(Luft) Iranische Flugzeugmuster
#46
@-p-

genau was ich hier schon mal geschrieben habe. Ich gebe zu ich, habe noch kein Bild der Azarakhsh gesehen oder eben doch und habe es als F-5 identifiziert.
Gerade darum habe ich schon mal meine Vermutung geäussert, das ein Unterschied der Azarakhsh zur F-5 "äusserlich" nicht zu sehen ist, oder eben schwer.
Wie kommst du zu dieser Annahme, auch dein eigenes Urteil darüber oder hast du was Handfesteres?
Es ist ja bekannt das es vor 5 Jahren Filmaufnahmen der Azarakhsh gab leider hab ich sie nicht gesehn.
Doch wie kommst du darauf das man Bilder der Azarakhsh findet wenn man sucht?
Zitieren
#47
Ich habe noch einen Link gefunden.(Azarakhsh)
Auch hier steht , dass die RD 33 verwendet wurde .
Diesesmal ist kein Bild vorhanden , sondern eine Zeichnung.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fighter-jets.de/fighterjets/flugzeuge_kampf.php?kuerzel=azarakhsh&status=a">http://www.fighter-jets.de/fighterjets/ ... h&status=a</a><!-- m -->
Zitieren
#48
@Seccad

Ja genau von diesen Video aufnahmen gab es mal ein bild. Das bild ist aber nicht interessant weil es wie eine F-5E aussieht nur mit anderen Farben.

@Niavaran

So was ist doch nicht wichtig, diese Zeichnung hat sich in den kopf des Zeichners entwickelt mit Informationen von Janes usw. nur hat er vergessen eine RD-33 einzuzeichnen und nicht zwei, eine F-5 müsste komplett neu konstruiert werden um zwei RD-33 auf zu nehmen, das ist ganz einfach zu groß und ist Unsinn.

Zudem würde Russland Iran nicht die dinge die erforderlich sind geben um eigene RD-33 zu bauen usw.
Zitieren
#49
Hat jemand Informationen von der "Saqeh-80" ?
Zitieren
#50
Die Saqeh sagt man ist ein Abfangjäger, aber ich habe da einen anderen verdacht, ich denke das es ein UAV ist, ist nur meine persönliche vermutung aber mehr kann ich dazu nicht sagen bilder von einem Abfangjäger bzw selbst erstellte hab ich schon gesehn aber glauben tu ich nicht dran.
Zitieren
#51
Es gibt ein Bild der Azarakhsh bei den Zolfakhsr Manövern in der nähe von Qum.
Am ende des manövers wurde die Azarakhsh im Flug in Anwesenheit des Imam Khamanai fotographiert.
Hast du das Bild?
Zitieren
#52
<!-- m --><a class="postlink" href="http://homepage.tinet.ie/~steven/iriaf.htm">http://homepage.tinet.ie/~steven/iriaf.htm</a><!-- m --> :

Another project is the Sa'eqeh-80, an advanced twin finned, twin-engined fighter in the class of the YF-17/F-14.The Sa'eqeh-80 is expected to make it's maiden flight in 2003 and is said to be substantially different from any other aircraft in the IRIAF, or anywhere in the world. Another interesting project is the Tazarv (Eagle) a single-engined jet trainer. The Tazarv has been designed to specific Iranian requirement for an aircraft capable of fulfilling the basic phase of training, as well as advanced Lead-In-Fighter training. The Tazarv is powered by a General Electric J85-13 engine from the F-5E, with the afterburner removed.

---------------------------------------------------------------------------
Im Link werden auch andere Zukunftsprojekte iranischer Kampfflugzeuge oder überhaupt der Iranischen Luftwaffe angesprochen und die Verhältnisse vorrevolutionärer Zeit und der Grund Irans zur Entwicklung eigener Waffensysteme.
Zitieren
#53
Also die Seite die Niavaran angibt es sehr freagwürdig ich hatte da meine eigenen Probleme mit der C5 Galaxy

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=471&pagenum=1&time=1070557237">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1070557237</a><!-- m -->

:hand: Helios
Zitieren
#54
@-P-
Wenn die Angaben alle Mist sind, dann gib uns doch ne andere Quelle, die "richtige" Angaben macht. Solange ich keine andere halbwegs glaubwürdige Quelle finde, halte ich mich, so leid es mir tut, an die Daten die greifbar sind.

Die Bundeswehr lügt übrigens auch, der Leo 2A6 hat ne 175mm-Kanone:pillepalle::evil: Wenn mir jemand das Gegenteil beweisen will, muß er mir schon nen Leo zur Besichtigung vorbeibringen:wall:
Zitieren
#55
Tom es ist nun mal so das es viele leute gibt die wissen wollen was denn nun Tatsache ist.
darum gibt es auch immer welche die unbeding wissen müssen was es ist um die Infoqelle schlecht hin zu sein, sobald eine Vermutung dann parat ist wird sie aufgegriffen die wiederum von anderen und schon hast du eine menge leute die diese Info um sich werfen und als Quelle sich gegenseitig angeben.
Merkwürdig ist dann aber immer das der Text bei allen zum Grössten Teil identisch ist. Oder Verweisst Jane's auf eine Quelle die es wissen muß, bzw. eine Iranische?
Wenn nicht wie kommen sie zu den Infos?
Was macht sie so sicher und somit glaubwürdig?
Zitieren
#56
Ich kann Dir nur sagen weshalb ich den Informationen vorläufig Glauben schenke.
1. Sind sie in sich schlüssig. Sie stellen eine glaubwürdige Möglichkeit dar.
2. Es sind die einzigen Informationen, die aus einer "offiziellen" Quelle stammen. Alles andere ist hörensagen.
3. Während meiner Offiziersausbildung beim Bund habe ich viel Zeit damit verbracht mir die Sammelwerke von Janes durchzusehen. Freundlicherweise waren mehrere aktuelle Ausgaben in der Kasernenbücherei erhältlich. Wenn Du mal die Möglichkeit hast in eines dieser Werke reinzuschauen tu es. Besonders der Band über Artelleriesysteme enthält Bilder und Informationen zu Exoten, von denen ich bis dahin nichts gehört oder gesehen hatte. Da Janes unter anderem offizielen Ausbildungsmaterialien für das US-Militär erstellt arbeiten sie eng mit Geheimdiensten etc. zusammen. Und wenn sie ein Eselgezogenes Mehrfachraketenwerfersystem aus Südafrika von dem vielleicht 20 Stück gebaut wurden kennen, sollten sie auch Informationen zu einem "modernen" Kampfflugzeug bekommen können. Die hierfür benötigten Materialien und Kenntnisse lassen sich nicht so leicht verbergen.

Trotz allem sage ich auch nur vorerst. Sicher ist noch gar nichts und wenn ich ganz ehrlich bin zweifle ich schlichtweg die Existenz mancher Flugzeuge an. Ein Flugzeug fliegt und ist dabei gut zu sehen. Wenn es diese tollen Geräte wirklich geben sollte, hätte inzwischen ein Bild auftauchen MÜSSEN!
Selbst die neuesten russischen und chinesischen Entwicklungen werden recht schnell bekannt. Und der Iran befindet sich nicht unbedingt in einem Gebiet, dass nicht regelmäßig überwacht werden würde.
Zitieren
#57
Es sind ja auch bilder im umlauf, das kannst du weiter oben nachlesen.
Zitieren
#58
@Tom

"Wenn die Angaben alle Mist sind, dann gib uns doch ne andere Quelle, die "richtige" Angaben macht."

Gibt’s nur wenige, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, lese dir durch was Iran selbst offiziell dazu gesagt hat. Es ist nicht viel und man redet nicht über die wirklichen Fähigkeiten, aber man kann einige dinge in Erfahrung bringen. Wenn es keine Informationen gibt kann man sich doch nicht auf die Fantasie von Janes verlassen.

"Solange ich keine andere halbwegs glaubwürdige Quelle finde, halte ich mich, so leid es mir tut, an die Daten die greifbar sind."

Damit machst du dich aber unseriös, wenn es keine glaubwürdigen quellen gibt sollte man an keine glauben.

"2. Es sind die einzigen Informationen, die aus einer "offiziellen" Quelle stammen. Alles andere ist hörensagen."

Tut mir leid, ich weiß nicht was du unter offiziell verstehst aber Janes ist keine offizielle quelle, sie machen Geschäfte durch ihr wissen über Militär Technik und sie haben von 80% der dinge auch sehr viel Ahnung. Sie bekommen meistens ihre Informationen direkt von den Herstellern und Ländern, aber im falle Irans bekommen sie nur sehr wenig offizielles, über alles andere müssen sie via Fotos darüber spekulieren und das besonders bei dingen wie Flugzeugen was nicht gerade ihr gebiet ist im falle Irans. Eine andere Methode die sie oft machen ist zu sagen das offizielle amerikanische quellen das bestätigt haben und das die Geheimdienste wie CIA viele Fehler machen dürfte wohl klar sein. So sie bekommen viele und gute Bilder aber meistens können sie nicht viel damit anfangen, da sie über Iran und damit die zusammenhänge zu wenig wissen.

"Und wenn sie ein Eselgezogenes Mehrfachraketenwerfersystem aus Südafrika von dem vielleicht 20 Stück gebaut wurden kennen, sollten sie auch Informationen zu einem "modernen" Kampfflugzeug bekommen können."

Eben nicht, es ist viel leichter in Süd Afrika über low-tech Systeme was in Erfahrung zu bringen als in Iran was über high-tech zu erfahren.

"Wenn es diese tollen Geräte wirklich geben sollte, hätte inzwischen ein Bild auftauchen MÜSSEN!"

Es gibt Bilder ! Ich will mal nicht so sein, hier ein thread IN DIESEN FORUM wo man ein (geklautes) bild der Azarakhsh zu sehen bekommt, bei einer austellung und nicht beim bau: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=377&time=1067738280">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1067738280</a><!-- m -->

Dort sieht man auch eine Raad LGB, die durch ein Iranisches Laser Designator Pod die an der Azarakhsh angebracht wird gelenkt wird, was der Azarakhsh präzisions- Waffen verleit.

"Selbst die neuesten russischen und chinesischen Entwicklungen werden recht schnell bekannt. "

Nix selbst, bei den Chinesen und Russen ist sowas ja auch leichter ! Die Chinesen testen ihre Flugzeuge in der nähe von Großstädten, glaubst du jemand würde es sehen wenn Iran Flugzeuge in salz wüsten testet ? Oder würde sich jemand der zufällig da ist für so was interessieren ? Iran kann vieles verbergen, das du und Janes nix darüber wisst oder Bilder bekommt, die USAF hat vielleicht Ahnung aber nicht Janes...

"Und der Iran befindet sich nicht unbedingt in einem Gebiet, dass nicht regelmäßig überwacht werden würde."

Satelliten und Abhör anlagen können nicht alles wissen und wenn sie es wissen heißt es nicht das du oder Janes was davon mitbekommen Wink
Zitieren
#59
@-P-
Das Bild ist bekannt, der darauf abgebildete Jet entspricht in seinen Abmessungen cm-genau der F-5. Und das nicht nur bei Tragflächen etc. sondern sogar bei der Anordnung der Bordwaffen. Ein Beweis, das es sich um eine Azarakhsh handelt liegt nicht vor.
Woher weißt Du denn, dass das was Janes schreibt nur Phantasien sind? Hast Du mal ein Original des Jets gesehen? Die haben übrigens auch etwas Ahnung von Flugzeugen...
Und ganz nebenbei, es gibt ne Menge Leute die sich für den Iran interessieren. Als "Schurkenstaat" kannst Du Dir sicher sein, dass zumindest die Amerikaner sämtliche Spectren des Lichtes zur Überwachung des Irans nutzen und dabei auch nach neuen Typen schauen. Sie haben dabei noch den Vorteil, dass es über dem Iran meist nicht ganz so bewölkt ist wie über russischen Waffenschmieden.
Ich mach Dir mal ein Angebot, zeige mir ein par Bilder, die keine F-5 zeigen sondern eine Azarakhsh, gib mir ein par Infos, die nicht von irgendwem zu irgendwem gesamt wurden, sondern in wirklich bewertet werden können, dann wäre ich auch bereit mir die Sache anzuschauen und mir selbst ein Bild zu machen. Ansonsten glaube ich erst einmal dem (wenn auch eingeschränkt), der plausible Daten liefert.
Zitieren
#60
Bei diesem bild sieht man angeblich Shafagh beim flug <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.islamicdigest.org/gallery/displayimage.php?album=11&pos=81">http://www.islamicdigest.org/gallery/di ... =11&pos=81</a><!-- m -->
ich dachte Shafagh ist nicht so weit sollte erst in paar jahren fertig sein, wie erklärt sich das???:frag:
Zitieren


Gehe zu: