(Luft) Boeing CH-47F Chinook // Schwerer Transporthubschrauber (STH) // CH-53-Nachfolger
Hat die Bundeswehr dieses System auch in ihren zukünftigen Hubschraubern ?

Zitat: Infolge mehrerer Verluste durch MANPADS wurden eine kleine Zahl CH-47 mit dem Advanced-Threat-Infrared-Counter-Measures-System (ATIRCM) ausgerüstet. Im Frühjahr 2010 demonstrierte es als erstes System die erfolgreiche Abwehr von infrarotgelenkten Flugabwehrraketen mittels Lasertechnologie in einem realen Gefecht.[20] Hierbei handelte es sich um einen geplanten Hinterhalt, bei dem gleich mehrere Lenkwaffen in kurzer Folge auf den Hubschrauber abgefeuert wurden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boeing-Vertol_CH-47#
Zitieren
Nicht dieses System, aber Industriepartner von Boeing im Chinook-Projekt und zuständig für das DIRCM ist Diehl, die dafür mit Elbit zusammenarbeiten und deren Music-Systeme integrieren. Speziell für Hubschrauber hat man bereits das auf dem Mini-Music basierende MDS vorgestellt, allerdings ohne einen konkreten Bezug zum CH-47F zu nennen.
Zitieren


Gehe zu: