(Zweiter Weltkrieg) D-day
#1
Zitat:Mit knappen Worten gab General Dwight D. Eisenhower am Abend des 5. Juni 1944 den Befehl zum Sturm auf die Normandie. Darauf setzte sich eine mehrere Millionen Mann starke Armee in Bewegung, um Hitlers Wehrmacht niederzukämpfen. Ein SPIEGEL-ONLINE-Special.
Ne schöne Flashinfoseite zum D-Day.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/flash/0,5532,4315,00.html">http://www.spiegel.de/flash/0,5532,4315,00.html</a><!-- m -->

Alliierten-Funksprüche
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,302420,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,302420,00.html</a><!-- m -->

Bericht der Wehrmacht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,302427,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,302427,00.html</a><!-- m -->

Und ein paar schöne Bilder
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,634,00.html">http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,634,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Die Hauptlast trugen zwei Britische, zwei Amerikanische und eine kanadische Division, des weiteren gab es 2 Amerikanische Fallschirmjägerdivisionen und eine Britische. Das Commonwealth stellte für die unmittelbare Landung am meisten Soldaten (zirka 90000), dann Amerika (zirka 73000).
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://search.eb.com/normandy/">http://search.eb.com/normandy/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.normandy-dday.com/">http://www.normandy-dday.com/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dday.org/">http://www.dday.org/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ddaymuseum.org/">http://www.ddaymuseum.org/</a><!-- m -->

fuer die die franz. koennen <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.6juin1944.com/">http://www.6juin1944.com/</a><!-- m -->

Pattons Overlord Rede

<!-- m --><a class="postlink" href="http://users.aol.com/ruddbaron/memorial/speech.html">http://users.aol.com/ruddbaron/memorial/speech.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pattonhq.com/speech.html">http://www.pattonhq.com/speech.html</a><!-- m -->

ein denkwuerdiger Tag in Europas Geschichte Smile
Oder um mal den Spiegel zu zitieren ( eine der Ausnahmen wo die Meinungen mal konform sind):

Normandie, 6. Juni 1944
Die Landung
Als die Amerikaner Europa retteten

:daumen:
Zitieren
#4
Seltsamerweise aber nur WESTeuropa , Osteuropa verbrachte danach 54 Jahre unter sojetischer Sklaverei .....


Jan-Hendrik
Zitieren
#5
Zitat:Jan-Hendrik postete
Seltsamerweise aber nur WESTeuropa , Osteuropa verbrachte danach 54 Jahre unter sojetischer Sklaverei .....


Jan-Hendrik
Tjo leider (andere werden das bestimmt anders sehen) war Patton nur General und nicht Präsident.....
aber dafuer gibt es einen extra Thread Wink
Zitieren
#6
Zitat:Merowig postete
Zitat:Jan-Hendrik postete
Seltsamerweise aber nur WESTeuropa , Osteuropa verbrachte danach 54 Jahre unter sojetischer Sklaverei .....


Jan-Hendrik
Tjo leider (andere werden das bestimmt anders sehen) war Patton nur General und nicht Präsident.....
Wenn Patton Präsident gewesen wäre dann hätte er denn Krieg gleich weitergeführt. Wink

Auch ich möchte meine tiefen Dank an Amerika aussprechen.
Egal ob für ihren Willen Frankreich und Deutschland zu befreien und auch für das was sie nach dem Krieg gemacht haben.Ich denke das sollte immer mal wieder gesagt werden.:daumen:Smile
Zitieren
#7
Keinen Dank an die Adresse der USA! Weil :
-haben ihre Werte verraten (spätestens mit Reagen / Bushkrieger)
-Waren so dumm , daß sie nicht erkannten , wen sie mit Stalin unterstützten
-Haben zig Millionen Europäer ostlich der Elbe in die Hand des oben genannten fallen lassen


Jan-Hendrik
Zitieren
#8
Zitat:Jan-Hendrik postete
Keinen Dank an die Adresse der USA! Weil :
-haben ihre Werte verraten (spätestens mit Reagen / Bushkrieger)
Seh ich anders

Zitat:-Waren so dumm , daß sie nicht erkannten , wen sie mit Stalin unterstützten
Der Feind meines Feindes ist mein Freund und eine grosse Auswahl an Moeglichkeiten hatte man nicht...
Zitat:-Haben zig Millionen Europäer ostlich der Elbe in die Hand des oben genannten fallen lassen
Tjo waere der amerikanischen Bevoelkerung schwer zu erklaeren gewesen das man die Sowjets auch bezwingen muss..........
Und vergiss nicht das dein gehasster Reagan die Kommunisten letztendlich bezwungen hat - nicht durch Krieg - sondern durch die Wirtschaft....
Zitieren
#9
Zitat:Jan-Hendrik postete
Seltsamerweise aber nur WESTeuropa , Osteuropa verbrachte danach 54 Jahre unter sojetischer Sklaverei .....
Ich verstehe überhauptnicht, wie ihr das so beurteilen könnt. Ich kenne niemanden in Russland, der sich über die Sowjetunion beschwert, eher im Gegenteil.
Unsere dörflichen Nachbarn in Brandenburg reden auch immer von alten Zeiten und beschweren sich nicht über die DDR.
Und die Eltern von meinem polnischen Kollegen sagen auch nicht so viel negatives.
Ich will damit nicht die Deportationen unter der Zeit von Stalin verharmlosen,
aber irgendwie hab ich das Gefühl ihr Westler habt unter dem Kommunismus viel mehr gelitten als alle anderen.
Zitieren
#10
@ intelligenzija

Tja:

1. Warum gibt es die UDSSR dann heute nicht mehr, wenn sie alle so toll fanden?
2. Du redest von den Russen, das waren aber nicht die einzigen Völer der UDSSR, oder haben alle anderen nix zu sagen, z.B. Balten, Leten, Ukrainer usw.
3. Ist Ostweruopa nur die UDSSR gewesen, wohl kaum. Hier geht es eher um Staaten wie Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänen, usw.
4. Warum gibt es die DDR nicht mehr?
5. Warum mussten dann über 1, 5 billionen Euro in die alte DDR gepumpt werden, und das ganze geht noch weiter.
6. Warum wollten soviele aus der DDR ausreisen nachdem Fall der Mauer?

Es wir dimmer Menschen geben die früher alles besser fanden. Das war schon bei Moses so, viele wollten damals (laut Bibel) zurück zu den Fleischtrögen (Sklaverei) der Ägypter.
Zitieren
#11
Man kann zu jeder deiner Fragen eine Pro-Kommunistische Antwort finden, aber ich will darauf nicht eingehen.
Ich finde nur, dass ihr übertreibt mit der Sklaverei.
Zitieren
#12
Zitat:intelligenzija postete
Man kann zu jeder deiner Fragen eine Pro-Kommunistische Antwort finden, aber ich will darauf nicht eingehen.
Ich finde nur, dass ihr übertreibt mit der Sklaverei.
Dann nur her damit, bin auf die Antworten gespannt. Das mit der Sklaverei, war ja nicht gemeint, das füher im Osten Sklaverei gab. Aber es gibt viele Leute die einen vollen Magen und die Tatsache, das sie gesagt bekommen, was sie tuen sollen der Freheit vorziehen.
Zitieren
#13
Zitat:Als die Amerikaner Europa retteten
Zitat:Auch ich möchte meine tiefen Dank an Amerika aussprechen.
Rolleyes
Ich habe extra als erstes gepostet weil Ich es schon kommen gesehen habe, immer
"Amerika hat uns befreit", zum letzten Mal das ist Geschichtsmanipulation, die meisten Schiife waren von der RN, die Mehrzahl der Soldaten aus dem Britischen Commonwealth und die Luftmacht war zu einem großen Teil Britisch (ich rede vom 6.6.1944). Das Ganze war unter dem operativen Oberbefehl von Feldmarschall Bernard Law Montgomery (Eisenhower hat sich kaum ins tägliche Geschäft eingemischt.). von den zirka 8500 Toten waren 3700 aus dem Commonwealth.


Auf den Kriegsschiffen:

78244 Briten, 20380 Amerikaner und 4988 andere.

Auf den Landungsschiffen:

32880 Briten und 30009 Amerikaner.

Es ist schade das ein Land immer mehr aus seiner eigenen Geschichte rausgedrängt wird. Sad Irgendwann heißt es das die Franzosen am D-Day mehr für die Befreiung gamacht haben als die Briten.
Zitieren
#14
@ Rob Icgh stimme dir ja zum Teil zu. Aber:

1. Comonwealth nicht = GB, Australien und Kanda z.B. kann man so nicht einrechnen
2. Mit welchen Mitteln führten den die Briten den Krieg, wer hat denn die wirtschaftliche Hauptlast getragen??? Die Briten brauchten die Amis um das alles zu leisten.
3.
Zitat:von den zirka 8500 Toten waren 3700 aus dem Commonwealth.
Und wo war der Rest her? Da gab es doch außer den Amis und ein paar Franzosen nicht merh viel, oder? Das heißt 4800 für den Rest, wohl meist Amis.
Zitieren
#15
Auf meinen Reisen durch den Ostblock hab ich seltsamerweise kaum jemanden getroffen , der der Sowjetunion als Besatzungsmacht eine Träne nachgeweint hätte . Die einzigen , die ihr jetzt noch nachtraueren sind die ehemaligen Kader , die ja schließlich ordentlich vom System profitiert hatten .

England ? Ohne amerikanische Hilfe wären die doch nicht mal über den Kanal gekommen ....

Jan-Hendrik
Zitieren


Gehe zu: