Stealthkriegsschiffe und Boote der Gegenwart und der Zukunft
#1
Zur zeit laufen interessante Entwicklungen im Berreich der Stealthkriegsschiffe wie z.B die DD-21 Zumwalt der USA. Die Marinen haben aber auch damit begonnen Stealth-Schiffe einzuführen, Schweden verfügt z.B über Korvetten der Visby-Klasse und Norwegen über FK-Schnellboote der Skjold-Klasse.

Hier in dem Thread sollen einzelne Projekte analysiert werden, wichtig dabei ist es:

- Welche aufgaben die Schiffe und Boote haben

- Neue Aufgaben die auf die schiffe zukommen können

- Welche technischen Neuerungen es allles gibt

- Welche Materialien, Antriebe für die Stealth Schiffe der Gegenwart und Zukunft verwendet werden.

Hier ein Link zum Thema Stealth-Schiffe: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.lowobservable.com/Ships.htm">www.lowobservable.com/Ships.htm</a><!-- w -->
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#2
Finnland verfügt über ein Stealth Luftkissenboot das ähnlich aussieht wie die LCAC der Amis (wodrauf die Finnen auch gelernt haben)
Bewaffnet soll das Boot mit FKs sein.
Genaueres in der Richtung konnte ich den Bericht auf N24 leider nicht entnehmen ausser das es 130 km/s schafft.


Der Schakal
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#3
@Der_Schakal

Das Stealth-Luftkissenboot das du meinst ist die Tuuli(bedeutet auf finnisch "Wind") T-2000-Klasse. Zur Bewaffnung der Tuuli T-2000 - Klasee gehören Seeminen, Torpedos, Rohrwaffen und RBS-15 MK-3 SSM.

Hier ein Bild von der Tuuli.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.doppeladler.com/themodeller//kuk/gleitboot/Tuuli01.jpg">http://www.doppeladler.com/themodeller/ ... uuli01.jpg</a><!-- m -->
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://themodeller.toegels.at/kuk/gleitboot.htm">http://themodeller.toegels.at/kuk/gleitboot.htm</a><!-- m -->
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#4
da verweis ich doch gleich auf das neue deutsche design:
das Seabased Asymmetric Warfare Ship (SAWS)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_5-2004/Kampfschiff/kampfschiff.html">http://www.marineforum.info/HEFT_5-2004 ... chiff.html</a><!-- m -->

die neu schwedische VISBY-Korvettenklasse
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/visby/">http://www.naval-technology.com/projects/visby/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/visby/visby3.html">http://www.naval-technology.com/project ... isby3.html</a><!-- m -->

und das neue chinesische Raketenschnellboot (auch als Korvette bezeichnet)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cjdby.com/UploadFile/200442519182915814.jpg">http://www.cjdby.com/UploadFile/200442519182915814.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cjdby.com/UploadFile/200442519182915814.jpg">http://www.cjdby.com/UploadFile/200442519182915814.jpg</a><!-- m --> - Bilder auch auf
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.china-defense.com/forum/index.php?showtopic=6725&st=60">http://www.china-defense.com/forum/inde ... 6725&st=60</a><!-- m -->
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#5
Ich denke mal das bekannteste und bisher erfolgreichste Stealthboot sind
die Fregatten der La Fayetteklasse.Mehrfach exportiert sind sie wohl so eine Art Vorreiter für die heutigen modernen Stealthboote.
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#6
@Skywalker
Danke die meine ich *g*

Die MEKO200 Klasse ist auch "stealthy", genau so wie die Sachsen klasse oder wie die zitierte La Fayette Klasse.
Die Schiffe sind an sich nicht "stealth", also unaufindbar mir Radar. Nur deutlich schwerer (stealty halt).

Wirkliche Stealthschiffe die zu 100 % mit Radar unauffindbar sind gibt es noch nicht viele !

Der Schakal
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#7
"Littoral Combat Ship" ist ein Projekt der USA, dass vorsieht ein Stealth-Schiff zu bauen dessen primäre Aufgaben die Minenjagd und U-Boot-Bekämpfung sind. Das Schiff ist für den Kampf in Küstenahen Gewässern vorgesehen. An der LCS(Littoral Combat Ship) Ausschreibung der US-Navy sind Lockheed Martin, General Dynamics und Raytheon mit eigenen Entwürfen Beteiligt.

Links:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.nwdc.navy.mil/Concepts/Sea_Shield/LCS.aspx">www.nwdc.navy.mil/Concepts/Sea_Shield/LCS.aspx</a><!-- w -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://peoships.crane.navy.mil/lcs/">http://peoships.crane.navy.mil/lcs/</a><!-- m -->
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/systems/ship/lcs.htm">www.globalsecurity.org/military/systems/ship/lcs.htm</a><!-- w -->
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#8
Naja, ich geb zu, ich weiss nicht so genau Bescheid, aber gibt es solche überhaupt? Wie sieht es denn mit dem Radarquerschnitt zb von Visby und Skjold aus?
Was die DD 21-Geschichte angeht, da sollte man IMO eh noch abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt. Das ganze zeigt schon fast die selben Langzeitsymptome wie Comanche oder Raptor.
Gibt es eigentlich auch Entwicklungen im Radar-Bereich, wie man die neuen Stealth-Features der Schiffe überwinden kann? Ich denke da an etwas vergleichbares wie Passiv-Radar in der Luftfahrt etc.
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#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://foxxaero.homestead.com/files/seawraith7.jpg">http://foxxaero.homestead.com/files/seawraith7.jpg</a><!-- m -->
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://foxxaero.homestead.com/indrad_059.html">http://foxxaero.homestead.com/indrad_059.html</a><!-- m -->

Den Type - 45 "Sea Wraight" Zerstörer von Vosper Thornycroft finde ich auch sehr interessant. Nicht nur alleine das Stealth-Eigenschaften soll bei den Schiff zur Tarnung beitragen, auf der Sea Wraight werden Sprinkler-Anlagen Installiert. Die Sprinkler-Anlagen tragen dazu bei das die Metalloberfläche des Schiffes auf eine konstante Temperatur gehalten wird, dass macht eine IR-Erfassung äusserst schwer. Durch die feine Zerstäubung von Wasser durch die Sprinkleranlagen, verschwindet das Schiff praktisch ganz im Nebel hierdurch wird auch eine visuelle Erfassung schwer.

Information zur Sea Wraight:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://foxxaero.homestead.com/indrad_059.html">http://foxxaero.homestead.com/indrad_059.html</a><!-- m -->
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#10
Inzwischen ist das LCS-Projekt nicht mehr weit von seiner Realisierung entfernt und zwei Werft-Konsortien, nämlich Lockheed-Martin und General Dynamics-Bath Iron Works, mit dem Bau von je zwei Prototypen, welche die Grundforderungen des Projektes erfüllen sollen, beauftragt. Die besagten Grundforderungen für das LCS-Projekt umfassen:
- Höchstgeschwindigkeit von über 40 kn
- Einsatzreichweite 3500 Meilen
- Besatzung von 50 Mann
- Möglichkeiten zum Einsatz unbemannter See- und Luftfahrzeuge
Beim LCS sollen zudem innovative Technologien und modulare Ausstattung zum Einsatz kommen, damit diese Schiffe für eine Vielzahl von Aufgaben genutzt werden können.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_9-2004/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_9-2004/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Der Entwurf von Lockheed-Martin sieht ein Fahrzeug mit einem Rumpf vor, der sich bei hoher Geschwindigkeit aus dem Wasser heben soll. Dieses Schiff soll durch je zwei Gasturbinen und Dieselmotoren, die vier Waterjets betreiben, angetrieben werden. Dieser Antrieb wäre sehr leise. Der Rumpf wird aus Stahl bestehen, die Aufbauten aus Aluminium. Die Länge über alles wird 115,5 m betragen, die Breite 13,1 m und der Tiefgang 3,7 m. Das Schiff soll fähig sein, eine Höchstgeschwindigkeit von 45 kn zu erreichen.
Hier ein Bild dieses Entwurfs:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/littoral/images/LCS_2.jpg">http://www.naval-technology.com/project ... /LCS_2.jpg</a><!-- m -->
Der Entwurf von General Dynamics-Bath Iron Works sieht hingegen einen Trimaran mit einer Verdrängung von 2637 t vor. Er wird eine maximale Länge von 127,8 m und eine Breite von 28,4 m haben. Ein Geschütz Kaliber 57mm wird sich am Bug, ein Starter für RAM über dem Hangar am Heck befinden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/littoral/images/LCS_9.jpg">http://www.naval-technology.com/project ... /LCS_9.jpg</a><!-- m -->
Die Schiffe sollen mit Missions-Modulen u.a. für Minenabwehr, Schiffsbekämpfung und U-Boot-Jagd ausgerüstet werden können.
Die Zahl der LCS, die später gebaut werden sollen, steht noch nicht fest, es ist von bis zu 60 Schiffen die Rede.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naval-technology.com/projects/littoral/index.html">http://www.naval-technology.com/project ... index.html</a><!-- m -->
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#11
Zitat:Den Type - 45 "Sea Wraight" Zerstörer von Vosper Thornycroft finde ich auch sehr interessant. Nicht nur alleine das Stealth-Eigenschaften soll bei den Schiff zur Tarnung beitragen, auf der Sea Wraight werden Sprinkler-Anlagen Installiert. Die Sprinkler-Anlagen tragen dazu bei das die Metalloberfläche des Schiffes auf eine konstante Temperatur gehalten wird, dass macht eine IR-Erfassung äusserst schwer. Durch die feine Zerstäubung von Wasser durch die Sprinkleranlagen, verschwindet das Schiff praktisch ganz im Nebel hierdurch wird auch eine visuelle Erfassung schwer.
Interessant das wusste Ich nicht, der T45 hat die Bezeichnung "Daring" Klasse bei der Royal Navy bekommen, insgesamt werden acht Stück bestellt.

Von Vosper Thornycroft:

CERBERUS:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vosperthornycroft.co.uk/images/original/2389.jpg">http://www.vosperthornycroft.co.uk/imag ... l/2389.jpg</a><!-- m -->
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#12
Hat diese Schiffsform auch Vorteile im bezug auf die Geschwindigkeit
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#13
Nun, durch die Trimaran-Ausführung lassen sich auch bei großer Schiffsmasse leichter (sprich mit weniger Energieaufwand) hohe Geschwindigkeiten erreichen. Auch liegt das Schiff ruhiger in der See. Je nach Auslegung müssen evtl. Zugeständnisse bei der Manvövrierfähigkeit gemacht werden, allerdings kann man das mit schwenkbaren Hilfsschrauben/Waterjets zb. im Bug wieder beheben.

Die LCS-Entwürfe von NG und LM halte ich für sehr gelungen, wobei LM wieder mal ein eher konservatives Design bevorzugen zu scheint. Würde es begrüßen, wenn NG das Rennen macht, wobei das nur meine subjektive Meinung ist, von den Möglichkeiten nehmen sich die beiden ja recht wenig.
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#14
Alte Meldung aber trotzdem interessant:daumen:.

Zitat:STEALTH SHIPS' SECRET: PLASTIC
Air Forces have been getting better and better at making their planes practically invisible to radar. Now, Navies may be starting to catch up, according to Military.com.

The site highlights "three new high-profile designs: the Visby corvette, designed by the Swedish shipbuilders Kockums, the British Type 45 Destroyer, designed by BAE Systems, and the U.S. Navy's DD(X) destroyer, under construction by Northrop Grumman."

The ships each have their own ways of escaping detection. The Visby's: plastic.


It is the largest vessel ever constructed of carbon fiber -- a super-hard, lightweight plastic that is also used in the making of race car chassis and racing yacht hulls. Specifically, the boat's surface is composed of two layers of carbon fiber filled with a Polyvinyl Chloride (PVC)-like foam, or what Kockums calls sandwich-construction carbon fiber reinforced plastic (CFRP). This composite material has been proven to reduce a ship's "signature," so that not only is it more difficult to pick up on radar, but also less vulnerable to mines and other types of electronic detection, such as infrared. Since the material is not made of steel, it also escapes detection by magnetic waves. And since the Visby, at 600 tons, is about half as light as a conventional corvette, it has quicker escape abilities. That's not even mentioning the lower maintenance costs for a ship composed of plastics as opposed to one built from steel, and the lower fuel consumption costs.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensetech.org/archives/2004_06.html">http://www.defensetech.org/archives/2004_06.html</a><!-- m -->
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#15
Zitat:LOCKHEED MARTIN TEAM BEGINS CONSTRUCTION ON FIRST LITTORAL COMBAT SHIP
MARINETTE, WI, February 8, 2005 -- The Lockheed Martin team cut steel for the nation’s first Littoral Combat Ship (LCS) early this month, marking the start of fabrication at Marinette Marine in Marinette. The team will deliver the first LCS to the U.S. Navy in late 2006.


The team was authorized to move to the construction phase after passing a Production Readiness Review on Jan. 14, demonstrating the team’s readiness to begin construction, based on design detail, personnel and material. During the review, the team also demonstrated an integrated program management approach to ensure a seamless transition from design to construction for on-time and on-budget delivery.

The Lockheed Martin team design, a proven semi-planing steel monohull, provides outstanding agility and high-speed maneuverability with known seakeeping characteristics to support launch and recovery operations, mission execution and optimum crew comfort. The Lockheed Martin-led team includes naval architect Gibbs & Cox, ship builders Marinette Marine, a subsidiary of The Manitowoc Company, Inc., [NYSE: MTW], and Bollinger Shipyards, as well as best-of-industry domestic and international teammates to provide a low-risk, affordable LCS solution.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lockheedmartin.com/wms/findPage.do?dsp=fec&ci=16356&rsbci=0&fti=111&ti=0&sc=400">http://www.lockheedmartin.com/wms/findP ... i=0&sc=400</a><!-- m -->
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