Wolf Entwicklung
#1
da ja der wolf von mercedes in österreich hergestellt wird, würde mich mal interessiern ob die ösis auch an der entwicklung beteiligt waren?



mfgSmile
#2
Der Wolf (Mercedes Benz 250GD und 290GD) wurde IIRC ursprünglich für die iranischen Streitkräfte entwickelt (von Mercedes D), Revolutionsbedingt konnten diese den Wolf jedoch nicht abnehmen. Die Bundeswehr kam dann in einer Ausschreibung für einen Iltis-Ersatz zum Wolf zurück.
Das Ding was Steyr-Daimler-Puch für die Ö-Streitkräfte baut ist entweder eine Lizenzversion oder basiert auf dem Wolf.
Der frz. Peugeot P4 basiert ebenfalls auf dem Wolf.

cheers.
#3
danke für die info, aber meine eigentlich frage hast du nicht beantwortet.Wink
das was steyr-daimler-puch baut basiert auf dem wolf, dass ist klar aber haben sie auch bei der entwicklung mitgewirkt?
#4
Die Ösis hatten m.W. damit nichts zu schaffen gehabt ehe das Fahrzeug da war.


Gehe zu: