(See) Kampfboote fürs Seebattallion
#91
(16.06.2023, 14:04)iRUMO schrieb: Da verwechselt ihr glaube ich etwas. Die Geschichte mit der nicht gegebenen Umsetzbarkeit bezog sich auf die Einsatzboote mittlerer Reichweite des KSM, die Mehrzweckkampfboote sind nochmal etwas anderes.

Sind die Mehrzweckkampfboote soetwas was die Norwegische Marine sucht?

https://www.navalnews.com/naval-news/202...o-vessels/


Mit 24 Metern ist das Schiff größer als die CB90 und kann eine sechsköpfige Besatzung sowie einen Zug Searanger und deren Ausrüstung oder ein UAS unter 150 kg aufnehmen.... Zitat Ende
Zitieren
#92
Der Artikel beschreibt es so, dass vermutlich nur das CB90 oder die finnische Jehu-Klasse in Frage kommen, da ein Bootstyp gefordert wird, der sich bei anderen Streitkräften schon bewährt hat. Was die Norweger suchen klingt für mich tendenziell nach Neuentwicklung ...
Zitieren
#93
Seafire,
sowohl Schweden als auch Finnen haben größere Führungsboote (Finnland: "Jehu" bzw. Watercat18 AMC für die "jurmo" bzw. Watercat M12; Schweden hat für die CB90 das "Führungsboot 2000") angeschafft. Vermutlich schauen sich die Norweger beide Optionen genau an.
Zitieren
#94
-Hier- der Link zur Ausschreibung auf TED bzw. -hier- bei evergabe-online.
Es geht um bis zu 15 Boote eines Typs, der idealerweise in den letzten 5 Jahren in einem NATO-Land oder einer Partnernation eingeführt wurde.
Zitieren
#95
Ein Artikel im Marineforum zu dem Thema -hier-.
So sehr ich die Nachricht über die Ausschreibung der neuen Kampfboote begrüße, so sehr bedauere ich den Unterton dieses Artikels. Die Negierung eines "off-the-shelf"-Effekts für bereits bei anderen Streitkräften eingeführte Lösungen zeigt m.E. eine falsche Priorisierung des Autors, eine effektiven Lösung im Sinne des Seebataillons wäre demnach weniger wichtig als eine optimale Wertschöpfung für die deutsche Werftindustrie.
Denn sobald eine MOTS-Lösung den Zuschlag erhält, könnte das Seebataillon im Austausch mit der "Paten"-Streitkraft mit der Vorbereitung der Infrastruktur beginnen und ggf. auch schon erste Erfahrungen mit einem Leihexemplar sammeln. Außerdem haben beide potentielle Anbieter aktive Produktionslinien, welche bei deutschen Herstellern erst eingerichtet werden müßten.
Was die besonderen Anforderungen der deutschen Marine angeht: Entweder die sind so speziell, dass eine MOTS-Lösung keinen Sinn machen würde, oder es sind nur begrenzte Anpassungen ohne größere strukturelle Änderungen erforderlich. Durch die Ausschreibung ist diese Frage wohl beantwortet.
Zitieren
#96
(28.06.2023, 15:14)PKr schrieb: Ein Artikel im Marineforum zu dem Thema -hier-.
So sehr ich die Nachricht über die Ausschreibung der neuen Kampfboote begrüße, so sehr bedauere ich den Unterton dieses Artikels. Die Negierung eines "off-the-shelf"-Effekts für bereits bei anderen Streitkräften eingeführte Lösungen zeigt m.E. eine falsche Priorisierung des Autors, eine effektiven Lösung im Sinne des Seebataillons wäre demnach weniger wichtig als eine optimale Wertschöpfung für die deutsche Werftindustrie.

@Pkr:
Ich glaube das Marineforum ist ein Sprachrohr der dt. Schiffbauindustrie. Aus diesem Grund habe ich auch erhebliche Zweifel, dass die Beschaffung in der gleichen Zeit erfolgen könnte, wie bei fertig entwickelten und getesteten Booten.
Zitieren
#97
Kaum zu glauben... nach knapp einem Jahr geht's schon weiter und die Industrie wird aufgefordert, ein Angebot abzugeben. Letztes Jahr wurde anscheinend nur der Teilnahmewettbewerb eröffnet.

"Die Bundeswehr hat bereits im vergangenen Jahr den Erwerb von neuen Kampfbooten für das Seebataillon gestartet. Der Eröffnung eines Teilnahmewettbewerbs für die Beschaffung von bis zu 15 Off-the-Shelf-Mehrzweckbooten, die „schon in einer anderen Marine – im Idealfall in einer Marine eines Mitglieds- oder Partnerstaats der NATO – eingeführt“ sind, erfolgte Mitte Juni 2023 und somit rund sechs Jahre nach Beginn der Analysephase für das Beschaffungsvorhaben. Nun ist die Industrie am 27. März zur Abgabe eines indikativen Angebotes aufgefordert werden, wie aus einer Veröffentlichung auf der Vergabeplattform TED hervorgeht.

Neben den Booten selbst ist auch die Ausbildung des Abnahmepersonals und der Multiplikatoren, Dokumentation und Zubehör – wie etwa Pallungen und Ersatzteile – Teil der Ausschreibung. Da ein indikatives Angebot abgegeben werden soll, gehen Beobachter von einer relativ kurzen Abgabefrist von wenigen Wochen aus.

Die Kampfboote sollen die taktische Beweglichkeit des Seebataillons in einem breiten Missionsspektrum sicherstellen. „Diese Boote werden für amphibische, militärische Evakuierungs-, Eskort-, Patrouillen- sowie für Harbour- Protection-Operationen benötigt. Absicht ist es offenbar, zunächst nur vier Boote fest zu beauftragen und die Beschaffung von 11 weiteren Booten als Option zu sichern.

Langjährige Beobachter des Vorhabens gehen davon aus, dass es auf einen Zweikampf zwischen dem schwedischen Rüstungskonzern Saab (Combat Boat 90) und dem finnischen Bootsbauer Marine Alutech (Watercat M18 AMC) kommen wird. Beide Kampfboote sind in den jeweiligen Streitkräften der nunmehr NATO-Mitglieder eingeführt..."

https://www.hartpunkt.de/kampfboote-fuer...fentlicht/
Zitieren


Gehe zu: