Kräfteverhältnisse im Nahen Osten und am persischen Golf
#31
zu irak gibt es nur zwei zu sagen
entweder er löst sich auf und es entsteht ein kurdischer staat und einer oder mehrere arabischen staaten oder er erholt sich wirtschaftlich und politisch und läuft den saudis den rang ab
ándrerseits könnte die ausrufung eines kurdischen staates das ende für die regionale ordnung werden, wie wir sie kennen, käme es zu einem flächendeckenden aufstand aller kurden im nahen osten, dann droht der zerfall des iran, syrien und der türkei, unwahrscheinlich aber möglich
es könnte intressant sein wie sich der nahe osten entwickelt wenn z.b im nordirak ein kurdischer staat ( ohne restkurdistan ) ausgerufen wird
da die kurden mittlerweile den chrsten im nahen osten doch sehr nahe stehen, könnte ich mir die immigration von assyrern und armeniern vorstellen, außerdem würden die kurden in dem fall, versuchen, sich mit den israelis , das um jeden preis , und dem kaukasichen staaten, georgien und armenien zusammen zu tuen
das wiederum würde eine intressante entwicklung geben
auerdem finden innerhalb der kurdischen bevölkerung, auch wenn das nicht so auffällt , eine starke deislamisierung staat, immer mehr kurden wechselbn den glauben oder sind ungläubig , sorry atheistisch
ciao bin den ferien
Zitieren
#32
Zitat:mehabadi postete
israel, iran türkei, saudi arabien , ägypten
1. Israel
2. Türkei
3. Saudi Arabien
4. Iran
5. Syrien

Qualitativ würde ich Israel u. Saudi Arabien auf eine Stufe stellen...aber die saudische Qualität wird durch die Türkische u. Israelische Qualität+Quantität relativiert. Syrien und Iran haben hauptsächlich Quantität, wobei der Iran qualitativ an seiner Hardware arbeitet.
Zitieren
#33
Zitat:Marc79 postete

2. Warum sollte die saudische Armee schlecht sein, es kommt drauf an, was für Söldner du rekrutierst und wie du sie an dich bindest. Nicht um sonst sind zwei der stärksten Einheiten der Europäer Söldner. Das sind die Ghurkas und die Fremdenlegion. Das würde ich nicht so über einen Kamm scheren.
die fremdenlegion und die gurkenBig Grin
sind schon lange keine söldner mehr, und dieser "titel" wird ihnen auch nicht gerecht da sie sich nicht an den meistbietenden "verkaufen", sondern für frankreich bzw. GB kämpfen.

nur so nebenbei angemerkt.

zurück zum themaWink
Zitieren
#34
@ Derst Puma Ich glaube das Thema Definition Söldner gehört hier nicht her. Aber wenn dies keine Söldner sind, so sind die ausländischen Kämpfer in Saudi Arabien wohl auch keine.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=816&highlight=S">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... ighlight=S</a><!-- m -->öldner
Zitieren
#35
den thread hättest nicht extra posten brauchen, ich will ja nicht über söldner diskutieren.

deswegen hab ich auch geschrieben "nur so nebenbei angemerkt."

und ich hab auch geschrieben "zurück zum thema"


man das mit euren offtopic regeln ist ja ziemlich "krass", in anderen foren ist das nicht so extrem, komm mir schon vor wie in der preussischen armee.
mfg
Zitieren
#36
Also zu saudi arabien. Ich schätze die "Söldner" der Saudis für kampfähiger als die meisten anderen Arabischen Soldaten! Natürlich kommen sie nicht an die soldaten des Oman aber ich halte sie für unterschätzt.

Weiters glaube ich das die Armee Königstreuer ist als die Naionalgarde. (Das saudische Volk steht größtenteils nicht zum Königdhaus!)

Gruß Leo
Zitieren
#37
Zitat:glock postete
Weiters glaube ich das die Armee Königstreuer ist als die Naionalgarde. (Das saudische Volk steht größtenteils nicht zum Königdhaus!)
Es ist umgekehrt, die Mitglieder der Nationalgarde sind mit dem Königshaus verbunden, die reguläre Armee nicht:

"Die paramilitärischen Einheiten erfüllen mehrere Aufgaben. Da ihre Kommandostruktur separat und parallel zu jener der regulären Truppen existiert, sind auch nicht dem Verteidigungsminister unterstellt sind, kann man in ihnen eine Art Gegengewicht zum Militär sehen. Die Aufgaben der Nationalgarde liegen größtenteils im Inneren – Schutz der Ölförderanlagen im Osten des Landes und in der Aufrechterhaltung der inneren Ordnung. Während des 2. Golfkrieges haben Einheiten der Nationalgarde auch aktiv an regulären militärischen Einsätzen gegen irakische Streitkräfte teilgenommen. Laut Berichten sollen sie sogar wesentlich aktiver und offensiver vorgegangen sein als die regulären Armee-Einheiten. Die Stammeseinheiten sind leichter bewaffnet als die reguläre Nationalgarde und bestehen aus Mitglieder von Stämmen die traditionell loyal zum Haus al-Saud gewesen sind. Sowohl die Nationalgarde als auch die Stammeseinheiten gehen historisch auf die Ikhwan-Bruderschaft zurück, mit deren Hilfe Abd al-Aziz das Land in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts unter seiner Herrschaft vereinigte."

Auch haben die regulären Streitkräfte, primär das Heer, nicht einen guten Ruf, es herrscht Personalmangel und die Ausbildung ist auch nicht auf dem besten Stand:

"Das Heer ist zahlenmäßig gut ausgerüstet für einen „klassischen“ Landkrieg in der Wüste, wobei der Jemen und Irak als die potentiellen Gegner gelten. Das Heer leidet aber an Personalmangel und ist nur bedingt einsatzbereit, welches sich auch in der großen Anzahl an gelagerten Waffensystemen widerspiegelt."

Quelle und auch mehr Details zur Einsatzbereitschaft der saudischen Streitkräfte:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bicc.de/ruestungsexport/berichte/saudi_arabien_summary.html">http://www.bicc.de/ruestungsexport/beri ... mmary.html</a><!-- m -->


Der World Defence Almanac 2003, Mönch Verlag, sagt dazu auch: "Plans habe been formulated for the defence forces to be expanded to about 200'000 men (including paramilitary forces, 75'000 National Guard). However, personnel recruting and training remains a difficult issue. Reports suggest that several units are understaffed and undermanned, and significant quantities of modern equipment are stored due to lack of personnel".

In Bezug auf z.B. die 315 M1A2 heisst es: "Only 120-150 M1A2 tanks are reported to be deloyed (2 tank battalions), while the rest are in storage due to personnel problems."
Zitieren
#38
Bei den mit Kampfpanzern ausgerüsteten Verbänden der saudischen Armee gibt es zudem noch das Problem, daß die Besatzungen der Kampfpanzer sich gerne als eine Art modernes Äquivalent zu den Rittern des Mittelalters sehen und das Hilfspersonal gerne als ihre Pagen, die ihnen alles hinterherzutragen haben, betrachten. Man kann sich leicht vorstellen, daß dies nicht gerade für die Fähigkeiten und Leistungen der saudischen Armee zuträglich ist.
Zitieren
#39
Aha interessant.
Gerade weil ja die Araber im Mittelalter eigentlich soweit ich weiß, keine schwere Reiterei bzw. Ritter hatten... also berufen die sich dann auf die christlichen Ritter ?? Oder doch auf die schwere Reiterei der Mameluken bzw. der osmanischen Saphis??
Zitieren
#40
so hat er das doch nicht gemeint, er mente sie führen sich auf als ob...
das hat nichts mit rittern zu tun.
Zitieren
#41
@Desert Puma
Du bringst es auf den Punkt. Die saudischen Panzerbesatzungen führen sich auf als ob.
Zitieren
#42
Zitat:U.S. INTENDS TO SELL HARM MISSILE TO EGYPT


WASHINGTON [MENL] -- The Bush administration plans to sell an advanced anti-radar missile to Egypt.

The administration, in a move first reported by the Washington-based Defense News, has informed key members of the House and Senate that the United States plans to export the AGM-88 High-speed Anti-Radiation Missile to Egypt. This would mark the first sale of the HARM to an Arab state.

"There is a rush by the administration to help Arab allies of the United States," an official said. "The feeling is that helping Egypt, Jordan and other Arab allies could help the situation in Iraq."

The administration has prepared a list of new weapons meant for export to Egypt. They include the AIM-120 Advanced Medium Range Air-to-Air Missile, or AMRAAM, as well as the Joint Direct Attack Munition and the KC-135 air tanker.
Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2004/august/08_12_1.html">www.menewsline.com/stories/2004/august/08_12_1.html</a><!-- w -->



Zitat:PAC-3 EXPECTED TO BE SOLD TO U.S. ALLIES IN 2004


WASHINGTON [MENL] -- The United States expects to complete negotiations for the first foreign sales of the PAC-3 in 2004.

Lockheed Martin executives said negotiations were advancing with several foreign customers for the PAC-3 missile defense system. The executives said they expect at least one contract to be signed this year.

The Defense Department and Lockheed Martin have been discussing the sale of the PAC-3 to such countries as Kuwait, Saudi Arabia, the United Arab Emirates, Northeast Asian states as well as NATO allies in Europe. Egypt was also said to have agreed to purchase the PAC-3.

Executives said the three countries who appear most likely to order the PAC-3 are Japan, the Netherlands and Taiwan.
Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2004/august/08_12_4.html">www.menewsline.com/stories/2004/august/08_12_4.html</a><!-- w -->
Zitieren
#43
Details zur saudischen Nationalgarde:

Personnel: Some 75'000. A target figure of 100'000 appears not having bee achieved.

Structure:

3 light mechanised brigades (4 battalions each)
5 infantry brigades
2 special forces groups

Equipment: 417 LAV-25 APC, 113 LAV anti-tank with TUA TOW launchers, 73 AMS 120 Mortar carrier, 130 LAV Assault Gun (90mm), 27 M198 155mm and 105mm towed guns, TOW anti-tank missiles, M-167 VULCAN AA guns. 12 AS-532U Super Puma helicopters (6 transport, 6 wired for AM-39 anti-ship missiles) are operated jointly with the Navy and the Coast Guar.

Quelle: World Defence Almanac 2004, Mönch Verlag
Zitieren
#44
die sache ist schon ziemlcih kar die isralis sind 1-2 generatinen den saudis vorraus die f-15 der saudis sind mit schwächerem radar und ätlichen blockaden in der software ausgestaatet sie können z-b bodenzeile erkennen aber für einen angriff nicht aufschalten .

1.)israel
2.) türkei das ist zumindest offiziel immer wieder zu hören das die türkei die nr.2 sind nach israrel

der iran hat doch den 1 golfkrieg gegen den irak verloren die wollten doch krieg führen bis zum sieg und in bagdad rein maschieren , den iran hat seine kinderarmee weiter geholfen die über minenfelder ranten .

die iraner waren erschrocken von der stärke der us truppen als diese in weniger als 60 tagen den irak platt gemacht hatten die fragten sich was werden die wohl mit uns machen ,

der iran besitzt keine verglcihbar gute luftwaffe wie die türkei mit ihren über 220 f-16

die kriegsflotte der türkei ist quantitativ die nr.7 in der welt qualitativ ist sie recht gut .

die türksichen waffensysteme werden permantent neuen uptadtes durch geführt .

iran halte ich technisch für schwächer als saudi-arabien
in der luft reichen die f-15 A und B der saudis gegen die veralteten f-14 tomcats der iraner mit hardware und software aus den 70 gern
die see streitkräfte des irans sind auch nicht gerade als modern zu bezeichenn anders die saudis die sind weit überlegen .

unrealtisisch wäre aber anzunehem das die überlöegenheit reicht um im iran zu landen und gebiete zu erobern die iraner haben eine gebiergsähnliche landschaft + hohe truppen stärke und opferbereitschaft und durchhalte vermögen das macht einiges weg .

syrien würde ich nicht mehr dazu nehmen das land ist reine wüste die waffen stammen aus den 70 und 80 jahren waren damals schon den israelischen systemen unterlegen siehe Bekka valley tükey shot (truthan schießen im bekaa )

die israelis oder türken könnten die syrische armme nur mit ihrer luftwaffe bewegungslos schießen .

in den letzten 12 jahren haben die Türken und israelis fast 100 milliarden dollar für neue waffen und systeme ausgegeben und bekamen einiges geschenkt , die syrer sind pleite .

jordanien ist klein aber fein nur kein gegner auch mit amraams

ägyten hat einen friedensvertrag mit us garantie ist technologisch hinter israel der sinai ist reine wüste die israelische luftwaffe könnte dort ihre präsision ausspielen und die amis hääten auch etwas zu sagen

meine persönliche liste

1.israel
2.türkei
3.ägyten
4.saudi (technisch )
5.iran (unwichtig hat weder luftwaffe noch moderne Panzer armee für einen angriff reine verteidigung in meinen augen ein groß tschechenien für jeden angreifer )

alle anderen eher unwichtig die VAE werden technisch von den usa hoch gepepelt zur see und luft sollen sie den iran im schach halten das ist möglcih zur luft und see zählt nur die technik siehe Taiwan gegen china
Zitieren
#45
Alsoichglaube kaum das Saudi-Arabien Iran inavsieren könnte.....da stellstdu die Iraner doch zu harmlos da. Imemrhin hatIran die höchste Bevölkerungszahl mit seinen ca. 65 Millionen Einwohnern.Suadi-Arabien hat nicht mal die hälfte die könnten nie und immer mit ihrer Söldner Armee in tehraneinmarschieren dafür sind die Iraner zu viele. Genausowenig könnten die Türken genug Soldaten auftreiben um Iran zu invasieren. Die Türkei würde vllt viele Soldaten schicken aber Iranwürde ALLES zu Verteidigung haben. Und die Iraner haben schon bewiesen das sie es so schaffen können. Und damals hatte Iran die hälfte seiner heutigen Bevölkerungszahl.
Zitieren


Gehe zu: