Die Schlacht von Bussaco 1810
#1
Die sich zurückziehenden britischen und portugiesischen Truppen unter Sir Arthur Wellesley (Lord Wellington) stellten sich den französchischen Truppen in Portugal (Armee de Portugal) unter Marschall Massena auf der Anhöhe von Bussaco. Die 51000 Briten und Portugieser verteidigten den zirka 16 km langen Hügel gegen zirka 67000 Franzosen (und einige Portugieser.).
Die Franzosen brachen die Britischen Linien zur Rechten, jedoch konnte dies nicht ausgenutzt werden, da die Connaught Rangers der 88. einen Bayonnet Gegenangriff führten und die Franzosen zurückwarfen. Die Franzosen erlitten 4500 Mann Verluste und die Britisch/Portugieische Armee zirka 1250 Mann Verluste.

Trotz des Sieges zog sich Wellington hinter seine gut ausgebauten Linien bei Torres Vedras zurück, um dort die Franzosen endgültig in diesem Krieg in Portugal aufzuhalten, da die Briten eine Taktik der verbrannten Erde durchführten hungerten die Franzosen und zogen sich nach einem kleinen Scharmützel zurück.
Zitieren


Gehe zu: