G11 - keine Verwendung
#1
Hallo, warum eigentlich wird das G11 nicht verwendet, gerade von Spezialeinheiten (z.B. KSK)? Zu teuer?

Danke schonmal im voraus
#2
Ich schätze fast, das wurde in irgendeinem Thread schon mal besprochen, mal gesucht? Wink
Um es kurz zu machen: Nach dem Ende des Kalten Krieges war das Projekt zu teuer, ja, bzw. es gab wichtigere Sachen, die man finanzieren musste, weswegen die Verteidigung generell zurückstecken musste und das G-11-Projekt war eines der ersten Opfer. Außerdem scheute man sich wohl auch, eine nicht NATO-konforme Munition einzuführen. Diese beiden Faktoren im Zusammenhang haben das G-11 wohl beerdigt. Für Spezialeinheiten kann man andere gute Waffen einkaufen, ohne ein völlig neues Modell einführen zu müssen.
#3
es wurden doch 20.000 modelle gebaut , ich dachte dass es von einigen spezialkräften benutzt wird
#4
Das G11 wurde nie in Serie produziert.
Zum andern war das Projekt auch nie wirklich ausgereift (technische Probleme bei der hülsenlosen Mun).
#5
Zitat:es wurden doch 20.000 modelle gebaut , ich dachte dass es von einigen spezialkräften benutzt wird
Woher hast du diese Information? Soweit ich weiß, wurde nur eine Vorserie produziert, die auch in der Truppenerprobung war, aber ich bezweifle ernsthaft, dass das 20.000 Stück waren, wäre ein bißchen viel.
#6
Zitat:Wegen der sich abzeichnenden großen Belastungen des Bundeshaushalts durch die erfolgte deutsche Wiedervereinigung geht das G 11 nicht mehr in die Beschaffung; die Arbeiten am Projekt werden eingestellt.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bwb.org/C1256DF2004FF94C/Print/ORGANISATION_WTS_MG_G11.HTM">http://www.bwb.org/C1256DF2004FF94C/Pri ... MG_G11.HTM</a><!-- m -->
#7
es wurden nicht soviele g11 gebaut, nur wie schon erwähnt prototypen und vorserie.

@Mago
zu teuer?
nein, die haben ja genug geld.


Gehe zu: