nukleare Asw-sprengköpfe
#1
Guten Tag, bin Gast hier im Forum, das ich gerne lese - aber mangels Kenntnissen kann ich leider nie mitreden....
Eine Frage: vor längerer Zeit hatte man immer wieder von nuklearen Wasserbomben oder Grundminen gehört. Inzwischen scheint es in dieser Sache still geworden zu sein. Wurden diese Waffen verschrottet, gibt es sie noch und wie ist deren Wirkung einzuschätzen ?

Danke
Dieter
#2
Ich meine dazu hätte es hier mal was gegeben....
Weiß nur nichtmehr genau wo.
auf jedenfall sind die jetzt soviel ich weiß verschrottet...
#3
@~Dieter:

Die amerikanische Rakete Subroc ist ein gutes Beispiel für nuklearen Wasserbomben. Die Rakete war als stand-off Waffe für amerikanischen U-Boote gedacht und hatte ein 250kT Gefechtkopf. Alle nuklearen Gefachköpfe der Subroc wurden zwischen 1998 und 1992 abgebaut.

Mehr info @:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.designation-systems.net/dusrm/m-44.html">http://www.designation-systems.net/dusrm/m-44.html</a><!-- m -->
#4
Sowiet ich weiß wurden die SADMs auch als Wasserbomben gehandelt (sollten glaube ich in der Ostsee verwendet werden). Sprengkraft liegt um die eine Kilotonne im Anti-Schiffseinsatz.


Gehe zu: