Fallschirmjägervergleich
#46
Icht nur das die 82nd Airborne hat eine eigene Artillerie Brigade mit 3 Artillerie Battalionen und eine Unabhängigen Batterie
Ausgerüstet sind die mit den M119 105mm Haubitzen

Es ist halt so gedacht dass die Divisionen mit der DLO und dem Heerestruppenkommando je nach Zweck Kampfgruppen bilden und die Unterstützenden Einheiten nicht organisatorisch integriert sind
Zitieren
#47
Das gibts ja in allen Verbänden, doch ich finde es viel zu umständlich, als
wenn man eigene Hubschrauber hat, als dauernt sich welche aus zuleihen
oder zu würfeln, wie diese Konstellation nun beschaffen sein sollte.
Zitieren
#48
Die Sowjetunion hatte ja ne Menge verschiedener Falli- Einheiten, wobei mir da Schleierhaft ist wo die eigentlichen Unterschiede waren. Beispielsweise verfügte die UdSSR über Luftsturmeinheiten und über mechanisierte LL- Truppen wo war denn da der Unterschied?
Zitieren
#49
Sicher das die Luftsturmeinheiten auch Fallschirmjäger sind?
Oder sind sie per Hubschrauber und Flugzeug mobil?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/army-vdv.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... my-vdv.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#50
also die mech LL Truppen sind mitsamt ihrem BMPs und BTR aus dem Flieger geschmissen worden. Deswegen war in der Besatzung immer ein Sanitäter. Gab bei den Landungen immer nen Haufen Verletzungen......
Zitieren
#51
Die Bundeswehr kauft wieder ein:

Zitat:Rheinmetall liefert High-Tech-Panzer an die Bundeswehr
"Wiesel 2 bewegliche Befehlsstelle" für die Spezialkräfte

Die Rheinmetall Landsysteme GmbH, Kiel, ist mit der Lieferung von 32 leichten, gepanzerten Luftlandefahrzeugen des Typs "Wiesel 2 bewegliche Befehlsstelle" beauftragt worden. Das Auftragsvolumen beträgt rund 31 Mio. EUR. Die Auslieferung der hochtechnisierten Fahrzeuge beginnt Mitte 2005 und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren.

[Bild: http://www.rheinmetall-detec.de/img/wiesel2.jpg]

Der vor kurzem abgeschlossene Vertrag beinhaltet eine Option zur Lieferung von weiteren 16 Fahrzeugen für das Jahr 2008. Bereits im April 2004 hatte Rheinmetall Landsysteme, ein Tochterunternehmen des Düsseldorfer Rheinmetall-DeTec-Konzerns, den Auftrag zur Lieferung von vier Wiesel 2 vom Typ Pionier Erkundungstrupp mit einem Volumen von rund 4 Mio. EUR erhalten.

Die netzwerkgestützten Fähigkeiten des "Wiesel 2 bewegliche Befehlsstelle" versetzen die spezialisierten Kräfte des Heeres in die Lage, dezentral spezifische Führungsaufgaben bearbeiten zu können, rechnergestützte Operationen durchzuführen und den Informationsfluss zu anderen Führungsstäben sicherzustellen. Die Bundeswehr erhält damit bereits die sechste Version des vielseitig einsetzbaren Wiesel 2 seit 1996.

Aufgabenbedingt ist die neue Wiesel-Variante mit einem breiten Spektrum modernster Elektronik ausgestattet. Durch die Lufttransportfähigkeit mit dem Transporthubschrauber CH 53 G und die hohe Mobilität des Wiesel 2 ist die geforderte schnelle Verlegbarkeit sichergestellt.

Mit der derzeit laufenden Einführung des Wiesel 2 Pionier Erkundungstrupp und künftig auch der beweglichen Befehlsstelle wird eine bestehende Fähigkeitslücke der in der Division Spezielle Operationen (DSO) zusammengeführten Luftlandetruppen der Bundeswehr wirksam geschlossen.

Die Produktion der Fahrzeuge erfolgt am Standort Unterlüß der Rheinmetall Landsysteme und stellt damit einen wichtigen Beitrag zur Auslastung der dortigen Fertigung dar, verbunden mit dem Erhalt des hochentwickelten Know-hows. Der Auftrag umfasst auch die Herstellung und Lieferung von Sonderwerkzeugen, Ausbildungsmitteln und Ersatzteilbedarf sowie die Erstellung einer interaktiven elektronischen Technischen Dokumentation (IETD).
Gruß NoBrain
Zitieren
#52
Tsja wenigstens ein kleiner Schritt. Wenn jetzt auch noch die anderen Versionen gekauft würden wie z.B. Wiesel 2 120mm Mörser und Wiesel RMK 30mm und zwar in ordentlichen Stückzahlen. Wiesel RMK würde ich auch gesondert einführen und nicht Wiesel 1 MK 20mm umrüsten wie geplant. Allerdings weis ich nicht ob die RMK 30mm vollständig fertig entwickelt und getestet ist. Aber wenn man die versch. Wieselvarianten in ordentlichen Stückzahlen einführt dazu noch genügend Mungo, so glaube ich hätten wir eine hochmobile und Wirkungsstarke Fallschirmjägertruppe.
Zitieren
#53
Lol wenn Wiesel RMK un Mörser kämen, hätten die Fallis mehr Feuerkraft als die Grenadiertruppe, jetzt wo die Mörserkomponente wegfällt
Zitieren
#54
Zitat:Pollux postete
Lol wenn Wiesel RMK un Mörser kämen, hätten die Fallis mehr Feuerkraft als die Grenadiertruppe, jetzt wo die Mörserkomponente wegfällt
Woher kommt die Information das die Grenis ihre Mörser abgeben müssen ? Meines Wissens nach werden nur die Panzerjägerzüge aus den schweren Kompanien entfernt, aber es werden nicht die kompletten Kompanien aufgelöst. Zumal der Mörser als schnell verfügbare und zuverlässige Steilfeuerwaffe eine hohe Wertschätzung erfähert und dies insbesondere im MOUT-Konzept berücksichtigt wird.
Und der Puma wird auch über eine 30mm BMK mit Air Burst Munition verfügen. Kann also nicht so ganz nachvollziehen wie du zu dieser Aussage kommst.
Zitieren
#55
Die Mörser sollen aufgelöst werden. Ab nächstem Jahr solls losgehen.
Hab ich von der Gruppe Weiterentwicklung in Munster bzw aus dem "Panzergrenadier", die Zeitschrift vom Freundeskreis der Panzergrenadiere.
Du hast schon Recht, die Mörserkompanien werden von uns sehr hoch geschätzt, die Taschenartillerie kann einem nen Haufen Probleme vom Hals schaffen.
Wenn ich mich nicht irre, müsste das Heft auch im Netz sein. Schau einfach mal auf die freundeskreisPzgrenadiere.de oder so....
Zitieren
#56
Verstehe ich nicht, letztes Jahr im November hat der General der Panzertruppen noch gesagt, das die Mörser eine völlige Neubewertung erhalten haben im Rahmen von MOUT. Und das hörte sich sehr positiv an, und nicht so als wenn die bald abgeschafft würden. Da werden ihn so einige falsch verstanden haben. Das ist echter Mist Sad , die waren mehr als nützlich. Wir haben die bei Heidesturm immer gerne eingesetzt, was sie im Gegensatz zur PzH 2000 so gut wie keine Störungen hatten und schnell Feuerbereitschaft herstellen konnten.

Gruß NoBrain
Zitieren
#57
Bin auch mal gespannt, wie sie die Lücke schließen wollen.....
Zitieren
#58
Tsja Pollux ich schätze mal wie immer: gar nicht
Zitieren
#59
Könnte man eigentlich TRIGAT auf einen Wiesel packen,gibt es schon entwicklungen für so etwas???@Mr NoBrain dan währen die Wiesel für euch noch gefährlicher,als mit TOW, bei Übungen,da Fire and Forget:baeh:
Zitieren
#60
Ich muss euch leider enttäuschen, die Briten sind mit Abstand die besseren.
Aus Manövern mit der MND © und AMF(L) kann ich nur bestätigen, dass die Briten sehr aggressiv vorgehen und auch die besten Ergebnisse erzielen.

Unsere amerikanischen Freunde schneiden auch nicht schlecht ab, sind jedoch im freilaufenden Gefecht etwas schwerfällig in der Befehlsgebung. Aber sonst sehr professionell was den Kampf der verbundenen Waffen betrifft. Da können wir uns eine Scheibe von abschneiden.

Tja, und wir Deutschen? Na ja, die Fallis sind schon ok, aber ich habe hochqualifizierte PzGren erlebt, die im Gefechtsgeschehen auf Zugebene infantristisch durchaus besser waren. Dafür haben wir Fallis immer noch den Esprit des Durchkommens, egal wie aussichtslos die Lage. Und ein gewisses Einzelkämpfertum, notwendig für das Überleben hinter feindlichen Linien. Moral: Kopfmäßig stimmt's, aber die Ausbildung ist nicht agressiv genug. Jeder britische Rekrut ist uns im Nahkampf mit dem Gewehr und Messer überlegen.
Zitieren


Gehe zu: