neue kämpfe im südosten der türkei
#46
Versucht doch wenigstens mal einmal euren ton zu mäßigen, und ansosnten muss auch ich sagen, hört sich hier manches etws merkwürdig an, wenn ich es lese....
Zitieren
#47
glaub was ihr wollt
adullah öcalan ist ein praktisch ein kemalist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das hört sich überhaupt nicht merkwürdig an, adullah öcalan hat 1978 die linksradikale arbeiterpartei kurdistan gegründet, diese partei war immer islamfeindlich, feudalfeindlich, der türkische staat kopperierte mit den aghas und den stammesführer um die bevölkerung im südosten zu kontrollieren ,
der kampf der pkk richtete sich vor allem dagen, die pkk sah sich immer als teil der türkischen, bzw europäischen linken , dabei hatte die pkk über die ganzen jahre auch kemalistische züge getragen , als die pkk 1984 den bewaffneten kampf aufnahm , aber nicht ( besondere art des türkischen faschismus ) nationalistische züge , war der kampf für ein kurdistan eine taktik, in die die pkk gerdrängt wurde, um unterstützung innerhalb der kurdischen bevölkerung zu gewinnen, es ging aber vor allem um die zwerstörung der macht der aghas und der stämme im südosten, sie sah das mlitär und den staat als hüter diesser ordnung, und förderte den kurdischen nationsalismus um über diesen zustand hinauszukommen
als adullah öclan 1999 verhaftet wurde, kehrte er zu seinen ideologischen wurzeln zurück,
islamfeindlichkeit und feudalfeindlichkeit, er sieht die türkei durch den nexbendi orden gefährdet , dem angeblich recep tayip erdogan, massud barzani, jalal talabani und weitere politiker der hak par, und der akp angehören,
dagegen läuft er sturm,
bei den kommunalwahlen hat die öcalannahe dehap, mit der shp, eine splitterpartei der chp koalliert , die chp und die shp sehen sich beide als träger kemalistischer politik, diese allianz hat der dehap eine schwere niederlage bereitet , da sich innerhalb der kurdischen bevcölkerung des landes an glubwürdigkeit verloren haben, während die akp auch im südosten sehr viel zugewann
die pkk hat immer wieder kontakt zu mitgliedern der türkischen staatsapparates gehabt, adullah öcalan hat in der zeit auf imrali auch kontakt zu mitgliedern des staates gehabt, bzw hat sie noch
ich weiß nicht wrum kurdische quellen unglsubwürdiger sein sollen als türkische quellen
wenn hier einige türken meinen experten in sachen pkk zu sein , dann erklärt ihr mir doch wüfür die pkk stand, abgesehen von dem was euch von den türkischen medien , bzw dem staat gesagt wurde
strengt euren grips an,
eure kommentatoren haben dies erkannt
ich habe auch türkische quellen gebracht , in den dies beghandelt wurde
Zitieren
#48
Ich persönlich halte die kurdischen Quellen für völlig unzuverlässig genauso wie einige türkische Quellen.
Schon diese einseitige Berichtserstattung lässt mich an Glaubwürdigkeit zweifeln.Mit neutralen quellen meine ich weder kurdische noch türkische.
Deine intensive Beschäftigung mit dem Kurdenkonflikt in der Türkei lässt mich stark zweifeln,dass du Nordirakischer Abstammung bist.Du richtest dein Hauptmerk zentral an die
türkische Situation.
Zitieren
#49
Zitat:~eyreqib postete
adullah öcalan ist ein praktisch ein kemalist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:wall:

Terrorist bitte. Nicht kemalist!!

dehap ist eine kurdische Partei, welche die PKK unterstützen, das weiss jeder.
Einige frühere mitglieder der DEP (neuer name dehap) partei wurden vor einpaar tagen frei gelassen
die haben gleich ein Meeting gemacht und wollen das die PKK einen glaub 5 Monatigen waffenstillstand macht. Das ist schon mal ein beweiss dafür das diese Leute die PKK unterstützten.

ODER ???????????????????
Zitieren
#50
Die Freilassung der ehm. Abgeordneten sind nur eine Geste, um der EU zu liebäugeln.
Genau in dem moment wo mehr kulturelle Rechte für die Kurden zugestanden werden,nehmen
die Parasiten ihren Waffengang wieder auf.
Und das grösste kommt noch: Die türkische Führung soll denen auch noch um Waffenstillstand bitten.




Naja zehn Jahre waren den wohl nicht lang genug,um zur Besinnung zu kommen.:motz:
Zitieren
#51
Bravo Falke....das ist Ignoranz. Eine ganze Volksgruppe die jahrzentelang unterdrückt wurde pauschal zu verurteilen und dann noch mit dem so schönen Vorurteil, dass sie parasiten seien!

Toll! ( PS: das ist ironiswch, falls das irgendkemand nicht gemerkt hat!)

Solche Kommnetare unterbleiben von jetzt an, anosnsten ist der thread dicht!
Und mäßige dich Falke!
Zitieren
#52
Thomas ich glaube Falke hat die PKK mit Parasiten gemeint und eine Terrororganisation die tausende auf dem gewissen hat kann natürlich mal so etwas als Aussage ausrutschen denn die PKK kämpft wieder obwohl die Türkei Frieden will und deshalb eine Menge Sachen unternommen hat,tja das Problem ist das diese Kongra/GEL (PKK) ihre Legitimation verliert und das wissen sie deshalb die Gewaltakte um die Türkei zu provozieren und vom Demokratiekurs abzuweichen.
Und Falke du solltest dich nicht so aufregen die DEHAP oder PKK reprresentieren nicht die kurdischen Bürger der Türkei allenfalls eine Minderheit unter ihnen die mit der Zeit sich auch von diesen welchen distanzieren wird denn die Türkei ist auf einem guten Kurs.
Zitieren
#53
@ Thomas Wach

Um Gotteswillen!
Die Kurden allgemein als solches zu bezeichnen erfoerdert in der tat Ignoranz.Das würde nichts bewirken ausser mehr Öl ins Feuer zu gießen und die bevölkerungen voneinander nur noch mehr trennen.
Azrail hat genau erkannt,wenn ich damit gemeint hab.Nur die PKK, die ausgerechnet in dem friedlichen demokratisierungsprozess ihren waffengang wieder aufnehmen.

Trotzdem danke für den hinweis Thomas.Ich will auf keinen fall hier Mißverständnissen Boden geben.
Zitieren
#54
Meiner Meinung nach kann es der PKK bei ihrem Kampf(Terror) nicht um die Rechte der Kurden gehen. Die Gründe dafür aus meiner sicht sind, das man gerade den Kampf um einer Zeit aufnimmt wo Reformen durchgesetzt werden die die Rechte der Kurden in der Türkei stärken.

Auf Turgut Özal Ministerpräsident der Türkei war, wurde ein Attentat verübt wo er an einem Finger einen Streifschuss abbekommen hatte. Hinter diesem Attentat steckten die revolutinären Offiziere und die kurdische Arbeiterpartei sprich PKK.

Zur Anmerkung noch, Turgut Özal war ebenfalls kurdischstämmig und wollte Rechte für die kurdische Bevölkerung einführen.

Da stellt sich für mich die Frage warum steht die PKK hinter einem Attentat auf einem Politiker der Kurdischstämmig ist und Rechte für die Kurden einführen wollte ?

Die andere Frage die sich noch stellt, warum beginnt die PKK die Kämpfe gerade in einer Zeit wo Reformen für die Kurden durchgesetzt werden ?

Logisch ist das ganze nicht !

Eine Anmerkung noch, die Information mit dem Attentat auf Özal habe ich aus der PM Zeitschrift aus einem Artikel wo es um Attentate geht.

Ich wiederhole hier auch nochmal die Aufforderung von Thomas Wach hier sachlich zu bleiben bei all den Emotionen und nicht ein ganzes Volk/Volksgruppe Verantwortlich zu machen für das, was eine Minderheit Verückter von ca.20 Millionen Kurden in der Türkei begehen.
Zitieren
#55
@Skywalker
Ein kleiner Fehler in deinem an sonst guten Beitrag.
Turgut Özal stammend aus Malatya, hatte eine kurdische Großmutter.
Er war also nicht 'kurdisch-stämmig'. Aber dennoch war er der erste große Politiker nach Atatürk. Und Ja, er war ein vernünftiger Pragmatiker, der den Kurden das geben wollte, was ihnen Atatürk damals schon zusagte und die Osmanensultane sowieso angedeihen ließen - kulturelle Autonomie.

Nach dem Motto, wenn die Armenier zu Istanbul ihre Kirchen bauen dürfen, so sollen die Kurden ruhig ihr Neujahrsfest (Newroz) feiern dürfen.
Zitieren
#56
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/040618/281/42yr4.html">http://de.news.yahoo.com/040618/281/42yr4.html</a><!-- m -->


"Bombe an Banken in Istanbul"
Zitieren
#57
Zitat:Kurdish separatists killed in Turkey


Turkish soldiers have killed five Kurdish separatists overnight in a military operation in eastern Turkey involving thousands of troops.

One soldier was also injured in the fighting on Sunday night in the Mazgirt and Nazimiye districts of mountainous Tunceli province, said military officials on Monday.

One woman was among the five dead fighters from the separatist Kurdistan Workers Party (PKK).
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://english.aljazeera.net/NR/exeres/7203D22B-601B-462C-B2B1-9E0D19AD6A49.htm">http://english.aljazeera.net/NR/exeres/ ... AD6A49.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#58
[quote]TimuCin postete
@Skywalker
Ein kleiner Fehler in deinem an sonst guten Beitrag.
Turgut Özal stammend aus Malatya, hatte eine kurdische Großmutter.
Er war also nicht 'kurdisch-stämmig.



Das ist das Denken vieler Türken,die Özal noch in Erinnerung haben.In meinen Augen wäre es mir egal wenn er kurdischer Abstammung wäre.Für seine Leistungen verdient er auf alle Fälle große
Anerkennung.
So gesehen haben die Kurden genau das, was ihnen damals gewährt werden sollte;kulturelle Autonomie.Worauf die ins Außerhalb vom Rampenlicht verdrängten Separatisten zielen,ist keine Frage mehr: DESTABILISIERUNG!>Sad
Zitieren
#59
@Falke
Natürlich war er ein großer Politiker aber wenn er 'nur' eine kurdische Großmutter hatte, dann hatte er eben 'nur' eine kurdische Großmutter.

Und ich denk auch nicht, dass dies in Bezug zu seinen staatsmännischen Fähigkeiten gestanden hätte Wink
Zitieren
#60
Habt ihr das auch gehört das die Israelische MOSSAD den Kurden im Norden des Iraks eine "KOMMANDO AUSBILDUNG" gibt?

Was denkt ihr? Entspricht das der Wahrheit?
Zitieren


Gehe zu: