(Land) Syrische Panzerkonzepte
#31
Zitat:Cyprinide postete
Also hallo erstmal Smile

Ich persönlich hänge eher älteren Doktrinen an weshalb meiner Meinung nach ein guter Grundsatz von etwa 1000 veralteten Panzern eingemottet werden sollte. Denn ein T-55 kann auch einen Merkava knacken wenn der nur auf so 200m heran ist.
Jo und ein Infanterist kann nen Merkava auch mit Rasierklingen knacken - wenn er den nur genuegend Rasierklingen und Zeit hat.
Wie gut sich solche alte panzer sind sah man in Desert Storm und soweit ich mich erinnere hatten US Panzer damals auch "Nahkaempfe" mit den alten irakischen Panzern wo sie selber beschossen wurden und davon kammen...


Zitat:Wie auch immer - meiner Meinung nach sollten die t-72 allesamt modernisert werden - denn mit einer neuen Panzerschicht drauf und einer starken Kanone sind sie zumindest theoretisch in der Lage es auch mit einem Merkava aufzunehmen.
Und Israel upgradet dann auch seine Panzer ... ganz einfach Wink

Zitat:Also die vorhandenen Panzer modernisieren und lieber alles Geld in neue Jets (F/A 18; F16 - sind aber wohl zu teuer; Mig29, Su37; J-10 oder vielleicht Gripen) und Hubschrauber (Ka-50, Mil Mi 28; oder Atlas CSH-2 Rooivalk) stecken.
:rofl: weil die Amis auch F/A-18 und F-16 an Syrien liefern wuerden - auch sind F-16 aeusserst billig Wink

Zitat:Denn wenn sie es schaffen sollten (werden sie aber nie da sie ja nicht Milliarden Rüstungshilfe von USA, Deutschland... bekommen) die Luftüberlegenheit zu gewinnen können sie die Merkavas ohne weiteres zerbomben. Wenn jeder feindlich Panzer durch Kampfhubschrauber zerschossen wird sobald er ausgemacht ist werden auch T-55 reichen um Israel zu besiegen!
Wenn wenn wenn
Wollen wir nicht ein bischen am Boden der Tatsachen bleiben Wink
Und was ist wenn Israel Stealthjaeger entwickelt etc etc - so argumentieren kann ich auch - bringt aber gar nichts
Zitieren
#32
Naja, über Andere lustig machen kann ich mich auch!
Außerdem würde es mich doch sehr überaschen wenn hier der Syrische Verteidigungsminister verkehren würde - daher ist die ganze Diskussion doch rein akademisch.

Daß die Amis keine Fs liefern ist natürlich klar - aber wie gesagt es bleibt ja rein akademisch!

Außerdem - ich dachte hier wird die Theorie gewälzt - oder glaubt hier irgendeiner daß die Syrer auch nur den Hauch einer Chance haben eine zu Israel vergleichbare Armee aufstellen können?
Zitieren
#33
Theoretisch wäre es möglich Big Grin
Zitieren
#34
@Cyprinide
Thema ist ja in erster Linie welche neuen Panzer Syrien gebrauchen könnte.
Israel vs. X hatten wir ja schon mehrfach, Israels Überlegenheit gegenüber jedem Nachbarn und/oder potentiellen Gegner muss somit nicht weiter diskutiert werden, falls ja, dann nicht hier, da off topic.

Ein T-55 kann einen Merkava an der Turmfront oder Wannenfront nichtmal aus 200 Metern entfernung knacken, abgesehen davon das dies enorm unwarscheinlich wäre so nah heranzukommen, aber selbst wenn, da die 100mm D10-T Kanone des T-55 selbst mit der bisher neuesten und stärksten verfügbaren Munition ( Unterkalibriges-Geschoss BM-20 ) selbst unter optimalen Bedingungen und Winkel maximal rd. 700 mm RHA durchschlägt, das reicht für einen Merkava bei weitem nicht oder jeden anderen modernen MBT.

Die Russische 125mm 2A46/2A46M-1 ist auch eine Glattrohrkanone. Ihre "Schwäche" liegt teilweise in der Materialqualität, viel wesentlicher ist aber die bisher vernachlässigte Munitionsforschung, da die meisten bisher verwendeten Munitionsarten für diese Kanone ( BK-14M, OF-19, BM-9, BM-12 ) modernen Panzerungsniveaus nicht mehr gewachsen ist und somit modernere Panzer kaum noch ernsthaft bedrohen kann.
Angeblich ist aber im Rahmen der Entwicklung des Black Eagle und T-95 auch einen neue Kanone und moderne Munition in Arbeit, muß man abwarten ob und was dabei herauskommt.

Da Syrien aus ökonomischer Sicht nicht in der Lage ist weiterhin eine derart große Panzerarmee in ausreichendem Klarstand und Kampfbereitschaft aufrecht zu erhalten und auch nicht alle T-72 auf heutiges Niveau modernisieren könnte oder gar noch weitere hinzuzukaufen kann unter gleichzeitigem Zukauf moderner Panzer, bleibt aus meiner Sicht nur die drastische Reduzierung der jetzigen Bestände, Modernisierung der verbleibenden Panzer auf heutiges Niveau unter Zukauf des T-90. In Kombination mit modernen tragbaren und mobilen Panzerabwehrraketen aus meiner Sicht effektiver und preiswerter als einige hundert Panzer mehr. Abgesehen vom enormen Modernisierungsbedarf des Materials sind gleichzeitig auch die Ausbildung und Einsatzbereitschaft deutlich zu steigern, da auch ein T-90 mit schlecht ausgebildeter Besatzung nicht viel mehr als eine fahrende ( oder stehende ) Zielscheibe abgibt. Halte es für realistisch das Syrien auch beim neuen Panzer auf russische oder in Lizenz gebaute zurückgreifen würde, da sie bisher ausschließlich russisches Material im Einsatz hatten.
Gegen die hoffnungslose Unterlegenheit z.B. gegenüber der Israelischen Luftwaffe hilft nur die Verstärkung der Luftabwehr mit S300/400 o.ä. da Syrien sich nicht annähernd eine Luftwaffe leisten kann die nur ansatzweise der Israelischen das Wasser reichen kann.

Die alten Bestände z.B an T-55 und T-62 u.a. würden sich wohl auch alle verscherbeln lassen wenn der Preis nur niedrig genug ist. Es gibt genügend afrikanische Länder die damit noch was anfangen können, da diese ohnehin nicht in der Lage wären nennenswerte Stückzahlen besseren Geräts zu kaufen, auch wenns nur dazu dient als Unterdrückungsmittel des eigenen Volkes durch irgendwelche Diktatoren oder die Bedrohung noch schwächerer oder schlechter bewaffneter Nachbarn.

Hier Im Forum wird manchmal mit harten Bandagen gekämpft, ab und zu auch mit Kommentaren die unter die Gürtellinie gehen oder eine Beleidigung für den IQ darstellen. Davon solltest du dich aber nicht abschrecken lassen, im grunde einigt der familiäre Geist des Forums und der Member dann auch die stärkste Opposition und Meinungsverschiedenheit.
Zitieren
#35
Zitat:NICOSIA [MENL] -- Iran plans to market what officials term is the most advanced upgrade of the Soviet-built T-72 main battle tank.

Western industry sources said the Islamic republic has contacted Middle Eastern and other former Soviet clients of the T-72. Iran, they said, has touted the T-72 upgrade as the most advanced ever offered outside Russia.

Iranian officials said the key change is the night-vision systems that allow the T-72 to fight in all weather and at any time. This includes a modern fire-control systems and advanced sensors.

The T-72 tanks deployed in the Russian army have only recently employed thermal sights. Iran's upgrade is said to contain a laser rangefinder, sensors and night-vision systems for both the commander and gunner.

Another change is the 125 mm smoothbore cannon supplied by an automatic loader. The improved cannon is said to improve the range and accuracy of T-72 shell fire. Iran manufactures ammunition for the upgraded cannon.

Iran intends to sell the upgraded tank at half the market price. This could garner such customers as Iran's leading ally, Syria, as well as Libya and Yemen.
http://www.menewsline.com/stories/2001/j..._15_4.html
Zitieren
#36
In dem Text steht das die Panzer eine neue Thermalkamera, Kanone und ein Feuerleitsystem bekommen. Ich frag mich ob in dem Upgrade auch eine modernere Panzerung wie die Chobam enthalten ist. Denn da muss der T-72 erheblich verbessert werden.:hand:
Zitieren
#37
Eine wirklich neue Kanone brauchts eigentlich nicht, sondern nur neu und moderne Munition. Und diese wird auf dem Weltmarkt von verschiedenen Firmen (auch westliche) angeboten. Evtl. muß die Kanone lediglich modernisiert werden, damit eine längere Munition (wegen dem Penetrator) verwendet werden kann. Auch das ist kein Problem und wird wohl die iranische Lösung sein. Da brauchts keine neue Kanone. Ebenso siehts mit der Feuerleitung aus. Die Jugoslawen haben ja damit angefangen dem T-72 eine moderne Feuerleitanlage zu spendieren. Die iranische Lösung ist also nur eine logische Weiterentwicklung. Eine Zusatzpanzerung würde den Panzer nur schwerer und unbeweglicher machen, da der Motor für das Klima sowieso schon an der Grenze der Leistung ist. Kontakt-5 reicht da völlig aus. Für Syrien ist ein Upgrade der T-72 wohl die günstigste Lösung, vor allem wenn der Iran dies günstig anbietet. Da Syrien kaum Geld hat, werden sie mit Sicherheit ihre T-72 Flotte modernisieren.

Der T-72 ist garnicht so schlecht, wie ihn viele machen, es mangelt in vielen Ländern nur an der guten Ausbildung. Die Golfkriege sind da wahrlich kein Maßstab.

Xena
Zitieren
#38
Also teilweise stimmt deine Aussage aber ich bezweifle das ein T72 auch mit deinen genannten Modifikationen einen erheblichen Schutz gegen potenzielle Gegner bieten kann,wie Israels Merkava Reihe oder Magach Reihe.
Meiner Meinung nach braucht der T-72 in erster Linie einen besseren Schutz dazu können aktive wie passive Upgrades dazugehörn wie Kontakt-5 also ERA oder Zusatzpanzerung.Da das Gewicht dadurch steigt muß natürlich der Antrieb verbessert werden und das Drehgestell.Ich glaube das der Iran solch ein Upgrade anbieten kann und auch zu günstigen Preisen im normalfall 1/3 des Neupreises(1millionen€).Natürlich reicht der Upgrade der T-72 nicht aus meiner Meinung nach braucht Syrien einen neuen Panzer neben den T-72 für die veralteten T-55 Reihe da gebe es auf dem Markt den iranischen Zolfaqhar oder auch ukarinischen T84 oder chinesiche Produkte,Pakistanische.
Eine syrische Panzerflotte mit modenisierten T-72 und vielleicht T84 wären eine Abschreckung.Natürlich sind Panzer nicht alles,viel wichtiger als diese Komponente ist die Luftwaffe die modernisiert und besser ausgebildet werden muß denn ohne gescheite Luftwaffe auch bald keine Panzerflotte.
Zitieren
#39
Vielleicht Lassen sie dann ja auch gleich ihre T-55 von den Iranern Modernisieren zu dem Safir.

Hier mal ein Bild von einem Iranischem Modernisierten T-55 zum Safir:

[Bild: http://www.aml.yorku.ca/~go_right/IRIA-Safir.jpg]
Zitieren
#40
Für Syrien wäre so ein Safir Upgrade nicht schlecht wenn ich mir das so anschaue, d.h sie könnten zu einem recht billigen Preis die feuerleittechnik, Sensorik und Panzerung verbessern.
Zitieren
#41
Nur mit der gleichen Kanone und ein paar Reaktivpanzerungen möchte ich nicht gegen einen Merkava auf offenem Feld antreten
Zitieren
#42
Syrien Israel offenes Feld? Wo?
Zitieren
#43
Syrische Wüste zum Beispiel und im Jom Kippur Krieg gab es in den Golanhöhen auch Panzergefechte
Zitieren
#44
Nun wenn sie sich so dumm anstellen wie saddam und co und sich ind die wüste manövrieren lassen, tja shit happend's sagen die amis da glaub ich.

Letzt endlich liegt es jedoch auf den Hand daß es besser ist einen Safir zu haben als einen Syrischen T-55 oder nicht?
Zitieren
#45
Freunde, nicht vom Thema abweichen, es gibt einen Israel vs Syrien Thread dort könnt ihr weiterdiskuttieren: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=510&pagenum=9&time=1086535506">www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.p ... 1086535506</a><!-- w -->
Zitieren


Gehe zu: