(Asien) Taiwans Luftwaffe
#16
Ich würde an Taiwans Stelle keine neuen Flugzeuge anschaffen, sondern das SAM-Netz so engmaschig wie möglich stricken. Die Amis haben mit der Entwicklung von Stealth-Flugzeugen nur aus dem Zwang heraus begonnen, das, nach Berechnungen in den 70er Jahren, nach 18 Tagen heißen Kriegs die NATO-Luftwaffen von den SAMs des Warschauer Paktes aufgerieben wären. Also sollte Taiwan es vielleicht auch mal bei den Russen versuchen und S-300 und andere SAMs (kenne mich da nicht so aus) anschaffen. Ausserdem sind SAMs billiger als Flugzeuge im Anschaffungspreis und auch kosteneffizienter im Unterhalt.

Gruß NoBrain
Zitieren
#17
Zitat:Mr NoBrain postete
Ich würde an Taiwans Stelle keine neuen Flugzeuge anschaffen, sondern das SAM-Netz so engmaschig wie möglich stricken. Die Amis haben mit der Entwicklung von Stealth-Flugzeugen nur aus dem Zwang heraus begonnen, das, nach Berechnungen in den 70er Jahren, nach 18 Tagen heißen Kriegs die NATO-Luftwaffen von den SAMs des Warschauer Paktes aufgerieben wären. Also sollte Taiwan es vielleicht auch mal bei den Russen versuchen und S-300 und andere SAMs (kenne mich da nicht so aus) anschaffen. Ausserdem sind SAMs billiger als Flugzeuge im Anschaffungspreis und auch kosteneffizienter im Unterhalt.

Gruß NoBrain
Da wäre die S-400 besser Reichweite bis zu 400 km,asonsten ist deine Idee ganz gut.Aber mit SAM´s ist es halt auch nicht getan.Man muß auf jeden fall neue Flugzeuge Beschaffen oder Modernerisieren.
Zitieren
#18
Fragt sich nur, ob sie da bei Russland nicht auf Granit beißen aufgrund des Einspruchs der VR China. Ansonsten hätte man mit Russland wohl auch schon das SSK-Problem der Marine lösen können und über ein S-400-beschütztes Taiwan dürfte China alles andere als erfreut sein.
Zitieren
#19
Zitat:Ich würde an Taiwans Stelle keine neuen Flugzeuge anschaffen, sondern das SAM-Netz so engmaschig wie möglich stricken. Die Amis haben mit der Entwicklung von Stealth-Flugzeugen nur aus dem Zwang heraus begonnen, das, nach Berechnungen in den 70er Jahren, nach 18 Tagen heißen Kriegs die NATO-Luftwaffen von den SAMs des Warschauer Paktes aufgerieben wären. Also sollte Taiwan es vielleicht auch mal bei den Russen versuchen und S-300 und andere SAMs (kenne mich da nicht so aus) anschaffen. Ausserdem sind SAMs billiger als Flugzeuge im Anschaffungspreis und auch kosteneffizienter im Unterhalt.
:daumen: zur abwehr von raketenangriffen sind die sam's vielleicht nützlich; aber auf keinen fall zur abwehr von luftangriffen. das hat sich im 2. weltkrieg gezeigt, dass luftabwehrstellungen bei langem nicht an die effizienz von jagdflugzeugen heranreichen.
:hand: noch was von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w --> ein interessanter artikel zu sukhoi su-27 "flanker". ich zitier mal
Zitat:Noch vor 10 Jahren besaß die Volksrepublik China keine Kampfflugzeuge die länger als allenfalls ein paar Minuten im Luftraum über Taiwan hätten operieren können.
Und diese Maschinen wären operativ über Taiwan nicht zu führen gewesen und gleichzeitig so veraltet, dass sie der Luftwaffe Taiwans hoffnungslos unterlägen gewesen wären. Allenfalls durch die immense Masse und unter Inkaufnahme enormer Verluste wären militärische Effekte zu erzielen gewesen.
Seit Anfang des neuen Jahrtausends ist eine immer stärkere Verschiebung des regionalen militärische Gleichgewichts bei den Luftstreitkräften festzustellen.
Anfang der 80er Jahre wurde in Taiwan die Modernisierung der Luftwaffe in Angriff genommen, mit dem Ziel die technisch nahezu obsoleten Kampfflugzeugen amerikanischer Herkunft der 60er Jahre (F-100, F-104) durch moderne Typen zu ersetzen. Gedacht wurde dabei an F-20 "Tigershark" sowie F-16 "Fighting Falcon".
Die USA, damals die Reagan-Administration, war zu diesem Zeitpunkt bemüht die Beziehungen zu China zu verbessern und lehnte den Verkauf von Flugzeugen ab, verbat der US-Industrie aber nicht Taiwan technische Unterstützung zukommen zu lassen. Ergebnis war die "AIDC F-CK-1A/B CHING-KUO" welche ab 1982 entwickelt wurde und von der von 1994 bis 2000 insgesamt 130 Stück ausgeliefert wurden. Die Konstruktion eines eigenständigen Flugzeuges ist für einen "Kleinstaat" immer schwierig, so gesehen dürfen die mit dem CHING-KUO erzielten Kapazitäten als Erfolg gewertet werden.
Das Flugzeug hat ausreichend Reichweite um ohne Zusatztanks einen kurzen Luftkampf 150km von der Basis entfernt durchführen zu können. Das Radar hat je nach Modus eine effektive Reichweite von etwa 40-60km und kann leichzeitig bis zu 10 Ziele verfolgen. Die Bewaffnung besteht aus Infrarot-Kurzstreckenraketen, halbaktiv radargelenkten Mittelstreckenraketen, ungelenkten Bomben und Raketen zur Erdzielbekämpfung sowie Seeziellenkflugkörpern.
In den 90er Jahren verbesserte sich die politische Situation für Taiwan so sehr, dass sowohl der Ankauf von F-16A/B in den USA als auch von Mirage 2000-5Ei/Di in Frankreich gelang.
Von 1997 bis 1999 wurden 120 einsitzige F-16A und 30 zweisitzige F-16B in "Block 20" Konfiguration an Taiwan ausgeliefert. Der größte Unterschied zur "MLU" Konfiguration ist die Sperre der AMRAAM-Kapazität, welche mittels Softwarebeschränkung vorgenommen wurde. Für die F-16's bekam Tawian 600 AIM-7M Sparrow Mittelstrecken- und 900 AIM-9M Sidewinder Kurzstrecken-Raketen sowie "Sharpshooter"-Pods samt GBU-10/12 Laserlenkbomben, ECM-Pods, "Harpoon" Seeziellenkflugkörper, AGM-65G "Maverick" Luft-Boden-Raketen sowie freifallende Clusterbomben und herkömmliche ungelenkte Bomben der Typen Mk.82 & 84. Im April 2000 stimmten die USA zu, im Falle eines Krieges, ebenfalls AIM-120 AMRAAM Mittelstreckenraketen für die F-16's zu liefern.

Von 1997 bis 1998 erhielt Taiwan ausserdem noch 60 Dassault Mirage 2000-5Ei/Di sowie 960 "MICA" und 480 "Magic 2" Raketen aus Frankreich. Der leistungsfähige Jäger besitzt die Kapazität zur BVR-Mehrfachzielerfassung und -bekämpfung und wird daher in der Luftüberlegenheitsrolle eingesetzt.

Ebenfalls noch im Inventar befindet sich die Northrop F-5E/F Tiger II, von welcher von 1974 bis 1986 insgesamt 242 F-5E(Einsitzer) und 66 F-5F(Zweisitzer) in Dienst gestellt wurden. Noch mindestens bis 2010 sind davon 144 Maschinen im aktiven Einsatz, wobei anzunehmen ist, dass ein Gutteil der anderen Maschinen als "Reserve" eingemottet auf Reaktivierung wartet.
Die Tiger II kann mit zwei AIM-9P4/M Sidewinder Kurzstrecken-Raketen sowie mit bis zu 3.500kg an gelenkten und ungelenkten Spreng-, Napalm- und Clusterbomben und gelenkten und ungelenkten Raketen zur Erdzielbekämpfung bewaffnet werden.

Für die taktische Führung dieser Luftstreitkräfte hat Taiwan 1995 vier luftgestützte Frühwarnsysteme E-2T "Hawkeye" von den USA erworben. Zwei weitere E-2T werden innerhalb der nächsten zwei Jahre zulaufen.

Erst im April 2004 hat Taiwan ein neues Raketenkommando für die Luftverteidigung gegründet. In diesem wurden die vorhandenen Kapazitäten, bestehend aus Patriot PAC-2, Tien-Kung und MIM-23 "Hawk", gebündelt - insgesamt mehr als 2.000 Raketen zur Raketen- und Flieger-Abwehr. Bis Ende des Jahrzehnts plant Taiwan darüber hinaus noch die Beschaffung von zwischen drei und sechs Batterien Patriot PAC-3 um die zunehmende Bedrohung durch ballistische Raketen vom Festland zu kontern.

Da die chinesischen Raketen immer genauer werden laufen mehrere Maßnahmen und Überlegungen um vor allem die Operationsfähigkeit der Luftwaffe bei Raketenangriffen gewährleisten zu können.

Die USA haben Taiwan dringend aufgefordert mehr und härtere Shelter für die Kampfflugzeuge zu errichten sowie die sonstige Infrastruktur der Flugplätze gegen Raketenangriffe zu wappnen. Inzwischen hat Tawian Glasfiber-Matten zur schnellen Reparatur von Runway-Schäden beschafft.
Außerdem trainiert die Luftwaffe im Zuge der regelmäßigen "Han Kuang" Manöver, welche die Abwehr einer Invasion als Ausgangszenario haben, den Einsatz von Kampfflugzeugen vom zivilen Straßennetz.
Nicht verstummt ist auch eine Debatte über die Beschaffung von Senkrechtstartern. Sowohl der AV-8B "Harrier" als auch der F-35B "JSF" wurden dabei in Betracht gezogen. Doch ein AV-8B scheint einer Flanker kaum gewachsen und bis der JSF erhältlich ist vergehen noch mindestens 10 Jahre.
Jedenfalls findet man im derzeit vorliegenden 15-Jahres-Plan, welcher Beschaffungen in Höhe von über USD 18 Mrd. vorsieht, keine weiteren Kampfflugzeuge.

Bis dahin wird die Volksrepublik aller Vorrausicht nach über 400 Stück verschiedener Flanker-Varianten, 300 bis 500 Stück des gerade in Entwicklung befindlichen Jianji-10 und ebenfalls mehrere hundert Stück der Chengdu FC-1(JF-17) samt zugehöriger Tankflugzeuge und AWACS verfügen. Der technisch-taktisch-operationelle Rückstand im Bereich der Luftstreitkräfte, welcher Taiwan bis dato uneinnehmbar macht, wird sich dann ins Gegenteil verkehrt haben.
:hand: was die taiwanesen meiner meinung nach brauchen, sind leistungsfähige jagdflugzeuge, denn um eine chinesische invasion bzw. invasionsversuche zurückzuschlagen bzw. davor abzuschrecken (siehe luftkrieg über england) sind vor allem jagdflugzeuge nötig.
wenn china erstmal die luftherrschaft errungen hat, können sie jede gegenoffensive der taiwanesen zurückschlagen, und die sam's können nur flugzeuge abschießen, sie können weder den luftraum beherrschen noch gegenangriffen führen bzw. unterstützen.
:hand: die f-18e/f "super hornet" wäre ein bestimmt geeignetes flugzeug; von f-15 halte ich nichts (die wurden in manövern von den indern ohne verluste "abgeschossen"), von f-16 ganz zu schweigen. eurofighter 2000 werden si wohl kaum bekommen, bleiben also nur noch russische flieger, denn den jsf halte ich den sukhoi-modellen trotz stealth im luftkampf unterlegen.
Zitieren
#20
Zitat:Nation's defenses strengthened with new US missiles


DPA , TAIPEI
Thursday, Sep 23, 2004,Page 2

Advertising Taiwan has taken delivery of 200 US AIM-120 missiles to boost defenses against China, a Chinese-language newspaper reported yesterday.
"The AIM-120 missiles are stored at the Hualien airbase in eastern Taiwan and at the Chiayi airbase in southwestern Taiwan. The missile made its debut at the Hualien airbase on Tuesday when two F-16 jets, each fitted with two AIM-120s, conducted a training flight over the Pacific Ocean," the paper said.
http://www.taipeitimes.com/News/taiwan/a...2003203973
Zitieren
#21
Zitat:zur abwehr von raketenangriffen sind die sam's vielleicht nützlich; aber auf keinen fall zur abwehr von luftangriffen. das hat sich im 2. weltkrieg gezeigt, dass luftabwehrstellungen bei langem nicht an die effizienz von jagdflugzeugen heranreichen.
Naja, im zweiten Weltkrieg gabs auch nur Flak und keine Sams, insofern ist der Vergleich etwas gewagt! Moderne Sams sind durchaus eine Überlegung wert und wenn man damit einen richtigen Schirm aufbauen kann, dürfte das auf jeden Fall einiges bringen. Hat wer S-400 gesagt? :daumen:
Leider wird Taiwan sowas wohl kaum beschaffen und lieber auf Patriot vertrauen.

Zitat:Jedenfalls findet man im derzeit vorliegenden 15-Jahres-Plan, welcher Beschaffungen in Höhe von über USD 18 Mrd. vorsieht, keine weiteren Kampfflugzeuge.

Bis dahin wird die Volksrepublik aller Vorrausicht nach über 400 Stück verschiedener Flanker-Varianten, 300 bis 500 Stück des gerade in Entwicklung befindlichen Jianji-10 und ebenfalls mehrere hundert Stück der Chengdu FC-1(JF-17) samt zugehöriger Tankflugzeuge und AWACS verfügen. Der technisch-taktisch-operationelle Rückstand im Bereich der Luftstreitkräfte, welcher Taiwan bis dato uneinnehmbar macht, wird sich dann ins Gegenteil verkehrt haben.
Sehen wir der Sache doch mal ins Auge: Eine Insel von 22 Mio. gegen ein Reich von 1,3 Mrd.! Keine Kampfflugzeugflotte der Welt (die von Taiwan finanzier- und bemannbar ist!) wird diese Insel retten! Und jetzt kommt noch der neue Kurs der USA dazu, der lautet: "Was ihr haben wollt, solltet ihr auch bezahlen können", insofern verfügt Taiwan auch nicht über die großzügigen Bedingungen Israels, die es dringend bräuchte, um mit dem derzeitigen Rüstungstempo Chinas auch nur ansatzweise mithalten zu können. Die AIM-120 jedenfalls sind bestenfalls ein symbolischer Akt. In zehn Jahren ist der Rest an Beistandsgarantie seitens der USA auch verschwunden.

Das einzige, was Taiwan die Unabhängigkeit sichern würde, wäre, wenn es bereits über Atomwaffen verfügen würde. Wenn China damit rechnen müsste, bei einer Invasion als Vergeltung Peking oder Shanghai zu verlieren, würde es sich die Sache schon zweimal überlegen. Aber der Zug ist auch abgefahren, jeder Versuch Taipeh's, jetzt Atomwaffen zu beschaffen, würde sicherlich eine sofortige Reaktion (sprich Angriff) nach sich ziehen. Taiwan ist mittelfristig völlig ohne militärische Optionen.

Zitat:die f-18e/f "super hornet" wäre ein bestimmt geeignetes flugzeug; von f-15 halte ich nichts (die wurden in manövern von den indern ohne verluste "abgeschossen"),
Wie schon mehrmals in diesem Forum angemerkt wurde, würde ich dieses "Manöver" zwischen Indien und den USA nicht als Indiz für die Leistungsfähigkeit der F-15 nehmen. Für mich war das eine einzige F-22-Publicity-Aktion. Normalweise bleiben die Ergebnisse solcher Übungen größtenteils unter Verschluss, aber oh Wunder: Amerikaner wie Inder plaudern erfreut aus dem Nähkästchen über die Ergebnisse, und das zu einer Zeit, in der sich der Kongreß mit der Finanzierung der F-22 befasst... :evil:
Zitieren
#22
Zitat:Sehen wir der Sache doch mal ins Auge: Eine Insel von 22 Mio. gegen ein Reich von 1,3 Mrd.! Keine Kampfflugzeugflotte der Welt (die von Taiwan finanzier- und bemannbar ist!) wird diese Insel retten! Und jetzt kommt noch der neue Kurs der USA dazu, der lautet: "Was ihr haben wollt, solltet ihr auch bezahlen können", insofern verfügt Taiwan auch nicht über die großzügigen Bedingungen Israels, die es dringend bräuchte, um mit dem derzeitigen Rüstungstempo Chinas auch nur ansatzweise mithalten zu können. Die AIM-120 jedenfalls sind bestenfalls ein symbolischer Akt. In zehn Jahren ist der Rest an Beistandsgarantie seitens der USA auch verschwunden.

Das einzige, was Taiwan die Unabhängigkeit sichern würde, wäre, wenn es bereits über Atomwaffen verfügen würde. Wenn China damit rechnen müsste, bei einer Invasion als Vergeltung Peking oder Shanghai zu verlieren, würde es sich die Sache schon zweimal überlegen. Aber der Zug ist auch abgefahren, jeder Versuch Taipeh's, jetzt Atomwaffen zu beschaffen, würde sicherlich eine sofortige Reaktion (sprich Angriff) nach sich ziehen. Taiwan ist mittelfristig völlig ohne militärische Optionen.
das würd ich nichts so sehen :bonk: auch israel hat sich gegen seine nachbarn behauptet. und hier würde ich sagen sind nicht die atomwaffen ausschlaggebend, sondern die bessere technik, taktik / strategie, doktrin und die schutzmacht usa.
Zitieren
#23
Meine Persönliche Meinung ist, das hier alle viel zu viel auf Technik/Waffen/Masse achten.
Wenn die Chinesen die verfluchte Insel einnehmen WOLLEN (und damit meine ich UNBEDINGT), dann schaffen sie es in 5-10 Jahre.
Wenn sie Atomare Waffen einsetzen schaffen sie es sogar jetzt.
Dann verwandeln sie Taiwan in einen Parkplatz erster Güte....
Doch sie wollen die Insel intakt.
Sprich am liebsten wollen sie soviel drohen können das Taiwan friedlich "ins Reich zurückkehrt".
Taiwan brauch nicht 400 - 800 neue Flugzeuge kaufen.
Sie müssen bloss Systeme anschaffen die die Verluste der Rotchinesen SO hoch treibt das sie kein Angriff wagen.
Eine Landung OHNE Lufthoheit (und damit meine ich freie Bewegungsfreiheit) wäre ein Massaker (wenn die Taiwaner auch noch ASM Batterien, Bison Stellungen + Verminungen der Küsten/Strände + für den Empfangs bereite Truppen). Die Taiwaner würden die anlandende Truppen in die Steinzeit zurück Bomben.
Lasst sie einen Flak/Flarak gürtel bauen auf die die Sowjets stolz gewesen wären.
Und die Chinesen kommen in den nächsten 30 - 40 Jahre nicht auf diese Insel.

Der Schakal

PS: Sorry das meiste war OT Wink
Zitieren
#24
Zitat:Lasst sie einen Flak/Flarak gürtel bauen auf die die Sowjets stolz gewesen wären.
mbmn ist ein flak/flarak fürtel weniger effektiv als durch überlegene awacs geführte jagdflugzeuge. zb. mirage 2000, f-16, ching kuo und f-18 super hornet geführt durch e-767, e-310 oder e-737 aew/awacs.
Zitieren
#25
@ Hawkeye...

Wieviel FKs + Batterien kann man für EINE F16 kaufen ?

Wenn Deutschland für 300 PAC-3 Flugkörper 500 Millionen hinblättert....

Übrigens mal so ne frage, das führen von Flugzeugen/Lenkwaffen ist ja mittlerweile breit diskutiert worden, ist es möglich das auch zum Beispiel Patriots mit diesem System geführt werden ?


Gruss

Der Schakal
Zitieren
#26
Zitat:Meine Persönliche Meinung ist, das hier alle viel zu viel auf Technik/Waffen/Masse achten.
Ahem...siehe nur zwei Posts weiter oben, wo ich folgendes schrieb:


Zitat:Das einzige, was Taiwan die Unabhängigkeit sichern würde, wäre, wenn es bereits über Atomwaffen verfügen würde. Wenn China damit rechnen müsste, bei einer Invasion als Vergeltung Peking oder Shanghai zu verlieren, würde es sich die Sache schon zweimal überlegen. Aber der Zug ist auch abgefahren, jeder Versuch Taipeh's, jetzt Atomwaffen zu beschaffen, würde sicherlich eine sofortige Reaktion (sprich Angriff) nach sich ziehen. Taiwan ist mittelfristig völlig ohne militärische Optionen.
Zitat:Sie müssen bloss Systeme anschaffen die die Verluste der Rotchinesen SO hoch treibt das sie kein Angriff wagen.
Eine Landung OHNE Lufthoheit (und damit meine ich freie Bewegungsfreiheit) wäre ein Massaker (wenn die Taiwaner auch noch ASM Batterien, Bison Stellungen + Verminungen der Küsten/Strände + für den Empfangs bereite Truppen). Die Taiwaner würden die anlandende Truppen in die Steinzeit zurück Bomben.
Was für Systeme sollen das sein und wie sollen die Taiwanesen sicherstellen, dass diese Systeme noch in Betrieb sind, wenn die ersten Chinesen die Strände stürmen. Wie ich schon geschrieben hab, denke ich, dass es kein konventionelles System gibt, das Taiwan bezahlen und bemannen kann, das über die ausreichenden Kapazitäten verfügt, den Schaden der PLA hoch genug zu treiben, um China aufzuhalten.
Und (um wieder zum Thema zurückzufinden Big Grin ), gerade die Luftwaffe ist hier der Ansatzpunkt. In fünf bis zehn Jahren muss sich Taiwan mit einer PLAAF herumschlagen, die genügend moderne Maschinen hat, moderne Lenkwaffen und Abstandswaffen. Die Chinesen werden Taiwan gar nicht die Möglichkeit geben, ihre anlandenen Truppen in die Steinzeit zurückzubomben. Zuerst wirds um die Luft- und Seeherrschaft gehen, dann nimmt man die Sicherung der Landezonen auseinander und erst dann betritt der erste Soldat taiwanesischen Boden (abgesehen vielleicht von Kommandos).

Und in all diesen Punkten wird sich der durchsetzen, der den längeren Atem hat...ich sehe nicht, wo man da Taiwan vor China setzen soll. Atomwaffen sehe ich daher wie schon gesagt als einzige Option, und die hat Taiwan nicht.
Zitieren
#27
@ Turin,
Mit Verlaub, so "mal auf die Schnelle" wird China das nicht nicht schaffen (Argumente wie: Sie doch was die USA mit dem IRAK gemacht haben, lasse ich nicht gelten).
China ist weder die USA (was bewaffnunstechnisch und Ausbildungstechnische Dinge angeht) noch ist Taiwan der IRAK....
Du magst recht haben das die Chinesen durchaus in 5-10 Jahren die Luftherrschaft erlangen könnten (mit Glück!!! und unter Massiven Verlusten) aber würden sie es bis dahin schaffen eine Division (und das wird nötig sein, mindestens) gleichzeitig einzuschiffen ?
Dazu ein klares NEIN !
Und 3-4 ASM Batterien (vielleicht noch mobile von Lastwagen aus) alles an Transport Schiffen versenkt was sich da bewegt.
Gegen Verminungen der Strände und Küsten gebieten gibt es meines Wissens keine Möglichkeit aus der Luft/See am Strand verlegte Minen zu entschärfen (dazu müsste man ja auch erstmal wissen das welche da sind).
Ich finde es Idiotisch zu sagen, das nur weil Rot China mehr Waffen, mehr Männer hat diesen Krieg gewinnen wird.
Also ich würde mir da nicht allzu sehr gedanken machen, in 10-15 Jahren packen die es nicht. Was in 20 Jahren sein wird, mag ich nicht sagen ...

Der Schakal
Zitieren
#28
zum derzeitigen Stand und auch noch "ad multos annos" - viele Jahre hin - wird China nicht in der Lage sein, Taiwan zu überrollen; m.E. nach dürften Taiwans Streitkräfte durchaus in der Lage sein, über längere Zeit hinweg Stand zu halten
- der "dog-fight" ist nur eine nachgeordnete Frage, Flugzeuge werden heute eher über lange Distanzen mit Radarhilfe bekämpft; die chinesischen Piloten mögen noch so gut sein, wenn sie selbst an die Taiwanesen gar nicht ran kommen während die aus der Distanz die Chinesen reihenweise vom Himmel holen - dazu braucht es AWACS (führen, tarnen, täuschen)
- Taiwan hat seit Jahren AWACS, China ist seit Jahren über einzelne Probesysteme nicht hinausgekommen ist

ein Konflikt wird zunächst in einem Blockade-Versuch beginnen, was den Taiwanesen die Möglichkeit gibt, selbst wieder (Marine, Luftwaffe) die Seewege zu den großen Hafenstädten Ostchinas (Shanghai, Hongkong) unsicher zu machen ....

ich bin mir gar nicht so sicher, dass Taiwan da nicht vielleicht einen längeren Atem hätte als China, zumal Taiwan ggf. damit rechnen kann, dass Blockadebrecher zur Insel den Schutz der US-Navy erhalten (Konvoi-Begleitung durch US-Kriegsschiffe, abgesichert durch Trägerflugzeuge und von Guam aus usw usw ... und China dürfte sich hüten, US-Schiffe unter dem Schutz der US-Navy offen anzugreifen)
Zitieren
#29
Da das jetzt etwas ot geht, antworte ich auf die letzten beiden Posts mal besser hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=39&pagenum=5&time=1096586307">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1096586307</a><!-- m -->
Zitieren
#30
Zitat:Taiwan unveils missiles to show need for US arms
Taiwan is keen to boost its defenses against China, which claims the self-governing, democratic island as a rebel province and threatens to invade if it declares formal independence

--------------------------------------------------------------------------------

WAN LI ARMY BASE - Reuters
Taiwan unveiled its missile defenses for the first time on Friday as the government strives to convince lawmakers and a sceptical public of the importance of an $18-billion U.S. arms deal.

With three weeks left for Parliament to approve the budget before its session ends for the year, the military opened a Patriot anti-missile base to reporters to underscore the need for more advanced weaponry to counter a growing number of Chinese missiles aimed at the island.

"Communist China has greatly increased the quality and quantity of its ballistic missiles," said Koo Feng-tai, commander of the Taiwan military's air defense.

"Their pressure on us is growing and they have not given up on using force against Taiwan," he told reporters visiting the Wan Li army base near the island's north coast.

Taiwan is keen to boost its defenses against China, which claims the self-governing, democratic island as a rebel province and threatens to invade if it declares formal independence.

Analysts say the Taiwan Strait is one of Asia's most dangerous hot spots.

Taipei estimates China has more than 610 missiles pointed at the island, and is increasing that number by 50 to 75 every year.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishdailynews.com/FrTDN/latest/for2.htm#f27">http://www.turkishdailynews.com/FrTDN/l ... r2.htm#f27</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: