Sondereinheiten
#1
Hallo zusammen!
Ich hab mir jetzt endgültig mal überlegt was wohl bei Sondereinheiten (KSK oder so z.B.) wichtiger ist: Sportlichkeit, Teamgeist usw. oder eher Intelligenz.
Ich kann mir darauf kein Reim machen, denn:
1. Muss ja beides ausgeprägt vorhanden sein. Andererseits
2. Werden dort auch Hauptschüler aufgenommen.
Das soll jetzt kein öffentlicher Anggriff auf Hauptschüler sein, sondern halt nur ein Aufweis, sagen wir, qualitativer Unterschiede zwischen einem Gymnasiasten und Hauptschüler.

Also weiß einer von euch evtl. was genaueres drüber?
Würde mich mal interessieren.

René
Zitieren
#2
Und weiß vielleicht einer (sogar aus erster Hand), wo man mal richtig genaue Angaben und Informationen über die KSK bekommt?
Denn was da von der Bundeswehr und so bis jetzt geboten wird ist zwar recht umfangreich, wiederholt sich jedoch meistens in einigen Fällen.
Also.. Vielleicht kennt sich da ja einer gut aus oder so

Thx

René
Zitieren
#3
Das ist ja das Problem,es sind viele Stellen beim KSK leer. Grund ist,die haben eine hohe Ausfallqutein der Ausbildiung. Und viele fliegen nicht wegen mangelnder Fitness rauss, sondern wegen mangelnder psyschicher Belastbarkeit und fehlender Teamfähigkeit rauss.

Hey Rene bei den Waffentauchern fliegen auch ein größere Teil nicht an den Körperlichen Hindenisen Raus, sondern weil sie es mental nicht schaffen.

Was soll das heisen alle Hauptschüler sind Idioten? NAja!!!!!!
Außerdem die regel Voraussetzungfür Posten bei KSK (mindestens Feldwebel) ist Realschulabschluß oder gleichwertig.

Intelligenz ist wichtig denn man opperiert oft in kleinen Gruppen abgeschnitten in feindlicher Umgebung. Da muss man ion der Lage sein die richtigen Entscheidungen sekber zu treffen und kann nicht den Leutnant fragen.
Aber das bringt nichts, wenn mann so außer Atem ist und durch müdigkeit gelähmt, dass man keinen klaren Kopf hat.
Ein weiterer wichtiger Punkt der hier genannt wurde ist Teamfähigkeit. Denn das KSK operiert !!! immer im Team!!!, es gibt keine Einzelkämpfer! Da braucht man Leute die Zusammenpassen.Und nicht nach drei Wochen Aufklärung im Hindukusch auf sich und nicht auf Taliban schießen.

Das Konzept besteht aus 4Mann Teams die wieder aus je 2 Mann Teams die sogenannten Buddies ( Kumpel) bestehen. Die finden sich schon ganz am Anfang in der Ausbildung und bleiben dann zusammen, bis einer das KSK verlässt. Es heißt die kennen sich besser als ihre Frauen :evil:.
Zitieren
#4
Außerdem hat Intelligenz nichts mit dem Schulabschluß zu tun. Habe schon ne Menge Abiturienten erlebt deren IQ nur wenig über dem eines nassen Toastbrotes lag. Das Abi kann man auch nur mit lernen und fleiß bekommen. Dafür verlernt man dann aber oft selbst zu denken... was einen Einsatz in Spezialkräften nicht gerade fördert.
Zitieren
#5
Wir hatten einen Gymnasiasten beim Bund der schrieb Arzt "ARTZT".
Naja
Zitieren
#6
Den Schulabschluss des Bewerbers kann man vorerst getrost bei Seite schieben. Ich bin selbst Schüler :heul: und weis das man unser Schulsystem nicht für voll nehmen muss. Der eine hat Glück, weil er die richtigen Lehrer hat und bekommt sein Abi auch mit dem IQ eines Ochsen, der andere muss hart dafür arbeiten. Man kann es vielleicht so sagen: Wenn man einen Gymnasiasten hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher das er ausreichend intelligent ist, wenn man einen Hauptschüler hat ist sie geringer. Aber letztlich sagt der Schulabschluss wenig über die Intelligenz aus. Soweit meine Meinung dazu...

Ich schließe mich euch an, dass das größte Problem die psyschiche Belastbarkeit der Bewerber ist. Auch die Ausdauer ist ein nicht unerhebliches Problem. Viele kämpfen müde noch schelchter als besoffen. Viele wollen sich auch einfach nicht für das KSK hergeben, weil es einen ganz erheblichen Einschnitt in ihr Privatleben bedeutet.
Zitieren
#7
Hallo...

Ich weiss zwar nichts genaueres ueber die KSK aufnahme verhaeltnisse..kann Mir aber vorstellen das es genau so hard und schwer ist wie in anderen Speziall einheiten...

Als ex-Kampfschwimmer der Griechischen armee(O.Y.K.)...kann Ich nur sagen das es bei uns auch nicht anders laeuft...10 BIS 15 PROZENT schaffen den abschluss und koennen dann noch als Falschirmjaeger ausgebidet werden...

Intelegents....
aussdauer...
und eine gute psyche ist das wichtigste....
Wer den psychologischen druck nicht standhaelt fliegt sowieso bei der ersten teufelswoche raus....(zircka 3 monate)

Wer in solchen einheiten teilnehmen will ...Der sollte sich das sehr gut ueberlegen...auch wenn man es letzendlich schafft ...geht das ganze weiter...und mein rat...KSK und "familie" oder jegliche andere SF unit ...ist kein guter zusammenhang...


Meine gruesse an alle...

Lord
Zitieren
#8
Hallo alle !

Ich kenne nicht die Aufnahme - Bestimmungen der KSK .

Egal ob Hauptschüler oder Gymnasiums - Absolvent :
-hohe körperliche Leistungsfähigkeit
-streßfähigkeit
-absolute Teamfähigkeit
-unbedingte Unterordnung unter Vorgesetzte und Befehlsausführung
Nur so kannst Du - egal in welcher Spezialeinheit - eine Schance haben ,
überhaupt angenommen zu werden .
Zitieren
#9
G36C beim SEK Baden-Würtemberg
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hunt101.com/showphoto.php?photo=62594&thecat=500">http://www.hunt101.com/showphoto.php?ph ... thecat=500</a><!-- m -->
Zitieren
#10
mhh als Omon soldat muss man 10 km laufen können danach 50 Liegstütze und 20 Klimzüge <---(oder so?) mhh und zum Schluß gegen 3 absolventen Kämpfen (verteidigen ) . Tja sonst also nix , ich denke ein russ. Soldat unterscheidet sich ganz schön vom deutschen Soldaten!
Mit Mut in den Kampf !(Russe)
Im Keller lebe ich länger ! (Deutsche)


Trink 100gr. Vodka als Soldat am Tag und die Sowjetunion wird es dir danken das du für sie trinkst!=Wink

I saw him
I came to him
I kill him !
And then he lie on the floor and washed in his blood!
Zitieren
#11
@ Yuri

Zitat:mhh als Omon soldat muss man 10 km laufen können danach 50 Liegstütze und 20 Klimzüge <---(oder so?) mhh und zum Schluß gegen 3 absolventen Kämpfen (verteidigen ) . Tja sonst also nix
Hurra was für Aufnahmeprüfungen, hört sich ja alles doll an. Aber man muss schon vergleiche ziehen um wirklich Schlüsse zu ziehen. Also was soll das denn sagen, außer das es in der rußischen Armee wohl wirklich normal ist, Rekruten und Wehrpflichtige zu verprügeln.

Zitat:, ich denke ein russ. Soldat unterscheidet sich ganz schön vom deutschen Soldaten!
Mit Mut in den Kampf !(Russe)
Im Keller lebe ich länger ! (Deutsche)
Klar muss er das, bei so einer Armee muss man tapfer sein:

1. Kein Sold
2. Die ganze Gewalt und die Selbstmorde
3. Dann noch in Tschtschenien verheizt zu werden.

Auch braucht man viel Mut seine Panzer an den Feind zu verkaufen, sihe Tschetschenienkrieg 1.

Außerdem eine sehr Tiefkreifende und begründete und logische Aussage :daumen:
Zitieren
#12
@Yuri
ohne sagen zu wollen das die russischen Omonpolizisten schlecht sind
muss ich dazu mal folgendes sagen.
Kannst dir ja mal die Prüfungen anderer Einheiten ansehen. Wink
Delta Force:
64 Marsch in 2 tagen,sobald sie zurück sie zurück sind sollen sie ein anspruchvolles Buch lesen und dazu einen detaillierten Bericht schreiben,und das alles in 18 Stunden.
Danach kommen noch ein paar Gespräche,bei denen ihr innerstes ausgefragt wird.
Ich hoffen das verdeutlicht dir wie anspruchsvoll auch andere Länder ihre Einheiten ihre Soldaten ausbilden.
Zitieren
#13
Kannst dir ja mal die Prüfungen anderer Einheiten ansehen. Wink
Delta Force:
64 Marsch in 2 tagen,sobald sie zurück sie zurück sind sollen sie ein anspruchvolles Buch lesen und dazu einen detaillierten Bericht schreiben,und das alles in 18 Stunden.


Nach 10cl Vodka könnte ich mir vorstellen,wie der Bericht ausgeht.Big GrinBig Grin

Jetzt im ernst.Der Geist und die Motivation ist ein schwerwiegender Entscheidungsfaktor im Hinsicht von operativen Einsätzen,welches sich im Kampf gegen die Rebellen der Spezialeinheiten
im Südosten der Türkei bewährt hat
Zitieren
#14
Zitat:Jacks postete
@Yuri
ohne sagen zu wollen das die russischen Omonpolizisten schlecht sind
muss ich dazu mal folgendes sagen.
Kannst dir ja mal die Prüfungen anderer Einheiten ansehen. Wink
Delta Force:
64 Marsch in 2 tagen,sobald sie zurück sie zurück sind sollen sie ein anspruchvolles Buch lesen und dazu einen detaillierten Bericht schreiben,und das alles in 18 Stunden.
Danach kommen noch ein paar Gespräche,bei denen ihr innerstes ausgefragt wird.
Ich hoffen das verdeutlicht dir wie anspruchsvoll auch andere Länder ihre Einheiten ihre Soldaten ausbilden.
Dafür muss der Omon man dieses Alles vollkommen besoffen machen und nach dem 10 Kilometer Marsch (hierzulande Kohlfahrt genannt) muss er noch mal 2 Flaschen Wodka trinken und trotzdem noch seinen eigenen Namen wissen. :merci:
Zitieren
#15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hurriyetim.com.tr/haber/0,,sid~1@w~1@tarih~2004-06-22-m@nvid~430309,00.asp">http://www.hurriyetim.com.tr/haber/0,,s ... 309,00.asp</a><!-- m -->

Dies is ein artikel aus einer türkischen Tageszeitung

Ich versuch mal etwas zu übersetzen:

Dort steht das es in deutschland ein wettbewerb gab an dem Sondereinheiten aus 26 Ländern teilnahmen unter anderem auch die Delta Force und die US Rangers. Der Wettbewerd dauerte 1 Woche und am ende wurde die Türkische Spezialeinheit Bordo Berelli erster vor der Delta Force und den anderen Sondereinheiten.Dort steht auch welche Kategorien es gab.

So mehr konnte ich nicht übersetzen hoffe das hier noch andere sind die es besser können.
Zitieren


Gehe zu: