(Zweiter Weltkrieg) Der erfolgreichste Panzerkommandant im 2.wk
#1
Na , werte Freunde , wer isses ?

Jan-Hendrik
#2
Ich! in panzer-general scorched earth war ich so gut ich hätte locker
auch noch denn Mars erobert wenn sie diese map gemacht hätten
#3
Wenn ich an erfolgreiche Panzerkommandeure denke, dann immer zuerst an Michael Wittmann Big Grin
#4
Ich schmeiß einfach mal diese beiden in den Raum
Strachwitz, Hyazinth Graf von Gross-Zauche und Camminetz
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/Strachwitz.htm">http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Per ... chwitz.htm</a><!-- m -->

und
Schulz, Adelbert
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/SchulzA.htm">http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Per ... chulzA.htm</a><!-- m -->
#5
Kurt Knispel , sPzAbt. 503 ...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=507478">http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=507478</a><!-- m -->


Jan-Hendrik
#6
Zitat:Joey T postete
Wenn ich an erfolgreiche Panzerkommandeure denke, dann immer zuerst an Michael Wittmann Big Grin
ja, wollt ich auch gerade schreiben.
und er ist es auch, lest selbst

Zitat:* 22.04.1914 in Vogelthal/Oberpfalz

+ 08.08.1944 südl. von Caen/Westfront



Ritterkreuz 14.01.1944

Eichenlaub (380) 30.01.1944

Schwerter (071) 22.06.1944



Panzerkampfabzeichen in Gold (4. Stufe)

Nennung im Wehrmachtsbericht

Verwundetenabzeichen in Bronze



"Der erfolgreichste Panzerkommandant des Krieges":daumen:
..............
quelle:
panzerlexikon.de
#7
Nun , dieser Überzeugung war ich auch immer gewesen . Ist aber net so , die 168 Abschüsse von Kurt Knispel sind bestätigt , auch von noch lebenden Veteranen der sPzAbt. 503 . Da er aber aus unerfindlichen Gründen kein Ritterkreuz erhalten hatte , ist er in Vergessenheit geraten .


Jan-Hendrik
#8
Ach ich weiss, mir fällt es schwierig ein SS Mann zu loben.
Versteht es nicht falsch, er mag ein guter Offizier gewesen sein, aber wenn man Freiwillig sich in die SS Division meldet, muss man entweder ein NAZI sein (was zwar bei Wehrmacht Offizieren auch nicht auszuschliessen war) oder scharf auf den schnellen Aufstieg.
Ich weiss das die SS Verbände als Elite Verbände angesehen werden müssen, und diese bevorzugt mit schweren Gerät ausgestattet wurden (Tiger, Panther, Tiger 2) aber sorry, so jemanden kann ich irgendwie keine Sympathie rüber bringen.


Der Schakal
#9
@ Der_Schakal

Dem kann ich mich anschließen, desweiteren ist den meisten Leuten auch nicht bekannt, das Wittmann zum "Ende" seiner Laufbahn stark Alkohohlabhängig war und eigentlich nur noch Schwein gehabt hat.

Desweiteren denke ich nicht, das man den Erfolg unbedingt an den Abschusszahlen fest machen sollte, sondern vielmehr an Leistungen wie sie Hyazinth (Graf von Gross-Zauche und Camminetz) Strachwitz, sprich taktische Leistungen als Panzerführer, erbrachte.

Gruß NoBrain
#10
tja seht ihr, obwohl ich kein deutscher bin, seh ich keinen grund warum dieser mann nicht gelobt werden sollte wenn er dann die leistung erbracht die oben beschrieben wird, seine ideologischen ansichten sind das eine, seine fähigkeiten als panzerkommandat das andere und hier wird ja nach dem zweiten gefragt
#11
nicht jeder der bei der ss war ist gleich ein nazi(besonders nicht die bei den kämpfenden einheiten), ich hab damit auch keine probleme und bin deutscher.
#12
Zitat:Mr NoBrain posteteDem kann ich mich anschließen, desweiteren ist den meisten Leuten auch nicht bekannt, das Wittmann zum "Ende" seiner Laufbahn stark Alkohohlabhängig war und eigentlich nur noch Schwein gehabt hat.
...er wurde ja nicht hackevoll in seinen Panzer getragen und lallte dann wie blöde sinnlose Befehle in den Funk. Hoher Akoholkonsum während der spärlichen Freizeit, bei der körperlichen und psychischen Belastung im Frankreich von 1944 ist, glaube ich, keine besonders exklusive oder aufregende Angelegenheit.

Dennoch hätte ich gern eine Quelle dazu.
#13
Zitat:Ach ich weiss, mir fällt es schwierig ein SS Mann zu loben.
Versteht es nicht falsch, er mag ein guter Offizier gewesen sein, aber wenn man Freiwillig sich in die SS Division meldet, muss man entweder ein NAZI sein (was zwar bei Wehrmacht Offizieren auch nicht auszuschliessen war) oder scharf auf den schnellen Aufstieg.
Ich weiss das die SS Verbände als Elite Verbände angesehen werden müssen, und diese bevorzugt mit schweren Gerät ausgestattet wurden (Tiger, Panther, Tiger 2) aber sorry, so jemanden kann ich irgendwie keine Sympathie rüber bringen.
Vorsicht man sollte zwischen SS und Waffen-SS (SS-Verfügungstruppe) nen kleinen Unterschied machen. Und es waren keine Elite Verbände sie waren nur besser ausgerüstet
und ja es stimmt das es dort sicher mehr Nazis gab wie in der Wehrmacht
aber jetzt jeden als Nazi abzustempeln der bei der Waffen-SS war find ich zusehr verallgemeinert.

dazu http://www.militaerhistorie.de/Vortragsb...en-ss.html
#14
:ot:
Beim Thema bleiben!


On Topic:
Zwar hat er nur 12 Kampfpanzer vernichtet, dies aber mit einem vermeintlich unterlegenen Modell, und 268 zerstörte gepanzerte Fahrzeuge insgesamt innerhalb von nur 80 Tagen sprechen ebenfalls für sich und sollten hier nicht unerwähnt bleiben. Die Rede ist von Lafayette Pool, seiner Crew und seinen Shermans...
#15
Neben Strachwitz und Schulz ein weiterer meiner Favoriten
Creighton Abrams nach dem der M1 bennant ist
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.panzerlexikon.de/">http://www.panzerlexikon.de/</a><!-- m -->


Gehe zu: