Mögliche EU-Mitgliedschaft der Türkei
#46
@Merowig Würdest du mir bitte mal deinen Namen und deinen Avatar näher erläutern. Das hat doch was mit dem Teutsch Rittertum zu tuen, oder?

Hey glaubst du wirklich die Völker Europas (Schade hier fehlt eine Fanfare) seien eine Homogene Masse mit einem Kulturkreis? Ich glaube das ein Grieche, oder ein Süd Spanier von einem Dänen auch nicht besonders weiter weg ist in seiner Kultur und Denkweise wie ein Türke (wenn auch mich jetzt jeder Grieche steinigen wird, die würden wohl auch dafür die Akropolis opfern, 100 Jahre in den Knast wandern, nur um mich *?!*!!!* (zensiert) über den Jordan zu jagen. Grieche = Türke :pillepalleSmile. Oder nimm dir mal die Vorstellung einiger Nordischer Statten im Verhältniss zu Irland beim Thema abtreibung. Oder Holland zum Rest beim Thema Kiffen. Es gibt nur die Religion als bis in die breiten Massen hinein Reichende gemeinsame Identität für Europa. Und das ist als Grund warum die Türkei nicht rein darf zu wenig. Es gibt eine Tradition die die ganze eigentliche Geschichte der modernen Türkei durchzieht, seit Kemal Atatürck säkularittät und auf einen auf Europa ausgelegte Entwicklung. Demokrtie ist wichtig und die Türkei soll sich weiter dahin entwickeln. Aber das sie mal nicht demokratisch war, oder Minderheiten diskreminiert ist kein Grund. Es gibt viele Staaten in Europa die eine Diktatur waren und Minderheiten diskrminiert haben. Die BRD wurde in den 50 ern in die neu entstehende Gemeinschaft aufgenommen, obwohl wir ein Diktatur waren die alle anderen in der Gemeinschaft irgendwann besetzten, und nicht nur eine Minderheit diskreminiert haben, ganz neben wollten wir diese auch auslöschen.

Mit den Bodschaften sag ich nur wer keine Argumente hat soll schweigen, das ist :pillepalle::pillepalle::pillepalle: und nichts anderes:motz:.

Mit den Aribeitskräften kann ein Problem darstellen, dafür müsste man lange übergangsregelungen und Einschränkungen aufbauen. Eine schnelle Vollständige Integration ist da nicht machbar. Wird glaub ich auch nicht gewollt. Andererseits man befürchtete das die Spanier, die Portugisen und die Griechen den Deutschen Arbeitsmarkt überschwemmen würden. Was war passiert :frag:. Wir machen für Staaten die auch nicht besser da stehen als die Türkei(Osteuropa, z.B. Rumänien) die Tür auf. Wo ist da der Unterschied?

Also zum Thema 70 millionen Türken hab ich oben was gesagt und da ist nichts mehr zu sagen!!! :motz:.

Siehe mal an ich hab mir die Reichverfassung von 1919 mal in die Hand genommen, die galt offiziell bis 1945! Und sieh da bei der Ermordung von über 6 000 000 Mesnschen haben die Nazis doch tatsächlich dir Verfassung gebrochen. Wir sind in der EU, warum schmeißt uns keiner raus?? Weil wir es zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mehr taten! Es geht wie bei anderen Kriterien darum wie die Türkei am Zeitpunkt des Beginns über ihrer mögliche Aufnahme da steht. Nicht früher und nicht später.

Mit der politischen Union ist es glaub ich ehh schon zu spät. Da muss wie Fischer es gefordert hat ein KernEuropa her. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

@ Alexander ich will hier nicht über Polen und den nötigen beitritt zur Union diskutieren. Denn die Probleme mit dem Arbeitsmarkt gibt es auch mit Polen. Und das ich die gleichen kulturellen Werte wie jemand aus dem flachen ponlischen Land habe :pillepalle:. Die habe ich nicht mal mit allen Deutschen.


Zitat:(Merowig +Alexander , wenn ihr so redet, kann ich das auch!)
Zitieren
#47
@ Merowig ich finde die Aussage

Zitat:Blut, Sprache, Religion und Lebensweise war das was die Griechen gemeinsamen hatten. Hmm was kann man noch hinzufuegen - Mentalitaet , Geschichte - da gibts noch bestimmt ne menge anderes was einen Europaer von einem Tuerken unterscheidet.
zusammen mit :

Zitat:und Sinti und Roma gibts auch ueberall in Europa - komm lass uns Indien aufnehmen. Nur weil man dem gleichen Club angehoert heisst das nicht das man miteinander verbunden ist
Erkär mir das mal bitte denn wenn ich die zusammen lese kommt in mir ein verdacht auf den ich gar nicht mag. Vor allem wenn du es so aussehen lässt als ob Sinti und Roma hier nichts zu suchen haben.

Und das mit dem Blut meinst du doch nicht ernst, oder? Hoffentlich! Man könnte da an Blut und ... denken (leider gibt es keinen Würg Smile) . Den Schuh ziehst du dir hoffentlich nicht an.

Ich würde gerne eine ruhige und ernste Antwort erhalten weil das Thema ernst ist. Und ich deine Meinung ersnt nehmen will, wie die von jedem hier.
Zitieren
#48
Marc79, ja du hast die gleichen Werte wie die "meinen Polaken aus dem flachen Lande" ist nicht böse gemeint. Smile Vielleicht diesbezüglich kann da ein Buch einwenig Hilfe leisten; der Autor: Dietrich Schwanitz (dem Namen nach mit einer Herkunft bestimmt aus dem flachen PL-Lande Big Grin ) Titel des Buches "Bildung, alles was man wissen muss"

Polensbeitritt kann man genauso in Frage stellen wie damals Beitritt von Deutschland. Nun zur Sache, mit der EU einigt sich das Europa. Punkt. Man kann diese Bemühungen sogar zum Karl dem Grossen zurückverfolgen und die Türkei ist bekanntlich kein europäischer Land und die Türken sind keine Europäer sondern Zentral-Asiaten. Was die Türken tatsächlich wollen ist nur die wirtschafliche Prosperität und die Teilhabe an Erungenschaften die Europa in Jahrhunderten erwirtschaftet, erabeitet, entwickelt, endeckt hat. Mit den europäischen Werten haben sie nicht viel am Hut. Geschweige den die gemeinsame Geschichte, Traditionen, Wissenschaft, Kultur, Religion. Und warum die Islamkultur nicht im Stande ist das gleiche hervorzubringen, müssen sich die Muslime die Frage selber beantworten.
Zitieren
#49
Zitat:Marc79 postete
@ Merowig ich finde die Aussage

Zitat:Blut, Sprache, Religion und Lebensweise war das was die Griechen gemeinsamen hatten. Hmm was kann man noch hinzufuegen - Mentalitaet , Geschichte - da gibts noch bestimmt ne menge anderes was einen Europaer von einem Tuerken unterscheidet.
zusammen mit :


Und das mit dem Blut meinst du doch nicht ernst, oder? Hoffentlich! Man könnte da an Blut und ... denken (leider gibt es keinen Würg Smile) . Den Schuh ziehst du dir hoffentlich nicht an.

Ich würde gerne eine ruhige und ernste Antwort erhalten weil das Thema ernst ist. Und ich deine Meinung ersnt nehmen will, wie die von jedem hier.
Das war bei den Griechen damals so



"Rasse" hat ueberhaupt nichts mit Kultur zu tun - was ich aber auch im Post der an azrail gerichtet ist geschrieben hab - hab auch schon geschrieben das ich gegen die Aufnahme des Irans bin.
Zwischen beiden Ausfuehrungen kannst keinen Zusammenhang herstelen
- Starfighter hat gemeint das man die Tuerkei aufnehmen kann weils viele Tuerken hier gibt - dann hab ich das gleiche Argument genommen und auf Indien angewandt.
keine Angst ich bin weder Rassist noch Verfechter einer Blut und Boden politik
Zitieren
#50
Nein ich sehe aber auch keinen zusammenhang zwischen Sinti und Roma und Indien. Viel lustiger fänd ich die Idee Afghanistan aufznehmen. Sind zu über 40 % Arier (Paschtunen).

Ein Oberfeld von uns der auf dem KIA gedient hat, hat sich kräftig darüber erregt das die Afhganen ihm immer erzählten sie wären ja qausi als Arier verwandt.

@ Merowig Ich dachte durch den Absatz wäre das deine ergänzende Meinung. Ich bin froh das du so nicht denkst.
Zitieren
#51
Wenn die Türkei aufgenommen wird,werden mit ziemlicher Sicherheit andere Länder die irgendwie schon mit Europa verbunden sind ankommen.Dann könnten ja auch ex-europäische Kolonien wie Südafrika oder Australien ankommen,denn einen europäischen Ansatz haben diese auch.Und Ich will die EU nicht zu Tode erweitern.Man sollte irgendwann sagen die EU hat sich für die nächsten 50 Jahre genug erweitert.
Zitieren
#52
Disen Fehlt ertmal soweit ich weiß generell der Wille dazu. Zum zweiten hat die Türkei vielleicht einen Zipfel von Europa, abe rdas ist mehr als alle anderen die hier als weitere witz Kanditaten genannt wurden (Indien, Australien, Südafrika, Afghanistan, usw.)
Zitieren
#53
Erstens war es ja nur ein Witz,zweitens gehts ja nicht um Geographie sondern wie Erdogan im Focus Interview sagt um eine Wertegemeinschaft,und humanistischen Werte haben Au und S.A. mindestens so viel wie die Türkei.
Zitieren
#54
Stimmt!!! Wo d recht hast, hast du recht.
Zitieren
#55
Zitat:Marc79 postete

Hey glaubst du wirklich die Völker Europas seien eine Homogene Masse mit einem Kulturkreis? Ich glaube das ein Grieche, oder ein Süd Spanier von einem Dänen auch nicht besonders weiter weg ist in seiner Kultur und Denkweise wie ein Türke Oder nimm dir mal die Vorstellung einiger Nordischer Statten im Verhältniss zu Irland beim Thema abtreibung. Oder Holland zum Rest beim Thema Kiffen. Es gibt nur die Religion als bis in die breiten Massen hinein Reichende gemeinsame Identität für Europa. Und das ist als Grund warum die Türkei nicht rein darf zu wenig.
Mir sind die eigenheiten der verschiedenen Nationen Europas sehr wohl bewusst.
Es gibt verschiedenen Ebenen der Identitaet - sperr mich mit jemanden aus Schwaebsich Hall ein - ich seh mich als doerfler an - der als Haller - setz einen aus Franken hinzu - wir zwei identifizerien uns als Schwaben - er als Franke - setz jemanden Aus Schleswig Holstein hinzu - dann identifiziert sich der Rest als Sueddeutsche - setz ein ein Franzose und nen Griechen rein - der rest sieht sich als Deutsch an - setz nen Tuerken oder iraner rein - schon hast Dann die Identifikation als Europaer.

Und auch wenn du es noch so leugnest Europa ist mehr als nur auf das Christentum basiert:
griechische Philosophie und griechischer Rationalismus, lateinische Sprache, Römisches Recht, das Christentum - dann die Spaltung des Christentums - Reformation und Gegenreformation, das Latein und mit dem Zerfall des roemischen Reiches das auftauchen der 2 grossen Sprachfamilien romanische und germanische Sprache - dem auftauchen von Franzoesisch als Lingua Franca Europas welche dann von Englisch abgeloest worden ist.
Und dann schon der fruehhe Trennung von Staat und Kirche - der Dualismus und auch haeufige Konflikt zwischen Kirche und und den Kaisern - den immerwaehrende Konflikt - dann Rechtsstaatlichkeit, gesellschaftlicher Pluralismus, Individualismus - wo ich da auch individuelle Rechte und Freiheiten mit einbezieh - die Kombination dieser Sachen und vieler anderen Chrakteristika macht Europa aus.
- das sind Sachen die man ueberall in Europa spuert -
der Tuerkei aber Fehlen - die Tuerkei hat nicht Entwicklungen wie Renaissance, Reformation, Aufklaerung, Humanismus und vieles mehr nie durchgemacht.

Zitat:Es gibt eine Tradition die die ganze eigentliche Geschichte der modernen Türkei durchzieht, seit Kemal Atatürck säkularittät und auf einen auf Europa ausgelegte Entwicklung. Demokrtie ist wichtig und die Türkei soll sich weiter dahin entwickeln
Das die Tuerkei nicht so saekular ist wie sie sich ausgibt hab ich schon in etlichen Posts geschrieben - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Was ich an Tradition seh ist eine Tradition von Unterdrueckung der Minderheiten bis hin zum Voelkermord.

