Ausrüstung der israelischen Armee am Anfang ?
#1
Mit welchen Waffensystemen ( und von wem geliefert ) war die Israelische Armee in den ersten Jahren nach der Staatsgründung bewaffnet ?


Jan-Hendrik
Zitieren
#2
Centurion wenn Ich nicht irre.

[Bild: http://www.davidpride.com/Israeli_Armor/...mor001.jpg]
Zitieren
#3
Meinst du direkt nach der staatgrundung?
Sherman, Spitfires, umgebaute C-47, S-119 (Me109!) Amerikanische M3White und halbkettenfahrzeuge. Und viele umgebaute LKW.
Zitieren
#4
Meines Wissens nach war die israelische Armee in diesem Zeitraum z.T. noch mit WK II Material ausgerüstet, so sind auf Fotos aus dem Suezkrieg noch Shermans zu sehen, zwar mit Zusatzpanzerung, aber halt Shermans. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, das der Angriff der Israelis durch P-51 Mustang eingeleitet wurde, welche im Tieflug über die Sinai-Halbinsel flogen und mit ihren extra verstärkten Probellern oberirdisch verlegte Strom- und Telegrafenleitungen zerschnitten.

Gruß MrNoBrain
Zitieren
#5
Die Centurions kammen erst später und am Anfang waren es Shermanns
Die Centurions sind sogar heute noch im Einsatz und waren jahrelang der beste Panzer der Welt
Sogar im 6 Tage Krieg haben die noch t-54 abgeschoßen

Insgesamt ist der Centurion der wichtigste Allierte Panzer der Nachkriegszeit und bestimmte das Konzept des MBTs im Westen
Zitieren
#6
israel verfügte 1948 über drei sherman
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/vehicles_1948.html">http://www.israeli-weapons.com/vehicles_1948.html</a><!-- m -->
eine schilderung des unabhängigkeitskrieges
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/history/war_of_independance/WarofIndependance.html">http://www.israeli-weapons.com/history/ ... dance.html</a><!-- m -->
Zitieren
#7
Eine frage zwischen durch, woher hatten Israelis überhaupt das viele Geld für solche eine Armee aufzubauen??
Wurden diese Waffen spendiert??
Ich erinnere mich sie kamen als Flüchtlinge nach Israel(englische Kolonie) wie konnten sie so schnell so aufrüsten und so eine Struktur aufbauen??

Wer hat die israelische Rüstungsindustrie aufgebaut?
Es ist nämlich unwahrscheinlich das ein Staat in so einer kurzen zeit eine hoch moderne Rüstungsindustrie aufbauen kann??
Wenn man bedenkt, dass Israel als Staat nicht an industriellen Revolutionen teilgenommen hat.
Gab es einen Technologie Transfer welche Ausmaße hatte sie wenn man sich die eigenständigen Waffen an schaut.
Zitieren
#8
peace
jüdische wissenschaftler gehören zu den besten der welt
es ist mittlerweeile so, dass israelische hghtec firmen fast jede natoarmee beliefern, z.b werden die türkischen panzer von israel modernisiert
, anfangs spendetete die gesamte jüdische weltbevölkerung geld
mit der zeit, besonders nachdem sechs-tage krieg erhöhten die usa sprunghaft die hilfe für das land, auch deutschlansd leistete über jahre hilfe ( völkermord ) die amerikanischen juden sind nicht gerade arm
aber die jüdischen kolonien hatten schon während der kolonialzeit einen gewissen wohlstand gehabt
selbst als der sechs tage krieg ausbrauch spendeten überall auf der welt juden , ihr hab und gut
Zitieren
#9
Ich denke einen beträchtliche Anzahl an Waffen kam auch aus den jüdischen Untergrundorganisation,die später sich zur Zahal zusammenschlossen.
Zitieren
#10
ach nee , die arabischen armeen waren der größte selbstbedienungsladen, den sich die israelis vorstellen konnten
fast alle sowjetmodelle , z.b panzer sind während der kriege erbeutet worden
Zitieren
#11
Zitat:eyreqib postete
ach nee , die arabischen armeen waren der größte selbstbedienungsladen, den sich die israelis vorstellen konnten
fast alle sowjetmodelle , z.b panzer sind während der kriege erbeutet worden
wie ach nee?
Das viele Waffen von den Arabern erbeutet wurden sit mir auch klar. Wink
Die israelis haben z.b. nie eine sowjetischen Panzer gekauft.Wink
Zitieren
#12
Man sollte doch mal einen der nätesten Sponsoeren, auch im militärischen Bereich nicht vergessen. Die gute alte BRD, es gibt glaub ich kein U Boot der Israelis, welches nicht aus Deutschland finaziert wurde. Oder Schnellboote (deutsche), welche man in einem französischem Mittelmeerhafen von den bösem Mossad gestoheln bekam, was ein Zufall. Oder die Teile die in israelischen Waffen stecken, siehe Merkava. Oder as landwirtschaftliche Gerät, was der BND nach Israel lieferte.

Ganz abgesehen von den allgemeinen Wirtschaftshilfe, was ebenfalls die Existenz des Staaates Israels sicherte und das schon von Beginn der BRD an.
Zitieren
#13
Man sollte auch nicht vergessen das nach dem zerfall der Udssr viel Juden(über eine Million) aus Russland nach Israel ausgewandert sind darunter auch viele Mitarbeiter aus der russ.Ruestungsindustrie die den israelischen Ruestungsfirmen einen richtigen Schub gaben wenn man sich die letzten 10 Jahre ansieht!
Wie schon der israelische Ministerpräsidebt Ariel Scharon sagte die besten Ingenieure und Wissenschaftler des Landes kommen aus Russland.
Zitieren
#14
Israel hat am Anfang vpn vielen Weststaaten Hilfe bekommen Vitamin B war genug da.
Zitieren
#15
Zitat:eyreqib postete
peace
jüdische wissenschaftler gehören zu den besten der welt
es ist mittlerweeile so, dass israelische hghtec firmen fast jede natoarmee beliefern, z.b werden die türkischen panzer von israel modernisiert
, anfangs spendetete die gesamte jüdische weltbevölkerung geld
mit der zeit, besonders nachdem sechs-tage krieg erhöhten die usa sprunghaft die hilfe für das land, auch deutschlansd leistete über jahre hilfe ( völkermord ) die amerikanischen juden sind nicht gerade arm
aber die jüdischen kolonien hatten schon während der kolonialzeit einen gewissen wohlstand gehabt
selbst als der sechs tage krieg ausbrauch spendeten überall auf der welt juden , ihr hab und gut
Also, eriyeb wenn das stimmt was du sagst!
ist es eine Schande das Deutschland wie du sagtest wegen eines "Völkermordes" Schuldgefühle hat und kostenlose TechnikTransfer und Rüstungsgüter an Israel liefert.
Was will Deutschland damit bezwecken weitere Gewalt und Arroganz das ist echt ein tolles Blut Geld?

Einerseits erzählen unsere Politiker jedem anderem Staat sie dürfe gekaufte deutsche waffen Waffen nicht im Ernstfall einsetzten (wofür sind Waffen da zum kuscheln? oder zum töten)

Andererseitz motzen wir Israel auf, ich verstehe das nicht!
Es ist erschreckend und pure Heuchlerei

Na ja anderes Thema..
Zitieren


Gehe zu: