16.05.2026, 09:55
Wohin die Klinge im Kampf fahren muß, und warum sie es oft nicht tut, ergibt meinem Grübeln nach vier Punkte:
1. Theoretisch ist die Halspartie das lohnendste Ziel. Jedenfalls in der Theorie des Seziertisches. Die Praxis im Feld ist naturgemäß eine andere. Man hat es mit einem Feind zu tun, der um sein Leben kämpft. Es ist nicht so, daß der Gegner einfach nur "Empfänger" ist. Im Nahkampfgetümmel ist der Hals eine bewegliche, instinktiv geschützte Kleinzone. Im Ringkampf (Grappling) ist das gut zu beobachten: Der Würgegriff ist das Ende jedes Kampfes, aber käme man so leicht an die Gurgel des anderen, gäbe es nur noch Würgetechniken. Die Wirklichkeit ist ein zähes Ringen um Winkel und Gelegenheit.
2. Die stärkste physiologische Wirkung erzielt ein Messereinsatz durch Verbluten. Entscheidend ist dafür die Öffnung des Gewebes. Ein Stich mag tief sein, aber er erzeugt mitunter einen Kanal, der sich hinter der Klinge sofort wieder schließt. Das kennen wir doch auch von Vollmantelgeschossen! Bei einer Stichverletzung liegen die Wundränder oft eng aneinander. Ein Schnitt hingegen klafft. Bei einer sauberen Schnittführung ergibt sich eine klaffende Wunde mit einem vier- bis fünffach größeren Öffnungsverhältnis bei gleicher Klingenlänge. Und das bedeutet Luft dringt ein, Blut fließt ungehindert ab. Ergo: Die Ausblutungsrate ist entscheidend. Und da schlägt die Schneide die Spitze.
3. Hinzu kommt ein echter kampftechnischer Vorteil: Der Schnitt ist geschwindigkeitsunabhängig. Eine Klinge kann selbst in Zeitlupe über die Haut gedrückt und gezogen werden, sie trennt das Gewebe. Der Stoß hingegen braucht Geschwindigkeit. Gerade im Moment der Dringlichkeit, wo oft der Ausholweg fehlt, ist eine solche notwendige zielgerichtete Geschwindigkeit nicht zuverlässig zu haben. Ein Schnitt gelingt auch aus dem Handgelenk, ohne große Bewegung. Es ist nicht die elegantere, aber die verlässlichere Methode.
4. Und schließlich gibt es noch den Bonus der vergrößerten Zielfläche. Die praktische Zielauswahl unter Stress ist nicht beliebig. Die Trefferwahrscheinlichkeit im Tumult des Kampfes vervielfacht sich. Ein Stich benötigt, um tödlich zu wirken, eine präzise getroffene Vitalzone: Hals, Herztrichter, Nierenlager – das sind kaum handtellergroße Areale, die der Gegner rein instinktiv schützt. Ein Verfehlen nur um eine Handbreite, setzt den ohnehin schwer anzubringenden Stich in seinem Effekt massiv herab. Der Schnitt hingegen macht beinahe den gesamten Körper zur Zielfläche. Jede geschützte Extremität schafft eine exponierte Extremität. Jede ungeschützte Muskelpartie wird zum lohnenden Angriffspunkt. Wo ein Stich wirkungslos bliebe, erzielt der Schnitt eine klaffende, blutende Wunde. Nehmen wir für Vergleichszwecke nur die Beinrückseite. Dreimal zugestoßen und die Stichkanäle sind gewiß tief, aber das Gewebe schließt sich hinter der Klinge. Der Gegner humpelt eventuell, das beendet den Kampf aber nicht vorzeitig. Wir haben drei punktuelle Läsionen gesetzt, die ihn nicht ausbluten lassen. Drei tiefe, ziehende Schnitte entlang derselben Muskelbäuche hingegen und wir durchtrennen die Fascie, die darunterliegenden Venen, möglicherweise die Vena saphena magna oder parva. Sie erzeugen drei klaffende Rinnen, die sich nicht einfach von selbst schließen werden. Das Blut verlässt den Kreislauf, der Druck fällt rapide. Der Mann verblutet bei unzureichender Versorgung zuverlässig. Wie schnell ist nicht gesagt, definitiv um ein mehrfaches schneller als durch drei tiefe Stiche.
1. Theoretisch ist die Halspartie das lohnendste Ziel. Jedenfalls in der Theorie des Seziertisches. Die Praxis im Feld ist naturgemäß eine andere. Man hat es mit einem Feind zu tun, der um sein Leben kämpft. Es ist nicht so, daß der Gegner einfach nur "Empfänger" ist. Im Nahkampfgetümmel ist der Hals eine bewegliche, instinktiv geschützte Kleinzone. Im Ringkampf (Grappling) ist das gut zu beobachten: Der Würgegriff ist das Ende jedes Kampfes, aber käme man so leicht an die Gurgel des anderen, gäbe es nur noch Würgetechniken. Die Wirklichkeit ist ein zähes Ringen um Winkel und Gelegenheit.
2. Die stärkste physiologische Wirkung erzielt ein Messereinsatz durch Verbluten. Entscheidend ist dafür die Öffnung des Gewebes. Ein Stich mag tief sein, aber er erzeugt mitunter einen Kanal, der sich hinter der Klinge sofort wieder schließt. Das kennen wir doch auch von Vollmantelgeschossen! Bei einer Stichverletzung liegen die Wundränder oft eng aneinander. Ein Schnitt hingegen klafft. Bei einer sauberen Schnittführung ergibt sich eine klaffende Wunde mit einem vier- bis fünffach größeren Öffnungsverhältnis bei gleicher Klingenlänge. Und das bedeutet Luft dringt ein, Blut fließt ungehindert ab. Ergo: Die Ausblutungsrate ist entscheidend. Und da schlägt die Schneide die Spitze.
3. Hinzu kommt ein echter kampftechnischer Vorteil: Der Schnitt ist geschwindigkeitsunabhängig. Eine Klinge kann selbst in Zeitlupe über die Haut gedrückt und gezogen werden, sie trennt das Gewebe. Der Stoß hingegen braucht Geschwindigkeit. Gerade im Moment der Dringlichkeit, wo oft der Ausholweg fehlt, ist eine solche notwendige zielgerichtete Geschwindigkeit nicht zuverlässig zu haben. Ein Schnitt gelingt auch aus dem Handgelenk, ohne große Bewegung. Es ist nicht die elegantere, aber die verlässlichere Methode.
4. Und schließlich gibt es noch den Bonus der vergrößerten Zielfläche. Die praktische Zielauswahl unter Stress ist nicht beliebig. Die Trefferwahrscheinlichkeit im Tumult des Kampfes vervielfacht sich. Ein Stich benötigt, um tödlich zu wirken, eine präzise getroffene Vitalzone: Hals, Herztrichter, Nierenlager – das sind kaum handtellergroße Areale, die der Gegner rein instinktiv schützt. Ein Verfehlen nur um eine Handbreite, setzt den ohnehin schwer anzubringenden Stich in seinem Effekt massiv herab. Der Schnitt hingegen macht beinahe den gesamten Körper zur Zielfläche. Jede geschützte Extremität schafft eine exponierte Extremität. Jede ungeschützte Muskelpartie wird zum lohnenden Angriffspunkt. Wo ein Stich wirkungslos bliebe, erzielt der Schnitt eine klaffende, blutende Wunde. Nehmen wir für Vergleichszwecke nur die Beinrückseite. Dreimal zugestoßen und die Stichkanäle sind gewiß tief, aber das Gewebe schließt sich hinter der Klinge. Der Gegner humpelt eventuell, das beendet den Kampf aber nicht vorzeitig. Wir haben drei punktuelle Läsionen gesetzt, die ihn nicht ausbluten lassen. Drei tiefe, ziehende Schnitte entlang derselben Muskelbäuche hingegen und wir durchtrennen die Fascie, die darunterliegenden Venen, möglicherweise die Vena saphena magna oder parva. Sie erzeugen drei klaffende Rinnen, die sich nicht einfach von selbst schließen werden. Das Blut verlässt den Kreislauf, der Druck fällt rapide. Der Mann verblutet bei unzureichender Versorgung zuverlässig. Wie schnell ist nicht gesagt, definitiv um ein mehrfaches schneller als durch drei tiefe Stiche.