Zitat:Mit den Bodschaften sag ich nur wer keine Argumente hat soll schweigen, das ist.
Pille paalle ist das Argument das die Tuerkei in die Europaeische Union aufgenommen werden soll weil sie an Europa grenzt. Toll Nordafrika ist auch ein Steinwurf entfernt.

Zitat:Andererseits man befürchtete das die Spanier, die Portugisen und die Griechen den Deutschen Arbeitsmarkt überschwemmen würden.
Einen Griechen oder Spanier zu Integrieren ist meines erachtens einfacher als einen Tueken

Zitat:Wir machen für Staaten die auch nicht besser da stehen als die Türkei(Osteuropa, z.B. Rumänien) die Tür auf. Wo ist da der Unterschied?
Rumaenien steht meines wissens besser da. Wird wenn ich mich nicht taeusche auch nicht bei der ersten Erweiterungsrunde dabei sein.



Zitat:@ Alexander ich will hier nicht über Polen und den nötigen beitritt zur Union diskutieren. Denn die Probleme mit dem Arbeitsmarkt gibt es auch mit Polen. Und das ich die gleichen kulturellen Werte wie jemand aus dem flachen ponlischen Land habe :pillepalle:. Die habe ich nicht mal mit allen Deutschen.
Siehe weiter oben.


achja Marc zum Thema schwachsinnige Aufnahmegeusche - Russland hat um Aufnahme in die Organisation der islamischen Konferenz beantragt und ne Abfuhr bekommen - ist gar nicht solange her.
Zitieren
#56
Auch wenn ich nicht auf Zitier-Orgien stehe, muss ich jetzt nochmal auf Einiges von Merovig Stellung nehmen.

Zitat:Das genauso laecherlich wie ein Beitritt der Tuerkei.
Warum ist das was anderes - bitte um eroerterung - ich bin da mehr als gespannt.
Zitat:Ist es nicht - Indien hat auch jedemenge Botschaft ueberall im Gebiet Europas - wenn man die Flaeche zusammenzaehlt sinds ein bestimmt ein paar Quadratkilometer - ein paar Quadratkilometer die exterritoriales gebiet Indiens sindn - aufm Europaeischen Kontinent. Spanien hat aufm Afrikansichen Kontinent 2 Enklaven - Ceuta und Melilla - glaubst du das die mit der Argumentation das die ein bischen was haben an Boden aufm Afrikanischen kontinent Mitglied in der Afrikansichen Union werden koennen ??? Glaubst du das ernsthaft ???
Dazu habe ich bereits Stellung genommen (Jetzt kommen wir mal wieder an eine Stelle an der ein Argument mehrmals aufgeführt werden muss...). Und zwar an der Stelle an der ich sagte, dass die Türkei ein Staat ist, der an Europa grenzt und der zum Teil in Europa ist. Du machst dich selbst unglaubwürdig, wenn du damit beginnst die Fläche der indischen Botschaften zusammenzurechenen und dann zu sagen Indien läge auch zum Teil in Europa. Generell ist es unsinnig wenn du Länder mit der Türkei auf eine Stufe stellst, die:

1. Weit von Europa weg liegen
2. Überhaupt kein Intresse haben in die EU einzutreten
3. Regierungsformen haben, die von vorne bis hinten gegen EU-Vorstellungen verstoßen

Auf jedes Land was du in deinen Post`s als Land bezeichnest hast, was man ebenso wie die Türkei aufnehmen könnte, passt mindestens einer dieser Punkte. Auf die Türkei jeddoch keiner. Womit deine Beispiele völlig blödsinnig sind und ich dazu auch keine weitere Stellungnahme mehr abgeben werde.

Zitat:ich finde mich mit Tuerken ueberhaupt nicht verbunden - weder aehnliche Kultur noch gemeinsame Geschichte - ich find nix verbundenes.
Ein Tuerke , und damit mein ich jetzt nicht die duenne Elitenschicht in der Tuerkei, hat ganz andere Wertvorstellungen als ein Europaer.
Achso... Dann bist du also der Meinung, dass die Welt weiterhin getrennt bleiben soll. Die Menschen die Kultur A angehören sollen sich von Kultur B abgrenzen und ihnen bloß fern bleiben, weil sie ja andere Ansichten haben könnten. Verstehe ich dich da richtig?!

Gerade das du die Kultur als "den Grund" gegen den EU-Beitritt der Türkei an die große Glocke hängst, regt mich auf! Wenn du wenigstens gescheite Argumente, wie die wirtschaftslage in den Vordergrund stellen würdest, könnte ich dein Nein zum EU-Beitritt aktzeptieren. Seit je her ist das Problem der Menschheit, dass sich Gruppen bilden, sie sich dann von einander abschotten bis schließlich ihre Differenzen so groß werden, dass sie sich bekämpfen.

Beispiele:
- Israel
- Irland
- Tschetschenien
...

Ach was soll`s... Eigentlich sind es nahezu alle Konflickte. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich möchte damit nicht sagen, dass wenn wir die Türkei nicht aufnehmen, wir evtuell irgendwann einen Krieg mit ihenen haben. Es geht mir vielmehr darum, dass das Ganze ein gutes Symbol der kulturellen Annäherung wäre und noch dazu als Impuls für andere moslimisch dominierte Staaten, sich auch von den Extremen ihrer Lebensweise zu Trennen um besser mit anderen Kulturen zusammenleben zu können.

Bis Heute schafft es die Menschheit, als Gesamtheit betrachtet nicht vernünftig miteinander auszukommen. Jeddoch haben wir im Vergleich zum Mittelalter schon einige Fortschritte gemacht (besonders in Europa und da bin ich stolz drauf!). Wo früher noch einzelne Fürstentümer überienander hergefallen sind, befindet sich später ein Land was Deutschland heisst. Wo sich später Staaten bis zur völligen Vernichtung gegenseitig bekämpft haben, ist heute eine Staatengemeinschaft gewachsen. Die Europäische Union.

Das ist die richtige Entwicklung und das verstehe ich unter Evolution!

Zitat:Du bist ein sehr bischen naiv glaub ich - durch die Mitgliedschaft der Tuerken in der NATO fuehlt sich kaum jemand mit der Tuerkei verbunden - und das soll sich durch einen Eu-Beitritt aendern - Verbundenheit schafft man durch aehnliche werte und eine aehnliche Identitaet. Wenn die Grenzen offen sind fuer ein land mit fast 70 Millionen einwohnern das kulturell vollkommen anders ist und eine hohe Geburten und Arbeitslosenquote hat ??

Ich koennte wetten das sich das Integrationsproblem durch einen EU-Beitritt der Tuerkei sich deutlich verschaerfen wird.
Also erstmal: Die NATO ist ledigleich ein Verteidigungs-Bündnis. Die EU ist da schon etwas anderes. Aber das weist du ja selber, denke ich.

Des weiteren denke ich, dass wenn sich in der Türkei die wirtschaftliche Lage verbessert, gar nicht mehr so ein großer Bedarf besteht von der Türkei nach Deutschland zu kommen. Und das ist ja zum einen ein Beitrittskreterium, für dessen konsequente Einhaltung auch ich bin und zum anderen wird es sich zusätzlich auf die Wirtschaft positiv ausüben, wenn die Türkei in der EU ist.

Kleine Zusatzinfo :hand:: Wir haben in Deutschland ein ganz fatales Demografisches Problem, wass wir nicht mehr selbst lösen können. In etwa 30 Jahren werden wir auf die Zuwanderung von jungen Menschen angewiesen sein um diesem Problem entgegenzusteuern. Dieses Problem trifft nicht nur auf Deutschalnd, sondern auch auf fast alle anderen EU-Länder zu. Wir können nur glücklich darüber sein, wenn wir ein Land mit einer Geburtenrate wie in der Türkei haben, was unser Defizit wieder teilweise ausgleichen kann. Ich will damit keinesfalls sagen "Grenzen auf! Alles rein!". Die Menschen müssen gut integriert werden und unsere Denkweise aktzeptieren, genau wie wir ihre aktzeptieren müssen. Und eben das wäre wesentlich einfacher, wenn sich Türken nicht als Außenseiter sehen sondern als EU-Bürger, die dazugehören.

Zitat:Wenn sich die Tuerken andauernd ihre eigenen verfassung bricht - glaubst du die werden dann keien Eu vereinbarungen brechen ??
Darauf sollte genau geachtet werden. Verstöße sollte mit Kürzungen von Geldern verbunden sein. So kann man das umso mehr beeinflussen, wenn man sie mit in der EU hat. Ich selbst kann nicht wirklich einschätzen, wass da tatsächlich abgeht. Deswegen bin ich auch vorsichtig zu sagen, dass die Türken immer versuchen sich an ihre Verfassung zu halten...
Zitieren
#57
Zitat:Ich will dich nicht verarschen Merowig und wenn du sprichst sprich bitte für dich selbst die anderen sind erwachsen genug um selbst für sich zu sprechen.
Ok Merowig also du sagst wir wollen keine Türken in der EU wir wollen nichts mit Moslems zu tun haben in der EU und wir wollen auch nichts mit ihrer Kultur zu tun haben es sind Fremde für dich.Hab ich das richtig verstanden?
Was ist das dann nach deiner Meinung?
Ich hab keine Antwort erhalten Merowig was ist das dann ?

Was die Aufnahem in die EU angeht wird die Türkei frühestens 2014 drinnen sein wenn nicht dann später und zwar 2019.
Zitieren
#58
Zitat:Starfighter postete
Dazu habe ich bereits Stellung genommen (Jetzt kommen wir mal wieder an eine Stelle an der ein Argument mehrmals aufgeführt werden muss...). Und zwar an der Stelle an der ich sagte, dass die Türkei ein Staat ist, der an Europa grenzt und der zum Teil in Europa ist.
Das gleiche kann man auch von Spanien sagen - die grenzen an Afrika und und sind zum Teil in Afrika. Meinst immemrnoch das die OAS Spanien aufnehmen wuerd aufgrund dieser Tatsache.

Zitat:Generell ist es unsinnig wenn du Länder mit der Türkei auf eine Stufe stellst, die:

1. Weit von Europa weg liegen
2. Überhaupt kein Intresse haben in die EU einzutreten
3. Regierungsformen haben, die von vorne bis hinten gegen EU-Vorstellungen verstoßen

Auf jedes Land was du in deinen Post`s als Land bezeichnest hast, was man ebenso wie die Türkei aufnehmen könnte, passt mindestens einer dieser Punkte. Auf die Türkei jeddoch keiner.
1. Ein aeusserst mickriger Teil der Tuerkei ist auf Europaeischen Boden
2. Es wird 100 pro Kandidaten geben wie Algerien oder irgendwelche Dritteweltlaender die dann auch Mitglied werden wollen sobald die Tuerkei drin ist - und darauf kannst du gift nehmen - und iran kann dann auch aehnlcih Argumentieren -. wir grenzen an ein Land der Europaeischen Union - los nimmt uns auf - und vom Iran ists dann wirklichnicht mehr allzuweit bis nach Indien.

3. Trifft dieser Punkt sehr wohl auf die Tuerkei zu - solltest du dir mal die Muehe gemacht haben die Links die unter anderen Tiger und ich gepastet haben wenigstens mal zu ueberfliegen - wie es Tiger formuliert hat - es ist fast faschistoid. Kennzeichnungen im Pass - fast wie im 3. Reich - Genozid und das Leugnen dieses bis zum heutigen Tag, Unterdrueckung und Diskriminierung von ueber 20 % der eigenen Bevoelkerung, das Leugnen der Existenz gewisser Minderheiten, alltaegliche Folter und politische Morde, Einschuechterung bei Wahlen, usw. Da ist Indien und Japan von den Menschenrechten her deutlich weiter.
- auch ist Indien eine Demokratie genauso wie Japan
Zitat:Womit deine Beispiele völlig blödsinnig sind und ich dazu auch keine weitere Stellungnahme mehr abgeben werde.
Genauso bloedsinnig wie die Vorstellung das ein paar Quadratkilometer Land die Tuerkei zu einem europaeischen Staat macht.
Der Grossteil der Tuerkei ist halt asiatisch - vielleicht haette ein Aufnahmegesuch bei der ASEAN groesser Chancen *fg*

Zitat:Achso... Dann bist du also der Meinung, dass die Welt weiterhin getrennt bleiben soll. Die Menschen die Kultur A angehören sollen sich von Kultur B abgrenzen und ihnen bloß fern bleiben, weil sie ja andere Ansichten haben könnten. Verstehe ich dich da richtig?!
hab ich jemals was von totaler Abgrenzung gesagt ? - ich hab ein paar mal geschrieben das man der Tuerkei eine enge wirtschaftliche kooperation ( wie zum Beispiel freihandel) anbieten sollte - aber keine Eu Mitgliedschaft. In keienr meiner Beitraege steht was von Schliessen der Grenzueberganege zur Tuerkei, handelsembargo und des Aufbaus eines Todesstreifens an der tuerkischen Grenze - wie schon zu oft hier gesagt - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wenn du so argumentierstt spricht ja wirklich nicht sgegen eine Aufnahme Gambias , Japans und Indiens in die EU - damit man auch mit anderen Kultueren interagiert - sonst waer das ja "Rassismus" und man koennt meinen das Europa den islamischen Kulturkreis dem hinduistischen vorzieht.

Zitat:Gerade das du die Kultur als "den Grund" gegen den EU-Beitritt der Türkei an die große Glocke hängst, regt mich auf!
Tjo wenn dich freie Meinungsaeusserung bzw das Formulieren meiner "irrelevanten Meinung" aufregt solltest du eventuel einen Arzt aufsuchen - nicht das nen Herzkasper kriegst.
Zitat:Wenn du wenigstens gescheite Argumente, wie die wirtschaftslage in den Vordergrund stellen würdest, könnte ich dein Nein zum EU-Beitritt aktzeptieren.
Erstens musst mein Nein nicht akzeptieren. - obs dus machst oder nicht ist mir irrelevant Big Grin
und zweitens ist das fuer mich wie auch fuer viele andere ein gescheites Argument.
Zitat:Seit je her ist das Problem der Menschheit, dass sich Gruppen bilden, sie sich dann von einander abschotten bis schließlich ihre Differenzen so groß werden, dass sie sich bekämpfen.

Beispiele:
- Israel
- Irland
- Tschetschenien
...

Ach was soll`s... Eigentlich sind es nahezu alle Konflickte.
Scheint so als ob du irgendwas falsch verstanden hast - oder die Welt vollkommen verzerrt wahrnimmst.
Das sind alles innere konflikte WEGEN Unterschieden, die teilweise kleiner sind als europa - türkei. Kosovo, Bosnien - da gabs keine Abschottung - die lebten zum Teil jahrzehntelang im gleichen Staat - deine Argumentation ist vollkommen abwegig. Und das fast alle Konflikte mit Abschottung zu tun haben ist mehr als ein Witz - Nordkorea hat also den Sueden ueberfallen weil sich Suedkorea abschottet ??. Hitler hat die Udssr und Frankreich ueberfallen weil die sich abgeschottet haben ?? Da hat jemand wohl nicht im Geschichtsunterrricht aufgepasst - Frankreich und die Udssr waren bis kurz vor den jeweiligen Angriffen die groesten Handlespartner Deutschlands. Du solltest aber mal deine Abschottungstheorie ruhig der UNO vorlegen - vielleicht kriegs dafuer den Friedensnobelpreis - *g*

Zitat:Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich möchte damit nicht sagen, dass wenn wir die Türkei nicht aufnehmen, wir evtuell irgendwann einen Krieg mit ihenen haben. Es geht mir vielmehr darum, dass das Ganze ein gutes Symbol der kulturellen Annäherung wäre und noch dazu als Impuls für andere moslimisch dominierte Staaten, sich auch von den Extremen ihrer Lebensweise zu Trennen um besser mit anderen Kulturen zusammenleben zu können.
Solange die islamische Welt sachen wie Aufklaerung und Humanismus nicht durchlebt halte ich deine Argumentation fuer auesserst blauaeugig.


Zitat:Also erstmal: Die NATO ist ledigleich ein Verteidigungs-Bündnis. Die EU ist da schon etwas anderes. Aber das weist du ja selber, denke ich.
Ich hab hier nicht mit NATO angefangen - da kannst du dich bei Marc bedanken.

Zitat:Des weiteren denke ich, dass wenn sich in der Türkei die wirtschaftliche Lage verbessert, gar nicht mehr so ein großer Bedarf besteht von der Türkei nach Deutschland zu kommen. Und das ist ja zum einen ein Beitrittskreterium, für dessen konsequente Einhaltung auch ich bin und zum anderen wird es sich zusätzlich auf die Wirtschaft positiv ausüben, wenn die Türkei in der EU ist.
"Gegen einen Beitritt der Türkei bringen CSU und Teile der CDU nicht nur politische Argumente vor. Die Opposition rechnet die möglichen Kosten eines Türkei-Beitritts vor - und der wird nach Informationen der WELT den deutschen Steuerzahler deutlich mehr Geld kosten als die jetzt anstehende Erweiterung der EU um zehn relativ arme Staaten aus Mittel- und Osteuropa. Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass Deutschland allein bis zu zehn Milliarden Euro jährlich für den Beitritt der Türkei zur EU zahlen müsste, rechnen Haushaltsexperten der CDU vor.

Die Kosten eines Beitritts der Türkei für die gesamte EU belaufen sich demnach auf gut 40 Milliarden Euro pro Jahr. Die deutschen Nettozahlungen an die EU, die derzeit bei gut acht Milliarden liegen, werden sich nach Berechnungen des Haushaltsfachmanns der CDU im Europaparlament, Werner Langen, "mindestens verdoppeln".

"Das", so Langen zur WELT, "ist aber noch eine vorsichtige Schätzung." Die Modellrechnung der Opposition über die möglichen Kosten eines EU-Beitritts der Türkei orientiert sich an den Subventionen, die dem bislang ärmsten Land der EU, Griechenland, zukommen. Pro Kopf erhält das Land rund 540 Euro pro Jahr. Auf die Türkei umgerechnet - die am Tage ihres Beitritts, der kaum vor 2013 stattfinden dürfte, deutlich mehr als 70 Millionen Einwohner haben wird -, bedeutet dies Anspruch auf Zahlungen von rund 40 Milliarden Euro"

Man kann auch positive effekte fuer die deutsche Wirtschaft kriegen in dem man ein Freihandelsabkommen mit der Tuerkei abschliesst ohne das man die Tuerkei aufnimmt - wie schon xmal hier erwaehnt.

Zitat:Kleine Zusatzinfo :hand:: Wir haben in Deutschland ein ganz fatales Demografisches Problem, wass wir nicht mehr selbst lösen können. In etwa 30 Jahren werden wir auf die Zuwanderung von jungen Menschen angewiesen sein um diesem Problem entgegenzusteuern. Dieses Problem trifft nicht nur auf Deutschalnd, sondern auch auf fast alle anderen EU-Länder zu. Wir können nur glücklich darüber sein, wenn wir ein Land mit einer Geburtenrate wie in der Türkei haben, was unser Defizit wieder teilweise ausgleichen kann. Ich will damit keinesfalls sagen "Grenzen auf! Alles rein!". Die Menschen müssen gut integriert werden und unsere Denkweise aktzeptieren, genau wie wir ihre aktzeptieren müssen. Und eben das wäre wesentlich einfacher, wenn sich Türken nicht als Außenseiter sehen sondern als EU-Bürger, die dazugehören.
Man koennte die niedrige Geburtenrate auch durch eine entsprechende Politik aendern - Irland wie auch die skandinavischen Laender haben dies Geschafft - Deutschland hat jetzt schon Probleme bei der Integration - wenns noch mehr wird she ich schwarz - es gibt jetzt schon in Norddeustchland eine Grundschule mit ganzen 3 Deutschen (Artikel war mal auf Spiegel Online) - ein mehr an Einwandereren ist kaum verkraftbar - vorallem wensn aus muslimischen Laendern sind.



Zitat:Ich selbst kann nicht wirklich einschätzen, wass da tatsächlich abgeht. Deswegen bin ich auch vorsichtig zu sagen, dass die Türken immer versuchen sich an ihre Verfassung zu halten...
Les mal die Links von Tiger und mir durch - die halten auch genausowenig ihre "Reformen" ein.
Zitieren
#59
Zitat:Azrail postete
Ich hab keine Antwort erhalten Merowig was ist das dann ?
du hast eine "indirekte" antwort bekommen - wenn du Probleme mit dem Lesen hast ist das nicht mehr mein problem


Zitat:Was die Aufnahem in die EU angeht wird die Türkei frühestens 2014 drinnen sein wenn nicht dann später und zwar 2019.
Du redest so als ob dies ein Faktum waer - toll neben Shashavari haben wir nochn 2. Propheten hier. Gepriesen sei Allah!
Zitieren
#60
Ich hab immer noch keine Antwort komisch ansonsten biste vdoch immer so gesprächig und provokant?
Zitieren


Gehe zu: