Was ist eine Marine ohne Luftwaffe Wert
#16
Zitat:bastian postete
Wer hat SM2 oder Aster?
Nur moderne westliche Nationen und Japan. Wie wahrscheinlich ist, daß diese Nationen ihre Flotten ohne Luftdeckung in den Kampf schicken? Nahe null.

Die Flotten afrikanischer, asiatischer oder südamerikanischer Länder könnten durchaus ohne Luftdeckung operieren. Und die haben keine SM2 oder Aster.
Daher kann ich mit einer Luftwaffe wie die Argentinier sie hatten durchaus noch Erfolge gegen ältere Flotten erzielen.

P.S. Die deutsche Luftwaffe könnte gegen die Sachsen mit Tornados einen Tiefflugangriff aus mehreren Richtungen durchführen, was die Entdeckung und Abwehr schwieriger macht. Dann Harms vorneweg schiessen, mit Harpoons nachsetzen.
Dann stimmen wir ja im Grunde überein. ;o)
Man kann Erfolge erzielen, aber der Sieg der Luftmacht über die Schiffe ist sehr unsicher, auch als Folge des "lesson learned" nach Operation Corporate.
(Und nochmals zu Argentinien: Sie haben zwar ein paar wenige Schiffe versenkt, den Krieg aber letztendlich verloren....)

Naja, SM1 NSSM oder verschiedene russische Syteme sind doch weiterverbreitet, und ganz ineffektiv sind sie nicht.
Es kommt halt, wie schon mal geschreiben, aufs Szenario an. Wenn genug a/c koordiniert angreiffen, hat auch ein sehr modernes Schiff ordentliche Probleme. Aber welche Luftwaffe ist zu solchen Angriffe schon wirklich in der Lage?
Mal ganz abgesehen davon: DIe meisten Operationen in den letzten Jahren von westlichen Marinen waren von der Art, dass es keinen Gegner gab, der eine Luftwaffe hatte.

Zum Szenario dt. LUftwaffe gegen Sachsen:
(Ich schreibe es gleich: mit der dt. Luftwaffe kenne ich mich nicht gut aus, also bitte Nachsicht)
Soweit ich weiss, hat Deutschlang keine AGM-84 sondern nur die Schiff gestartet Version.
In wieweit HARM gegen phassed-array Radare eingesetzt werden kann, ist nicht ganz klar, zumindest gibt es dazu verschiedene, sehr zweifelnde Berichte.
Zitieren
#17
Danke für die Antworten die US Marine habe ich raus genommen weil ich glaube das sie in einer anderen Technischen Klasse operieren
Zitieren
#18
Es war bis jetzt vor allem vom Kampf Flugzeug vs. Überwasserschiff die Rede. Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass U-Boote auch zur Marine gehören. Eine Begegnung Flugzeug - U-Boot geht heutzutage zwar klar zugunsten des Flugzeuges aus; meines Wissens nach gibt es keine U-Boote mit Luftabwehrraketenwerfern (korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsches erzähle). Allerdings würden solche Begegnungen auch nicht allzu häufig stattfinden, können doch heute bereits recht viele U-Boote Marschflugkörper aus den Torpedoröhren verschiessen und somit ihr Ziel (bspw. ein Marineflughafen) aus beträchtlicher Entfernung bekämpfen, was die Bedingungen für eine landgestützte Marineluftwaffe erschwert. Zudem müssen die Flugzeuge den Feind zuerst finden. Und gegen Flugzeugträger gibt es auch relativ effektive Waffen an Bord von U-Booten, bspw. auf den russischen Oscars.
Es ist mir natürlich durchaus bewusst, dass nicht grad haufenweise Marinen über so tolle U-Boote mit Tomahawks oder SS-N-19 u. ä. verfügen und dass dieses Szenario auch in Küstengewässern stattfinden kann, doch sollte man den Faktor "U-Boot" nicht unterschätzen!
Zitieren
#19
Hi

Ich habe mal darüber gelesen das die Englische Navy in den 70er oder 80er Jahre so ein Projekt mal hatten aus ein U-boot luft-luft Racketen zu schissen aber genau erinnern kann ich mch nicht. währe aber auch mal was anderes den luft-raum überwachen aus einem u-boot.
Zitieren
#20
Wenn U-Boote fliegen lernen, dann kann das gut möglich sein. Bis dahin jedoch darf ich die Aussage bezweifeln Big Grin
Zitieren
#21
Ja dieses Projekt gab es wirklich das war eine Variante der Blowpipe Missile und dieses System SLAM genannt wurde an Bord der HMS Aneas getestet.
Dafür musste das U-Boot allerdings auftauchen

Neben der Aneas hatten auch drei Israelische Agosta U-boote dieses System
Zitieren
#22
Einige ex-sowjetische/russische U-Boote sollen ebenfalls mit SAM, etwa der SA-N-8, ausgerüstet werden können, etwa die Kilo-Klasse.
@pharao
Israel hat keine U-Boote der Agosta-Klasse. Du meinst wahrscheinlich die bis vor kurzem bei der israelischen Marine im Dienst stehenden beiden U-Boote der Gal-Klasse, die in Großbritannien nach deutschen Plänen gebaut worden waren.
Zitieren
#23
Ja hast recht aber Israel hatte drei Boote der Gal Klasse
Zitieren
#24
Trotzdem sind SAM's auf U-Booten, die doch die meiste Zeit unter Wasser verbringen sollen, ein etwas sehr merkwürdiges Konzept.......
Zitieren
#25
Naja, wenn man bei nichtatomaren Schiffen konsequent Jagd auf die Versorger macht, hat sich das mit dem Kampfschiffen ebenfalls bald darauf erledigt. Man wird wohl kaum im Krieg seine Beweglichkeit z.B. im Fall der Deutschen Marine durch max. ca. 20Kn langsame Versorger einschränken lassen wollen, sie fahren also ohne SAM-Schutz (abgesehen von Stingers) zum nächsten Auftankpunkt.
Zitieren
#26
Zitat:wbjl postete
Zitat:bastian postete
P.S. Die deutsche Luftwaffe könnte gegen die Sachsen mit Tornados einen Tiefflugangriff aus mehreren Richtungen durchführen, was die Entdeckung und Abwehr schwieriger macht. Dann Harms vorneweg schiessen, mit Harpoons nachsetzen.
ja sehe ich auch so, Die Sachsen (oder jedes andere ähnlich ausgerüstete Schiff) muß die anfliegenden FK -zur Abwehr mit SM-II oder ESS- beleuchten, was sie zu einem guten Ziel für die HARM macht.Selbst wenn es dabei nicht zu einem direkten Harpoon Treffer kommt,könnten die Harm den Sensoren Schaden zufügen.Damit wäre die Sachsen als AAW Plattform ausgeschaltet(?), nicht zu vergessen auch der Munitionsverbrauch.......
Zitieren
#27
Zitat:wbjl postete
Zitat:bastian postete
P.S. Die deutsche Luftwaffe könnte gegen die Sachsen mit Tornados einen Tiefflugangriff aus mehreren Richtungen durchführen, was die Entdeckung und Abwehr schwieriger macht. Dann Harms vorneweg schiessen, mit Harpoons nachsetzen.
ja sehe ich auch so, Die Sachsen (oder jedes andere ähnlich ausgerüstete Schiff) muß die anfliegenden FK -zur Abwehr mit SM-II oder ESS- beleuchten, was sie zu einem guten Ziel für die HARM macht.Selbst wenn es dabei nicht zu einem direkten Harpoon Treffer kommt,könnten die Harm den Sensoren Schaden zufügen.Damit wäre die Sachsen als AAW Plattform ausgeschaltet(?), nicht zu vergessen auch der Munitionsverbrauch.......
Kleiner Nitpick: Welche Anti-Schiff Rakete sollen die deutschen Flugzeuge verwenden? Deutschland hat nur die RGM-84 und keine AGM-84. Und die Kormoran ist doch etwas eingeschränkt, was die Reichweite angeht. Zudem stellt sic hier die Frage, wie gut die AGM-88 gegen phased-array Radare ist.......
Zitieren
#28
Läst sich nicht die RBS 15 auch von Flugzeugen aus einsetzen und wenn die Korvetten welche bekommen könnte man doch die Luft waffe auch damit ausrüsten.
Oder man nimmt die NSM (werden schon an die Eurofigther angepasst) und können auch von denn neuen MH 90 eingesetzt werden wird auch schon dran gearbeitet.
Und zum thema HARM was ist eigentlich aus ARMIGER geworden?
Zitieren


Gehe zu: