Kräfteverhältnisse im Nahen Osten und am persischen Golf
#1
Das Thema wäre mal gut um die Kräfteverhältnisse in der Region mal genauer zu analysieren, anstatt unzählige X vs. Y Threads zu öffnen. Hier sollen die politischen Bedingungen analysiert werden wie auch die militärische Stärke was die Waffensysteme der Betroffenen Staaten angeht.

Zu dem Thema habe ich auch eine interessannte Meldung gefunden.

Zitat:U.S. INTENT ON AMRAAM DEAL FOR JORDAN


WASHINGTON [MENL] -- The Bush administration has rejected an Israeli appeal to halt or delay the sale of advanced air-to-air missiles to Jordan.

U.S. officials said the White House and State Department have rebutted Israeli arguments that the sale of the Advanced Medium-Range Air-to-Air Missile would change the military balance in the Middle East. The officials said the administration has asserted that an AMRAAM sale to Jordan does not pose a threat to Israel.

"The administration's message to Israel didn't leave much room for interpretation," a U.S. official said. "The AMRAAM sale to Jordan will be relayed to Congress, probably when Congress returns from recess."

The State Department has asserted that the AMRAAM sale would not erode Israel's military edge over its Arab neighbors. The department has cited Jordan as a leading U.S. ally, particularly in the war against the Saddam Hussein regime in Iraq.
Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2004/august/08_04_1.html">www.menewsline.com/stories/2004/august/08_04_1.html</a><!-- w -->

Meint ihr, sollte Jordanien AMRAAM Raketen bekommen das es irgendwas sonderlich an der Stärke Israels ändern wird ? Ich persönlich glaube nicht das sich dabei viel an der Stärke Israels ändern wird, da Israel so oder so eine sehr moderne Armee hat.
Zitieren
#2
Zitat:Meint ihr, sollte Jordanien AMRAAM Raketen bekommen das es irgendwas sonderlich an der Stärke Israels ändern wird ? Ich persönlich glaube nicht das sich dabei viel an der Stärke Israels ändern wird, da Israel so oder so eine sehr moderne Armee hat.
:daumen: mbmn beruht die überlegenheit israels weniger auf den besseren (zumindestens nur teilweise) sondern vor allem auf der besseren ausbildung und motivation der israelischen soldaten.
:evil: mbmn kann man die amraams also ruhig liefern, da ein konflikt zwischen israel und jordanien zur zeit ziemlich unwahrscheinlich ist.
:bonk: unbestritten dürfte sein, dass israel die vorherschende macht im nahen ost ist. die saudi-arabische armee schätze ich trotz ihres guten materials als nicht besonders gut ein, da sie zum großen teil aus ausländischen söldnern besteht. die nationalgarde, die aus saudis besteht und dem innenministerium untersteht, steht zwar loyaler zum königshaus, ist aber von fundamentalistischen kräften durchwandert.
:frag: um das kräfteverhältnis im nahen osten zu analysieren müsste man meiner meinung nach nur die politische stabilität und macht und die militärische stärke folgender staaten genauer betrachten:
a) israel
b) saudi-arabien
c) die lage im irak
d) iran
e) syrien
f) libanon (ist keine große militärische macht, politische situation wirkt sich aber schnell auf die angrenzenden staaten aus)
g) ägypten
Zitieren
#3
naja vorherrschende Macht im Nahen Osten duerften die USA sein Wink
die darf man nicht ausklammern wenn man den Nahen Osten sich anschaut - Truppen in Irak, Bahrein, VAE, Kuwait, Grosser Brunder Israels (obwohl sich Israel alleine auch gut durchschlagen wuerde), und Staaten wie Aegypten, Jordanien haengen am finanziellen Tropf der Amerikaner oder sind sicherheitspolitisch auf die USA angewiesen (Kuwait, VAE, Bahrein)...
Zitieren
#4
Zitat:Merowig postete
naja vorherrschende Macht im Nahen Osten duerften die USA sein
die darf man nicht ausklammern wenn man den Nahen Osten sich anschaut - Truppen in Irak, Bahrein, VAE, Kuwait, Grosser Brunder Israels (obwohl sich Israel alleine auch gut durchschlagen wuerde), und Staaten wie Aegypten, Jordanien haengen am finanziellen Tropf der Amerikaner oder sind sicherheitspolitisch auf die USA angewiesen (Kuwait, VAE, Bahrein)...
ich hab mich nur auf die staaten dort bezogen. ansonsten natürlich die usa
Zitieren
#5
@ mero

Zitat:(obwohl sich Israel alleine auch gut durchschlagen wuerde)
Wirklich??:evil:

Ich denke mal, ohne die jahrzentelange insbesondere wirtschaftliche und militärtechnische Unterstützung Israels durch Die USA hätte Israel es um einiges schwerer gehabt und würde wohl kaum da stehen wo sie jetzt sind.
Rund 3,6 Milliarden US $ pro jahr an Offizieler Hilfe, das sind nicht wenig und das sind die offiziellen Zahlen aus den 90er. Weiß nicht mal, ob die Lieferung militärischer hardware da sogar schon drin ist....
Zitieren
#6
@Thomas du das Geld das sie kriegen ist nicht zur freien Verfuegung sondern darf nur fuer amerikanische Militaerhardware verwendet werden was die Israelis etwas wurmt, man wuerd lieber mehr fuer heimische Ruestungsgueter ausgeben - und wie gesagt amerikanische Unterstuetzung gabs erst aber etwa Ende der 60er - davor aber hat Israel auch schon seine Nachbarn kraeftig in den Arsch getreten.
Zitieren
#7
Zitat:Merowig postete
@Thomas du das Geld das sie kriegen ist nicht zur freien Verfuegung sondern darf nur fuer amerikanische Militaerhardware verwendet werden was die Israelis etwas wurmt, man wuerd lieber mehr fuer heimische Ruestungsgueter ausgeben - und wie gesagt amerikanische Unterstuetzung gabs erst aber etwa Ende der 60er - davor aber hat Israel auch schon seine Nachbarn kraeftig in den Arsch getreten.
Korekt!
zum 1. Post:
Kann durchaus verstehen, dass die Israelis den Kontrakt zu Lieferung kaputt machen wollen. Die amraams sind halt mit das modernse was es gibt, und wer weiß ob die nicht vpn Jordanien auch eine Runde nördlich wandern, oder nach Kairo??? Wäre ja möglich, inoffiziell natürlich.
Zitieren
#8
Zitat:XMAN postete
Zitat:Merowig postete
@Thomas du das Geld das sie kriegen ist nicht zur freien Verfuegung sondern darf nur fuer amerikanische Militaerhardware verwendet werden was die Israelis etwas wurmt, man wuerd lieber mehr fuer heimische Ruestungsgueter ausgeben - und wie gesagt amerikanische Unterstuetzung gabs erst aber etwa Ende der 60er - davor aber hat Israel auch schon seine Nachbarn kraeftig in den Arsch getreten.
Korekt!
zum 1. Post:
Kann durchaus verstehen, dass die Israelis den Kontrakt zu Lieferung kaputt machen wollen. Die amraams sind halt mit das modernse was es gibt, und wer weiß ob die nicht vpn Jordanien auch eine Runde nördlich wandern, oder nach Kairo??? Wäre ja möglich, inoffiziell natürlich.
@XMAN Ob die AMRAAM-Raketen nach Kairo wandern würden wage ich mal zu bezweifeln. Meines Wissens nach sind die einzigen Flugzeuge im Inventar der Ägyptischen Luftwaffe die diese Waffen einsetzen können die F-16A/B(MLU vorrausgesetzt) & C/D die allerdings von der Software her eine AMRAAM sperre haben. Als weiterer möglicher Träger für die Raketen kämen die F-4 Phantom in Frage vorrausgesetzt sie haben ein Upgrade und in der Software des Feuerleitsystems ist keine AMRAAM sperre drin.

Mit weiter nördlich meinst du sicherlich Syrien, aber die haben überwiegend Sowjet Material. Aus der sicht hätte Syrien auch keine Verwendung für AMRAAM.
Zitieren
#9
:frag: ich hab hier schon meine meinung über die saudi armee abgegeben. was haltet ihr von ihr??
:evil: die syrische armee schätze ich sowohl ausbildungsmäßig als auch materiell als nicht besonders gut ein. das hat sie ja schon in den kriegen gegen israel bewiesen.
:hand: die ägypter waren in den kriegen gegen israel mit sowjet material ausgerüstet und schlecht ausgebildet. im golfkrieg, als sie schon mit us-material ausgerüstet waren, haben sie sich ganz gut geschlagen. wie schätzt ihr sie jetzt ein??
Zitieren
#10
qhawkey87 mit deiner meinung über die saudis stimme ich über ein ich glaub auch nich das di königliche garde im krieg gut wäre sondern eher als bodyguards dienen würden ausserdem denk ich das sie überschätzt werden und im krieg genauso schnell kapitulieren würden wie die irakischen garden es gemacht haben. Ägypten sehe ich nich als besonders stark an. Zahlt Israel eigentlich an irgendwelche Staaten im nahen Osten geld?
Zitieren
#11
Zitat:Tornado jäger postete
qhawkey87 mit deiner meinung über die saudis stimme ich über ein ich glaub auch nich das di königliche garde im krieg gut wäre sondern eher als bodyguards dienen würden ausserdem denk ich das sie überschätzt werden und im krieg genauso schnell kapitulieren würden wie die irakischen garden es gemacht haben. Ägypten sehe ich nich als besonders stark an. Zahlt Israel eigentlich an irgendwelche Staaten im nahen Osten geld?
:hand: nein, meiner kenntnis nach nicht. aber sie kooperieren mit z.b. der türkischen armee. sie modernisieren die türkischen kampfpanzer und israelische flugzeuge sind manchmal in der türkei stationiert.
:frag: sonst wüsst ich nichts.
Zitieren
#12
@Tornadojaeger Warum soll Israel an seine potentiellen Feinden Danegeld zahlen ? Eine euroapeische Mentalitaet haben die nicht so ganz :evil:
Ansonsten beruht die Entwicklungshilfe die Israel leistet hauptsaechlich auf dem entsenden von Experten (z.B. fuer Landwirtschaft)
Und zu Aegypten : haben eine der staerksten arabischen Armen - Anfang der 90er haben 20 Staaten ihre Offiziere und Unteroffiziere entweder in Aegypten oder durch aegyptische Berater im eigenen Land schulen lassen. Duerfte sich seitdem nicht allzuviel geaendert haben. Man nutzt auch zum Teil US Ausruestung und geniesst zum Teil auch US Ausbildung....
Klar mit Israel koennen sie nicht mithalten aber kann deine Skepsis nicht teilen.
Zitieren
#13
Nun ja , über die saudische Armee würde ich eher zurückhalten da ein Urteil abzugeben. An sich sehr gutes Material, teilweise da sogar qualitativ an Israel ranreichend, allerdings ist die Ausbildung schwer einzuschätzen...

Würde da keine pauschalen Urteile abgeben.. weiß einer zufällig wie sich die saudischen Einheiten, die beim Angriff auf Kuwait beteiligt waren, sich geschlagen haben??
Wo bilden die denn ihre Offiziere aus bzw. wo schicken sie denn die hin, bilden die Amerikaner sie denn aus??

ZU Ägypten, da stimme ich mero zu, auch wenn der erste teil...
europäische mentalität??? :misstrauisch:

Welchen potenziellen Feindstatten zahlen wir denn tribut bzw. auslösegeld????
Weißt du was, was ich nicht weiß?? Aber sag jetzt bitte nicht, dass du die Entwicklingshilfe bzw. Entwicklungszusammenarbeit meinst...

Also Ägypten schickst seine Offiziere zu diversen westlichen Staaten zur Ausbildung, insbesondere ist da die USA zu nennen und auch ansonsten sthet Ägypten gleich hinter Israel auf Platz zwei der US-Unterstützungsliste mit jährlich etwa rund 1,2 Milliarden US$ amerik. Beihilfen für Ägypten und auch ansonsten ist das ägyptische waffenarsenal inzwischen recht modern und hauptsächlich US made.

Also sicher reicht das nicht um Israel zu schlagen, aber mal rein hypothetisch, wenn man sich überlegt wie schwer sich die Israelis mit den schlecht geführten Ägyptern sich 1973 getan haben und mit deutlich schelchterem sowjet. material, dann hätten die israelis heute sicher auch kein so leichtes Spiel mit den Ägyptern, allein da schon dann hauptsächliches maerik. material bei beiden Seiten zum Einsatz kommt bzw. ist.
Zitieren
#14
Zitat:Thomas Wach postete
europäische mentalität??? :misstrauisch:

Welchen potenziellen Feindstatten zahlen wir denn tribut bzw. auslösegeld????
Weißt du was, was ich nicht weiß?? Aber sag jetzt bitte nicht, dass du die Entwicklingshilfe bzw. Entwicklungszusammenarbeit meinst...
Ist zwar vollkommen Offtopic aber da ein Moderator nachfraegt :evil:


In den 70ern sind seitens der Bundesregierung Gelder/"Spenden" zu diversen "Stiftung" in den Nahen Osten geflossen nachdem es auf deutschem Boden zu Attentaten kam die von Palästinensern veruebt worden waren. Folge war das es dann nicht mehr zu solchen Attentaten kam. (Quelle ist eine Fernsehdoku die mal auf phoenix lief zum Thema Sky Marshals und irgend ein damaliger deutscher Staatssekraeter/Regierungsvertreter sich zum Thema Terrorismus geaeussert hat.)
Im Falll der Geiselnahmen in Algerien/den Phillippinen wurde auch Geld gezahlt - - im Falle der Phillippinen hies es lokale Wirtschaftshilfe bzw Entwicklungshilfe...
Klar :rofl:
Und Spanien zeigt auch das das Danegeldsystem weiterhin gut funktioniert...
Tjo wo andere dicke Goldnuggets haben haben die Europaer 2 mickrige Erbsen...

Zitat:Also sicher reicht das nicht um Israel zu schlagen, aber mal rein hypothetisch, wenn man sich überlegt wie schwer sich die Israelis mit den schlecht geführten Ägyptern sich 1973 getan haben und mit deutlich schelchterem sowjet. material, dann hätten die israelis heute sicher auch kein so leichtes Spiel mit den Ägyptern, allein da schon dann hauptsächliches maerik. material bei beiden Seiten zum Einsatz kommt bzw. ist.
Aegypten wird im Kriegsfall keinen Nachschub aus den USA kriegen - udn frage ist wieviel vom amerikanischen Material im Kriegsfall gegen Israel eingesetzt werden kann....
Und so schlecht waren die Aegypter auch nicht 1973 - haette es ja fast gereicht.. fehlt halt noch an so Sachen wie Eigeninitiative...
Zitieren
#15
Großartig Versorgung braucht man nicht die Fläche ist sehr klein ein langen zermürbenden Krieg wird es nicht geben das zeigt auch die Vergangenheit,die Überraschung ist das wichtigste Element so haben die Israelis ihre Schlachten gewonnen und hatte auch Ägypten seinen Vorteil im Yom Kippur Krieg.
Nochwas gestern hat man einen Tunnel in einem Haus gefunden der zehn Meter tief ind ie Erde ging und an der Grenze zu Ägypten endete.


MfG Azze
Zitieren


Gehe zu: