(Waffe) Tactical High Energy Laser (THEL)
#1
Hi leute,


ich bin auf diese Systeme im Internet gestoßen die die Isrl. Armee benutzt.

Das sind ja krass gute System. Wieso braucht man eigentlich Arrows wenn man Thel hat.

Ihr könnt euch mal die berichte über Thel und Aero Gem anschauen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/media_air-videos.htm">http://www.israeli-weapons.com/media_air-videos.htm</a><!-- m -->


Was denkt ihr dazu? sind diese systeme neu? Ist das die Zukunft?
Zitieren
#2
Erstens denke ich mal das Thel da es ein Laser ist noch nicht ausgereift ist und ganz bestimmt nicht die Reichweite hat wie eine Arrow.
Zitieren
#3
Also mit den genauen Namen weiß ich nicht so recht, aber auf Arte kam mal ein Bericht über die Entwicklung von Laserwaffen. Und da wurde über ein System Berichtet, was die USA und Israel in White Sands testen, dieses diente aber gegen Kurzstreckenraketen und Atelerieraekten wie die Katyuscha, womit z.B. die Hizbola den Norden Israels beschießt.
Zitieren
#4
@Marc79: Ja, das ist der THEL.

Zitat:Das sind ja krass gute System. Wieso braucht man eigentlich Arrows wenn man Thel hat.
Die Frage ist so schlicht und einfach falsch gestellt. Das THEL ist noch lange kein frontreifes System und braucht noch einige Zeit an Erprobung. Genauso könnte man fragen, warum die BW M 109-Haubitzen braucht, wo man doch die Pzh 2000 hat.
Abgesehen davon unterscheiden sich die beiden Systeme einfach in ihrer Reichweite. Der THEL soll (mit einem 100 KW-Laser) eine Bekämpfungsentfernung von ca. 5 Meilen haben, Arrows liegt da ungefähr um das zehnfache drüber.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/missile_systems/systems/THEL.html">http://www.israeli-weapons.com/weapons/ ... /THEL.html</a><!-- m -->

edit: Nachdem ich mir mal was zum AeroGem durchgelesen habe, scheint das ebenfalls nur ein Kurzstreckensystem zu sein mit IMO vergleichbarer Reichweite wie der THEL (genaue Zahlen habe ich nicht gefunden, nur dass das Gerät mit 200 W betrieben werden soll, was nicht sehr viel ist). Ebenfalls bei weitem kein Arrows-Konkurrent.
Zitieren
#5
@Turin Soweit ich das sehe Thel bodengestützt und Aero Gem für Luftfahrzeuge. Zum Selbstschutz gegen FlaRak denk ich mal,wird nicht auch für Pasagiermaschinen über sowas nachgedacht?
Zitieren
#6
Yep, das Aero Gem ist für Luftfahrzeuge und nur dafür gedacht, hast recht. Ich dachte, man würde es vielleicht auch für Landfahrzeuge adaptieren (MBT), aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Zitat:Armament Development Authority Ltd. has developed a unique, patented concept to protect rotary wing and wide-body fixed wing aircraft from MANPADS and Anti-tank missiles threatening the aircraft- Jam Air, the airborne DIRCM Directional IR Counter-Measure.
Da auf der Seite betont wird, dass das System auch für wide-body fixed wing aircraft geeignet ist, wäre es für die meisten mittleren und großen Passagiermaschinen anwendbar.

Die Bekämpfung erstreckt sich auf Infrarot-SAM's und AAM's sowie ATM's.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/systems/aero_gem/Aero_Gem.htm">http://www.israeli-weapons.com/weapons/ ... ro_Gem.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#7
Wobei GEM IR Sucher stört und nicht die Lenkwaffe zerstört.
Ist schon ein Unterschied. =)

Schutti
Zitieren
#8
Grumman hat anscheinend ein Lasersystem entwickelt mit dem man auch Kleinkaliber-Munition, wie (aus aktuellem Anlass Wink ) "Katjuscha"-Raketen und Artillerie-Geschosse abfangen kann.
Mittlerweile gibts sogar eine fliegende Version. Wenn man das System minituarisieren und effizient en masse produzieren könnte, dann wären US-Fahr-und Flugzeuge künftig unangreifbar für Distanz-Angriffe...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,427158,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 58,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#9
Ich halte Systeme wie Skyshield von Rheinmetall zur Zeit noch für sinnvoller, da ich a dem Laser noch nicht wirklich traue. b Der Preis wohl noch recht ordentlich ist.
Zitieren
#10
Zitat:Mittlerweile gibts sogar eine fliegende Version.
Was für eine Version soll das sein?!
Das einzige existierende fliegende System ist der Airborne Laser zur Bekämpfung von startenden ICBM.


Das einzige andere System, an dem sich Northrop-Grumman beteiligt hat und das sich einigermaßen in Tests bewährt hat, ist THEL, und dafür ist die Finanzierung gestoppt worden, aus simplen Gründen: zu teuer, zu sperrig, zu komplex.
Das Derivat MTHEL / Skyguard leidet an diesen Problemen nach wie vor, wenn auch in verminderter Form, wenn es um die Mobilität geht.

Chemische Laser sind m.E. eine Sackgasse und untauglich insbesondere für die Massenproduktion und -verwendung. Das sieht inzwischen auch das US-Militär bzw. DARPA so und fördert vermehrt Feststofflaser, die aber bisher nicht leistungsfähig genug sind.
Zitieren
#11
@Turin:
Sorry, habe mich verlesen, die "fliegende Version" habe ich mit Skyguard verwechselt.

@Marc
Laut Wikipedia und SpOn hat der THEL sogar Mörser vom Himmel geholt. Ich kenne nicht die Zuverlässigkeit des Rheinmetall-Systems und habe nirgendwo einen Treffer-Vergleich der beiden Systeme gesehen, aber an der Zuverlässigkeit kanns glaube ich nicht liegen.
Dann schon an der Sperrigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit...
Zitieren
#12
Zitat:Ingenieur postete
@Turin:
Sorry, habe mich verlesen, die "fliegende Version" habe ich mit Skyguard verwechselt.

@Marc
Laut Wikipedia und SpOn hat der THEL sogar Mörser vom Himmel geholt. Ich kenne nicht die Zuverlässigkeit des Rheinmetall-Systems und habe nirgendwo einen Treffer-Vergleich der beiden Systeme gesehen, aber an der Zuverlässigkeit kanns glaube ich nicht liegen.
Dann schon an der Sperrigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit...
Naja, also die Ladezeiten der THEL sind jetzt auch nicht grade der Bringer.
Außerdem ist das Chemiezeugs da drin sowas von giftig, daß man sicher keine Freude daran hätte.
Zitieren


Gehe zu: