:Tornado jäger postete
Klingt gut.
Hast du das mit den Seals zufällig von military-page.de?
da steht ziemlich das gleiche.
AUßerdem wolltest du nochmal einen Grund für dein Interesse nennen.
Und was für "persönliche" Quellen hast du?
Hast du Freunde die bei den Kampfschwimmern sind oder waren?
Oder musst du mich wieder umrinfen wenn du mir das sagst
Nein die Infos sind nicht von der Seite,sondern von diversen Seiten zusammgeschrieben.
Den grund wirst du schon noch erfahren. Wink
Nein ich habe leider keine Freunde bei den Kampfschwimmern aber ich habe erstens vor evt. zu versuchen direkt sachen zu beschaffen ( Wink ) oder die Infos kommen aus den diversen Büchern die ich mir unbedingt zulegen werde.
Leider bin ich auch da wie du auf die massenmedien angewiesen,außer in in einem fall aber den werde ich auch erst später erläutern.

Zitat:Marc79 postete
@ Jacks wenn man einwen ig pingelig ist kann man sagen, das EOD keine Aufgabe der deutschen Kampfschwimmer ist. Dafür sind die Minentaucher da, die gehören ja mit den Kampschwimmer und einem Teil der Objektschützer zum SEKM (Sonder Einsatz Kräfte Marine).
Hab ich es auf die deutschen bezogen? .rolleyes:
Die Aussage wr allgemein getätigt.
Zitieren


Gehe zu: