(Amerika) Kanadische Heeresstreitkräfte
#61
Im Mai letzten Jahres hatte Turin hier im Thread die Nachricht gepostet, daß die kanadischen Streitkräfte 82 geschützte Schwerlast-LKW bei Daimler-Chrysler geordert habe.

Turin schrieb:(...) Renewing the Canadian Forces' Heavy Truck Capability

(Source: Canadian Department of National Defence; issued May 10, 2007)

OTTAWA –--The ongoing commitment of Canada’s New Government to the safety of Canadian Forces members engaged in deployed operations was further reinforced today, thanks to an announcement that 82 Armoured Heavy Support Vehicle Systems (AHSVS) will be immediately provided by DaimlerChrysler AG to the Canadian Forces. This purchase will help renew the Forces’ heavy truck capability. ...
Sechs Monate nach Auftragsvergabe hatte DB die ersten Actros zur Ausbildungsvorbereitung nach Kanada ausgeliefert. Diese sollen sich im kanadischen Winter unter teilweise härtesten Trainingsbedingungen sehr bewähren haben.

Nun wurden die ersten hochgeschützten "Armoured Actros" hergestellt und per Lufttransport an die kanadischen Streitkräfte in das aktuelle Einsatzgebiet (Afghanistan) ausgeliefert. Ihnen sollen in kürze weitere Logistikfahrzeuge für Spezialeinsätze der kanadischen Streitkräfte folgen.
Zitieren
#62
Absturz einer kanadischen CF-18 - Pilot konnte sich mit Schleudersitz retten
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.canada.com/news/Pilot+survives+fiery+fighter+crash+Alberta/3315220/story.html">http://www.canada.com/news/Pilot+surviv ... story.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.canada.com/news/Pilot+survives+fiery+fighter+crash+Alberta/3315220/story.html">http://www.canada.com/news/Pilot+surviv ... story.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://video.gmx.net/watch/7671508">http://video.gmx.net/watch/7671508</a><!-- m --> (deutsch)
vom Jet blieb nicht mehr viel übrig
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.canada.com/news/Pilot+survives+fiery+fighter+crash+Alberta/3315220/story.html">http://www.canada.com/news/Pilot+surviv ... story.html</a><!-- m -->
Zitieren
#63
Waffenexportbeschränkungen der USA gegen Kanada? Bei U-Jagd-Hubschraubern?? Kann mich hier mal einer aufklären? Klingt wie ein schlechter Witz.
Zitieren
#64
Kanada hat angekündigt vorerst 18 F/A-18 Super Hornets als Ergänzung zu seiner Flotte von aktuell 77 CF-18 kaufen zu wollen. Die Ausschreibung für das Nachfolgemodell soll 2017 gestartet werden. Die Auswahlentscheidung wird nach ausgiebigen Test erfolgen, die bis zu fünf Jahren in Anspruch nehmen können.

Defense News
Zitieren
#65
Zitat:Kanadas neue militärische Ambitionen
Mögliche Deals zwischen Großmächten lassen in Kanada die Alarmglocken schrillen. Amerikas nördlicher Nachbar reagiert: Mit mehr Geld, mehr Truppen und mehr Engagement in der Nato und den Vereinten Nationen.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...59103.html

Kein Wort über die Arktis und die Herausforderungen, die dort auf die Streitkräfte warten, obwohl das zwangsläufig im Weißbuch erwähnt worden sein muss. Bisher habe ich das aber noch nicht gefunden, falls jemand einen Link hat?
Zitieren
#66
Die kanadische Armee plant, ihre Leopard-2-Panzer mindestens bis 2035 im Einsatz zu behalten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231007.jpg]

Im Jahr 2003 gab die kanadische Armee ihre Absicht bekannt, sich von ihren Leopard C2-Panzern zu trennen, da sie der Meinung war, dass sie ihr nichts nützen würden, da der Kalte Krieg vorbei war und der Schwerpunkt auf die Aufstandsbekämpfung und den Kampf gegen Terrororganisationen gelegt werden sollte.

Während seines NATO-Einsatzes in Afghanistan erwarb Kanada 20 gebrauchte Leopard 2A6 und 80 gebrauchte Leopard 2A4 von den Niederlanden. Angesichts der veränderten geostrategischen Lage und der Tatsache, dass Ottawa acht Exemplare an die Ukraine verschenkt hat, ist es für die kanadische Armee keine Frage, auf eine solche Fähigkeit zu verzichten. Es könnte jedoch sein, dass die kanadischen Streitkräfte dazu gezwungen sind, weil sie nicht über genügend Mittel verfügen.

Die kanadische Armee ist derzeit in der Lage, 74 Leopard 2 zu stationieren. Damit können 22 Leoparden in Lettland eingesetzt werden, wo Kanada die Führungsnation eines multinationalen NATO-Bataillons ist. Denn diese Panzer "sind nicht alle einsatzbereit, was unter anderem auf einen Mangel an Ersatzteilen, Geld und Technikern zurückzuführen ist", wie General Wayne Eyre, der kanadische Verteidigungsstabschef [CEMD], kürzlich beklagte.

Außerdem müssten die acht Leopard 2A4, die an die Ukraine abgetreten wurden, kompensiert werden. So hatte es jedenfalls Anita Anand angekündigt, als sie noch Verteidigungsministerin war, bevor sie "Vorsitzende des Schatzrates" wurde. Und während sie früher für eine Erhöhung der kanadischen Militärausgaben plädiert hatte, setzt sie sich nun für Haushaltsdisziplin ein, was zu Kürzungen im Haushalt der Streitkräfte in Höhe von insgesamt fast 700 Millionen Euro führen soll. Auch die Bestellung für den Ersatz dieser Panzer lässt immer noch auf sich warten...

Da seine Militärausgaben im Verhältnis zum BIP zu den niedrigsten in der NATO gehören und das Land mehrere dringende und wichtige Programme wie die neuen Fregatten und den Jagdbomber F-35A finanzieren muss, kann sich Kanada keine neuen Kampfpanzer leisten. Auch die Leopard-2-Panzer müssen mindestens bis 2035 durchhalten.

Wie Defense News unter Berufung auf die Sprecherin des kanadischen Verteidigungsministeriums, Jessica Lamirante, berichtet, plant Ottawa, Krauss-Maffei Wegmann einen Auftrag im Wert von 1 Milliarde Euro zu erteilen, um die Wartung der Leopard 2 bis 2035 sicherzustellen. "Wir planen, diesen Auftrag bis zum Frühjahr 2024 zu vergeben", erklärte sie.

Gleichzeitig möchte die kanadische Armee rund 600 Millionen Euro [850 Millionen kanadische Dollar] investieren, um die veralteten Leopard 2 zu reparieren. Außerdem sollen der Schutz, die Mobilität und die Feuerleitung verbessert werden, um die Lebensdauer der Leoparden bis 2035 zu verlängern. Eine entsprechende Ausschreibung soll theoretisch im Jahr 2028 erfolgen.

Wie Martin Shadwick, Verteidigungsexperte an der York University in Toronto, gegenüber Defense News betonte, stehen Kampfpanzer "ganz unten auf der Prioritätenliste der kanadischen Streitkräfte".

Foto: Synaxonag - Flickr: ILÜ 2012 - CC BY 2.0
Zitieren


Gehe zu: