(Land) Syrische Panzerkonzepte
#61
Der Panzer was XMAN meinte ist der neu modifiezierte Panzer M-84AB1.Er sieht den T-90 ähnlich aus.
[Bild: http://elektron.tmf.bg.ac.yu/bojan/armor...ab1_01.jpg]
Zitieren
#62
Ich denke das die syrer lieber in russland Kaufen würden nur fehlt es an dollars allso müssen im Iran vorstellig werden die Waffen taugen aber nichts gegen einen gegener wie türkei oder Israel .

der Merkava kann mit dem Leo 2 und M1 mithalten
was der Iran prudoziert bei weiten nicht .

Ich finde mittelfistig eh die chinesische und indische rüstung interesanter weil auf absehbarer zeit substanz dahinter steckt .

dem iran Fehlt ein Partner , die würden gerne mit der Türkei zusamen arbeiten aber die Türkei will lieber mit den Westlichen Ländern
Zitieren
#63
Zitat:Den T-90 muss Syrien kaufen. Wenn das Geld ausreicht können es auch 400 sein. Ich denke aber das die Finanzen von Syrien nicht ganz so rosig aussehen und deswegen könnte man im Notfall 200 T-90 und 200 T-80 kaufen. Außerdem sollte sich Syrien an der Entwicklung des neuen russischen Panzers, dem Black Eagle ,beteiligen und sich einige kaufen wenn die Entwicklung beendet ist.
Um die Diskussion wieder auf Schienen zu stellen, ein paar Grundsätze:

1. Niemals gemischte Neuanschaffungen! Entweder T80 oder T90.
2. Die neuen T80 Varianten sind nicht schlechter als der T90. Es sind Parallelentwicklungen. (s.h. auch Beschaffungen von Indien und Pakistan)
3. Lieber einige Fahrzeuge weniger kaufen, dafür aber ausreichend Ersatzteile und Ausbildungsmittel (Simulatoren etc.)
Zitieren
#64
Zitat:Wolf postete
1. Niemals gemischte Neuanschaffungen! Entweder T80 oder T90.
Kann ich nur zustimmen.Lieber einen Panzertyp als 2 oder gar noch mehr.
Verursacht nur Ersatzteilmangel und ähnliches.

Zitat:2. Die neuen T80 Varianten sind nicht schlechter als der T90. Es sind Parallelentwicklungen. (s.h. auch Beschaffungen von Indien und Pakistan)
Die T-80 U,die Pakistan beschafft dürften dem T-90 der Inder sehr nahe kommen.Wäre ja vielleicht auch ne Möglichkeit seine Panzer in der Ukraine
zu beschaffen.Die haben ja in der Vergangenheit ja öfter bewiesen das sie
gerne exportieren,auch an Länder die nicht unbedingt geschätz sind auf der intarnationalen Bühne. Wink

Zitat:3. Lieber einige Fahrzeuge weniger kaufen, dafür aber ausreichend Ersatzteile und Ausbildungsmittel (Simulatoren etc.)
Würde es anders formulieren.Wenigstens ein paar neue Panzer kaufen.
Die entsprechenden Komponenten natürlich eingeschlossen!
Zitieren
#65
Zitat:Jacks postete
Die haben ja in der Vergangenheit ja öfter bewiesen das sie
gerne exportieren,auch an Länder die nicht unbedingt geschätz sind auf der intarnationalen Bühne. Wink
Bei Aufträgen mit Milliardenumfang würde fast jedes Land liefern. Ausnahmen bei Syrien: USA, Deutschland, Israel (obwohl die sicher zweitklassiges Material an Syrien verkaufen würden), GB. Alle anderen, auch Frankreich, würden das Geschäft sicher machen, wenn es sensibel eingefädelt wird.
Zitieren
#66
Zitat:Wolf postete
Zitat:Jacks postete
Die haben ja in der Vergangenheit ja öfter bewiesen das sie
gerne exportieren,auch an Länder die nicht unbedingt geschätz sind auf der intarnationalen Bühne. Wink
Bei Aufträgen mit Milliardenumfang würde fast jedes Land liefern. Ausnahmen bei Syrien: USA, Deutschland, Israel (obwohl die sicher zweitklassiges Material an Syrien verkaufen würden), GB. Alle anderen, auch Frankreich, würden das Geschäft sicher machen, wenn es sensibel eingefädelt wird.
Naja das Frankreich unter den derzeitigen Umständen einen großen Panzerdeal mit Syrien abschließt halte ich für sehr unwahrscheinlich.Wobei ich mich in die Richtung gerne überraschen lasse.

Schlussendlich werden die Syrer wohl doch auf zweitklassiges Material aus Russland zurüchgreifen,da sie sich die neueren Modelle (T-90,usw.) eben in größeren Stückzahlen nicht leisten könnte.
Vielleicht machen die Syrer es auch so:
Sie beschaffen sich ne kleinere Stückzahl an T-90 (100-200) und lassen ihre
T-72 aufrüsten,wo lass ich mal dahinestellt,aber da gibt es ja genug Möglichkeiten.
Zitieren
#67
Wieso Milliardendeal? Von wievielen Panzern und welchem Typ reden wir ?Wenn es der "T90" ist,den gibt es schon ab 2 Mio.$ meines Wissens und den "T84" ab 2.5 Mio.$


MfG Azze
Zitieren
#68
Zitat:Azrail postete
Wieso Milliardendeal? Von wievielen Panzern und welchem Typ reden wir ?Wenn es der "T90" ist,den gibt es schon ab 2 Mio.$ meines Wissens und den "T84" ab 2.5 Mio.$


MfG Azze
Also ich halte einen Mrd-Deal im Falle von Syrien auch für zu hoch gegriffen.
Mrd-Deal heißt ja praktisch das große Stückzahlen beschafft werde.
Bei den von Azrail gennanten Kosten (die wahrscheinlich noch höher liegen)
sind das knapp 500 respektive 400 Panzer,andere Kosten gar nicht eingerechnet.
Bei einem Etat von 1,4 Mrd sind Mrd-Deals schon ziemlich unrealistisch.Wink
Zitieren
#69
Also das sind die reinen Stückkosten Ersatzteile usw. werden den Preis wahrscheinlich um weitere 20% anheben.
Bei solch einem kleinen Militärbudget ist ein grosser Einkauf unrealistisch,sollen die sich lieber AT14 Kornets(ATGM) holen die Durchschlagen gezielt 1200mmRHA.
Da wird sogar der M1A2 aus 2000m platt gemacht und zwar im Frontbereich!


MfG Azze
Zitieren
#70
Nun ja, wenn Syrien es schaffen könnte, dann am besten eine Lizensschiene versuchen. Das schafft Arbeitsplätze und eventuell sogar Plätze in der Entwicklung, die auch ein Land enorm weiter helfen könnte. Mit Glück bekommen Sie ja die T80 rechte für Bau und Weiterentwicklung. Oder noch besser, mal beim Iran Nachfragen. Da ja Politisch dort sich was zwischen beiden Staaten vermehrt was anbahnt.. mal hier eine kooperation anstreben oder ein Lizensbau ergattern. Hat dann den Vorteil das bei Entwicklung und Ausbildung beide von was haben.
Zitieren
#71
Was für einen Lizenzbau und Kauf von T80? Die Syrer haben gerade mal nen Militärbudget von 1.4 Milliarden $ wie sollen das funktionieren?
Ne ne,die sollen lieber die AT14 Kornets in LKizenz bauen da haben sie mehr davon und auch billiger denn dadurch kann man auch mehr in Ausbildung stecken,stell dir doch mal vor das plötzlich die Syrer über AT14Kornets verfügen und Truppen spezialisiert auf Kampf im urbanem Gelände damit bestückt wären oder ganz einfach ausgedrückt "Hizbollah" hat plötzlich AT14 in ihrem Arsenal da würde die "IDF" komisch gucken.



MfG Azze
Zitieren
#72
Zitat:Azrail postete
Was für einen Lizenzbau und Kauf von T80? Die Syrer haben gerade mal nen Militärbudget von 1.4 Milliarden $ wie sollen das funktionieren?
Ne ne,die sollen lieber die AT14 Kornets in LKizenz bauen da haben sie mehr davon und auch billiger denn dadurch kann man auch mehr in Ausbildung stecken,stell dir doch mal vor das plötzlich die Syrer über AT14Kornets verfügen und Truppen spezialisiert auf Kampf im urbanem Gelände damit bestückt wären oder ganz einfach ausgedrückt "Hizbollah" hat plötzlich AT14 in ihrem Arsenal da würde die "IDF" komisch gucken.



MfG Azze
Naja es mag Platz für Investionen sein,aber in der Höhe?
Unter die 1,4 Mrd falllen ja genug andere Kosten.

tja wie ich gesagt langfristig sollte es zumindest möglich sein viele der T-72 zu modernisiere,wobei der Iran auch eine Anlaufstelle wäre.
Auch ein paar moderne Panzer zu beschaffen sollte möglich sein,auch mit dem Budget.Man muss nur gut verhandeln. Wink
Zitieren
#73
Ich glaub schon das Syrien einen Lizensbauvertrag mit dem Iran abschliessen könnte udn das zu guten Konditionen mit der Gewissheit... dogar an der Entwicklung und den Standarts in Zukunft mitzuwirken. Besonders was Ausbildung und Schulung angeht.

Ein T80 Lizensbau ist durchaus möglich. Müssen da nur die richtigen Knöpfe gedrückt werden. Mich würd da nicht wundern... wenn es da mal so eine Meldung gebe... "Russland hat LW Stützpunkt in Syrien"
Zitieren
#74
@Jacks

Zitat:Sie beschaffen sich ne kleinere Stückzahl an T-90 (100-200) und lassen ihre
T-72 aufrüsten,wo lass ich mal dahinestellt,aber da gibt es ja genug Möglichkeiten.
Warum auch nicht ? Wäre doch mal ein Anfang...

@all
Also wenn ich das richtig verstehe, dann haben die Ukrainer schon gezielt Ihre T55agms und Upgrades für die T-72 angeboten. Desweitern wurde bereits ein Vertrag mit Russland über den Kauf von AT-13 und AT-14 ausgehandelt.
Beides hört sich durchaus sinnvoll an, finde ich.
Allerdings haben die USA daraufhin Sanktionen gegen mehrere Russische Firmen verhängt, als man davon Wind bekam. Auch die Israelis haben sich nicht gerade erfreut gezeigt. ( wen wunderts )
Allerdings betrachtet man wohl die Kornet nicht als Bedrohung für die Merkava, sondern hat wohl viel mehr Angst, daß diese in den Libanon gelangen könnten und später zum Angriff auf Militärposten und mittel-gepanzerte Fahrezeuge verwendet werden könnten. Da ich nicht genau weiss, wie es mit der genauen Durschlagskraft (was sagen schon 1200mm rha ?! ) der Kornet her ist, weiss man nicht genau, ob die das nur so sagen, um das ganze auf die Terrorschiene zu ziehen...

Quelle ? Na logo Big Grin

<!-- m --><a class="postlink" href="http://meria.idc.ac.il/journal/2001/issue1/antonenko.pdf">http://meria.idc.ac.il/journal/2001/iss ... onenko.pdf</a><!-- m -->

Anemerkung :
Die Info ist schon ein paar Jahre alt, bisher ist mir aber nicht bekannt, daß der Deal über die Bühne gegangen ist. Rolleyes

@701
Die Iraner könnten ihrerseit T55 und T72 Upgrades anbieten.
Dass sie tatsächlich die Zolfaqar-Serie exportieren wollen ( was wohl interessanter wäre), bezweifel ich weiterhin, bei der ganzen Geheimniskrämerei.
Ich denke eher, daß die Syrer bei den T80 und T90 zuschlagen ,die ihnen ja schon mehrfach von russischer Seite angeboten wurden.

In der o.g. Quelle steht, daß es Berichte gibt wonach, die Saudis und die Iraner wirtscchaftliche Hilfe zur Aufrüstung angeboten haben ?! :misstrauisch:

Jetzt liegts nur noch an den Syrern...
Zitieren
#75
@Shahab3

Zitat:@Jacks

Zitat:Zitat:
Sie beschaffen sich ne kleinere Stückzahl an T-90 (100-200) und lassen ihre
T-72 aufrüsten,wo lass ich mal dahinestellt,aber da gibt es ja genug Möglichkeiten.
Warum auch nicht ? Wäre doch mal ein Anfang...
Hhm hab ich da dagegen was gesagt. Wink

Zitat:@all
Also wenn ich das richtig verstehe, dann haben die Ukrainer schon gezielt Ihre T55agms und Upgrades für die T-72 angeboten. Desweitern wurde bereits ein Vertrag mit Russland über den Kauf von AT-13 und AT-14 ausgehandelt.
Beides hört sich durchaus sinnvoll an, finde ich.
Allerdings haben die USA daraufhin Sanktionen gegen mehrere Russische Firmen verhängt, als man davon Wind bekam. Auch die Israelis haben sich nicht gerade erfreut gezeigt. ( wen wunderts )
Allerdings betrachtet man wohl die Kornet nicht als Bedrohung für die Merkava, sondern hat wohl viel mehr Angst, daß diese in den Libanon gelangen könnten und später zum Angriff auf Militärposten und mittel-gepanzerte Fahrezeuge verwendet werden könnten. Da ich nicht genau weiss, wie es mit der genauen Durschlagskraft (was sagen schon 1200mm rha ?! ) der Kornet her ist, weiss man nicht genau, ob die das nur so sagen, um das ganze auf die Terrorschiene zu ziehen...
Frag mich wo du den Link ausgegraben hast. *g*
Naja....
Deine These mit dem Mv wird auch zum Teil von globaldefence belegt.
Vielleicht ist ja was dran.

Kornets haben die Syrer auf jedenfall bekommen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/milint/td_milint-laenderinfo.php?id_c=72&table_id=4">http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/mil ... table_id=4</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nti.org/e_research/profiles/Syria/3963_4232.html">http://www.nti.org/e_research/profiles/ ... _4232.html</a><!-- m -->
(dort ist auch ein kleiner Fingerzeig bezüglich der T-55)


Zitat:Die Iraner könnten ihrerseit T55 und T72 Upgrades anbieten.
Dass sie tatsächlich die Zolfaqar-Serie exportieren wollen ( was wohl interessanter wäre), bezweifel ich weiterhin, bei der ganzen Geheimniskrämerei.
Ich denke eher, daß die Syrer bei den T80 und T90 zuschlagen ,die ihnen ja schon mehrfach von russischer Seite angeboten wurden.

In der o.g. Quelle steht, daß es Berichte gibt wonach, die Saudis und die Iraner wirtscchaftliche Hilfe zur Aufrüstung angeboten haben ?!

Jetzt liegts nur noch an den Syrern...
Tja mal sehen in welcher Menge und welche Panzer die Syrer beschaffen und wieviele sie upgraden lassen und wo.
mal sehen ob die reichen Nachbarn Syrien mal wieder unter die Arme greifen.
Alleine von seinem Staatshaushalt kann sich Syrien nämlich keine großen Investitionen leisten glaube ich.
Zitieren


Gehe zu: