(Luft) Boeing CH-47F Chinook // Schwerer Transporthubschrauber (STH) // CH-53-Nachfolger
Bw wird zwischen CH53K und Chinook als Nachfolger für die CH53 auswählen.

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.flightglobal.com/news/articles/germany-to-choose-between-chinook-and-ch-53k-for-hea-420964/">https://www.flightglobal.com/news/artic ... ea-420964/</a><!-- m -->

Es wird hier keine Neuentwicklung geben. Sehr gut!
Zitieren
Seit langer Zeit mal wieder positive Neuigkeiten!
Zitieren
Als Lz Bau?
Zitieren
triangolum schrieb:Als Lz Bau?

nein, für die paar Modelle lohnt das nicht
Zitieren
Von den leistungsparametern bringen und beide Typen deutlich weiter...
Ich würde trotzdem zur ch47f tendieren...
Da
Deutlich geringeres Risiko (die ch53k wird erst ab 2020+ freigegeben entwickelt sein) man braucht endlich ein Helikopter der bei der Bundeswehr von Anfang an funktioniert!!!
Deutlich günstigerer preis (40 mio bis 100 mio)
Der angestrebte Zeitplan spricht jetzt schon deutlich für die ch47f...da ich nicht glaube dass die ch53k bis 2022 in relevanten Stückzahlen zulaufen kann
Bei der Stückzahl wird es auf etwas zwischen 40 und 60 Maschinen hinauslaufen... Vermutlich in 2 losen!
Man muss ja auch bedenken dass die neue Maschine deutlich leistungsfähiger als die ch53ga ist (Reichweite,Zuladung,...) da braucht man einfach auch weniger Maschinen!
Zitieren
Meiner Ansicht nach wäre die CH-53K besser. Bis jetzt läuft dieses Programm doch hervorragend und ist schneller als der bisherige Zeitplan. Die immense Leistung des Hubschraubers spricht für sich. Zudem können zumindest Teile der bisherigen CH-53 in die neuen Helikopter kannibalisiert werden und die bisherige Versorgungstechnik usw sind auch eher kompatibel.
Zitieren
Zitat:Zudem können zumindest Teile der bisherigen CH-53 in die neuen Helikopter kannibalisiert werden und die bisherige Versorgungstechnik usw sind auch eher kompatibel.

das möchte ich stark bezweifeln!!
der CH53K ist eine komplett neue Maschine... der nur noch optisch an die CH53 der Bundeswehr erinnert...
das ist als ob ich einen Porsche 911 aus den 60gern mit einem aktuellen Modell vergleiche...außer der Optik ist da nichts identisch....nur die Optik ist ähnlich!
das gilt sowohl für den Hubschrauber an sich...als auch für alle Bodengebundenen Werkzeuge, IT, usw.
von daher macht es keinen Unterschied ob CH47F oder CH53K...
das einzige zählbare Argument ist, dass sich die Piloten mit einem single-rotor Modell vielleicht vertrauter als mit einem Tandem-Rotor Modell fühlen!
Jedoch werden auch die Piloten bei einem neuen Modell einen neuen "Lehrgang" durchlaufen müssen... welcher sich aufwandstechnisch bei beiden auch kaum unterscheiden dürfte... da eh alles NEU ist
Zitieren
Mir ist schon bekannt dass der CH-53K eine Neukonstruktion ist, aber ist da kein einziges Teil kompatibel ? Jedes einzelne Teil abweichend vom CH-53E ?

Warum schreiben die Amis dann aber immer von einem sogenannten Derivative Design ? Verstehe ich da den Begriff Derivative vielleicht falsch ? Beispielsweise:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.secnav.navy.mil/rda/Pages/Programs/CH53K.aspx">http://www.secnav.navy.mil/rda/Pages/Pr ... CH53K.aspx</a><!-- m -->

Zitat:the CH-53K is a fully shipboard-compatible derivative design of the existing CH-53E
Zitieren
mir fällt auf, dass die Triebwerksleistung der CH-53K (3x5600 kW) deutlich höher ist als bei der CH-47F (2x3500kW)

daraus resultiert vermutlich auch die höhere mögliche Zuladung (15.900 kg zu 12.700 kg)
hätte in Afghanistan ein deutlicher Vorteil sein können



für die CH-47 spricht vielleicht, dass die Niederländer ebenfalls dieses Modell verwenden/kaufen
es scheint ja immer mehr dahin zugehen, dass DE und NL ihr "Material zusammenlegen"
Zitieren
Quintus Fabius schrieb:Mir ist schon bekannt dass der CH-53K eine Neukonstruktion ist, aber ist da kein einziges Teil kompatibel ? Jedes einzelne Teil abweichend vom CH-53E ?

Warum schreiben die Amis dann aber immer von einem sogenannten Derivative Design ? Verstehe ich da den Begriff Derivative vielleicht falsch ? Beispielsweise:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.secnav.navy.mil/rda/Pages/Programs/CH53K.aspx">http://www.secnav.navy.mil/rda/Pages/Pr ... CH53K.aspx</a><!-- m -->

Zitat:the CH-53K is a fully shipboard-compatible derivative design of the existing CH-53E

Du hast schon Recht, was die Ableitung aus der CH-53E betrifft. Die ist aber wieder selbst eine Ableitung aus der CH-53D, welche der deutschen CH-53G entspricht.
Also aus deutscher Sicht dürfte eine commonality von Bauteilen gegen 0 tendieren.

Die Zelle der CH-53K entspricht auch nur noch in der groben äußeren Form der CH-53E. Der Rumpf ist viel breiter, Triebwerke und Getriebe sowie die Komplette Avionik sind neu. Also zu viel bleibt gar nicht übrig, dass baugleich sein könnte.
Zitieren
Schade. Trotzdem spricht für den CH-53K meiner Meinung nach, dass dieses Programm bisher hervorragend gelaufen ist, schneller als der Zeitplan, und dass die US Streitkräfte auch diesen Heli benutzen werden und in Bezug auf den Einsatz von solchen Helikoptern im Ernstfall die USA die größte Menge an Einheiten stellen werden und unsere da dann wahrscheinlich nur angehängt werden. Zudem wie von Flugbahn ja schon erwähnt würde sich die höhere Leistung in einer High / Hot Umgebung besonders auszahlen.
Zitieren
Auch wenn die CH 53K (fast) vollständig neu entwickelt wurde. Es geht ja auch um die Ausbildung:
Welcher Knopf an den Konsolen ist wofür?
Welche Schrauben muss ich lösen um das Triebwerk zu wechseln?
...
Auch wenn da wahrscheinlich neues zu kommt wird doch vieles gleich geblieben sein. Und da sich dann Piloten und Techniker im (halbwegs) vertrauten Umfeld befinden wird die Ausbildung schneller gehen.
Zitieren
Ich will mal eines sagen. Mittlerweile bin ich in Sachen Bw so dermaßen desillusioniert, dass ich in diesem Fall klar sage, dass es mir jedes dieser beiden Modelle extrem willkommen ist. Der Chinook wurde bei vielen Missionen der Bw in Afg angefordert und hat der Bw gezeigt wieviel Manpower man gleichzeitig mit Hubschrauberpower in hohe Regionen verlegen kann wozu die Bw selbständig nichtmals mit ihren CH-53 imstande gewesen wären.
Auch bin ich froh das man dieses Projekt HTH nicht weiter verfolgt. Mal ganz zu schweigen das der NH-90 dort als Steilvorlage gedient hätte Sad .
Das Ding hätte dann wenn auch so wie damals durch die Industrie eigentlich gefordert wesentlich früher entwickelt werden müssen. Aber da in der Bw ja nahezu nur noch Schwachköpfe und von der Politik geprägte Tagträumer existieren kann man da nicht viel hoffen.
Beide Hubschrauber sind hier perfekt. Der eine ausgereift, einsatzerfahren und stetig weiterentwickelt, der andere neu entwickelt basierend auf einem extrem ausgereiften Hubschrauber. Also ist es unterm Schnitt wurscht.
Das einzige was mich in der Tat interessiert ist, ob es hier einen Lizenzbau bei Airbus Helicopter geben wird? Bei der CH-53 damals war dies doch meiner Meinung ja auch der Fall. Damit hätte man allen Beteiligten geholfen.
Zitieren
nochmal an alle!
der CH53K ist komplett NEU... da ist absolut keine schraube und kein Schalter mehr da wo sie an den deutschen CH53 ist! Steuerung usw funktioniert mittlerweile alles über IT mit elektronischen Schaltern und großen Displays...fly-by-wire. usw
das ist aber sowohl in den neusten CH47F, als auch im CH53K so... die werden sich bzgl Ausstattung und Steuerung hier nicht viel geben...
Vorteil des CH53K ist natürlich dass er minimal leistungsfähiger ist (max Nutzlast bei Hot+High Bedingungen ca 3t höher) ...bzgl Laderaum geben sich beide auch nicht viel... wobei hier der CH53K minimal breiter ist. (höhe und Länge sind identisch).
Vorteil CH47F ist dass auch dieser zu den Block II und III Varianten weiter entwickelt wird...und mindestens bis 2060 mit einer Flotte von >1.000 Helis in der Nutzung verbleibt!!!
der CH53K wird immer ein "Sonderling" mit maximal 200 Maschinen weltweit bleiben... selbst die Marines beschaffen nur 150 Stück...
für den CH47F spricht auch der Zeitplan... der Zulauf bei der BW soll ab 2022 starten... im Jahr 2022 wird bei der CH53K erstmal die Produktion richtig laufen... aber auch nur wenn alles exakt nach Zeitplan läuft und es keine Verschiebung gibt... und selbst dann werden die ersten JAhresproduktionen an die Marines gehen und nicht an die Bundeswehr!!!
der CH53K ist auch noch nichtmal richtig geflogen... und die BW will Ende des Jahres schon entscheiden welche Maschine sie beschaffen werden. Da wäre die CH53K eine riesengroße Wundertüte für mich...

und das vor dem Hintergrund dass man DRINGEND eine Maschine benötigt die SOFORT funktioniert!!!
Zitieren
WideMasta schrieb:Das einzige was mich in der Tat interessiert ist, ob es hier einen Lizenzbau bei Airbus Helicopter geben wird? Bei der CH-53 damals war dies doch meiner Meinung ja auch der Fall. Damit hätte man allen Beteiligten geholfen.

Wäre sehr zu begrüßen.
Zitieren


Gehe zu: