neue kämpfe im südosten der türkei
#76
Das was ich gesagt habe sind Fakten und die rechte die die Kurden in der Türkei genießen reichen völlig aus.Die Kurden wollen überall sonderrecht genießen.Zum Beispiel in Syrien, Irak, Iran und der Türkei, aber das ist nicht mit der Realität vereinbar.Soviele Rechte wie sie genießen reicht völlig aus.Sogar ich habe nicht soviele rechte in Deutschland obwohl Deutschland doch "sooo Demokratisch ist".
Der Grund warum die Türkei gegen eine zweite Amtssprache ist, ist das die Menschen Angst vor einer Spaltung des Landes ist.Dazu haben die Terroristen sehr viel beigetragen.Die PKK hat den Menschen Angst gemacht und darum wurde eine zweite Amtssprache als Bedrohung des Landes gesehen.Die Kurden sollten dankbar sein das sie in der Türkei soviele rechte genießen.

Außerdem finde ich es nicht gut wie du über Atatürk herziehst.Der man hat vor 80 Jahren die Türkei befreit und damals konnte er ja nicht wissen/ niemals konnte damals wissen das es in der Türkei irgendwann mal einen Kurdischen Terröristen problem geben würde.Ich sage extra Kurdischen terrörisen Problem weil die Kurden kein Problem sind.Die Kurden sind nicht die Feinde der Türkei, es sind die kurdischen Terroristen die unser Feind sind.

Die kurdischen Terroristen möchten wohl das die Türkei eine ethnische Säuberung durchfüht.Aber dazu wird es nicht kommen da es mit den idealien des Atatürks und der Demokratie nicht vereinbar wäre.
Zitieren
#77
Zitat:Sogar ich habe nicht soviele rechte in Deutschland obwohl Deutschland doch "sooo Demokratisch ist".
Was vielleicht auch daran liegt, dass du/deine Eltern freiwillig hir hingekommen bist und anders als die Kurden nicht gezwungen bist hier zu bleiben weil du ja auch noch einen eigenen Staat hast
Ausserdem sind die Türken als 'Gastarbeiter' gekommen was man von den Kurden in der Türkei nicht behaupten kann
Deshalb hast du halt nicht das recht auf Sonderrechte weil du auch rein organisatorisch mit einem Deutschen Pass Deutscher bist

Und haltet euch mal ein bisschen zurück in der Diskussion
Zitieren
#78
Ich will zur Aussage von Nas folgendes ergänzen, es gibt in der Türkei kurdische Künstler bzw. Musiker o.a Intellektuelle die im ganzen Land bekannt sind und auch von der türkischen Gesselschaft geschätzt werden. Bekannte kurdische Künstler in der Türkei sind Orhan Sener und Ibrahim Tatlises, beide Künstler sind bekannte Musiker in der Türkei. Orhan Sener ist Kunstmusiker und Ibrahim Tatlises ist ein Volksmusiker. Trotz diese Künstler Kurden sind, ist deren Musik bei vielen Türken beliebt:oah:.

Mein Grossonkel der in der Türkei lebt ist selber Kurde, er hatte nie Probleme bei Polizeikontrollen etc. gehabt. Er kommt mit vielen Türken gut klar trotzt sie wissen das er Kurde ist. Ismet Inönü der die Türkei nach dem Tode Mustafa Kemal Atatürks regierte war übrigens selber Kurde, von wegen Kurden haben keine Rechte wie in unseren Medien oft behauptet wird. Zu erwähnen ist auch der ehemalige türkische Ministerpräsident Turgut Özal dessen Grossmutter Kurdin war.

Fazit: Viele Kurden in der Türkei prägen das politische und gesselschaftliche leben.


@ Tiger

Zitat:Da wird eine Volksgruppe jahrzehntelang unterdrückt, darf noch nicht mal von ihrer eigenen Sprache in der Öffentlichkeit Gebrauch machen
Mir ist nicht bekannt das die kurdische Sprache in der Türkei verboten, sie wird in den türkischen Schulen nicht gelehrt, es gibt keine Schulbücher auf Kurdisch. Im privaten ist es nicht verboten Kurdisch zu sprechen.

Aber jetzt mal zu den Fakten, warum wusste das türkische Militär genau was die PKK vorhatte als sie die Funksprüche der PKK Terroristen abhörten ? Weil es beim türkischen Militär vielleicht Spezialisten gibt die der kurdischen Sprache mächtig sind ? Nein ganz im Gegenteil, die PKK hat ihre Guerillias selbst in türkischer Sprache befehle erteilt.

Da stellt sich die nächste Frage, warum hat die PKK ihre Truppen in türkischer Sprache koordiniert wenn sie doch schon kurdisch konnten ?

Die Antwort darauf ist ganz simpel, es gibt keine einheitliche kurdische Sprache. Die Kurden haben zwar schon eine Sprache, jedoch sind die verschiedenen Dialekte in der Sprache so verschieden das sich Bewohner aus den Dorf A mit den Bewohnenrn aus dem Dorf B nur schwer z.T auch gar nicht verständigen können. Eine einheitliche Sprache ist die Grundvorraussetzung das diese Sprache gelehrt werden kann.

Die Kurden, zählen wie Zaza(die sich teilweise als Kurden ansehen), Perser, Pashtunen und Perser zur Gruppe der indogermanischen Völker. Die kurdische Sprache lehnt sich an der iranischen(persischen) Sprache an, jedoch sind wie bereits erwähnt die Dialekte teilweise so unterschiedlich wie deutsch und englisch.

Zitat:und wenn sie sich dagegen wehren sind sie Terroristen oder auch Kriminelle.
Wer sich mit Terror dagegen wehrt damit meine ich das Eindringen in türkische Dörfer und das Hinrichten von Frauen und Kindern den kann man wohl als kriminellen/Terroristen bezeichnen. Klar es gilt nicht für alle Kurden sondern nurspeziell für eine terroristische Minderheit die einen geringen Prozentsatz der Kurden ausmacht.

Mit der selben Argumentationsweise kann man auch sagen irakische Widerstandskämpfer wehren sich auch gegen die Bevormundung und Besetzung ihres Landes durch die USA, sind sie dewegen gleich Terroristen ?

Für Terror der unschuldige Menschen trifft gibt es grundsätzlich keine Gerechtfertigung, egal ob man als Argument die Bevormundung des Westens nimmt oder das unterdrücken einer SpracheWink.
Zitieren
#79
Hallo,
Tiger ich meine die Kurden als die sogenannten Freiheitskämpfer.Ich habe weder etwas über 5 jährige oder andere zivilisten mich geäußert.Welche Freiheit meinst du denn damit, wer wird unterdrückt.Die haben ihre Sprache das selber viele nicht kennen,ihre eigene Popstars ,ihre eigene Partei.Wieviel weiß du von Barzani oder Talabani,zu welchen Clans die gehören,wieviele Jahre die sich bekämpft haben,womit es dehnen besser ging als den übrigin Irak,warum als die Irakischen soldaten aus Kerkuk und Mossul abgezogen sind(2 Golfkrieg)gleich die Kurden in die Katesterämter und Einwohnermeldeämter gestürmt und Tonnen von Akten Vernichtet haben,warum werden die Türkmenen deren Zahl ca.2Millionen beträgt von den Kurden als 100.000 angegeben wird.Die eine Bemerkung /Kurde = 5jähriges kleines Mädchen = kriminell oder Terrorist = erschießen/ ist wirklich unter aller Kanone der satz schießt den Vogel ab.Ich bin auch kein Rassist,du hast wohl noch nie das vergnügen mit einem Rassisten gehabt.Mehabadi
,du muß besser vom KURDISTAN RUNDBRIEF abschreiben.Ein Kurdistan wird es nicht geben ,spare deine Kraft.
:pillepalle:
Zitieren
#80
@Skywalker
Zitat:Mir ist nicht bekannt das die kurdische Sprache in der Türkei verboten, sie wird in den türkischen Schulen nicht gelehrt, es gibt keine Schulbücher auf Kurdisch.
Dann sieh dir mal diesen Link an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gfbv.de/voelker/nahost/kurden.htm#2">http://www.gfbv.de/voelker/nahost/kurden.htm#2</a><!-- m -->
Zitat:Diese starre Haltung aller bisheriger Regierungen in der Türkei hat zu einem starken Assimilationsdruck und zu heftigen Aufständen geführt. Die Worte Kurde und Kurdistan wurden aus allen Schulbüchern, Lexika und Landkarten getilgt oder gelten nur noch für die Kurden in den Nachbarstaaten. Die öffentliche Verwendung der Sprache ist verboten, ebenso sind dies kurdische Kulturvereine und politische Parteien. Kurdische Schulen wurden nicht zugelassen. Kurdische Zeitungen, Zeitschriften und Bücher werden immer wieder beschlagnahmt oder verboten, Verlage geschlossen. Kurdische Familien- und Ortsnamen wurden turkifiziert. 1934 wurde ein Gesetz erlassen, das die Zwangsumsiedlung solcher Bevölkerungsgruppen, die nicht mit der nationalen Kultur verbunden sind, rechtfertigt.
Ich will aber nicht ausschließen, daß sich die Lage für die Kurden in der Türkei inzwischen gebessert hat. Wink
Zitat:Wer sich mit Terror dagegen wehrt damit meine ich das Eindringen in türkische Dörfer und das Hinrichten von Frauen und Kindern den kann man wohl als kriminellen/Terroristen bezeichnen.
Stimmt. Manchmal ist die Unterscheidung zwischen Freiheitskämpfern und Terroristen verdammt dünn. Das entschuldigt natürlich nicht solche Taten.

@hallo
Zitat:Tiger ich meine die Kurden als die sogenannten Freiheitskämpfer.
Dann ist ja gut. Wink
Zitat:Wieviel weiß du von Barzani oder Talabani,zu welchen Clans die gehören,wieviele Jahre die sich bekämpft haben,
Deswegen hatte ich ja auch mehr Infos von dir erbeten. Wink Einiges ist mir freilich schon bekannt, etwa das beide wohl aus einflußreichen Familien kommen.
Zitieren
#81
Hallo,
Tiger dieser Link ist von 1998.was damals war ist ist heute nicht mehr zutreffend.Die(zivilen)Kurden haben ihre eigenen Sprachkurse,auf Ämtern in disem Teil der Türkei kann man auf ämtern Kurdisch sprechen.TV RADIO ZEITUNGEN MUSIK ist und kann man als KURDISCH kaufen,hören oder sehen.Laut Mehabadi ist Sorbisch oder Dänisch als Minderheiten sprache zugelassen aber doch wohl nicht auf Ämtern oder im Bundestag.Selbst die Bayern bemühen sich Hochdeutsch zu sprechen.Das ist doch wohl eine gewisse Autonomie,mehr wäre unabhängigkeit und das ist Tabu.
Talabani und Barzani sind die Informationen auf türkisch und wird ja auch immer angezweifelt.Der Barzani clan lebt gut von den Ölfeldern aus Kirkuk,es wurde ja immer gesagf die Türkei Durchlöchere das Embargo gegen Sadam.Zur erinnerung die haben es sogar im ZDF AuslandsJournal und ARD Weltspiegel gezeigt,diese umgebauten türkischen LKW mit je 2 5000 Liter Tanks an den Seiten und das ganze Tausende Lkws im monat.Dieses geld haben sich der Barzani clan und Sadam geteilt.Darauf hat der Talabani der nichts bekam Barzani attackiert.Schau mal herum im net findest du den Bericht haste das ergebnis.:daumen:Es ist wirklich ein Dreckiges Spiel in der Ecke.
Zitieren
#82
Öcalan ist gefasst, die PKK nur noch ein Schatten an der Wand, daran können auch sporadische Gefechte und Sprengstoffanschläge nichts ändern.
Unlängst kommt es zu brutalen Machtkämpfen und Desertationen sogar hoher Parteifunktionäre innerhalb der PKK.

Was sagt uns das? Ein verstpäteter Sozialismus kommt nicht 'an'.
Der nächste Politkomödiant a la Öcalan der das kurdische Volk verführen will, wird wohl auf eine 'islamische Karte' setzen.
Und das kurdische Volk selbst? Es irrt selbst umher, zwischen totalem Unabhängigkeitsdrang und Assmilierung an die vorherrschenden Gesellschaften (Türkei, Iran, Irak, Syrien). Wer heute von einem gemeinsamen kurdischen Bewusstsein spricht, kann nur lügen oder nichtwissend sein.
Auch die inneren Fronten der Kurden sind zahlreicher und heiß umkämpfter als mancher Propagandist der 'kurdischen Sache' uns weis machen will.

Einerseits immernoch Feudalsystem, Obrigkeitsglauben, teilweise blinder Obskurantimus und auf der anderen Seite die großspurige Rethorik kurdischer Intellektueller und die Beistandsbekundungen der westlichen Welt in Sinne einer domkratischen, liberalen Neuordnung der gesamten Region.

Bevor nationalistische Kurden zu den Waffen greifen gegen die Türkei, den Iran oder sonstwen sollten sie sich erstmal hinsetzen und überlegen was Realität und was Träumerei ist. Die Türkei wird niemals politische Autonomie gewähren - dafür ist die Überzeugung eines straffen Nationalstaats zu fest im Kemalismus verankert. Der Iran hat sein 'Kurdenproblem' clever gelöst - man tötete alle namhaften Politiker und andere Größen der Kurden und stellte sie durch massiven Militäreinsatz und geschickte Umsiedlungspolitik ruhig (Aseris wurden zwischen kurdische Ballungsgebiete gesetzt)
Syrien? Syrien ist arabisch und wird den Kurden außer den regulativen Staatsbürgerrechten nichts geben.
Nur im Irak geht es 'heiß' her - auch wenn Unabhängigkeit für die Kurden im Irak nicht zu erreichen ist (das sagte Barzani seinerzeit in Ankara), versucht man dennoch ein Höchstmaß an Autonmie rauszuschlagen. Und gleichzeitig als Sold für die Hilfestellung im Irakkrieg Kirkuk und Mosul durch die Amerikaner einzukassieren. Aber das werden die Araber nicht hinnehmen, das wissen auch die Kurden und sind deshalb beunruhigt, dass die USA immer mehr Araber und sogar ehemalige Baathisten wieder in die Ordnug eingliedern, denn damit schwindet ihr Einfluss auf die Regierung. Wie auch immer - zuerst sollten die Kurden mal gegen das Feudalsystem und so Möchtegern'Demokraten' wie Barzani, Talabani,... vorgehen.
Dann können sie sich einen Kopf machen wer der äußere Feind der Kurden ist, die laizistische Türkei, der theokratische Iran oder die sozialistische Republik Syrien (beim Irak wird man noch sehen wie es weitergeht, auch wenn man an den schiitischen Groß-Ayatollahs nicht vorbeikommen wird) Wink
Zitieren
#83
zu skywalker
ich habe eine frage
wenn man 80 jahre den gbrauch einer sprache unterdrückt , wenn es kein unterricht gibt, wenn es in öffentlichen raum verboten ist
dann geht eine sprache dran kaputt
hätten diese pkk-kämpfer untericht in ihrer sprache gehabt
dann hätte es erstens überhaupt keinen krieg gegeben
und zweitens wenn sie überhaupt gekämpft hätten, dann auf kurdisch
und noch etwas kurdisch ist amtssprache und gerichtssprache im irak, ( diese ausrede zieht nicht ) die peshmerga,polizei, obwohl die sprachbarriere mitten durch irakisch kurdistan geht , haben kein problem , und weil sie dort auch eine einheitssprache entwicklelt in der türkei sprechen die mehrheit kurmanji , und die verstehen sich untereinander sehr gut , die machen 70%-80% der kurden aus
zaza ist praktische eine eigenständige sprache
und auch bei euch türken gab es verschiedenste dialekte , doch wenn man sie als schzriftund amtssprache entwickeln lässt , dann entsteht auch eine vereinheitlichte sprache
zu ibo usw will ich sagen, dass es sowohl im iran, irak syrien usw , nätürlich kurden nicht ausgeschlossen werden können, nur ibo usw sind vor allem durch ihrer türkischen lieder und kunst bekannt , und nicht durch ihre kurdischen lieder
als ibo das erste öffentlich zugab, er sei kurde, wurde er mit dem besteck beworfen der anwesenden türken beworfen
mittlerweile singt er aber auf kurdisch
ismet inönu, zia gökalp und viele andere kurden , wie z.b ramadan im irak sind in meinen augen verrätern, die von sich dachten, sie seien araber oder türken oder schiiten
nur das kommt auch vom assimilationsdruck durch die jeweiligen staaten
ismet inönu, ist wesentlich brutaller gegen die kurdischen aufstände in den zwanzigern und dreizigern vorgegangen, als atatürk
auch ramadan ist stets sehr brutal gehen die kurdischen aufstände vorgegangen
viele der vordenker des kemaliasmus waren kurden, bzw halbkurden, die dachten sie seien türken, um atatürk hatten sich viele kurden gescharrt,
es ging sogar soweit dass ismet inönu in kurdischer tracht zu den vertragsverhandlungen in lausanne ging und somit der kemalistischen türkei den die legitimation gab, sich als vertreter der kurden darzustellen um dann ein halbes jahr später alles zu verbieten
ich habe eine frage, wenn das wort kurde verboten wurde, wenn es zwangsumsiedlungen gab, dann ist das sehr wohl der vrersuch, die kurdische sprache aus der türkei zu verbannen,
und zum unwissenden nas
wieviele kurdische aufstände gab es in den ersten jahren nach der republiksgründung ?
skywalker,, ich hatte im irak, grundsätzlich auch keine probleme bei checkpoints , und verstehe mich auch nicht schlecht mit araber,
trotzdem wurden wir unterdrückt
zu ersteinmal auch die türkiei hat massiv daranhverdient , und barzani, sadam und türkei haben da mehr oder weniger gemeinsame sache
es ging im kampf nicht nur darum
in erster linie ging es damals darum, dass das wahlergebnis von 1992 , bei denen barzani gewonnen hatte, nicht anerkannt wurde von der puk
die puk ist eingentlich die splitterpartei der kdp , also der linke flügel
die hatten esnicht akzepztierte, dass alle wichtigen positionen von den barzanis belegt wurden ,während das leider die meisten kdp anhönger soghar noch als selbstverständlich ansehen
so zurück zum konflikt
da die puk und die kdp sowieso die gebiete mit waffengewalt kontrollierten, keine seite bereit war die gebiete aufzugeben , zumal die puk, die gesamte administaration usw aufgeben sollte, das wahlergebinis war sehr knapp, es ging nur um wenige stimmen, so dass die puk die kdp des wahberruges verdächtigte und danm ging los
jetzt versprechen sie seit zwei jahren, die administration im norden zu verneinen, bisher klappt das nur bedingt, es wurden kommnalwahlen zugelassen , einige leute der puk und einige leute der kdp usw sind jetzt jeweils ausgetauscht wurden, aber um die wahlen drücken sie sich immer noch
habe aber keinen glauben dran
dr fuad mosum oist es gelungen, alle arabischen , kurdischen , türkmenischen assyroischen gruppen bis auf wenige ausnahmen an einem tisch zu bringen und die nationalversammlung zu organisieren, aber er konnte nicht in sechs jahren, die verwaltung nicht vereinheitlichen in kurdistan und das ist leider unsere größte schwäche nach ihnen, zumindest nach außen koordinieren sich beide parteien
nur john negropnte hatte es auf den punkt gebracht, das kann ich euch nicht nachweisen, ich weiß aber dass dieses gespräch stattgefunden hat

ihr redet ständig von einem bundestaat und habt dabei zwei administrationen, wollt ihr aus kirkuk ein dritte machen

hätte sich eine von den beiden zurückgehalten, dann hätten wir einen mann gehabt , der über 20% der bevölkerung verteten hätte, aner dazu waren sie nicht fähig
zu den türkmenen
es leben nur 100.000 innerhalb der kurdistanregionalgovernment , darüber hinaus leben ein paar hundert tausend , über den gesamten irak verteut
besonders in der reghion um tal afar und um keruk sind sie stark vertreten
aber es wird noch eine völkszäglung im irak geben
danaxh wird das problem geklärt werden , nur 2 millionen oder neuerdings wie es einige gruppen meinen 3 millionen gibt es nicht
zu timucin
erstens azeri leben schon seit jahrhunderten mit denen kurden zusammen, mein onkel ist azeri
und sage dir mal etwas über azeri , obwohl sie 30% der bevölkerung ausmachen. die azeri haben größtenteil dem assimilationsdruck nachgeben
, es ist sogar so , dass viele im iran, die sich als kurde oder perser beuzeichnen , in wirklichkeit azeri sind , mein onkel bezeichnet sich mittlerweile auch als kurde , die azeri sind sehr gut assimliert worden und haben sich der persichen hegemonie unterworfen und jetzt komme mir nicht mit einzelnen politiker, was glaubst du wieviele kurden innerhalb der iranischen regierung aktiv sind und wieviele kurdische herrscherhäuser über den iran regiert haben, sie taten es nicht für die kurden, sondern für das imperium und viele dieser kurden sind anti-kurdisch
der iran hat pasdaran in den kurdischen , vor allem den sunnitischen gebieten angesiedelt und dann zwangsheiraten durchgeführt , damit die kinder schiitisiert und vielleicht auch sich als perser bezeichnen , zum glück ist oft genau das gegenteil herausgekommen
und noch etwas will ich anführen, der iran hat zwar einzelne gewetötet, aber nicht alle
es ist bisher keinem gelungen, alle kurden hinter sich bringen und es gibt den gegensatz zwschen nationalisten und assimilierten ,
timucin, ich habe mich entschieden, wie immer kurden
dass ich weder den mullahweg, noch den sozialismus oder den kemalismus folgen werde, sondern einen eigenen weg unabhängig von den anderen finden müssen
und den finden wir noch und dann wird man wird man weiter sehen
Zitieren
#84
Zitat:Tiger postete
@hallo
Zitat:was wollen die Kurden, nur Terror verbreiten oder geht es hierbei um Drogen ,Schmuggel also Big Money.
Kurde = 5jähriges kleines Mädchen = kriminell oder Terrorist = erschießen
Wirklich tolle Haltung. Da wird eine Volksgruppe jahrzehntelang unterdrückt, darf noch nicht mal von ihrer eigenen Sprache in der Öffentlichkeit Gebrauch machen, und wenn sie sich dagegen wehren sind sie Terroristen oder auch Kriminelle.
Diese Äußerung von dir ist Rassismus pur.
Zitat:Dieser Barzani oder Talabani das sind die Gangster,die haben richtig was auf dem Kerbholz.
Och, auch Regierungen anerkannter Staaten führen sich oft genug wie Gangster auf. Zudem: Was wirfst du Barzani oder Talabani denn genau vor?
Um es genauer zu sagen,die gesamte Bevölkerung in der Türkei wurde zur seiner zeit unterdrückt.Es darf natürlich keinen wundern,dass auch die kurden ihr fett abbekamen.Für einen konsequenten Verbot ihrer sprache fehlt mir
jeder Beweis.Als ich 1981 in Diyarbakir war wurde kurdisch flüssig wie am band gesprochen.Nun ja in den öffentlichen Aemtern war türkisch nun mal die einzige amtsprache.


Ach ja was Barzani und Talabani da rumtreiben ist in meinen Augen im moment das was saddam zu ihrer zeit den kurden angetan hat.
Ethnische Unterdrückung
Zitieren
#85
@Mehabadi

Mal vorab möcht ich ein, zwei Sachen geklärt haben.
1 - versuch mal deine Postings in ne gewisse Form zu bringen, vereinzelte Rechtschreibfehler oder eben Tippfehler (wie man es nimmt Wink ) kann man ja noch verzeihen, aber du schreibst auch noch in einer Wurst durch.
2 - Bekommst du eigentlich Geld für deine gründliche Propagandaarbeit hier?
wenn nicht, dann betrügt man dich Wink Wenn man deine Postings durchliest, dann könnte man meinen der Nachwuchs des *Kurdistanrundbriefes* versucht sich hier in ideeller Arbeit wie in Texte verfassen :evil:

Zitat:erstens azeri leben schon seit jahrhunderten mit denen kurden zusammen
Aber nicht unbedingt freiwillig oder Wink
Ausserdem leben Türken und Kurden auch seit knapp 1000 Jahren zusammen und weiter?
Zitat:und sage dir mal etwas über azeri
Da bin ich aber gespannt, kann ja nur was 'pro-kurdisches' sein
Zitat:mein onkel ist azeri und sage dir mal etwas über azeri , obwohl sie 30% der bevölkerung ausmachen. die azeri haben größtenteil dem assimilationsdruck nachgeben,es ist sogar so , dass viele im iran, die sich als kurde oder perser beuzeichnen,in wirklichkeit azeri sind , mein onkel bezeichnet sich mittlerweile auch als kurde ,die azeri sind sehr gut assimliert worden
Verdammt! Bin ich gut :evil:
Du willst mir also allen Ernstes erzählen, eine starke Minderheit wie die Azeri, die in Städten wie Täbriz, Ardabil,... die absolute Mehrheit stellen, hätten sich dem *Licht der Arier*, namentlich Perser und Kurden, unterworfen?
Tut mir leid, ich würde dir gerne glauben, aber ich informier mich nun mal, lies viel, auch vieles anders als kurdische Propagandaheftchen, deshalb muss ich abwinken :hand:
Chomeini war Azeri oder hatte Azeri Vorfahren, oder wieso sonst hat sich Chomeini niemals neben einer iranischen Staatsflagge fotografieren lassen?
Wieso propagierte er eine Revolution in der gesamten Ummah und nicht einen nationalen Umbruch? Wieso ist sein Nachfolger, Chamenei, Azeri? Wieso war der größte Widersacher Chomenei's seinerzeit, der Groß-Ayatollah zu Täbriz, Madari ebenfalls Azeri? Wieso gab es und gibt es Repression gegen Elemente der Azeri, die sich für eigene Schulen, eigene Fernsehanstalten usw. einsetzten? Wieso? Ich wills doch nur verstehen :laugh:
Zitat:und jetzt komme mir nicht mit einzelnen politiker
Ich komme mit was ich will, schließlich ist das hier ein Forum. Hier
kann man Gedanken und Eindrücke austauschen, aber die feudale Angewohnheit der Kurden scheint sich bei dir festgesetzt zu haben :evil:
Zitat:wieviele kurdische herrscherhäuser über den iran regiert haben, sie tatwas glaubst du wieviele kurden innerhalb der iranischen regierung aktiv sind und en es nicht für die kurden
Also kurdische Politiker wirds wohl geben, aber eben Mollahs und Imame aus 'Kordestan' - oder willst du behaupten auch der Iran wäre ein insgeheim kurdisch dominiertes Land Wink
Und kurdische Herrscherhäuser kann ich dir sagen - es gab kein einziges!
Seinerzeit waren die türkischen Völker ziemlich aktiv am Zagros, ich sag nur Seldschuken, Choresmier, Safawiden, ...
Zitat:und viele dieser kurden sind anti-kurdisch
Ist genau so eine debile Aussage wie Ismet Inönü, der angebliche Kurde (hör ich zum ersten Mal), der anti-kurdisch ist, der aber dennoch in kurdischer Tracht nach Lausanne reist um blablabla
Einfach nur an den Haaren herbeigezogen, weiß nicht wieso ich mir das mit dir antue :pillepalle:
Zitat:der iran hat pasdaran in den kurdischen , vor allem den sunnitischen gebieten angesiedelt und dann zwangsheiraten durchgeführt , damit die kinder schiitisiert und vielleicht auch sich als perser bezeichnen , zum glück ist oft genau das gegenteil herausgekommen
Hab auch nichts anderes erwartet, wenn die Azeri schon Kurdisch sind, dann ist das ja nur eine Lappalie :laugh:
Zitat:ich habe mich entschieden, wie immer kurden
dass ich weder den mullahweg, noch den sozialismus oder den kemalismus folgen werde, sondern einen eigenen weg unabhängig von den anderen finden müssen und den finden wir noch und dann wird man wird man weiter sehen
Hm, an sich ne löbliche Absicht, aber lass mich dir einen Rat mit auf den Weg geben. Auf der Suche, nach Heil für das kurdische Volk, solltest du keinen scharfen Rechtsruck machen und einem Hypernationalismus frönen, außerdem ist Nationalismus auch schon ne abgenutzte 'Errungenschaft'.
Am Ende bleibt wohl nicht viel, aber such ruhig weiter Big Grin
Zitieren
#86
erstens es gab, soweit ich weiß niemals größere auseinandersetzungen zwischen azeri und kurden, und daran wird sich im iran auch nichts ändern, die azerischen nationalisten arbeiten eng mit den kurden zusammen und in letzer zeit tut sich zum glück etwas bei den azeris
azeris haben politisch als azerische kraft kaum bedeutung
es gibt keine ausgeprägte organsierte azerische bewegung , im gegensatz zu den kurden ,
das ist fakt,
ich habe nicht behauptet dass azeris kurden sind, sondern, dass viele azeris assimiliert worden sind , das ist numal die wahrheit
azeri ist weder amtssprache, noch gerichtsprache
azerische rundfunk und fernsehprigramme erhalten innerhalb der iranischen medien und dass obwohl sie 30% der bevölkerung stellen
z.b täglich programm
soviel wie kurdisch adem iranischen staatssender
nur eine stunde uch
der letze aufstand der azeri war 1946 , diese führte, mit sowjetischer unterstützung zur gründung der republik azerbaidchan, die zentralregierung schlug den aufstand nieder
seitdem gab es keinen aufstand mehr
und überhaupt die türkischen herrscherhäuser waren in der regel türkmenisch
zu politikern der türkei
frag doch stealthbomber
woher er das hat , ismet inönu soll kurde gewesen sein , sowie auch viele andere dichter, politiker musiker usw
du sagst doch in der türkei kann jeder präsident, minister usw werden
also er soll ein beispiel sein
ich weiß timucin
es gab nie ein kurdisches herscherhaus
war da nicht einmal z.b die zand-dynastie
waren bestimmt auch türken ,
khamenei ist azeri,
und was hat er für die azeri gemacht ?
gar nichts
du sagst doch selber dass azerische nationalisten unter druck geraten, sowie auch kurden und balutschen , wenn sie schulen usw eröffnen, z.b wurde erst im juli etwa 80 azeris verhaftet weil sie ein fest feiern wollten
das passiert weil ein iranischer, persich dominierten nationalismus im iran vorherrscht welche sich auf das schiitentum beruft, ´diesem folgen viele azeris und auch schiitische kurden
und dass chomeini azeri gewesen sein soll, dass ist wirklich an den haaren herbeigezogen
der name sagt doch alles ,
er stammt aus der region chomein und seine familie ist eine bekannte alte familie mit dem namen hindizade ( ich weiß nicht wie ich es auf deutsch schreiben soll ) und chomeni hat die iranische staatsflagge eingeführt
und glaube mir eins
es bleibt viel mehr übrig als du glaubst
trotzdem lassen wir die diskussion
weil es off topic

:ot:
september
18 pkk -kämpfer
10 türkische sicherheitskräfte
mehrere zivilisten
Zitieren
#87
@mehabadi
1.du zählst hier munter auf wieviele Türkische Soldaten im Kampf mit Kurdischen Terroristen umgekommen sind , als wäre es für dich eine freude darüber zuschreiben:motz:

2.träumst andauernd von einem "Kurdistan was es---- nie----!!!!---geben wird
:hand:

3.schreibst du nur müll was jeden falsch informiert und keine sau Interessi

pass bitte auf mit deinen pro-kurdischen aussagen!:box:
Zitieren
#88
Hallo,
du schreibst als wärst du im Vollrausch,wenn du doch für die Kurdische sache bist und sehnsucht nach deiner Heimat hast, alle diese Kurdischen Berge dir fehlen ,fahre hin, lebe dort ,setz dich für deine Ideen ein.Dort kannst du deine Kurdische Fahne ausrollen und den ganzen Tag damit wedeln,vielleicht bemerkt dich einer( KURDISCHER RUNDSCHREIBEN ).:evil:
Zitieren
#89
Ich wittere hier das ptential einer unsachlichen Diskussion.

Deswegen mache ich den Thread dicht:baeh:
Zitieren
#90
inzwischen können wir den Thread ja wieder bedienen, mit einer Nachricht, die hierher passt, versuch ich's mal:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/pkk120.html">http://www.tagesschau.de/ausland/pkk120.html</a><!-- m -->
Zitat:PKK-Angriff
Mehr als dreißig Tote bei Kampf um türkischen Grenzposten

Beim heftigsten Angriff von Kämpfern der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK seit der türkischen Irak-Offensive vor sieben Monaten sind 38 Menschen getötet worden. PKK-Kämpfer seien aus dem Nordirak in die Türkei eingedrungen und hätten den Grenzschutzposten Aktütün in der südöstlichen Provinz Hakkari in der Nähe der Stadt Semdinli attackiert, teilte der türkische Generalstab mit. Unter den Toten sind laut Armee 15 Soldaten und 23 Angreifer aus den Reihen der PKK.
...

Türkei setzt Artillerie und Luftunterstützung ein

Die türkischen Truppen reagierten nach eigenen Angaben mit Artilleriefeuer und dem Einsatz von Kampfhubschraubern und Kampfflugzeugen auf den Angriff.

Türkische Kampfflugzeuge haben in den vergangenen Wochen mehrfach mutmaßliche PKK-Stellungen im Nordirak bombardiert.
...

Stand: 04.10.2008

edit:
Die Zahl der Todesopfer ist gestiegen
Zitat:PKK-Angriff
Fast 40 Tote bei Kampf um türkischen Grenzposten

Beim heftigsten Angriff von Kämpfern der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK seit der türkischen Irak-Offensive vor sieben Monaten sind 38 Menschen getötet worden.

...
Stand: 04.10.2008 14:30 Uhr
Zitieren


Gehe zu: