Fallschirmjägervergleich
#1
Bei meinem Praktikum beim LLUgBtl (Luftlandeunteerstützungsbataillon) 272,
hatte ich mit einem Stabsunteroffizier über die Ausrüstung der deutschen
Fallschrimjäger und der britischen diskutiert. Er meinte die britische besäßen
eine mangelnde Ausrüstung im Vergleich zu Deutschland (da die Briten
irgendwann vor kurzem da mal zu Besuch waren).

Ein anderer Soldat (aus einem anderen Bereich) meinte jedoch, dass die Briten
eine der besten Ausstattungen haben sollen.

Nun stellt sich die Frage:
- Wer ist besser (es können auch andere Nationen dazu genommen werden)

In diesem Thread soll es darum gehen, wer die besten Fallschirmjäger hat.
Dabei kommt auf Ausrüstung, Truppenstärke, sowie Auslandserfahren an.
Zitieren
#2
Mhm Paratroopers, da fällt mir immer der nette Spruch ein:
Wieso haben Fallschirmjäger ein Pinguin im Wappen ?
Zu schwer zum fliegen und zu dumm zum laufen.

Sorry aber hab schlechte Erfahrung mit Fallschirmjäger gehabt und grösstenteils waren das grössere Flaschen als Marinesicherungssoldaten oder Pioniere (was dann auch in einer Schlägerei meiner Brigadesicherungsgruppe mit Fallschirmjäger endete).
Nun mal ohne Vorurteile:
Deutsche Fallschirmjäger haben den Anspruch Elitesoldaten zu sein (und benehmen sich auch so) begründet liegt das darin das sie mehr Zeit/Berufssoldaten haben als andere Truppenteile (weniger als die DSO).
Fallschirmjäger die der DSO zu geordnet sind dürften so ziemlich das beste Material der BW haben (nach der KSK). Sind sie dort nicht zugeordnet dürfte ihr Material meistens älteren Ursprungs sein und ähnlich wie bei anderen Einheiten nur ein geringerer Klarstand zwischen 50 und 60 % besitzen.
Ich weiss zum Beispiel das bei der Operation Memphis eine Kompanie Fallschirmjäger letztes Jahr nach Ägyphten verlegt wurden zusammen mit einem einem Stab Offiziere um dort mit anderen Nationen Wüstenkrieg zu spielen. Dort bekamen sie von Rangers kräftig auf den Sack.
Die Briten setzen ihre Paratroopers ja relativ häufig ein (Bosnien, Somalia, Sierra Leone) und das sind alles Berufssoldaten. Deren Ausstattung dürfte besser sein (mal abgesehen von diesem BESCHISSENEN Gewehr, auch Witwenmacher genannt), also unsere.

Zum Rest, bezieht sich das allgemein auf reine Fallschirmjäger (oder Paratroopers) oder auf Spezialeinheiten ( die ja fast alle Sprungberechtigungen erwerben) ?

Die 101 Airborne der Amis ist ähnlich wie die 82te der Amis ja berühmt (ob sie so gut sie wie sie sein sollen, will ich mal dahingestellt lassen)


Der Schakal
Zitieren
#3
Ich sehe als einen Vorteil für die DSO Fallis dass sie mit einigen Wieseln ausgerüstet sind, die auf der Welt einzigartig sind
Die 82nd Airborne hat wohl den Vorteil eine eigene Wirkungsvolle Hubschrauberunterstützung zu haben
Das gleiche gilt für die Britische 16 Air Assault Brigade
Die Britische soll ja Airborne und Air Assault Div in einem seien ob es klappt keine Ahnung
Die 101. würde ich mal rausnehmen aus der Sammlung da sie ja eine Luftkavallerie Division ist.

Und bei der Ausrüstung mit Fahrzeugen haben es Deutsche Briten und Amis eh nicht so das Material alle drei Einheiten sind soweit ich weiß eher LKW Mobil

Und Schakal weiß nicht ob man die Leute von der DSO und die der Rangers vom Können und von der Mission so gleichstellen kann
Zitieren
#4
zu den briten, die müssten ungefähr gleich gut ausgerüstet/ausgebildet sein sind ja alle berufs/zeitsoldaten.

elitesoldaten können sich die fallis garantiert nicht nennen, elitesoldaten sind meiner ansicht nach zB: ksk,kampfschwimmer,fernspäher,oder kommando kompanien wie damals nagold.

wegen "von rangern auf den sack", ich hör da immer was anderes, die fallis sollen bei vergleichen fast immer besser abgeschnitten haben.
naja vielleicht haben sie ja doch mal eine draufbekommen.Big Grin
Zitieren
#5
Zitat:Desert Puma postete
zu den briten, die müssten ungefähr gleich gut ausgerüstet/ausgebildet sein sind ja alle berufs/zeitsoldaten.

elitesoldaten können sich die fallis garantiert nicht nennen, elitesoldaten sind meiner ansicht nach zB: ksk,kampfschwimmer,fernspäher,oder kommando kompanien wie damals nagold.

wegen "von rangern auf den sack", ich hör da immer was anderes, die fallis sollen bei vergleichen fast immer besser abgeschnitten haben.
naja vielleicht haben sie ja doch mal eine draufbekommen.Big Grin
Als für mich sind Eliteeinheiten Fallschirmjäger, Marineinfanteristen, Gebirgsgrenadiere, Fremdenlegionäre usw.

KSK, Special Forces usw. gehen bei mir unter Spezialeinheiten, welche für mich über den Eliteeinheiten stehen?
Zitieren
#6
Die Deutschen Fallis zehren auch deutlich vom übersteigertem Ruhm aus dem Zweiten Weltkrieg. Daran hängen sich die anderen und auch sie selbst sich auf, früher zur richtigen Wehrpflichtzeit hat man mit Absicht Leute mit schlechter Musterung und/oder Mangel an Denkvermögen zu den Fallis gesteckt, um die Bildung von Militärischen Eliten zu verhindern, ohne Scheiß! wirklich! Die Fallis waren und sind bei weitem nicht mehr das was sie mal waren.

Wir hatten mal zwei alte Kämpen zu Besuch, die haben MG bedient, im Wettkampf gegen zwei junge MG 1 und 2, Rohrwechseln, beheben von Störungen usw, die waren in dem Alter noch um einiges schneller, und das obwohl sie seit langem außer Übung sind !!!!

Ich hab auch gehört, daß die Ausrüstung der Briten angeblich schlechter als die der deutschen ist, ich vermute mal, daß sie sich beide heute nichts geben, die sind wohl ungefähr gleicht gut. Und nach der Überarbeitung durch HK ist das SA 80 auch nicht mehr so grausam störranfällig.

Interessant sind da die Absetzhöhen, die Deutschen springen nämlich aus vergleichsweise geringer Höhe, die Amis springen auch heute immer von weiter oben als die deutschen.

Zur Frage Ägypten und Ranger, man muß ja auch immer mal den Kontext und das ganze drumherum sehen, nehmen wir gleichviel Ranger und gleich viel Fallis und nur diese beiden, losgelöst von allem drumherum, dann geben die sich nichts, dann hängt es gleich stark vom Zufall wie vom Können und Nutzen des Geländes ab, wer da gewinnt, wenn die Ranger von Anfang an eine überlegene Position haben und die An- und Abmarschwege der Fallis mit Feuer belegen können, also bitte, wie soll das dann anders ausgehen.

In Norwegen haben wir Popelwehrpflichtigen die tollen Marines aufgerieben, im Ernstfall wären die alle tot gewesen, die tollen HUUAH Brüller, und mein Eindruck war sogar, daß der durchschnittliche deutsche Wehrpflichtige besser und länger marschieren kann als der Durchschnittsmarine und dazu um einiges gewitzter ist. Die Befehlstaktik und die Mentalität der amerikanischen Infanterei senken doch deutlich ihren Kampfwert, die kämpfen meist weit unter dem was möglich wäre.

Sehr gute Fallschirmjäger hat die Fremdenlegion, das sind aber inzwischen so wenige, das man die eher als Special Forces sehen kann, trotzdem sind das mit die Besten, dann die Russen!! und dann, nicht lachen: die Italiener!

Erfunden wurde der Fallschrimjäger übrigens auch von den Russen, was kaum jemand weiß, die ersten Fallis waren Russen.
Zitieren
#7
@ Der_Schakal


Zitat:Deutsche Fallschirmjäger haben den Anspruch Elitesoldaten zu sein (und benehmen sich auch so) begründet liegt das darin das sie mehr Zeit/Berufssoldaten haben als andere Truppenteile (weniger als die DSO).
Fallschirmjäger die der DSO zu geordnet sind dürften so ziemlich das beste Material der BW haben (nach der KSK). Sind sie dort nicht zugeordnet dürfte ihr Material meistens älteren Ursprungs sein und ähnlich wie bei anderen Einheiten nur ein geringerer Klarstand zwischen 50 und 60 % besitzen.
Da bist du auf dem Holzweg. Es gibt heute keine Fallis mehr außerhalb der DSO.

Diese besteht aus den LLBrig 26 + 31. Es gab vor der DSO, also zu Zeiten der 4.Div/KLK noch das Fallschirmjäger Battalion 373 Doberlug Kirchhain, dies war Teil der Jägerbrigade 37. Doch wurde das Battalion für das Falli Batt 314 aus Oldenburg in der LLBrig 31 eingeteilt.

Somit gibt es keine nicht DSO Fallis mehr.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/spezial/einheiten/dso.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... en/dso.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#8
@ Marc
Dann waren meine Infos älter, meine Infos meinten das es 1-2 Battallione ausserhalb der DSO noch gab, wenn die wegrationalisiert wurden ok.
Lasse mich da gerne auf den Aktuellen Stand bringen.

@ Quintus:
Das die Einsatzrichtlinien und die Befehlsart (Auftragsbefehl etc) deutlich besser als das Ami system ist, wissen ja alle schon etwas länger.
In 2 Vergleichsschiessen schnitten wir in immer besser ab als die Amis, selbst als wir mit M16 &Co geschossen haben.

@ pharao:
Ich denke das man die DSO mit der 101 oder der 82ten vergleichen kann.
Es sind alles voll Luftverlegbare Divisisionen mit einem hohen Anteil von Spezialfähigkeiten.
Auch wenn die Amis die etwas mehr auf Kampf drillen als wir unsere DSO.


Der Schakal
Zitieren
#9
Lustig sind Amis mit G 3 beim Schießen, wir hatten da die Möglichkeit ihnen mal das G 3 ZF zu ermöglichen, führte zu jede Menge amerikansicher blauer Augen :-) :-)
Und notgeil waren die aufs MG 3, nur einmal in der Hand halten lassen, und die Bierversorgung ohne Eigenkosten war gesichert, yeeahh real Nazi SS Hitler Weapon....

Ob man die DSO inzwischen als eine komplett luftverlastbare! Division !bezeichnen kann, ich weiß ja nicht, da ist noch einiges unter Soll Stärke und unausgereift, und das allgemein Lufttransportproblem bei der BW nimmt ja langsam so wie so lächerliche Züge an....

Die Ami Fallis von der 82 und die Inf von der 101 sollen ja auch die beste Inf sein, die die Amis haben, noch weit vor den Marines und anderen!

Hat jemand was über Ghurka Fallschirmjäger, ich habe irgendwo mal was gelesen, daß es die wieder gibt?!
Zitieren
#10
Welche Sturmgewehre verwenden eigentlich die britischen Fallis?
Zitieren
#11
@shadowghost ich denke mal auch das SA80
@Quintus Fabius:ich hatte auch mal gelesen das die Russischen Fallschirmjäger zu den besten zählen aber von den Italienern habe ich nichts gehört.

Wie gut sind die Türkischen???
China hat auch eine beträchtliche anzahl von Fallschirmjägern aber wie gut sind sie???
Wie siehts überhaupt mit Asiatischen Fallschirmjägern aus???(Thailand,Malaysia,Südkorea,Japan,Singapur...)
Zitieren
#12
Auch schon 10 Jahre her und auch nicht direkt infanteristisch. Aber da trafen bei einem Manöver 16 Abrahms auf 4 Wiesel TOW 14 Abrams und ein Wiesel wurden dabei "vernichtet". Auf deutscher Seite nahm ein Kontingent aus Altenstadt daran Teil.
Beim Survivalcourse ging es mal darum ein Ziel in 20 Km Entfernung zu erreichen die Amerikanischen "elite" Ranger haben sich daraufhin hingesetzt. Nach der Frage was den los sei kam die Antwort : "Wir warten auf den Hubschrauber." Das war auch kein Spass normal marschieren die nicht. O-Ton Ranger : "Wir sind zum Kämpfen da nicht zum marschieren".
Zitieren
#13
Die Britischen Paratroopers sind in der 16 Air Assault Brigade (ehemals 5. Airmobile und 24.Airmobile) zusammengefasst. (es kämpfen welche in dieser Brigade die von dem Parachute Regiment kommen.). Es gibt 4 Para Battaillons, das sind ungefähr 4000 Mann. (1 davon TA) 1 Battaillon ist in 24h verlegbar.

Die "Paras" müssten das SA80A2 benutzen. (wie alle Britischen Einheiten), SAS und SBS benutzen angeblich M16 lieber.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army.mod.uk/equipment/pw/pw_sa80.htm">http://www.army.mod.uk/equipment/pw/pw_sa80.htm</a><!-- m -->
Das Minimi wird je nach Lage ausgegeben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.army.mod.uk/equipment/pw/minimi.htm">http://www.army.mod.uk/equipment/pw/minimi.htm</a><!-- m -->

Die Britischen "Paras" haben viel Erfahrung und eine gute Ausrüstung, mit 16 AAB dazu eine gute Unterstützende Einheit. (48 Apache.).
Zitieren
#14
@Rob,
Welche von den Einheitein die Du erwaeht hast ist die ursprüngliche Red Devils?
Zitieren
#15
Die "Red Devils" sind im Parachute Regiment eingeglidert.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reddevilsonline.com/opportu.htm">http://www.reddevilsonline.com/opportu.htm</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: