Umfrage: Wohin gehören die Falklands / Malvinas?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Die Bevölkerung ist britisch - also zu den Briten und damit allenfalls indirekt zu Europa!
35.29%
6 35.29%
Die Lage an den Schifffahrtsstraßen um Südamerika und die möglichen Rohstoffe machen die Inseln für Europa unentbehrlich
0%
0 0%
Was wollen wir mit den paar Schafweiden - das deckt nicht mal die Kosten einer Flugstunde, also ab zu den Argentiniern!
0%
0 0%
Die britische Eroberung war unzulässig - daher: zu den Argentiniern!
23.53%
4 23.53%
Die Ölvorkommen lassen sich nur vom Festland her vernünftig erschließen - wir brauchen Öl-Kooperation!
5.88%
1 5.88%
Ich bin für eine gemeinsame Wirtschaftsverwaltung der Hochsee, auch der Fischerei ...
0%
0 0%
Lasst Argentinier und Briten den Kram alleine ausmachen!
35.29%
6 35.29%
Due EU und Mercosur sollten eine Lösung finden!
0%
0 0%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Konflikt um die Falklandinseln
#1
Könnte GB die Falklands 2008 effektiv vor einem argentinischen Angriff schützen, also eine Invasion gleich zurückschlagen und wenn nicht könnten sie die Inseln überhaupt zurück erobern? (es gab schon so lange keinen x vs. y thread mehr, ist aber eine ernsthafte Frage.).

Falkland Islands Garrison:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.army.mod.uk">www.army.mod.uk</a><!-- w -->
Zitat:About 500 Army personnel are currently stationed on the Falkland Islands. They work within the following groups: an Infantry Company Group, an Engineer Squadron, a Signals Unit, a Logistics Group and Supporting Services. Over the years, the British forces have completed extensive reconstruction work. Further tasks of road building and clearing the Islands of munitions and debris have also been undertaken.
dazu kommen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.raf.mod.uk/stations/os_base.html">http://www.raf.mod.uk/stations/os_base.html</a><!-- m -->
Zitat:Mount Pleasant, Falkland Islands

The most recent purpose built airfield in the RAF, Mount Pleasant was opened in 1984 to establish a fighter and transport presence in the Islands following the Falklands War. Currently based at Mount Pleasant are No 1435 Flight with 4 Tornado F3s, No 1312 Flight, with a single VC10 tanker and 1 Hercules C1, as well as No 78 Squadron with Chinook and Sea King helicopters. Ground units include No 7, 303 and 751 Signals Units and a Rapier detachment from the RAF Regiment.
Und:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.royal-navy.mod.uk/static/pages/157.html">http://www.royal-navy.mod.uk/static/pages/157.html</a><!-- m -->

Zitat:The Atlantic Patrol Task (South) [APT(S)] ship provides a maritime presence to protect the UK’s interests in the region. It is a reassurance to UK Overseas Territories, Commonwealth countries and other friendly nations, and acts as a deterrent to potential aggressors who may wish to threaten UK nationals, territory or interests.

The Task Group is responsible for maintaining British sovereignty of the Falkland Islands, including South Georgia and the South Sandwich Islands. It is supplemented, on occasion, by a nuclear attack submarine. A Destroyer or Frigate is present in the Falkland Islands area for the majority of the year - including throughout the southern winter - and is at a maximum of 14 days notice from the Islands for the rest of the year.
Zitieren
#2
Im Vergleich zum Jahr 1982 hat Argentinien seine Marine erheblich
modernisiert.Fast alle Grosskampfschiffe bestehen aus den bewaehrten Meko
Einheiten.
Für ein gross angelegten Angriff reicht dies jedoch nicht aus, ganz abgesehen von einer Invasion.Hinzu fehlt der Marine Landungsboote und Versorgungsschiffe.
Die Luftwaffe wurde bis auf ein paar Mirage Einheiten kaum modernisiert,wo gegen britische Streitkraefte die Insel gewappnet haben( z.B.Rapier MK II )
Ergebnis eines argentinischen Angriff waere die selbe Niederlage wie im Jahr
1982.
Zitieren
#3
Ja, denke auch dass sich die Argetinier wieder eine Niederlage einfangen würden. Glaube aber, dass die Verluste höher sein würden, erst recht wegen der moderniesierten marine. Ist natürlich alles nur spekulativ. Kommt dann halt acuh auf das genaue Szenario drauf an.
@Rob, dass wir weniger x vs. y threads haben wird darauf rückzuführen sein, dass diese sich nicht beährt haben.Wink
Zitieren
#4
Naja, nicht vergessen 2008 hat die RN keine Sea Harrier mehr, jedoch würden die Tornado F3 (jetzt mit vollständiger AMRAAM und ASRAAM Integration) die auf den Falklands sind den Argentiniern zu schaffen machen. Die T42 sind alt und Gb wird nur noch 8 im Jahre 2008 haben. Eine bessere Invasionszeit wird es für Argentinien in den nächsten 50 Jahren nicht mehr geben. (Glaubt nicht das Ich auf Seiten Argentiniens wäre, wollte das nur gesagt haben.).

Royal Navy:

8 T42 AAW
13 T23
4 t22
------
25 "Eskorten"

3 (2?) Invincibles CVS
1 HMS Ocean
2 LPDs
4 ALSLs

7 Trafalgar
1 (?) Swiftsure
Das erste Astute SSN kommt erst 2009 in Dienst.
Zitieren
#5
auf jedenfall müsste argentinien vorher eine modernisierungen an ihrem militär vornehmen.
und geld haben sie dafür sowieso nicht.


Zitat:Fast alle Grosskampfschiffe bestehen aus den bewaehrten Meko
Einheiten.
würden den die meko korvetten soviel rausreissen?
Zitieren
#6
Also ich denke nicht mal, dass Argentinien auf die Idee kommen würde sowas zu machen.

ZUm einen ist Argentinien nun wieder mehr oder minder doch ne Demokratie und dann ist Argentinien mehr als nur mitgenommen wurden durch die letzten jahre durch eine enorme Wirtschaftskrise.
Schon 19820 wollte die damalige Militärregierung mit dem Krieg innepolitische und wirtschaftliche Mißerfolge und Krisen kaschieren.
Ich denke, das solch eine Dummheit nicht widerholt würde von den Argentiniern in den nächsten jahren, denn ich denke auch, dass ihre Chancen wohl kaum gut wären und das geld das da verpulvert würde, ganz sicher woanders gebraucht würde.

Daher alles kein problem, wie ich denke.
Zitieren
#7
@Desert Puma:
Nach globaldefence.net[...]efence.net hat Argentinien 10 Fregatten, 3 Korvetten und 2 Zerstörer (T42.).

@Thomas Wach:
Zitat:ZUm einen ist Argentinien nun wieder mehr oder minder doch ne Demokratie und dann ist Argentinien mehr als nur mitgenommen wurden durch die letzten jahre durch eine enorme Wirtschaftskrise.
Trotzdem werden (obwohl eine Invasion offiziell von der Verfassung verboten ist) die Islas Malvinas als Argentinisch in Schulen etc. proklamiert.


Zitat:ist Argentinien mehr als nur mitgenommen wurden durch die letzten jahre durch eine enorme Wirtschaftskrise.
Und die wird wieder besser, zu mindest keine negativen Wachstumszahlen mehr, aber einen IMF Kredit würden sie dann wohl nicht mehr kriegen. Wink

Zitat:Ich denke, das solch eine Dummheit nicht widerholt würde von den Argentiniern in den nächsten jahren, denn ich denke auch, dass ihre Chancen wohl kaum gut wären und das geld das da verpulvert würde, ganz sicher woanders gebraucht würde.
Daher alles kein problem, wie ich denke.
Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich gering, ihre Chancen wären aber jetzt besser als wie gesagt in den nächsten 50 Jahren.
Zitieren
#8
Mhm also, die Firepower die die Briten auf den Falklandsstationiert haben ist deutlich höher als vor 1982.
Daher ist grundsätzlich eine Invasion schwieriger.
In der derzeitigen Lage Argentinien ist eine Invasion nicht möglich, ein krieg überhaupt nicht zu gewinnen.
Wiederum muss man aber auch sagen, Argentinien die derzeitige wirtschaftliche Schwäche hält nicht ewig und Argentinien galt früher als Wirtschaftswunder.
Ob es bis 2008 dazu dann aber reicht ist ungewiss (vorallem auch wegen Beschaffungsdauer etc)

Der Schakal
Zitieren
#9
Hallo,
ich glaube nicht das Argenienien in der Lage wäre die Falkland zu besetzen.
Falke hat Recht die modernisierte Marine reicht nicht aus anzugreifen ,zu erobern und dann noch zu Halten.Die Briten haben das modernere Equipment und wären in der Lage die Argentinier locker zu schlagen.
Zitieren
#10
Zitat:Trotzdem werden (obwohl eine Invasion offiziell von der Verfassung verboten ist) die Islas Malvinas als Argentinisch in Schulen etc. proklamiert.
Naja, irgendwie gehören die Islas Malvinas auch mehr zu Argentinien als zu GB...dass Großbritannien immer noch Anspruch auf die paar Schafe erhebt hat doch nur noch mit dem kranken Ehrgeiz zu tun, immer noch als See- und Großmacht zu gelten. Genau das gleiche bei Gibraltar. Alles am Ar**h der welt und weit weg von der Insel, aber Anspruch darauf erheben.
Zitieren
#11
Zitat:sorbas2000 postete
Zitat:Trotzdem werden (obwohl eine Invasion offiziell von der Verfassung verboten ist) die Islas Malvinas als Argentinisch in Schulen etc. proklamiert.
Naja, irgendwie gehören die Islas Malvinas auch mehr zu Argentinien als zu GB...dass Großbritannien immer noch Anspruch auf die paar Schafe erhebt hat doch nur noch mit dem kranken Ehrgeiz zu tun, immer noch als See- und Großmacht zu gelten. Genau das gleiche bei Gibraltar. Alles am Ar**h der welt und weit weg von der Insel, aber Anspruch darauf erheben.
Das wird schon seinen Grund haben warum die Anspruch auf die Gebiete erheben.
Gibraltar zum Beispiel ist sehr wichtig, einen Blick auf die Landkarte und man merkt das man da den Weg zum Ozean sperren könnte.

Bei Falkland gibts auch wahrscheinlich einen Grund.
Zitieren
#12
Zitat:Das wird schon seinen Grund haben warum die Anspruch auf die Gebiete erheben.
Gibraltar zum Beispiel ist sehr wichtig, einen Blick auf die Landkarte und man merkt das man da den Weg zum Ozean sperren könnte.

Bei Falkland gibts auch wahrscheinlich einen Grund.
Ja, und wenn ich Deiner Argumentationslinie folge gäbe es für uns sicher nen Grund Deutsch-südwest und das Bismarckarchipel zurückfordern, Italien nimmt sich Libyen, Japan Südkorea etc. ... werden schon alle ihre Gründe haben.
nene, da hat sorbas schon nen Punkt getroffen.

zurück zum eigentlichen Thema haben die Vorredner sicherlich recht, letztlich wäre es für Argentinien eine Quasi-Suizidmission, militärisch gesehen kann ich mir nicht vorstellen, wie die doch mit eher mittelprächtigem Gerät ausgestattete argentinische Armee da was bewegen kann, zumal, wie bereits oben erwähnt Großbritannien aus der ersten Falkland-Auseinandersetzung gelernt hat (u.a. bezweifle ich auch, daß Dinge wie die Außergefechtsetzung der Sheffield den Argentiniern heute noch gelingen würden, insb. ob der stark verbesserten Flugabwehrkapazitäten der Marine), maritim wie auch kontinental (größere Truppenkontingente).

S.
Zitieren
#13
Hallo,
Summer hat Recht,die Sheffield mit der Exocet war ein Überraschungsei der Argentinier und wird sich wohl kein zweites mal wiederholen.Die englische abwehr ist tödlich für fast jeden angreifer,das könnte Argentinien das genick brechen.
Zitieren
#14
Zitat:Naja, irgendwie gehören die Islas Malvinas auch mehr zu Argentinien als zu GB...dass Großbritannien immer noch Anspruch auf die paar Schafe erhebt hat doch nur noch mit dem kranken Ehrgeiz zu tun, immer noch als See- und Großmacht zu gelten. Genau das gleiche bei Gibraltar. Alles am Ar**h der welt und weit weg von der Insel, aber Anspruch darauf erheben.
Nein, ganz und gar nicht.
Die Falklands wurden von Briten als Erster entdeckt, die erste Siedlung war British und die Leute die da Leben wollen Briten bleiben. Und zu Gibraltar, schonmal was von einem Referendum gehört indem 97%+ für einen Verbleib bei GB stimmten?

Zitat:Ja, und wenn ich Deiner Argumentationslinie folge gäbe es für uns sicher nen Grund Deutsch-südwest und das Bismarckarchipel zurückfordern, Italien nimmt sich Libyen, Japan Südkorea etc. ... werden schon alle ihre Gründe haben.
nene, da hat sorbas schon nen Punkt getroffen.
Nö, alle aufgezählten Beispiele waren Eroberungsimperialismus nicht Entdeckungskolonialismus.



Zitat:British sovereignty over the Falkland Islands and Dependencies rests on a secure historical and legal foundation. In 1690 the British, led by Captain Strong, made the first recorded landing on the Falkland Islands, which had no indigenous population before the arrival of settlers in the second half of the eighteenth century. The first British settlement was established in 1766. But up to 1833 there was a period of some confusion, when France, Britain, Spain and then the Buenos Aires Government at various times established small, local settlements, none of which endured for more than a few years.

Apart from having a small settlement and penal colony for a short period on the Islands before 1833 (the greater part of this was ejected for 'piracy' by the United States Navy in 1831) Argentina's claim to the Islands is based mainly on her having been a successor to the Spanish Viceroyalty of the River Plate, which also governed most of modern Uruguay, Paraguay, Bolivia and Chile. In 1833 the British resumed control of the Islands, and from that date they have been in open, continuous, effective and peaceful possession, occupation and administration. The British people who came to live there thereafter became the first permanently established population of the Islands.
http://www.falklands.gov.fk/1.htm
Zitieren
#15
Bis kurz vor der argentinischen Invasion wollte Großbritannien die Malvinas loswerden...
@Rob
Es ist umstritten, von wem die Malvinas zuerst entdeckt wurden. Die erste eindeutige Entdeckung dieser Inselgruppe erfolgte durch eine batavische Fleute.
Zitieren


Gehe zu: