(Asien) Taiwans Luftwaffe
#46
Taiwan hat die ersten 6 von 30 Kampfhubschraubern AH-64 E Longbow Apache übernommen. Die weiteren sollen bis in einem Jahr ausgeliefert sein.
Zitieren
#47
Taiwan erwägt, die Lebensdauer eines Teils seiner Mirage 2000-5 zu verlängern.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 2. August 2023

Im November 2022 sollten während der Übung "Tien Lung" ["Drachen des Himmels"], die von der taiwanesischen Luftwaffe [RoCAF, für Republic of China Air Force] organisiert wurde, vier F-16 Jagdbomber einen Angriff auf die Insel simulieren, während vier Mirage 2000-5 sie daran hindern sollten. Über das Ergebnis dieser Konfrontation berichtete das Nachrichtenportal NOWnews Anfang dieses Jahres. Und es zeigte sich, dass die Flugzeuge französischer Bauart bei dieser Konfrontation eindeutig die Oberhand behielten.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230802.jpg]
Oberstleutnant Zhuang Weibo vom 2. taktischen Jagdgeschwader in Hsinchu sagte, dass das Ergebnis 4:1 für die Mirage 2000-5 lautete. Die Bedingungen, unter denen die Luftkampfsimulation stattfand, wurden nicht näher erläutert. Interessant ist jedoch, dass die Rolle der Angreifer vom taiwanesischen Generalstab mit F-16-Flugzeugen besetzt wurde.

Wie dem auch sei, unter dem ständigen Druck der Luftkomponente der Volksbefreiungsarmee [VBA] werden die taiwanischen Kampfflugzeuge auf eine harte Probe gestellt ... was dazu führt, dass ihr Potenzial von Tag zu Tag schwindet. Eine der Sorgen Taipehs ist die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft [OCM], deren Kosten vor allem für ältere Flugzeuge ständig steigen. Gleichzeitig kommt es bei der Auslieferung der 66 F-16 "Viper", die bei den USA bestellt wurden, immer wieder zu Verzögerungen, was ebenfalls Anlass zur Sorge gibt...

Eine der von Taipeh in Betracht gezogenen Optionen bestünde darin, die Lebensdauer eines Teils der 54 Mirage 2000-5 zu verlängern, die von den 60 Ende der 1990er Jahre für 20 Milliarden Francs erworbenen Flugzeugen noch im Einsatz sind.

In einer am 31. Juli veröffentlichten Erklärung erklärte der Generalstab der taiwanesischen Luftwaffe, er wolle "wissen, ob die Lebensdauer einer bestimmten Anzahl von Mirage 2000 aus strategischen Gründen und aus Gründen der Risikodeckung verlängert werden kann", berichtete Focus Taiwan.

Zu diesem Zweck sollen 4,7 Millionen US-Dollar bereitgestellt werden und Dassault Aviation soll mit der Zustandsbewertung dieser Flugzeuge, insbesondere von neun Doppelsitzern, beauftragt werden. Sie soll 2026 abgeschlossen sein, was angesichts dieses Zeitrahmens darauf hindeutet, dass eine Modernisierung dieser wenigen Mirage 2000 nicht ausgeschlossen ist. Ein solches Programm würde jedoch unweigerlich zu diplomatischen Komplikationen führen... Die Volksrepublik China ist immer sehr empfindlich, wenn es um Rüstungsgeschäfte mit Taiwan geht.

Laut lokalen Medienberichten würde die Möglichkeit, die Mirage 2000-5B weitere 20 Jahre im Einsatz zu halten, der taiwanesischen Luftwaffe mehr Flexibilität verleihen, da die Flugzeuge sowohl für Kampfeinsätze als auch für die Ausbildung neuer Piloten eingesetzt werden können. Darüber hinaus können diese Flugzeuge über ihre intrinsische Leistung [insbesondere die Steiggeschwindigkeit] und ihre Bewaffnung [MICA- und Magic-II-Raketen] hinaus die von Thales gelieferte ASTAC-Kapsel für die elektronische Aufklärung einsetzen.

In der Zwischenzeit bleibt die Mirage 2000 ein immer noch beliebtes Kampfflugzeug. Die indische Luftwaffe gab an, ihre Maschinen so lange wie möglich behalten zu wollen [oder sogar weitere gebrauchte zu erwerben], während Indonesien kürzlich die Maschinen der Luftwaffe des Emirs von Katar übernahm. Griechenland, Marokko und Ägypten sind an den 60 Mirage 2000-9 interessiert, die von den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt werden. Die französische Luftwaffe [AAE] wird ihre letzten Mirage 2000-5 im Jahr 2028 abstoßen.
Zitieren
#48
Zitat:US approves F-16 IRST sale to Taiwan

The US State Department has approved a possible Foreign Military Sales (FMS) of F-16 infrared search and track (IRST) systems to Taiwan.

The US Defense Security Cooperation Agency (DSCA) said on 23 August that the potential deal, which needs Congress approval, is worth USD500 million. The deal involves an unspecified number of IRST systems and associated equipment and support services. Lockheed Martin is the principal contractor.

“The proposed sale will improve the recipient's capability to meet current and future threats by contributing to the recipient's abilities to defend its airspace, provide regional security, and increase interoperability with the United States through its F-16 program,” said a DSCA press release. [...] However, Taiwan's Ministry of National Defense (MND) said the IRST systems that it intends to procure are the “latest models” developed for the Lockheed Martin F-16V Block 70 fighter aircraft.
https://www.janes.com/defence-news/c4isr...-to-taiwan

Schneemann
Zitieren
#49
Frankreich beteiligt sich an taktischem Training für taiwanesische Mirage 2000-5-Piloten

OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230802.jpg]
Taiwan militärisch zu unterstützen und gleichzeitig China zu schonen, ist ein Balanceakt... So führte 2020 die bloße Erwähnung einer französischen Beteiligung an der Modernisierung der Fregatten vom Typ La Fayette der taiwanesischen Marine über einen [bescheidenen] Auftrag über 24 Millionen Euro für die Lieferung neuer Köderwerfer zu einer heftigen Reaktion der chinesischen Diplomatie... die vom Quai d'Orsay in ihre 22 [Meter] zurückgeschickt wurde.

Die taiwanesische Luftwaffe [RoCAF], die Mirage 2000-5 von Dassault Aviation erworben hatte, schickte Piloten zur Ausbildung nach Frankreich, wie der tragische Unfall von Oberstleutnant Wang Tung-yi im Oktober 2012 zeigte, als er bei der Jagdgruppe 1/2 "Cigognes" in Luxeuil untergebracht war.

Wenn die taiwanesischen Piloten in Frankreich empfangen wurden, gilt das auch umgekehrt? Diese Frage stellt sich, nachdem CNA, die offizielle taiwanesische Nachrichtenagentur, am 22. Oktober eine überraschende Meldung veröffentlichte.

Die CNA berichtet von einem "jährlichen taktischen Austausch zwischen Taiwan und Frankreich", der letzte Woche stattgefunden haben soll und an dem ein französisches Team aus "aktiven und pensionierten" Piloten teilgenommen haben soll. Bei dieser Gelegenheit wurden Übungen durchgeführt, bei denen die F-16V des 5. gemischten taktischen Geschwaders der taiwanesischen Luftwaffe die Rolle der "Angreifer" übernahmen.

Diese taktischen Übungen sind für die französische Luftwaffe [AAE] a priori nicht relevant, da sie nichts über einen Einsatz in Taiwan gesagt hat, wo übrigens auch keine Mirage 2000-5 der 1/2 "Störche" gemeldet wurde. Ebenso wenig wurden sie vom französischen Büro in Taipeh erwähnt. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass ein französisches Sicherheits- und Verteidigungsdienstleistungsunternehmen [ESSD] beteiligt war, da die CNA von "pensionierten" Piloten spricht. Es bleibt abzuwarten, welche...

Auf jeden Fall profitiert die taiwanesische Luftwaffe laut dem Fachmagazin Intelligence Online von der französischen Expertise im Bereich der elektronischen Kriegsführung, die in einem zweiwöchigen Kurs an der RoCAF Academy vermittelt wird.

"Der französische Rüstungskonzern DCI hat in Taiwan einen Lehrgang zur elektronischen Kriegsführung in der Luft begonnen", berichtete Intelligence Online am 29. September. Der Kurs soll sich mit den "Herausforderungen der elektronischen Kriegsführung befassen, mit denen die taiwanesischen Luftstreitkräfte in der Meerenge zwischen der Insel und dem chinesischen Festland bald konfrontiert sein könnten", hieß es weiter.

Zur Erinnerung: Die DCI-Gruppe wird seit "mehr als fünfzig Jahren" als "Betreiber des Know-how-Transfers des Armeeministeriums an die Partnerländer Frankreichs" bezeichnet. In dieser Eigenschaft stehe sie "im Dienste Frankreichs und seiner strategischen Partner".

Offensichtlich hat der französische ESSD noch eine weitere Aktivität in Taiwan, wie eine Stellenanzeige beweist, die er kürzlich auf dem Rekrutierungsteil seiner Website veröffentlicht hat.

Dort heißt es, dass die DCI-Gruppe kürzlich einen "ehemaligen Mirage 2000-Piloten und Simulatorausbilder" der AAE suchte, um insbesondere "neue Simulationsszenarien zu entwickeln, um den Ausbildungsbedarf [ihrer] Kunden zu decken". Die Stelle, die bis zum 7. August für neun Wochen zu besetzen war, befand sich jedoch in Taiwan.
Zitieren
#50
Taiwan wird mindestens 300 Millionen Euro investieren, um seine Mirage-2000-Flotte auf dem neuesten Stand zu halten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...191018.jpg]

Taiwan, das von der Volksbefreiungsarmee (PLA), die immer wieder in seine Luftverteidigungszone (ADIZ) eindringt, zunehmend unter Druck gesetzt wird, muss das Potenzial seiner Kampfflugzeuge so weit wie möglich ausschöpfen. Eine der Schwierigkeiten besteht darin, sie in einem guten Betriebszustand zu halten oder sogar aufzurüsten. Dies gilt insbesondere für die Mirage 2000, die in den 1990er Jahren von Frankreich erworben wurden.

Der Verkauf von Militärgütern an Taiwan unter Wahrung der Empfindlichkeit Chinas ist ein Balanceakt. 2020 führte die Vergabe eines bescheidenen Auftrags im Wert von 24 Millionen Euro an ein französisches Unternehmen zur Lieferung neuer Täuschkörperwerfer für die Fregatten vom Typ La Fayette der taiwanesischen Marine zu einer heftigen Reaktion der chinesischen Diplomatie...

Wie wird es nach der Ankündigung Taipehs bezüglich der Mirage 2000 aussehen, die noch bei den Luftstreitkräften stationiert sind?

Am 4. Januar vergab das taiwanesische Verteidigungsministerium laut Focus Taiwan einen Auftrag im Wert von 10,2 Milliarden Taiwan-Dollar [ca. 300 Millionen Euro] an den französischen Konzern Safran Aircraft Engines für "Ersatzteile für M53-Motoren". Der "Auftrag wird von Januar 2024 bis Dezember 2028" auf dem Luftwaffenstützpunkt Hsinshu ausgeführt.

"Dieser Vertrag ist der dritte Vertrag, den das Verteidigungsministerium im letzten Monat mit ausländischen Unternehmen unterzeichnet hat, um sicherzustellen, dass seine 20 Jahre alten Mirage 2000-5-Kampfjets weiterhin verfügbar sind und ihre Aufgaben erfüllen können", sagte eine "mit der Angelegenheit vertraute" Quelle gegenüber Focus Taiwan.

Diese Quelle machte keine Angaben über die Art der beiden anderen Verträge. 24 Stunden zuvor hatte Taipeh jedoch mitgeteilt, dass es "mit einem französischen Unternehmen" eine Vereinbarung über die Beschaffung von "Teilen und Komponenten" für die Luft-Luft-Raketen MICA und R.550 Magic getroffen habe. Der Wert des Auftrags, der an MBDA vergeben wurde, ist mit "nur" 396,8 Millionen Taiwan-Dollar [ca. 11 Millionen Euro] recht bescheiden.

Zur Erinnerung: Im vergangenen Sommer äußerte die taiwanesische Luftwaffe den Wunsch, die Lebensdauer ihrer Mirage 2000 zu verlängern, da eine entsprechende Studie durchgeführt werden sollte. Eine solche Möglichkeit würde ihr mehr Flexibilität verleihen, da sie die Flugzeuge für Kampfeinsätze und die Ausbildung ihrer Piloten nutzen könnte. Darüber hinaus können die Flugzeuge neben ihrer Leistung auch die von Thales gelieferte ASTAC-Kapsel für die elektronische Aufklärung mitführen.
Zitieren
#51
Zitat:US Bolsters Taiwan's Defense with Four MQ-9B SkyGuardian Drones Contract Amid Rising China Tensions

The U.S. Department of Defense announced on March 12, 2024, a substantial contract awarding American Company General Atomics Aeronautical Systems Inc., based in Poway, California, up to $250,063,810 for the procurement of MQ-9B SkyGuardian unmanned air vehicles (UAVs) for Taiwan. This significant investment in Taiwan's defense capabilities comes at a time of heightened tensions in the Asia-Pacific region, particularly in relation to the increasingly assertive stance of China towards Taiwan.
https://armyrecognition.com/defense_news...sions.html

Schneemann
Zitieren


Gehe zu: