neue kämpfe im südosten der türkei
#61
@Falcon

Ich habe über die Sache das der Mossad Kurden im Nordirak ausbildet schon im WAFF gelesen. Der Mossad unterstützt aber nicht die PKK/Kadek, sondern andere kurdische Gruppen. Meines Wissens nach verfolgt Israel bei der Sache das Ziel die Opposition gegen den Iran aufzubauen, d.h sie sollen in aller erster Linie den Iran destabilisieren.
Zitieren
#62
Die Freilassung der ehm. Abgeordneten sind nur eine Geste, um der EU zu liebäugeln.
Genau in einer Phase wo mehr kulturelle Rechte für die Kurden zugestanden werden,nehmen
die PKK Terroristen ihren Waffengang wieder auf.
Und das grösste kommt noch: Die türkische Führung soll denen auch noch um Waffenstillstand bitten.




Naja zehn Jahre waren den wohl nicht lang genug,um zur Besinnung zu kommen.:motz:
Zitieren
#63
13 tote im verlauf von kampfhandlungen zwischen türkischen sicherheitskräften und pkk-rebellen
darunter mindestens zwei türkische sicherheitskräfte
ich war in den letzen drei wochen im urlaub und habe nicht viel mitbekommen . aber erstsmals wurden wieder anschläge auf hotels in istanbul verübt , neu ist der angriff auf ein güterzug ,
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishpress.com/turkishpress/news.asp?ID=2594">http://www.turkishpress.com/turkishpres ... sp?ID=2594</a><!-- m -->
die pkk droht mittlerweile mit einer verschärfung des kampfes
innerhalob der pkk gibt es eine intressante entwicklung
eine gruppe hoher funnktionäre hat die pkk verlassen ,
ein dekret der pkk soll deren liquidirung anordnen
abdullah öcalan ist mit der intensität der kämpfe unzufrieden,
und fordert die kämpfer zur mäßigung auf
Zitieren
#64
Osman Öcalan, der Bruder des ehemaligen(?) PKK-Chefs (oder Kadek, Kongra-gel, oder wie auch immer sie sich nennen) Öcalan hat sich bereits Talabani angeschlossen und darauf verwiesen, das ihm die 'südkurdische' (nordirakische Kurden) Sache mehr am Herzen lege.
Auch kann man eine Splitterung und teilweise Radikalisierung der 'kurdischen Bewegung' erkennen. Bombenattentate und Sprengstoffanschläge auf zivile Einrichtungen im Südosten waren früher eher selten.

Aber schon seltsam, dass die PKK den Kampf genau dann wieder aufnimmt, wenn die Türkei den Kurden kulturelle Recht zugesteht. Ein Schelm der dabei Böses denkt :evil: (Zitat von Merowig)
Zitieren
#65
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishpress.com/turkishpress/news.asp?ID=26045">http://www.turkishpress.com/turkishpres ... p?ID=26045</a><!-- m -->
leyla zana fordert die kämpfer auf, die waffen niederzulehgen
timucin
die haben dicke eier in den bergen bekommen
, aber ich habe hirr schon meine meinung gesagt
da jeder weiß , dass in der türkei irgendwie alles miteinander verwoben ist, denke ich mir, dass da mehr dahinter steckt
Zitieren
#66
Was willst du mit dicken eiern andeuten und was meinst du mit verwoben

Ich glaube vielmehr das diese zana auf irgendwas anderes hofft mit ihrer meinung zubewirken die sowieso niemand interessiert und ausserdem finden ja auch anscheinend die generäle der Türkischen Streitkäfte dies nicht so gut das diese Person ihrer meinung so auswirft und vor allem Kurdisch in der Türkei spricht bei ihren durchgängen in der Türkei so konnte man es jedenfalls nachlesen.
Zitieren
#67
@Mehabadi
Also zu aller erst mal - du solltest auf deine Wortwahl achten!
Du schmeißt hier mit Worten um dich, deren Bedeutung du nur wenig zu kennen scheinst. In einem anderen Thread schreibst du irgendwas von Völkermord und Leichenschändungen seitens der türkische Armee.
Es ist ganz billige Propaganda was du hier aufführst!!!:wall:

Zitat:leyla zana fordert die kämpfer auf, die waffen niederzulehgen
Leyla Zana fordert vieles, aber viel zu sagen hat sie trotzdem nicht.
Verstehst du was ich damit sagen will Wink
Die Freilassung Leyla Zanas ist eine beschämende Tat für den türkischen Staat, denn man hat sie nicht freigelassen, weil man Unschuld in ihren Taten erkannte sondern man tat dies um den Europäern damit zu imponieren.
Verachtenswert :wall:

Zitat:die haben dicke eier in den bergen bekommen
Wer soll 'dicke Eier' bekommen haben? Die türkische Armee?
Die PKK hat ihren Zenit überschritten, die Flucht in sporadische Sprengstoffanschläge ist nur ein Indiz dafür. Der grösste Teil der PKK lungert irgendwo in den nordirakischen Bergen und wartet auf den Tag, dass irgend eine KOnfliktpartei, sie dort vernichten wird.(Mit den Peschmergas Talabanis versteht man sich ja nicht so gut und auch der Iran sieht die PKK nun mehr als Sicherheitsrisiko)

Zitat:aber ich habe hirr schon meine meinung gesagt
Ja leider Wink

Zitat:da jeder weiß , dass in der türkei irgendwie alles miteinander verwoben ist, denke ich mir, dass da mehr dahinter steckt
Ja entweder das oder doch eher die Angst der PKK davor, dass sie aus dem politischen KOntext verdrängt wurde und sich dennoch eine Lösung der Kurdenfrage abzuzeichnen scheint. Ganz einfach Big Grin
Zitieren
#68
leyla zana ist unschuldig , hast du eigentlich schon mal daran gedacht
letze wochen wurden zwei türkische polizisten getötetn , bei neuen kämpfen kamen drei türkische soldaten und vier rebellen ums leben ,
diese foolgen den schweren kämpfen am anfang des monat, bei denen 11 rebellen und 2 soldaten starben
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishpress.com/turkishpress/news.asp?ID=26768">http://www.turkishpress.com/turkishpres ... p?ID=26768</a><!-- m -->

Three Turkish soldiers and four Kurdish rebels, one of them a woman, were killed in clashes early on Friday in the southeast of Turkey, local security sources said in the main city in the region.

unterdessen nehmen die angriffe auf die infrastruktur im südosten und osten der türkei zu
diesen monat bisher 16 rebellen und sieben sicherheitskräfte getötet worden
die können es nicht sein lassen
Zitieren
#69
Zitat:leyla zana ist unschuldig , hast du eigentlich schin mal daran gedacht
letze wochen wurden zwei türkische polizisten getötetn , bei neuen kämpfen kamen drei türkische soldaten und vier rebellen ums leben ,
diese foolgen den schweren kämpfen am anfang des monat, bei denen 11 rebellen und 2 soldaten starben
Wenn du es genauer wissen willst,die zwei getöteten Polizisten waren ebenfalls Kurden wie die meisten Polizisten dort.Das war in der Naehe von
Diyarbakir, wo ich vor ein paar Tagen war.Dieser hinterhaeltige Angriff wird besonders von den Einwohnern geaechtet, die erst seit kurzem wieder endlich
in frieden leben konnten.
Und was unser Fraeulein von Zana angeht, die stand vor ihrer Verhaftung in engem Kontakt mit Öcalan.

Total unschuldig :pillepalle:
Zitieren
#70
Zitat:Naja hoffen wir das keine Menshcen mehr sterben müssen.
Tja Azze,unser Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt.
Zitieren
#71
falke, die polizisten und dorfschützer sind in der regel im südosten immer kurden
und zweitens ich weiß sehr wohl wie die bevölkerung dort darüber denkt
habe selbst einheheirate verwandte aus der gegend
nur soldaten , gebdarmen und einige beamte sind türken
leyla zanas prozess war ein witz und entsprach nicht fechtstaatlichen mustern
auch özal hatte über talabani kontakt zu öcalan kontakt hergestellt
ist er deswegen ein terrorist
der deutsche bka hatte auch kontakt zu öcalan hergestellt
deswegen terroristen
leyla zanas absicht war es, die kämpfe einzustellen
der tread heißt numal so
und dort kommt alles mit der pkk usw rein
stealthbomber
auch anscheinend die generäle der Türkischen Streitkäfte dies nicht so gut das diese Person ihrer meinung so auswirft und vor allem Kurdisch in der Türkei spricht bei ihren durchgängen in der Türkei so konnte man es jedenfalls nachlesen.

es ging bei ihrer verhaftung, dazu habe ich die bilder aus dem parlament noch im kopf gar nicht um ihre angeblichen terroristischen aktivitäten
sondern man hatte sich darüber aufgeregt dass sie kurdisch sprach
das war der hauptgrund und bis heute, das sprüre oft im umgang mit türken und asimilierten kurden , sehen sie es nicht gerne , wenn man hier mit ihnen kurdisch spricht
auch innenminister akksu, selber kurde , spricht immer kurdisch, sobald er auf wahlkampf im südosten ist
es wird bbesser , aber es dauert seine zeit
Zitieren
#72
Hallo,
was wollen die Kurden, nur Terror verbreiten oder geht es hierbei um Drogen ,Schmuggel also Big Money.Die Kurden sind wie Flaggen im Wind kommt auf die Windrichtung an.Freiheitskämpfer legen keine Sprengladungen gegen Zivilisten,das sind Terrorristen sonst nichts.Dieser Barzani oder Talabani das sind die Gangster,die haben richtig was auf dem Kerbholz.
Zitieren
#73
@hallo
Zitat:was wollen die Kurden, nur Terror verbreiten oder geht es hierbei um Drogen ,Schmuggel also Big Money.
Kurde = 5jähriges kleines Mädchen = kriminell oder Terrorist = erschießen
Wirklich tolle Haltung. Da wird eine Volksgruppe jahrzehntelang unterdrückt, darf noch nicht mal von ihrer eigenen Sprache in der Öffentlichkeit Gebrauch machen, und wenn sie sich dagegen wehren sind sie Terroristen oder auch Kriminelle.
Diese Äußerung von dir ist Rassismus pur.
Zitat:Dieser Barzani oder Talabani das sind die Gangster,die haben richtig was auf dem Kerbholz.
Och, auch Regierungen anerkannter Staaten führen sich oft genug wie Gangster auf. Zudem: Was wirfst du Barzani oder Talabani denn genau vor?
Zitieren
#74
Zitat:Tiger postete
@hallo
Zitat:was wollen die Kurden, nur Terror verbreiten oder geht es hierbei um Drogen ,Schmuggel also Big Money.
Kurde = 5jähriges kleines Mädchen = kriminell oder Terrorist = erschießen
Wirklich tolle Haltung. Da wird eine Volksgruppe jahrzehntelang unterdrückt, darf noch nicht mal von ihrer eigenen Sprache in der Öffentlichkeit Gebrauch machen, und wenn sie sich dagegen wehren sind sie Terroristen oder auch Kriminelle.
Diese Äußerung von dir ist Rassismus pur.
Wer sagt denn das die Kurden unterdrückt werden?Hast du das von den Politikern die gegen die Türkei sind?
Die Kurden dürfen ihre eigene Sprache sowohl im Privatleben als auch im Fernsehen anwenden.Kurdische Musik im Fernsehen und auf Cd´s ist NICHT Illegal.
Die Kurden dürfen ihre Kultur ausleben, genauso wie alle anderen Menschen die in der Trkei leben auch.
Kurden dürften in der Türkei schon immer wählen.

Wo haben denn die Kurden soviele rechte wie in der Türkei?

Wenn ich in der Schule türkisch sprach sagte mein Lehrer immer hier musst du Deutsch sprechen und so ist es auch in der Türkei.In einer türkischen Schule soll türkisch gesprochen werden!

Türkei ist nicht ex Jugoslawien!Wink
Zitieren
#75
in deutschland geniessen sorben und dänen minderheitenrechte und sorbisch ist sogar in den sorbischen regionen amtssprache
in der türkei, wo mustafa kemal den kurden nicht nur kulturelle autonomie, sondern auch politische , welche er beide gebrochen hatte, das ist hinlänglich bekannt und kann von euch noch so oft verneint werden , und kurden die mittlerweile weit mehr als 20% der bevölkerung stellen , haben doch keine rechte, es gibt kein histoprisches siedlungsgebiet der kurden , es gibt kein kurdische geschichte und überhaupt es sind türken, die ihre türkische muttersprache vergessen haben
es ist typisch, und offenbart mir euer gesicht wie ich euch kenne und nicht anders kenne
kurden haben nirgendwo reechte, weder im irak, in der türkeio, in syrien , noch im iran
aussagen wie die kurden übertreiben oder autonomie im nordirak reicht ,habe ich im forum genug gehört
und kurden sind immer schuld
wenn kurden zu hundettausenden vertieben werden, dann hat man dies alls faktum zu akzeptieren,
wenn kurden versuchen sich wieder anzusiedlen und die rechtswidrige verteibung umzukehren, ist das illegale siedlungspolitik , während ständig das wort völkermord und genozid im zudsammenhanfg mit tschechechenen und palis fällt , verneint meine iranischen und türkischen kollegen , jede form von unterdrückung , benachteiligung an den kurden
das einzige volk, welches den einsatz von massenvernichtungswaffen gegen seine zivilbevölkerung ertragen mußte , seitdem ende des zweiten weltkrieges sind wir kurden, trotzdem weigern sich meine sogenannten islamischen brüder, dies in jeder form anzuerkennnen, weder iraner, türken und araber kenne ich zu genüge ´
ich vergab kurden überteiben imer
sie sollen gefälligst , persich, arabisch und türkisch lernen ,
sie sind doch auch staatsbürger und haben das wahlrecht
und dann sollen wir euch dankbar sein, dass die türkei nach 80 jahren doch untericht erlaubt hat, das reicht doch , außer dass die türkei dass den kurden damals versprochen hat und sich auch nicht entschuldigt dass man 80 jahre nicht tat
im gegenteil, man solle danbar sein und nichts sagen, denn eigentlich ist die türkei türkisch , niemand sonst hat dort ein recht, möge er auch vor den türken dort gelebt hben, tasend jahre friedlich mit eich gelebt haben und in unzähligen schlachten auf eure seite gestanden haben
deine haltung ist von eier rassistischen haltung geprägt , wir kurden, die in nordkurdistan ,ups es heißt südosten der türkei schon seit langem leben, und das oh wunder schon vor 1978 und vor karl may taten, sollen türkisch sprechen, türkisch denken usw
und zu deiner aussage mit dem wahlrecht
tschechenen haben das russiche wahlrecht
araber in israel haben das israelische wahllrecht
am liebsten würdet ihr in den nordirak auch noch einmarschieren, es besetzen und dann sagen, es ist türkisches land und es darf nur türkisch gesprochen werden und überhaupt verneinen, es gäbe kurden, eure türkmenischen allierten sind schon fleißig dabei
das vilayet mossul gehört ja angeblich noch der türkei
es leben ja sowieso angeblich 3 millionen türkmenen, durch die bösen kurden unterdrückte türken ( natürlich war man zu feige , schließlich hatte der irak ja eine milllion unter waffen , dafür anzuprangern, dass er türkmenen unterdrückte , aber die kurden sollen gefälligst, trotz 80 jahre wiederstand ,
obwohl die befreiten kurdischeen regionen die ersten waren,, in den sich türkmenische, türkische und tscherkessiche parteien, vereine usw erlaubt wurden , türkmenen ja das wahlrecht besaßen !!!!!!!!!!!!!!!!!! der angeblich türkmenischen mehrheitsbevölkerung in den regionen die politik und macht überreichen, obwohl sie nicht ein dorf selbst befreite und nur wenoige zenhtausend mann umfasstem ach ich vergab irbil ist ja zur hälfte türkmenisch )
und dann kommt ihr uns auch mit ihr hättet doch die türkische staatsbürgerschafft
wißt anders als griechen, armenier usw könnt ihr nicht mit behauptungen kommen, nach denen kurden je versucht hätten, die türkische bevölkerung auszulöschen , das ist schwer, einem allierten so etwas anzuhängen ,
staatdesen wurde grundlos unsere sprache verboten usw
und das schlimmste
ihr behauptetet und habt den kurden dort auch noch eigedrönt sie seien türken und diese leute verleignen dann ihre herrkunft
frei nachdem motto
welch ein glück , für den der sich türke nennen darf
ich bin arier und kurde und möchte nicht ein turaner sein und es ist ehrlich gesagt für mich beleidigt , ich als türken darzustellen, oder trürkischstämmig darzustellen
ich bin kuurde und sehr glücklich damit
ich will sehen wie lange noch türkisch einzige amtssprache in der türkei sein wird
in den schulen in diyarbakir haben eininge leher schon auf eigene faust kurdischuntericht an staatlichen schulen gegeben , und da sich das kurdische bewußtsein , bevölkerungsanteil , wächst und die eu-aufnahme naht , zudem die südostrefionen durch das gap-projjekt und den zu erwartenden eu-milliarden wirtschasftlich am meisten profiz´tieren wird
sehe ich die zukunft der türkei in guten händen
Zitieren


Gehe zu: