Bekämpfung von Langstreckenflugabwehr
#61
@VSS
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Wenn die Luftangriffe im ehem. Jugoslawien auch nur annähernd so intensiv gewesen wären wie im Irak dürfte ich einiges verpasst haben. Und wie mir einer der ECR-Tornadopiloten erzählte wurde gar nicht wirklich Jagd auf die SAMs gemacht, sie wurden nur in "Notwehr" beschossen.
Zitieren
#62
Ich habe ein PDF-File über ein Jamming-System von Rafael gefunden. Das System heisst SkyShield und soll gut geeignet sein um auch Langstreckensysteme wie S-300 zu stören.

Link: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rafael.co.il/web/rafnew/products/brochures/SkyShield.pdf">www.rafael.co.il/web/rafnew/products/br ... Shield.pdf</a><!-- w -->
Zitieren
#63
Das ist eine schöne Werbungseite von Rafael mehr auch nicht diese Jamming-Systeme bieten vielleicht zusetztlichen schutz vor SAM-Stellungen aber das sie neuere Langstreckensysteme wie S-300,Patriot dauerhaft stören können ist unrealistisch (sehe 1999 Serbien)!
z.B es gibt auch einige russ.Firmen die mobile Störsysteme gegen Marschflugkörper und Flugzeuge herstellen laut deren beschreibung sind diese Systeme in der Lage das Radar und die Elektronik des Flugzeugen so zustören das er nicht mehr in der Lage wäre ergend welche Ziele anzupeilen.
Aber das halte ich auch für etwas übertrieben obwohl diese systeme gerade bei den russ.Streitkräften erprobt werden.

@Tom

Das die Angriffe nicht so intensiv waren wie im Irak stimme ich zu.
Aber das die Natopiloten nicht zuerst versuchten die Sam-Stellungen zu zerstören ist totaler quatsch den das wird bei der ersten Angriffswelle gemacht um dann in ruhe die Angriffe zufliegen.
Aber die Natopiloten haben das während des ganzes Einsatzes nicht geschafft da die Besatzungen der SAM-Stellung bei der Zielauffasung der Flugzeuge unterhalb der Zeit blieben so das die NATO-Flugzeuge oder deren Jamming-Systeme sie nicht bekämpfen konnten.
Zitieren
#64
Wie wärs mit einem Angriff von tieffliegenden Longbow Apaches? Wie zu Anfang des Golfkrieg 1991, ein paar Hellfires reinhauen....
Allerdings muss man eben auf die Nahbereichsflugabwehr aufpassen.
Oder mit ein paar Tornados mit Taurus bestückt (also wenn wir die dann mal haben..) die sollten eine Reichweite von 350 km haben das sollte fast reichen...


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/bew-taurus.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... taurus.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#65
Ein SA10 System auf MPU stand, dazu ein SA15 System zum nahschutz und das mal 4 ist mit eine rguten Taktik, dem verstecken, den Gegener entwaffnen, um dann loszuschlagen doch schon mal ausreichend um einen Begrenzten Luftschlag abzufangen.
Zitieren


Gehe zu: