(Land) General Dynamics Land Systems - Stryker
#16
Ist das nicht der BTR-152???
Zitieren
#17
Hi bin neu im Forum :hand:
dachte ich geb ma meinen Senf zu diesem Thema dazu!

Also erstens versteh ich nich, warum alle so über den Stryker herziehen?:frag:
Ich finde für den Zweck, nämlich Soldaten ins Gefecht zu führen, vor Gewehrschüssen zu schützen sowie Granatsplitter abzuhalten, ist er gut geeignet! Er muss es ja auch nich gleich mit einem Panzer auf nehmen, dient ja auch nur als Mutterschiff für die Amis.
Außerdem braucht die US Army dringend ein neuen Mannschafttransporter! Haben doch nur ihre uralten M113. Des Weiteren soll der Stryker auch luftverladbar sein, und mit als erste Einheit im Krisengebiet sein, da kann ich ihn nicht panzern bis zum Gehtnichtmehr. Ich persönlich find den Stryker ganz okay und fände es nicht schlecht wenn er in der Bundeswehr eingeführt werden würde.
Zitieren
#18
Weil der Stryker nicht das gehalten hat was die konstruktoren versprochen hatten.
Also gute schutz in urbanes Gebiet. Die Stryker Brigade in Irak hat eine der höheren verluste prozente!
Komische weisse hatten sich die uralten M-113 besser bewärt!:evil:

@Pharao: Sorry für die späte antwort.:tard: Das ist keine BTR 152. Das sind M-35 LKW mit aufmontierte M-113!:oah:
Zitieren
#19
Zitat:Des Weiteren soll der Stryker auch luftverladbar sein, und mit als erste Einheit im Krisengebiet sein, da kann ich ihn nicht panzern bis zum Gehtnichtmehr.
Gerade hier haben wir aber ein Dilemma. Mit als erste Einheit im Krisengebiet, dh. erhöhter Gefährdung ausgesetzt, aber trotzdem leicht (dh. ungeschützt), weil er ja ins Flugzeug passen soll. Meines Erachtens stolzieren die Amis hier auf einem mächtigen Holzweg. Selbst wenn man das "als erster im Krisengebiet" weglässt: man sieht ja im Irak, wo laut Washington eigentlich kein Krieg mehr herrscht, wie hoch die Gefährdung ist.

@ChrisCRTS: Hast du genauere Infos zu den M-113? Inwiefern bewähren die sich denn besser? Beim Schutzniveau und der Mobilität habe ich ernsthafte Schwierigkeiten, mir das vorzustellen...
Zitieren
#20
@Turin: Es sind mehr "Pro M113 & Kontra Stryker" Sites. Aber ab und zu haben die gute argumente.
Auch der fakt das die US Army M-113 mit zusatz panzerung ausrustet und nach iraq schikt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.combatreform.com/wheeledbooboo.htm">http://www.combatreform.com/wheeledbooboo.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/ground/m113-iraq.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... 3-iraq.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#21
Also Leute, wenn ich mich zum Thema M113 bei der Bundeswehr umhöre, die schreien schon nach dem GTK. Der M113 soll viel zu langsam sein, sofort umkippen wenn ma wieder die Kette runter ist und feuerfangen:heul:
Außerdem kann ich mir nich vorstellen, dass die dünne Alufolie vom M113 ne Salve aus einem sMG aushält! :pillepalle:
Und im vergleich zum Stryker schätze ich ist der M113 sogar noch schlechter gepanzert! Da nützt ein bischen Zusatzpanzerung auch nich mehr.
Zum Schluss noch ein Wort zur Wahrscheilichkeit eines Treffers.
Ich denke ein Stryker der mit 80 Km/h durch die Wüste brettert is schwerer zu treffen als einen mit 50 Km/h dahin schleichenden M113.
:rofl:
Zitieren
#22
Du weiss das die meisten Fahrzeuge in Irak durch IED/Minen zerstört werden?
Und meistens in Urbanen gebieten nicht in die Wüste. Wink
Das die M-113 umkippen ist mir neu, normale weise sind höhere fahrzeuge die umkippen. (Stryker mit 105mm:evilSmile
Und feuerfangen? Ohne feindwirkung kaum. Wink
Zitieren
#23
Zitat:ChrisCRTS postete
@Turin: Es sind mehr "Pro M113 & Kontra Stryker" Sites. Aber ab und zu haben die gute argumente.
Auch der fakt das die US Army M-113 mit zusatz panzerung ausrustet und nach Iraq schickt.
diese seiten sind interessant, v.a. die allgemeinen militärischen ansätze (taktik u.ä.). bei der frage "wheels vs. tracks" läuft es aber auf ein recht einseitiges m-113 hochjubeln und stryker-bshing hinaus, obwohl die berichte der soldaten im irak über den stryker überaus positiv sind und die anschaffung weiterer fahrzeuge fordern.
nach meinung dieser m-113-fanatiker Rolleyes kann man auch alle kampfp- und schützenpanzer durch m-113 ersetzen :tard:
und die zusatzgepanzerten m-113, die in irak geschickt werden, ersetzen meines wissens nach hauptsächlich a) ungepanzerte humvees (zusammen mit den neuen up-armored m-1114 humvees) und b) andere, schlecht gepanzertere m-113.
Zitat:Turin postete
Gerade hier haben wir aber ein Dilemma. Mit als erste Einheit im Krisengebiet, d.h. erhöhter Gefährdung ausgesetzt, aber trotzdem leicht (dh. ungeschützt), weil er ja ins Flugzeug passen soll.
der stryker ist gegen 14,5mm geschosse und artilleriesplitter geschützt. ich sehe beim stryker folgende probleme:
a) mittlere einheiten stellen kein allheil- und allzweckmittel dar, schwere und leichte einheiten haben ebenso ihre berechtigung. denn zumindest zu beginn der armyreform war ja geplant, alle schweren verbände durch mittlere verbände (ausgerüstet mit dem future combat system) zu ersetzen. die durch das geringe gewicht (ca. 15t) bedingte schlechte panzeerung sollte durch neue, innovative technologien und eine bessere situational awareness ausgeglichen werden. der letzte punkt (bessere situational awareness durch neue technologien, z.b. drohnen, fahrzeugkameras etc.) wurde ja schon beim stryker verwirklicht - allerdings hat sich im irak gezeigt, dass diese prinzip zumindest in einem assymmmetrischenm konflikt nicht oder nur bedingt funktioniert.
b) ein weiteres problem ist meiner ansicht nach die zu schwache bewaffnung des stryker (mk19, m2). die kanadischen lav-III (auf denen der stryker basiert), sowie die australischen aslav und die lav-25 des marinecorps haben mit ihren 25mm mk als bordbewaffnung gute erfahrungen im irak gemacht, da die reichweite der maschinenkanonen größer ist als die der rpg-schützen, außerdem hat die mk eine höhere durchschlagskraft und ist im gegensatz zu dem schweren maschinengrwehr m2 und granatwerfer mk19 stabilisiert.
c) meinen informationen nach sind einige fahrzeuge der stryker-familie nicht mit der c-130 luftverlastbar, z.b. das mobile gun system (105mm kanone in unbemannten turm zur feuerunterstützung), das ansonsten auch noch einige probleme bereitet - hat da jemand nähere bzw. auch neuere informationen?

generell betrachte ich den stryker als ein gutes fahrzeuge und wenn ich die wahl hätte zwischen boxer aufgegeben, mehr puma (auch spezialversionen) und zusätzlich stryker beschaffen und die bestellten boxer sowie weitere beschaffen, würde meine wahl sofort auf die erste option fallen, denn die unterschiede zwischen stryker und boxer sind meines erachtens nicht so groß:
a) die rundum panzerung beider fahrzeuge schützt gegen 14,5mm geschosse, die frontalpanzerung des boxer zusätzlich noch gegen 30mm geschosse. hier stellt sich mri allerdings die frage, wie groß die wahrscheinlichkeit ist, bei einsätzen wie im irak und afghanistan auf fahrzeuge mit einer solchen bewaffnung zu treffen ... hat jemand informationen über den minenschutz von stryker und boxer?
b) der stryker ist bedeutend kleiner als der boxer: er ist 40cm niedriger (2,37m vs. 1,95m), 30cm schmaler und 1,5m kürzer. hinzu kommt ein geringeres gewicht (25t leergewicht vs. 14t) und die damit verbundene transportierbarkeit in der c-130 (bzw. 2 pro a400m).
c) eine bessere bewaffnung bzw. meines erachtens bessere bewaffnungsoptionen: währen der stryker in der grundausfürhung mit m-2 / mk19 bewaffnet ist, verfügt der boxer nur über mg3 / gmg. hinzu kommt aber v.a. dass der stryker auf grund seiner niedrigeren silouette auch noch mit turm ein kleineres ziel bietet als ein boxer.
d) und schließlich befindet sich der stryker / lav-III bereits im einsatz udn hat sich dort offenbar bewährt: bei den amerikanern im irak und bei den kanaidern in afghanistan.
Zitieren
#24
Der GTK kann meies Wissens nach mit einem Modul ausgestattet werden, der über einen Turm verfügt, aber ob der in der Bundeswehr eingführt wird, is fraglich.
--
Weiterhin fraglich is ob der der Stryker das M2 als Standartwaffe bekommt, da die Zelle den starken Rückstoß dieser Waffe angeblich nicht vertragen kann!?
Kann mir dies zwar nicht so recht erklären, wird aber bei Wikipedia felsenfest behauptet!
Hat jemand dazu nähere Infos?
Zitieren
#25
Zitat:paaly postete
Außerdem kann ich mir nich vorstellen, dass die dünne Alufolie vom M113 ne Salve aus einem sMG aushält!
ein normaler m-113 (ohne tonennweise zusatzpanzerung so wie die israelischen mod. m-113 zelda 1/2) hält definitif dem beschuss durch smg nicht stand, genauso wenig dem beschuss mit rpg - dem aber auch nur die wenigsten fahrzeuge standhalten können. der stryker ist dagegen gegen den beschuss mit 14,5mm geschossen gepanzert.
Zitat:Zum Schluss noch ein Wort zur Wahrscheilichkeit eines Treffers.
Ich denke ein Stryker der mit 80 Km/h durch die Wüste brettert is schwerer zu treffen als einen mit 50 Km/h dahin schleichenden M113.
1.) kannst du selten und gar nicht modernisierten m-113 nicht mit den modernisierten m-113 der amerikanischen streitkräfte vergleichen.
2.) in städten kann keines von beiden fahrzeugen besonders schneller fahren und beide sidn feindlich angriffen ausgeliefert. übrigens ist einer der kritikpunkte der israelischen streitkräfte (die sehr viel erfahrung mit m-113-operationen in urbanem gebiet haben) der große wendekreis des fahrzeugs. am stryker wiederum wurden die hohen kosten kritisiert udn so entschieden sich die isarelis schließlich für eine modernisierung ihrer m-113-flotte und die beschaffung weiterer hapc.
Zitat:ChrisCRTS postete
Du weiss das die meisten Fahrzeuge in Irak durch IED / Minen zerstört werden?
Und meistens in Urbanen gebieten nicht in die Wüste.
gegen minen / ied sind aber weder der m-113 noch stryker ausreichend geschützt und selbst beim boxer und dem hervorragend geschützten dingo bezweifle ich, dass er gegen die im irak verwendeten ied geschützt ist.
außerdem sollte man nicht vergessen, dass ein großteil der ied nicht automatisch (also durch den bodendruck der fahrzeuge) ausgelöst werden, sondern manuell. und dagegen hilft auch kein noch so geringer bodendruck.
Zitieren
#26
Schön hawkeye87 das du dich für mich wiederholst!:bonk:
--
Was ist eigentlich mit der Zuzsatzpanzerung gemeint, ich glaube nich, dass der M113 noch mehr an gewicht verkraftet ohne in die Knie zu gehen und selbst wenn die Amis ne Zusatzpanzerung haben, bringt die so viel??? :frag:
Zitieren
#27
Zitat:paaly postete
Weiterhin fraglich is ob der der Stryker das M2 als Standartwaffe bekommt, da die Zelle den starken Rückstoß dieser Waffe angeblich nicht vertragen kann!?
ich hab mir den artikel jetzt nicht durchgelesen, aber die geschichte mti rückstoß bezieht sich wohl eher auf das mobil gun system mit 105mm kanonen als auf den stryker mit m-2. die im irak eingesetzten fahrzeuge sind meines wissens alle mit m-2 bewaffnet und ich kann mir nicht vorsdtellen, dass der rückstoß der waffe die zelle beschädigen könnte, denn auch die kleineren humvees sind mit m-2 bewaffnet.
Zitat:paaly postete
Was ist eigentlich mit der Zuzsatzpanzerung gemeint, ich glaube nich, dass der M113 noch mehr an gewicht verkraftet ohne in die Knie zu gehen und selbst wenn die Amis ne Zusatzpanzerung haben, bringt die so viel???
der m-113 kann noch einiges kann gewicht verkraften, da er als waffen- und rüstsatzträger konzipiert wurde. die zusatzpanzerung des m-113 sieht so aus: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.combatreform.com/supergavin8tn.jpg">http://www.combatreform.com/supergavin8tn.jpg</a><!-- m -->
metallgitter gegen rpg-beschuss und gunshields für den schützen / beobachter.
Zitieren
#28
Zitat:gegen minen / ied sind aber weder der m-113 noch stryker ausreichend geschützt
Ich wollte nur zeigen das Scnelligeit kaum gegen minen hilft.

Und wieso darf ein M-113 kein zusatzpanzerung haben? Stryker ist doch von LAV/Piranha entwickelt (Mit viel zusatzpanzerung)


M-113 und "große wendekreis des fahrzeugs" ? So weit ich es in erinerung habe konten wir am stelle wenden! Wink

Ich will radfahrzeuge nicht schlecht machen. Aber stryker ist nicht das allheilmittel für das die Amis es halten.
Zitieren
#29
@hawkeye
Findste nicht, dass der M113 mit der Zusatzpanzerung schwul ausieht und irgendwie erinnert der mich stark an den Stryker! voran könnte das nur liegen? :rofl:
--
@ChrisCRTs
Was sollte denn deiner Meinung nach das Allheilmittel der amis sein?
Zitieren
#30
@paaly: Was hat denn bitte das Aussehen mit der Effizienz zu tun?

@M-113: Das Ding ist grundsätzlich überhaupt nicht gepanzert, der Terminus APC zieht hier nicht. Die Gefährdungsschwelle liegt so niedrig, dass selbst normale 7,62 mm-Sturmgewehre problemlos durchschlagen.
Allerdings ist das eben die Basisversion, wie sie bei der BW rumfährt, und je nach einer der tausenden Varianten kann man aus dem M-113 ein durchaus gutes APC machen, wobei allerdings sowohl Panzerschutz als auch der lahme Motor gleichermaßen verbessert werden müssen. Einfach nur so aufrüsten halte ich für falsch. Ich bin die Kiste acht Monate gefahren, und bis auf ein klein wenig Rüstzeug war die Version blank. Trotzdem war er ziemlich schwach auf der Brust. Vielleicht liegts auch am Getriebe, aber irgendwas muss man da schon machen.

Zitat:So weit ich es in erinerung habe konten wir am stelle wenden!
Na ja, mehr oder weniger. Auf der Hochachse gehts nicht, aber du hast recht, Wendekreis ist bei dem Fahrzeug kein Thema.
Zitieren


Gehe zu: