Polnisch-russischer Krieg nach dem 1.wk
#16
Unrug war kein aktiver U-Boot-Kommandant , er war Ausbilder . Er machte sich aber damals bereits Gedanken über etwas , das später als Rudeltaktik die U-Bootkriegsführung revolutionieren sollte ( erste Versuche mit dieser Idee unternahm Dönitz dann ab Mitte 1918 im Mittelmeer ) !

Quelle : Bodo Herzog , Deutsche U-Boote 1906-66

Jan-Hendrik
Zitieren
#17
Zitat:Pilsudski hat eigentlich kein "Wunder an der Weichsel" vollbracht.
Da hast du Recht, diese Spruch meint es auch garnicht so.
Das "Wunder" bezieht sich eher darauf, das die vermeidlich fast schon geschlagene polnische Armee, die gerade erst formiert wurde und für den jungen Staat Polen kämpfte, die große Armee aus dem noch größeren Russland besiegte.
Die Polen dachten schon das sie wieder ein Teil von Russland werden und ihre Unabhängigkeit verlieren.
Zitieren
#18
Es bezieht sich ja auch darauf , das die russischen Truppen vor den Toren Warschaus standen , und eigentlich alle darauf warteten , daß sie die Stadt einnehmen . Kaum einer hätte erwartet , das sich das Blatt nocheinmal wendet . Wer weiß , wie die Karte Mitteleuropas ausgesehen hätte , wenn die Rote Armee NICHT von den Polen gestoppt worden wäre ( Sowjetrepublik Deutschland ?? ) ?

Jan-Hendrik
Zitieren
#19
Also träumen taten die Sowjets ja schon damals ihre Revolution notfalls auch mit Gewalt zu ihren proletarischen Brüdern nach Mittel - und Westeuropa zu tragen:evil:

Auf jeden Fall hatten sie 1920 in Bialystok auch schon ein alternatives Marionettenregime installiert, das nach dem Sieg der Sowjets Polen zu einem getreuen sozialistischen Vasallen hätte machen sollen, zu einem Sowjetpolen..
dieselben Pläne hatten sie auch für Ungarn ( wo schon ne Revolution unter Bela Kun stattfand), für Finnalnd und auch für Deutschland!

Also sei dankbar Deutschland, dafür dass Polen dich 1920 gerettet hat!

:evil::evil:
Zitieren
#20
Nicht bloß Deutschland sondern Europa !

Jan-Hendrik
Zitieren


Gehe zu: