Bekämpfung von Langstreckenflugabwehr
#1
Die Langstreckenflugabwehr stellt für Kampfflugzeuge in Kriegsszenarien eine ernstzunehmende Gefahr dar. In dem Thread will ich analysieren welche Möglichkeiten es zur Bekämpfung der Langstreckenflugabwehr gibt, mit Langstreckenflugabwehr meine ich Systeme wie S-300 oder Patriot.

Meiner Meinung nach gibt es folgende Möglichkeiten:

- Bekämpfung mit Anti-Radar Drohnen wie der israelischen Harpy-Drohne.

- Einsatz von weitreichenden MLRS-Raketen wie der WS-1B oder normale Boden-Boden Raketen wie der ATACMS.

- Bekämpfung mit weitreichenden SEAD-Raketen, damit meine ich reichweitengesteigerte Harm-Raketen oder den neuen SEAD Flugkörper der Bundeswehr ARMIGER mit einer Reichweite von 150km.

-Bekämpfung durch Cruise Missiles die in der Endphase Manuel gelenkt werden und Bilder mittels IIR an den Operator übertragen, ich denke hier an die Popeye-II oder an die Delilah-II.

Welche Möglichkeit findet ihr am effektivsten ?

PS: Um verschiedene Bekämpfungsmöglichkeiten zu analysieren habe ich den Thread unter der Kategorie allgemeines erstellt.

Links:
Armiger: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.europaeische-sicherheit.de/ES01-07-02.htm">www.europaeische-sicherheit.de/ES01-07-02.htm</a><!-- w -->
Harpy: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/aircraft/uav/harpy/HARPY.html">www.israeli-weapons.com/weapons/aircraf ... HARPY.html</a><!-- w -->
Delilah-I: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/missile_systems/air_missiles/delilah/Delilah.html">www.israeli-weapons.com/weapons/missile ... lilah.html</a><!-- w -->
Delilah-II: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/missile_systems/air_missiles/delilah2/Delilah2.html">www.israeli-weapons.com/weapons/missile ... ilah2.html</a><!-- w -->
Zitieren
#2
Mal was in die Richtung was müsste man unternehmen um aus der Kampfdrohne Taifun ein System wie die Harpy zu machen???

- Am stealth etwas arbeiten, wie sieht das im Moment eigentlich aus.
- Einen anderen Suchkopf, der SEAD fähig ist.

Aber was sonst noch??? Sonst müsste sie ja alles haben. Oder???

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=873&highlight=Taifun">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... ght=Taifun</a><!-- m -->
Zitieren
#3
@Skywalker

Diese Langstreckenflugabwehr-Systeme die du genannt hast können nicht nur Flugzeuge sondern auch Flugkörper oder Drohen abschiessen!
z.B so werden die S-300 Systeme bei den russ.Streitkräften verwendet.
Ein Regiment besteht aus drei Batterien jede einzelne Batterie kann 36 Ziele mit 72 Lenkwaffen aus einer Distanz von 200km (neuere Raketen sollen eine Reichweite von 300km haben) bekämpfen.
Das heist das ein Regiment 108 Ziele mit 216 Lenkwaffen bekämpfen kann und im normalen Fall werden solche Regimente im Abstand zu einander aufgestellt um einen grossen Luftraum abdecken zu können.

Mit einem MLRS kommt man kaum an ein S-300 Regiment nahe genug ran da die gut geschützt werden und der MLRS hatt eine Reichweite von 45-50km.

Man sollte auch beachten das S-300 System wurde 80er Entwickelt und etwas in den 90er modernisiert.Das S-400 System soll um einiges Leistungsfähiger sein als die S-300 Systeme in Sachen Reichweite u.s.w!

Ich würde sagen das es ziemlich schwierig ist so ein Regiment S-300 Einheiten auszuschalten.
Zitieren
#4
Der einfachste Weg wäre wohl ein starker Panzerverband. Wink
Oder tomahawks die diese aussschalten.
Zitieren
#5
Am Effektivsten dürfte es sein das Zielradar zu blockieren, dann wird wohl nicht mehr viel kampfkraft übrig bleiben.
Man könnte auch Drohnen nach Art der Predator nutzen. Allerdings sollte man sie dann sehr hoch (orbitnah) fliegen lassen und durch störmaßnahmen und Stealthtechnik unterstützen. Aus der Höhe könnten sie dann kleine, intelligente Submunition abwerfen die durch das Radar nicht als Bedrohung erkannt wird oder aber auf Grund der geringen Größe nicht erfolgreich zu bekämpfen ist. Radaranlagen und SAMs können nicht allzuviel wegstecken.
Zitieren
#6
@Jacks

Tomahawks kann das System auch abfangen den das war eines der Hauptkriterien bei der Entwicklung des S-300 Systems.
Ich würde auch sagen das der einfachste Weg wäre so ein Regiment auszuschalten der mit einem Panzerverband den aus der Luft ist es schwierig.

@Tom

Was für eine max.Gipfelhöhe können den Drohnen erreichen um dann noch effektiv Submunition abwerfen zu können den sie müssen über 30km hoch fliegen den das ist die Distanz ab der das System ihre Ziele bekämpfen kann.

Und die Stealthtechnik (im diesem Zustand in der sie heute verwendet wird) soll für moderne Luftabwehrsysteme auch kein Problem mehr sein.
Zitieren
#7
Ein Panzerverband wäre zwar eine gute Methode, doch kann so ein Verband eigentlich nur vorrücken, wenn man die Lufthoheit hat, was wohl kaum der Fall sein dürfte. Im Gegenteil wird vermutlich der Feind den Luftraum kontrollieren.
Zitieren
#8
Also da hat doch Starfighter absolut recht...

Am effektivsten wär doch auch die verbindung aus mehreren Maßnahmen:

So könnten sich stealth-Einheiten in tiefer Flughöhe in den gegnerischen Luftraum bewegen, egal ob nun Drohnen oder bemannte Flugzeuge ( am besten ein mix davon, wobei dann doch die Drohnen überwiegen solltenBig Grin).

Zusätzlich noch elektronische Störmaßnahmen ( wäre es denn möglich bei solch fortgeschrittenen systemen auch die Zielradare zu stören und zu täuschen wie z. Bsp. Die US-Amerik. es im Kosovo getan hatten, wo sie den serb. radaren falsche ziele einspeisten bzw. anzeigten durch elektron. Störmaßnahmen- weiß aber nicht genau wie das techn. funktionierte) und auch Tomahawks bzw. andere Zielflugkörper mit großer Reichweite als sozusagen auch reale Zielkörper und Täuschungskörper für die fortgeschrittenen Luftabwehrsysteme...

Also eine Methode allein reicht da nicht und ohne möglichen Verluste geht das nicht ab bei dem Angreifer, aber auch mit genügendem Einsatz dürfte das gehen, denke ich zumindest...
Zitieren
#9
was ist mit spezialeinheiten , abgesetzt, kann doch so ein kleiner trupp nahe genug herankommen, im zweiten golfkrieg wurden doch britische spezialeinheiten eingesetzt um die irakischen scud-stellungen zu zerstören
es müsste ihnen doch möglich sein, éine radaranlage auszumachen und notfalls zu fuß nah genug herankommen, um die radaranlagen zu zerstören
so eine spezialeinheit braucht keine lufthoheit, nimmt nicht viele ressorcen in anspruch und kann am einfachsten hinter der front eingesetzt werden
drohnen und cruise missiles muss man in ausreichenden mengen haben , ein panzerverband oder mlrs müssten schere verluste erleiden ,
solche radaranlagen und abschussvorrichtungen befinden sich hinter feindlichen linien, erst müssten diese durchbrochen werden, das ist nicht immer einfach , aber eine spezialeinheit könnte mit etwas glück , sehr nah an diese stellungen herankommen und hinter den feindlichen linien agieren
Zitieren
#10
Zitat:Starfighter postete
Ein Panzerverband wäre zwar eine gute Methode, doch kann so ein Verband eigentlich nur vorrücken...
Alternative (wie mein Vorredner):
kleine Sondereinheiten am Boden (leichte Inf.), die schon vorher ins Gebiet des Gegners eingesickert sind, könnten mittels Sat.funk an die vermutete Position der SAMS herangeführt werden und mit AMR´s (anti-material-rifle / >cal.50) die Raketen, Radarsysteme u.a. schnell und ohne grössere menschliche Verluste mit ein paar Schüssen unbrauchbar machen.

Preiswerter als die beschriebenen ARM Raketensysteme, keine/geringe Kolateralschäden, Gefahr für eigene teams akzeptabel (effektive AMR Waffenreichweiten von bis zu 1000m + X dürften ausreichen um das team ausserhalb der Bodensicherung der SAM´s zu halten). Problem: Zeitnahes Erkennen der SAM Positionen und zügiges heranführen des teams.
Zitieren
#11
Naja, aber problem ist, wenn diese Stellungen nicht direkt hinter der Front sind, das ihr diese Special Forces teams auch dorthin bringen müßt in die Nähe ( also mit helis die aber auch erfaßt werden können und entdeckt werden können) der stellungen...
das stell ich mir auch nicht so einfach vor und erfordert auch so einige Täuschungs- und Ablenkungsmanöver meiner Meinung nach...
Zitieren
#12
Zitat:Was für eine max.Gipfelhöhe können den Drohnen erreichen um dann noch effektiv Submunition abwerfen zu können den sie müssen über 30km hoch fliegen den das ist die Distanz ab der das System ihre Ziele bekämpfen kann.
Die Höhe aus der Submunition eingesetzt werden könnte wäre "unbegrenzt". Sie muß ja nur nach unten fallenWink Kombiniert mit einer Steuerung und einem kleinen Leitwerk dürfte das keine Probleme geben auch bei großen Höhen.
30 Kilometer Höhe mag für ein konventionelles Luftfahrzeug gelten, eine Drohne könnte kleiner gehalten werden. Zudem könnte sie komplett aus Verbundstoffen zuzüglich moderner Stealthtechnologien gebaut werden. Die Erfassung und Bekämpfung dürfte recht schwer fallen.
Zitieren
#13
Also ich würde versuchen die S-300 Stellung zu überfüttern das heißt ne Menge billige Drohnen die wie ein Weihnachtsbaum leuchten und unter ihnen Anti Radar Raketen und Tomahawks.
Special Forces ist riskant außerdem sind solche Stellungen auch von Infanterie geschützt.
Mal ne Frage wie tief fliegn eigentlich die S-300 Raketen?
Zitieren
#14
Also mit Spezialeinheiten nahe genug an ein S-300 Regiment zukommen ist ziemlich schwierig wie schon Thomas Wach sagte die mussen erst mit einem Heli im Hinterland abgesetzt werden und man sollte auch nicht vergessen das zwischen den S-300 Systemen und der Front noch Kurzstrecken-Luftabwehrsysteme eingesetzt werden.
Zitieren
#15
Drohen schicken bis die Raketen verbraucht sind und dann mit ARM's oder CM's angreifen.
Zitieren


Gehe zu: